- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- AFL+ autom. Fernlicht zu spät aus ?
AFL+ autom. Fernlicht zu spät aus ?
Hallo @all,
bin jetzt mit meinem Insignia ca. 2000km bei unterschiedlichsten Verhältnissen gefahren. Grundsätzlich muss ich das AFL+ Licht einfach nur als genial bezeichnen. Das Licht ist, wie man bei uns sagt, der "Hammer !"
Das automatische Fernlicht ist grundsätzlich wirklich unglaublich, ich suche immer noch nach dem Mitfahrer, der das Ding an und ausschaltet.
Allerdings habe ich immer wieder bei Nacht das Problem, das unter bestimmten Situationen, das Fernlicht etwas zu spät abschaltet und entgegenkommende Fahrzeuge aufblenden.
Habt Ihr auch das Problem, kann man da was machen?
Gruss @all
Beste Antwort im Thema
Ich habe jetzt rund 10.000 km runter und kann mich nicht beschweren. Klar das System blendet machmal auf wenn ich es nicht tun würde; aber damit kann ich leben. Blenden von anderen Autofahrern m.E. nicht mehr als mit normalen Xenonlicht. Manche Zeitgenossen reagieren bei Xenolicht immer noch überempfindlich. Ich finde das System gut abgestimmt. Nur wie schon beschrieben; bei Niesel- und Nebel etwas unempfindlich. Im Winter hatte ich auch morgens etwas Probleme weil ich die Scheibe im Sensorbereich nicht vollständig gereinigt hatte...mein Fehler. Ich möchte jedenfalls diese Erungenschaft nicht missen. Das Lichtsystem insgesamt klar....Allererste Sahne!!!!!
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo insignium,
Habe meinen zwar erst eine Woche , aber kenne das problem auch schon.
Bei dem niselwetter wie im Moment scheint die Erkennung nicht ganz so flott zu klappen , bei meiner Probefahrt mit dem Insignia war es trocken , da klappte es besser.
Gibt aber auch noch Zeitgenossen die Xenon Licht als Fernlicht ansehen , das kenne ich von meinem Signum (ohne AFL) auch noch zur genüge.
Cris
So ein System kann imho nie ganz fehlerfrei funktionieren. Ich denke da an Fälle, wo der Entgegenkommer über eine Kuppe kommt. Wenn das z.B. ein LKW ist, wird der relativ hoch sitzende Fahrer schon lange geblendet, bevor der Fernlichtassistent seine Scheinwerfer überhaupt "sehen" kann. Ich glaube nicht, daß man das System zuverlässig so empfindlich machen kann, daß es bereits den Lichtschein des entgegenkommenden Fahrzeugs erkennen kann, bevor die Scheinwerfer in die optische Linie treten.
Gruß
Achim
Hatte selbiges Problem bei einer Probefahrt.
Kann man das autom. Fernlicht auch deaktivieren?
Zitat:
Original geschrieben von insignium
Habt Ihr auch das Problem, kann man da was machen?
Da kann, wenn überhaupt, nur neue Software helfen. Es ist aber zweifelhaft, dass da noch großartige Verbesserungen möglich sein werden. Die Sensorik muss fremde Lichtquellen einordnen und auch von der Reflexion durch eigenes Licht (Verkehrsschilder, Reflektoren) trennen können. Das ist relativ schwierig, wenn man sich mal verdeutlicht, welche Intensität reflektiertes Licht im Vergleich zu fremden, weit entfernten Lichtquellen haben kann. Insbesondere, wenn man Zweiradfahrer ebenfalls nicht blenden will. Der Sensor kann ja auch keine Entfernung messen, sondern ist vergleichbar mit einer sehr grob auflösenden Videokamera.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von general1977
So ein System kann imho nie ganz fehlerfrei funktionieren. Ich denke da an Fälle, wo der Entgegenkommer über eine Kuppe kommt. Wenn das z.B. ein LKW ist, wird der relativ hoch sitzende Fahrer schon lange geblendet, bevor der Fernlichtassistent seine Scheinwerfer überhaupt "sehen" kann. Ich glaube nicht, daß man das System zuverlässig so empfindlich machen kann, daß es bereits den Lichtschein des entgegenkommenden Fahrzeugs erkennen kann, bevor die Scheinwerfer in die optische Linie treten.
Gruß
Achim
Das stimmt natürlich, andererseits würde ich bei der von dir genannten Situation auch nicht abblenden. Ich kann ja vorher nicht sehen, dass das ein LKW ist, und ein Auto würde ich ja noch nicht blenden(mal angenommen, wir reden von einer weiten Kuppe, dann nutze ich ja noch möglichst lange das Fernlicht).
