1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. AFL auf Standard-Beleuchtung umrüsten

AFL auf Standard-Beleuchtung umrüsten

Opel Meriva A

Hallo liebe Opel Freunde,
betrifft die AFL Leuchten bei einem Opel Meriva A. Ich bin diese Scheinwerfer allmählich leid und würde gerne auf die ganz normale Standard-Beleuchtung umrüsten. Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ich weiß, es gibt dabei einige Schwierigkeiten (Steuergerät für das AFL, Fehlermeldung usw.). Ich habe hier bei MotorTalk zwar schon öfter zu diesem Thema was gelesen, aber bis dato habe ich bis jetzt niemanden gefunden, der das komplett durchgespielt hat. Wenn jemand wirklich sinnvolle Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Leute die nicht wirklich Ahnung von diesem Thema haben, bitte ich freundlich, auf unsinnige Kommentare zu verzichten.
So, nun hoffe und freue ich mich auf eure Tipps.

Ähnliche Themen
40 Antworten

hab heute mal interessenhalber unseren tüv-prüfer gefragt, er meinte eine rückrüstung wäre nicht erlaubt. außer es gibt ein umbausatz mit gutachten oder eine bescheinigung vom hersteller. die wird es aber kaum geben.
es gibt aber wohl ausnahmen wie baujahr. geht ein prüfer bei der nächsten hu mit sein hu-adapter ran würde es sonst auffallen, da die ausstattung überprüft wird bzw es fehlercodes/hinweise gibt, denen der prüfer dann entsprechend nachgeht.
das beste wäre also bei einer prüforganisation mal anfragen, um auf der sicheren seite zu sein.
ps: ich werde da nicht weiter drüber diskutieren wenn jemand meint das würde doch gehen bzw ja gar nicht auffallen! so ist die sachlage!

Das glaub ich weniger.
Es gab auch schon Jungs,die von XENON auf HALOGEN zurückgeruestet haben.
Mit TÜV-Segen natürlich.
Der eine TÜV-Pruefer hat sogar verlangt,den Lichtschalter zu tauschen wegen manueller LWR.
Was natürlich Käse ist,wenn ALWR einwandfrei funzt.
Als ob Halogen in Kombi mit ALWR verboten wäre,was natürlich Quatsch ist.
Man muss ja auch nicht SWRA ausbauen,obwohl man nur HALOGEN an der Kiste hat.
Die haben oft selbst keinen Plan.
Frag 10 Prüfer und Du hast 9 Meinungen.

Hallo Kollegen,
dass ist genau das, warum ich MotorTalk mittlerweile nicht mehr so mag. Ich hatte eine technische Frage gestellt und bekomme juristische Antworten. Die Frage nach der Zulässigkeit habe ich schon bei dem Prüfingenieur, der das Fahrzeug regelmäßig prüft, gestellt. Mich interessiert nur die technische Durchführbarkeit und nichts anderes.
Und nun wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr.

Das ist natürlich technisch machbar.
-Lichtschalter tauschen evtl.Kabel ziehen zu den Scheinwerfern.
-AFL-Steuergeraete ausprogrammieren lassen
-Scheinwerfer komplett wechseln.

Weshalb Lichtschalter tauschen ? Der hat denn gleichen Schalter wie der mit Standart-Leuchten inkl. Leuchtweitenregelung.

Hallo
Schick mal deine Email ,,,, dann kann ich ja mal Schaltpläne schicken.
LG Thomas

Hallo
Schick mal deine Email
Dann kann ich dir mal Schaltpläne vom Corsa schicken......
vielleicht sind die gleich
LG Thomas

Zitat:

@thomashellmold schrieb am 2. Januar 2022 um 11:31:54 Uhr:

Hallo
Schick mal deine Email
LG Thomas

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Stromlaufpläne sind für mich kein Problem. Hab mir jetzt eine Vorgehensweise ausgedacht, und denke, dass ich ab jetzt weiß wie ich das umsetzen kann.

