ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AF40 Probleme mit der Wandlerüberbrückungskupplung (P0741)

AF40 Probleme mit der Wandlerüberbrückungskupplung (P0741)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. September 2018 um 23:10

Fahrzeugdaten:

MJ:2011

Motor: A20DTH

Km: 120.000

(ST)

Ich habe folgendes Problem mit dem Automaten. Bei normaler Fahrt auf der Landstraße oder in der Stadt läuft alles ohne Probleme. Wenn ich aber eine stunde Autobahnfahrt (selten schneller als 150 km/h) hinter mir habe und nach einer (80km/h) Baustelle raus beschleunigen will schließt die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr. Zudem wird "Getriebe überprüfen lassen" angezeigt und der Fehlercode P0741 gespeichert. Zusätzlich schaltet der Wagen dann extrem ruckhaft runter. Nach Motorneustart schließt die Kupplung dann erstmal wieder.

Ein Getriebeölwechsel wurde bereits vor ca. 2000km durchgeführt. Dies hat jedoch nichts am Fehler geändert. Insgesamt wurden hierbei 4,5 liter Öl getauscht.

Was wäre jetzt als weiteres Vorgehen empfehlenswert? Sollte man vielleicht nohmal den Füllstand kontrollieren oder nach einem Softwareupdate fragen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. September 2018 um 12:49

Wenn es nur um das extrem harte ruckhafte runterschalten ginge: da gäbe es vielleicht auch für das Getriebesteuergerät Deines Insi ein Softwareupdat beim OSP.

Es kann natürlich auch schon zu spät sein.

Wer hat sich denn bisher um das Problem gekümmert? Ein ÖW war das bei der geringen Öl-Menge bestimmt nicht, aber da kennen sich andere User besser aus. Dazu gibts ja schon einige Themen, leider.

Die Menge dürfte für einen Ölwechsel stimmen. Sprich das alte Öl wurde abgelassen und dann wieder aufgefüllt. Problem/Nachteil ist, dass bei dieser Methode noch eine Menge verbrauchtes Öl im Getriebe bleibt und das neue Öl gar nicht seine volle Wirkung entfalten kann. Deshalb wird eine Getriebespülung empfohlen.

am 25. September 2018 um 17:05

Wenn 50% Altöl im System verbleiben von einem ÖW zu sprechen ist eh ein Hohn.

Themenstarteram 25. September 2018 um 18:06

Bisher hat sich eine ehemalige Opel Vertragswerkstatt um das Problem gekümmert.

Je wechsel gehen laut Aussage der Werkstatt nur etwa 2l Öl raus. Es wurde also demnach zweimal hintereinander das Öl gewechselt. Der Ölstand wurde nur grob überprüft. Die Werkstatt hat genau die Menge die abgelassen wurde auch wieder aufgefüllt. Übrigens schaltete das Getriebe nach diesem Wechsel spürbar besser.

 

Eine Spülung wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen, allerdings sagte mir eine Getriebefachwerkstatt dass das bei dem Getriebe nicht möglich wäre, da der Ölfilter im Getriebe sitzt und dieser normalerweise mit getauscht werden muss.

Bei einer Opelvertragswerkstatt habe ich übrigens auch nachgefragt. Die meinten die könnten das Getriebe nur gegen ein neues austauschen.

Zitat:

@intercast schrieb am 25. September 2018 um 20:06:05 Uhr:

Eine Spülung wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen, allerdings sagte mir eine Getriebefachwerkstatt dass das bei dem Getriebe nicht möglich wäre, da der Ölfilter im Getriebe sitzt und dieser normalerweise mit getauscht werden muss.

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Klar wäre es gut, wenn man auch den Filter wechseln könnte. Ein nicht unwesentlicher Teil des "Schmodders" ist auch im Öl.

am 25. September 2018 um 18:54

Zitat:

@intercast schrieb am 25. September 2018 um 20:06:05 Uhr:

............................

Bei einer Opelvertragswerkstatt habe ich übrigens auch nachgefragt. Die meinten die könnten das Getriebe nur gegen ein neues austauschen.

Es gibt wohl zu viele OSP denen man erklären muss das es da etwas im System geben könnte, man das aber nur raus findet wenn man auch nachsieht.

Vielleicht kannst Du ja selbst nachsehen ob es ein update gibt:

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Bei der Eingabe der VIN beachten dass nur Nullen und keine O's drin vorkommen.

Quelle:https://www.motor-talk.de/.../...eprobleme-automatik-t4971822.html?...

