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AF40 (AT-06) Probleme Signum 1.9CDTI

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 11:43

So, nun hat's mich wohl auch erwischt.

Fahrzeug:

Signum 12/2006, 115tkm, 1.9CDTI 110kw, AF40

Ich hatte nach dem Kauf (bei 108tkm) bei Opel eine Getriebespülung machen lassen. Öl war angeblich schon recht dunkel.

Jetzt, 7000km später wieder Ärger.

Nach einer 400km Tour hat das Getriebe gezickt.

Rucken beim Schalten, hochdrehen ohne Last beim Schalten mit anschliessendem Reinknallen des Gangs.

Und zwar dann wenn das Getriebe schön warm ist. Meistens Gang 2 auf 3.

Denke da is damals beim normalen Spülen viel Altöl im Getriebe verblieben.

Kann es dadurch sein dass durch die lange Strecke konstant wo quasi kaum geschaltet wurde einfach viel Dreck an nichtbenutze Schaltkanäle (Gang 1, 2, 3) gelaufen ist und sich dort festgesetzt hat?

Kleiner Ruckler und Zuckler gabs ab und an mal, fand ich bisher aber nicht störend bei einem nicht mehr neuen Getriebe.

Das komische ist nur, klemme ich die Batterie ab bzw entferne kurz die Sicherung fürs Getriebesteuergerät (Reset der Lernwerte) verhält sich das Getriebe unauffällig, nahezu schon vorbildlich.

Wird dann immer zickiger mit der Zeit.... so ab 300km isses dann wieder nervig.

Mir scheint das verschlimmert sich mit der Adaption.

Da kann doch soviel nicht kaputt sein?

Habe mit einem Getriebespezialisten gesprochen, der meint das klingt nach miesem Öl.

Allerdings wundert es ihn weil auf der Opel Werkstattrechnung beim ATF die Menge 10 ausgewiesen ist zum Preis von je 13,11€. Reden wir da von Litern oder von Mengeneinheiten a 0,5L z.b?

Finde 13,11€ für nen Liter ATF beim Opel schon fast günstig.

Somit sollte laut ihm eig das alte Öl nahezu raus aussem Getriebe sein.

Die Werkstatt hab ich anhand der Tim-Eckart Liste gefunden und hat am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, hat mir alles über das Getriebe erzählt, Schwachstellen, Auffälligkeiten usw.

Auch wie die Spülung durchgeführt wird usw.

Hilft wohl meistens, manchmal wirds schlimmer, aber nur weil dann tatsächlich was kaputt ist.

Hab am Freitag einen Termin zur Probefahrt, Ölkontrolle mit Spülung.

Öl verwendet er das Fuchs 4400 -> soll wohl optimal für das Getriebe sein (Internetrecherchen meinerseits bestätigen das).

Jemand noch ne Meinung dazu? Sollte ich die Spülung lassen (immerhin auch wieder 350€) und gleich ne Instandsetzung beauftragen?

Gruß, hinkes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 17:42

Ich weiss nicht wie sich die Kosten zusammensetzen, ich muss es glücklicherweise nicht bezahlen. Ich hab deswegen keine Rechnung.

Ich weiß, dass der Löwenanteil wohl die Schalteinheit sein muss. Denke Arbeitslohn ist nicht sooo viel, das ganze lässt sich wohl in ca. 4 Stunden richten, wenn nur die Schalteinheit getauscht werden muss.

Die Firma die es jetzt letztendlich gerichtet hat ist die Fa. Helo aus Walldorf bei Heidelberg in Baden -Württemberg.

Top Sache, die haben wirklich Ahnung und beantworten auch alle Fragen trotz Stress. Super Service, super freundlich.

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am 12. Mai 2014 um 12:09

Die Symptome sind absolut typisch für ein vorgeschädigtes Getriebe und dass es nach 400km Autobahnfahrt gehäuft auftritt, ist auch normal, weil dann das Öl richtig warm ist und mit dem dünnflüssigeren Öl andere Drücke auftreten. Mit wenig Schalten während de Fahrt hat das nichts zu tun und es gibt auch keine verstopften Kanäle durch "Nichtschalten".