LG Armin

Hallo zusammen,
ich möchte auch die AFL Scheinwerfer auf Standard umrüsten und muss nächsten Monat zum Tüv...bei den AFL Scheinwerfern sind die Frontscheiben fast vollkommen blind.Darum hätte ich auch gerne Stromlaufpläne und noch besser eine genaue Anleitung der Umrüstung. Es muss ja wahrscheinlich der Stecker anders verkabelt werden bzw. gibt es da einen Adapter? Beim Anschluß geht der Blinker nicht und der Stellmotor wird nicht angesteuert.
Pin 1 zu Pin 1 (Masse)
Pin 2 zu Pin 2 (Plus für Fernlicht)
Pin 3 zu Pin 3 (Plus für Abblendlicht)
Pin 4 zu Pin 4 (Plus für Standlicht)
Pin 5 zu Pin 5 (Plus für Blinker)
Pin 6 frei lassen!
Pin 7 zu Pin 7 (Plus/Steuersignal für Stellmotor Leuchtweitenregulierung)
Pin 8 frei lassen!
Pin 9 zu Pin 6 (Plus/Steuersignal für Stellmotor Leuchtweitenregulierung)
Pin 10 zu Pin 8 (Masse für Stellmotor Leuchtweitenregulierung)
Das habe ich im Internet gefunden!
Für eine genaue Anleitung wäre ich sehr Dankbar. Gerne auch mit Bildern.
Gruß
Waldgrobi

Willste die ALWR übernehmen oder auf manuelle LWR umbauen ?
Schaltplan gibt's hier :
https://docdro.id/1Ck1iq2

Zitat:

Willste die ALWR übernehmen oder auf manuelle LWR umbauen ?

Schaltplan gibt's hier :

https://docdro.id/1Ck1iq2

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Geht das überhaupt mit dem ALWR?
Eigentlich reicht ja auch manuell über die Regler 0-3.
Es ist ein Opel Meriva A 1,6 77 Kw von 2009 mit Anhängekupplung. 0035/AAB.

Diese Anleitung hatte ich schon gefunden und kann diese aber schlecht einsehen...downloaden möchte ich dieses Buch eigentlich nicht.
Was sagt Ihr zu der Pinbelegung?
Stimmt es bzw. hat es schon einer mit dieser Belegung erfolgreich umgebaut?

Gruß
Waldgrobi

Zitat:

@Kfz-Wunderheiler schrieb am 2. Januar 2022 um 11:57:54 Uhr:

Zitat:

@thomashellmold schrieb am 2. Januar 2022 um 11:31:54 Uhr:

Hallo
Schick mal deine Email
LG Thomas
Hallo,
Danke für Deine Antwort. Stromlaufpläne sind für mich kein Problem. Hab mir jetzt eine Vorgehensweise ausgedacht, und denke, dass ich ab jetzt weiß wie ich das umsetzen kann.
LG Armin

Hallo Wunderheiler, ich habe das gleiche Problem und vielleicht kannst Du mir die erfolgreiche Umrüstung in Wort und evtl. Bild mitteilen.

Opel Meriva A 1,6 77 Kw. Mit Anhängekupplung..0035/AAB

Gruß

Waldgrobi

Mach mal gescheite Bilder vom AFL-Scheinwerfer-Stecker.
Hast Du nen manuellen LWR-Poti im Lichtschalter bei AFL ?

Zitat:

@Waldgrobi schrieb am 20. Oktober 2022 um 11:41:43 Uhr:

Hallo zusammen,
ich möchte auch die AFL Scheinwerfer auf Standard umrüsten und muss nächsten Monat zum Tüv...bei den AFL Scheinwerfern sind die Frontscheiben fast vollkommen blind.

Ehe ich diesen Akt gehen würde, würde ich die Scheinwerfergläser einfach aufarbeiten.

Deine Antwort