Themenstarteram 25. September 2018 um 22:02

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. September 2018 um 20:54:01 Uhr:

Zitat:

@intercast schrieb am 25. September 2018 um 20:06:05 Uhr:

............................

Bei einer Opelvertragswerkstatt habe ich übrigens auch nachgefragt. Die meinten die könnten das Getriebe nur gegen ein neues austauschen.

Es gibt wohl zu viele OSP denen man erklären muss das es da etwas im System geben könnte, man das aber nur raus findet wenn man auch nachsieht.

Vielleicht kannst Du ja selbst nachsehen ob es ein update gibt:

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Bei der Eingabe der VIN beachten dass nur Nullen und keine O's drin vorkommen.

Quelle:https://www.motor-talk.de/.../...eprobleme-automatik-t4971822.html?...

Genau sowas habe ich gesucht (aber nicht gefunden). Tatsächlich gibt es laut der Seite ein Update für meinen Wagen welches das Rucken in den 4. Gang beim runterschalten beheben soll.

Also wäre Getriebesoftware updaten wohl der nächste Schritt. Gleichzeitig werde ich wohl noch nach einem Betrieb suchen müssen welcher sich doch noch bereit erklärt das Getriebe zu spülen.

am 25. September 2018 um 22:19

Dann hoffen wir dass das update helfen wird.

Themenstarteram 28. September 2018 um 17:46

Also das Update wurde heute installiert und das Getriebe neu eingemessen. Zusätzlich wurde der Getriebölstand kontrolliert. Angeblich fehlten 200ml.

Unterschiede beim fahren konnte ich noch nicht feststellen aber das Getriebe wurde auch noch nicht richtig warm.

Ein Austauschgetriebe würde bei dem laden 5250 Euro (+700 Euro Einbau) kosten. Zusätzlich wurde auch noch in Erwägung gezogen nur den Ventilkörper zu wechseln (1440 Euro)

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 12:59

Fehler ist immer noch vorhanden. Tatsächlich auch immer noch nur in dieser einen Betriebssituation wenn er vom 5. in den 6. bei relativ starker beschleunigung hochschaltet. Die Frage ist jetzt wie man weiter vorgeht. Entweder man tauscht nur den Wandler, nur den Ventilkörper oder gleich das ganze Getriebe.

Sitzt die Überbrückungskupplung eigentlich überhaupt im Wandler selbst oder im Getriebe?

am 9. Mai 2019 um 16:22

Zitat:

Fehler ist immer noch vorhanden. Tatsächlich auch immer noch nur in dieser einen Betriebssituation wenn er vom 5. in den 6. bei relativ starker beschleunigung hochschaltet. Die Frage ist jetzt wie man weiter vorgeht. Entweder man tauscht nur den Wandler, nur den Ventilkörper oder gleich das ganze Getriebe.

Sitzt die Überbrückungskupplung eigentlich überhaupt im Wandler selbst oder im Getriebe?

Hallo, Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:09

Ja habe ich (mehr oder weniger). War wohl tatsächlich die Kupplung oder das Ventil zu stark verschlissen. Also komplette Getriebeüberholung für 3000€ inkl ein-/ Ausbau.

Zitat:

@intercast schrieb am 26. September 2018 um 00:02:29 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. September 2018 um 20:54:01 Uhr:

 

Es gibt wohl zu viele OSP denen man erklären muss das es da etwas im System geben könnte, man das aber nur raus findet wenn man auch nachsieht.

Vielleicht kannst Du ja selbst nachsehen ob es ein update gibt:

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Bei der Eingabe der VIN beachten dass nur Nullen und keine O's drin vorkommen.

Quelle:https://www.motor-talk.de/.../...eprobleme-automatik-t4971822.html?...

Genau sowas habe ich gesucht (aber nicht gefunden). Tatsächlich gibt es laut der Seite ein Update für meinen Wagen welches das Rucken in den 4. Gang beim runterschalten beheben soll.

Also wäre Getriebesoftware updaten wohl der nächste Schritt. Gleichzeitig werde ich wohl noch nach einem Betrieb suchen müssen welcher sich doch noch bereit erklärt das Getriebe zu spülen.

Habe die Seite auch mal geöffnet und meine FIN dort eingegeben.

Wo sieht man denn dort, ob es ein Update für irgendwas gibt ?

am 9. Oktober 2021 um 6:55

Kann jemand hier einen Aisin-Warner-Fachbetrieb für die AF40-Überholung benennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AF40 Probleme mit der Wandlerüberbrückungskupplung (P0741)