Zu der konkreten Spülung kann ich wenig sagen; bei 10l Ölverbrauch hat jedenfalls tatsächlich eine Spülung stattgefunden und wenn sie richtig gemacht wurde, ist auch kein Altöl im System, weil sie erst beendet wird, wenn die Farbe des austretenden Öls der des eingefüllten neuen entspricht.

Wenn du den Eindruck hast, dass das Getriebe aktuell nicht richtig funktioniert, solltest du mal einen Instandsetzer kontaktieren. Ob eine neuerliche Spülung Abhilfe bringt, wage ich zu bezweifeln, es sei denn, die erste Werkstatt hätte richtig schlechtes Öl verwendet, wovon ich bei einem FOH erst einmal nicht ausgehe.

Hallo,

bin verwirrt. Daher der Reihe nach.

Ich habe verstanden:

1.) Spülung bei einer Opel-Werkstatt

2.) Gespräch mit Getriebespezialisten.

3.) Termin zur Spülung bei Jemanden aus der Tim-Eckart-Liste?

Frage: ist 3.) der Getriebespezialist aus 2. oder

ein neuer, ein 3. Akteur?

Das beschriebene Problemverhalten kenne ich genau so von meinem AT6. Nur, dass die oberen 3 Gänge (4,5,6) betroffen sind.

Eine Spülung kann keine Wunder bewirken. Daher rate ich die Probefahrt am Freitag abzuwarten und ggf. die 350,00 Euro statt in eine Spülung lieber in eine Überholung des AT6 zu investieren.

Und: welche Sicherung ist für das Getriebesteuergerät?

Gruß

Andreas

 

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 12:38

Hi,

2 und 3 ist der gleiche.

Er meinte am Freitag kann man auch mal nur ein bisschen Öl ablassen und schauen.

Werde dann ma mit ihm reden was er empfiehlt.

 

Gogol: Hast du was bezüglich deinem Getriebe unternommen?

Sicherung laut Bedienungsanleitung die 1 im Motorraum

Cossi: Ich befürchte schon eine teure Instandsetzung......

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:01

Hatte schonmal jemand solche Symptome und hat die über eine Getriebespülung dauerhaft wegbekommen?

am 12. Mai 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

Hatte schonmal jemand solche Symptome und hat die über eine Getriebespülung dauerhaft wegbekommen?

Schau mal hier, da habe ich das Wesentliche bereits dazu geschrieben.

Hallo,

bei mir ist das AT6 instandgesetzt worden.

Seit dem ist es besser geworden.

Die Reparatur war die Leistung einer Reparaturversicherung.

Der Austausch des Schieberkasten war nicht inklusive. Das war der Fehler. Meiner Meinung nach.

Den Schieberkasten erneuern kostet in der Getriebe-Fach-Werkstatt rund 800 - 1.000 Euro. Schätze ich.

An meinem AT6 wurden lediglich Kupplungen und der Wandler getauscht.

Ich bin kein Mechaniker oder Getriebe-Spezialist. Nur ein "AT6 Geschädigter".

Der Getriebespezialist will am Freitag das ATF - das Getriebeöl - anschauen. Das ist gut.

Da allerdings das ATF recht frisch ist, sieht es wahrscheinlich noch so aus, wie ATF frisch aus der Dose eben aussieht: rötlich und klar. Sollte das ATF schwarz und trübe sein, nach nur rund 7.000 km, dann ist das Getriebe definitiv geschädigt.

Wichtiger an der Stelle, wäre es zu wissen, wie das ATF vor der ersten Spülung ausgesehen hat. Hast du dazu Infos?

Was dann eine evtl. Reparatur kostet? Keine Ahnung.

Die Spülung ist keine Wunderkur. Ganz klar ist, dass das ATF regelmäßig gewechselt gehört. Alle 50.000 bis 60.000 km sollte das ATF gewechselt werden. Was Opel dazu sagt, nämlich die sog. Lebenszeitbefüllung ist: eine Marketing-Lüge. Und: der ATF-Wechsel ist leider nur ein Wechsel eines Teils der Gesamtfüllmenge. Die Spülung bewirkt, dass das komplette Alt-ATF und evtl. Verunreinigungen aus dem AT entfernt werden. Die Spülung kann aber keine geschädigten Ventile oder Dichtungen heilen.

Du hast das schon beschrieben, mit den Schaltkanälen im Schieberkasten. Nur, dass Dreck mMn den Schieberkasten definitiv beschädigt. Dort sind so viele Ventile und Dichtungen ... das verdreckt erst, durch den Abrieb aus defekten Kupplungen z.B. und der Dreck schmirgelt die Ventile und Dichtungen undicht.

Ich drück dir die Daumen ...

Gruß

Andreas

 

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 8:28

Hi,

das hatte ich schon mal per Suche gefunden...dachte nur es gäbe auch Leute die ihr Getriebe per Spülung wieder richtig gut hin bekommen haben.

Da wohl weiterhin Probleme zu erwarten sind, welche nicht mal kurz per Spülung zu beheben sind, muss ich wohl den anderen Weg gehen.

Ich habe den Händler informiert bei dem ich das Fahrzeug Ende Januar gekauft habe.

Er ist jetzt im Rahmen der Gewährleistung / Sachmängelhaftung in der Pflicht danach schauen und die Mängel zu beseitigen.

Freitag bringe ich das Auto vorbei, setzte eine Frist zur Mängelbeseitigung und warte ab.

Gruß, hinkes

 

 

Hallo,

für das Gespräch mit dem Getriebespezialisten ...

als grobe Richtung was die Reparatur kosten könnte ...

hier in der Bucht

http://www.ebay.de/.../261474849306?...

wird z.B. ein AT6 als instandgesetzt und inklusive Einbau für rund 2.300 Euro angeboten.

Siehe auch Anhang.

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 8:55

Danke, aber ich hab den Termin beim Getriebespezi erstmal abgesagt...soll der Händler erstmal schauen. siehe meinen Beitrag vorher

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 17:05

So, habe das Auto heute abgegeben.

Händler sagt den bringt er heute oder morgen zum Getriebinstandsetzer. Er kennt sich damit eh nicht aus.

Das lässt mich hoffen, ein Getriebeinstandsetzer sollte ein leicht defektes Getriebe erkennen können.

Mein Kumpel der mich dann abgeholt hat, hat einen 8 Jahre alten A4 mit 240tkm, der Automat vom ihm schaltet butterweich, man merkt nix.....

Und meiner mit 116tkm ruckt und bockelt durch die Gegend....

Bin guter Dinge, dass mein Signum demnächst wieder ordentlich schaltet.

habe auch ölwechsel gemacht am 6at bei mir. aber ohne spülung. haben 2,8l abgelassen und genau das auch wieder rein. von LM ist meins gewesen. hatte vorher keine probs und jetzt auch nicht öl wurde noch nie gewechselt laut checkheft. habe 178k drauf sah ganz dolle alt aus das öl bin gespannt. hab gelesen das wohl so mansch einiger probs hatte nach wechsel.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:19

Hab schon ne Getriebespülung durch.....hat nix gebracht.

Meins hat wohl wirklich nen Schlag.

Mal schauen was jetzt gemacht wird.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:50

Also, ich hab heute mit dem Instandsetzer telefoniert. Die sind rumgefahren, konnten die Fehler auch reproduzieren und er empfiehlt ein Austauschgetriebe.

Der Instandsetzer selbst meinte, dass es mit Austausch der Hydraulikeinheit weg sein könnte, dass das aber unsicher ist und wenn der Fehler nachher immer noch da ist es sehr viel teurer wird. Weil man dann ja doppelten Aufwand hat.

Er bereitet jetzt ein Angebot vor, geht damit dann auf den Autohändler zu und der entscheidet dann.

Er muss ja schliesslich auch die Kosten tragen.

Ich hoffe der Autohändler verlässt sich auf den Getriebeinstandsetzer und stimmt dem Austausch zu.

Bisher muss ich sagen lief jede Reklamation dort korrekt ab.

Es bleibt spannend.

Ja den Schieberkasten hatte auch ein Getriebefuzzi im Visier. Der Hat den ganzen Hof voller Mercedes Benz Taxen stehen (schon bald gestapelt) Sieht sehr nach Hinterhof aus, Aber er weiß was er tut...

Aber nur auf Glück hab ich mir den net wechseln lassen :(

 

Meine Spülung hat auch nix gebracht. AT läuft aber immer noch :cool:

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