Man kann aber recht gut einschätzen, wie weit das andere Auto noch von der Kuppe entfernt ist, wenn man den Lichtschein sieht. Das kann der Assistent nicht. Man schaltet das Fernlicht ja normalerweise nicht erst aus, wenn man die Scheinwerfer sieht, so wie es der Assistent macht.
Gruß
Achim
Ich habe jetzt rund 10.000 km runter und kann mich nicht beschweren. Klar das System blendet machmal auf wenn ich es nicht tun würde; aber damit kann ich leben. Blenden von anderen Autofahrern m.E. nicht mehr als mit normalen Xenonlicht. Manche Zeitgenossen reagieren bei Xenolicht immer noch überempfindlich. Ich finde das System gut abgestimmt. Nur wie schon beschrieben; bei Niesel- und Nebel etwas unempfindlich. Im Winter hatte ich auch morgens etwas Probleme weil ich die Scheibe im Sensorbereich nicht vollständig gereinigt hatte...mein Fehler. Ich möchte jedenfalls diese Erungenschaft nicht missen. Das Lichtsystem insgesamt klar....Allererste Sahne!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Editon2003
Ich habe jetzt rund 10.000 km runter und kann mich nicht beschweren. Klar das System blendet machmal auf wenn ich es nicht tun würde; aber damit kann ich leben. Blenden von anderen Autofahrern m.E. nicht mehr als mit normalen Xenonlicht. Manche Zeitgenossen reagieren bei Xenolicht immer noch überempfindlich. Ich finde das System gut abgestimmt. Nur wie schon beschrieben; bei Niesel- und Nebel etwas unempfindlich. Im Winter hatte ich auch morgens etwas Probleme weil ich die Scheibe im Sensorbereich nicht vollständig gereinigt hatte...mein Fehler. Ich möchte jedenfalls diese Erungenschaft nicht missen. Das Lichtsystem insgesamt klar....Allererste Sahne!!!!!
Hi, da bin ich zu 100% deiner Meinung, das Lichtsystem ist sicherlich eines der besten, die man für (vor allem dieses) Geld kaufen kann.
Das mit dem generellen Problem mancher Autofahrer mit Xenon Licht habe ich noch gar nicht bedacht, hatte zwar vorher auch einen Signum mit AFL Licht und wurde noch nie "angehupt", aber was solls ...
Übrigens, bei einem Gespräch mit einem Mitarbeiter von Hella, wurde gesagt, das man bereits an einem permanenten Fernlicht arbeitet, das so intelligent ist, um Objekte "herumzuleuchten", um so niemanden zu blenden, aber maximale Lichtausleuchtung zu erhalten ... klingt spannend.
Zitat:
Original geschrieben von insignium
Übrigens, bei einem Gespräch mit einem Mitarbeiter von Hella, wurde gesagt, das man bereits an einem permanenten Fernlicht arbeitet, das so intelligent ist, um Objekte "herumzuleuchten", um so niemanden zu blenden, aber maximale Lichtausleuchtung zu erhalten ... klingt spannend.
Du meinst wahrscheinlich das hier?
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Zitat:
Original geschrieben von insignium
Übrigens, bei einem Gespräch mit einem Mitarbeiter von Hella, wurde gesagt, das man bereits an einem permanenten Fernlicht arbeitet, das so intelligent ist, um Objekte "herumzuleuchten", um so niemanden zu blenden, aber maximale Lichtausleuchtung zu erhalten ... klingt spannend.
Du meinst wahrscheinlich das hier?
Gruß
Michael
Ganz genau ...
Zitat:
Original geschrieben von Editon2003
Ich habe jetzt rund 10.000 km runter und kann mich nicht beschweren. Klar das System blendet machmal auf wenn ich es nicht tun würde; aber damit kann ich leben.
Sollte die Frage nicht lauten ob die geblendeten damit leben können?
So, habe diesen alten Thread noch mal rausgeholt. Bin gestern zum ersten mal so richtig im Dunklen gefahren und zwar über längere Zeit auf der Autobahn. Musste den Fernlichtassisenten abschalten, weil er einfach viel zu spät abblendet. Selbst wenn vor einem in einiger Entfernung ein Auto auftaucht, dauert es einige Zeit, bis er endlich abblendet. Auch entgegen kommende LKW leuchteten auf.
Ansonsten ist das AFL+ absolute Sahne und das beste Licht, was ich je hatte.
LG Ralo
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
So, habe diesen alten Thread noch mal rausgeholt. Bin gestern zum ersten mal so richtig im Dunklen gefahren und zwar über längere Zeit auf der Autobahn. Musste den Fernlichtassisenten abschalten, weil er einfach viel zu spät abblendet. Selbst wenn vor einem in einiger Entfernung ein Auto auftaucht, dauert es einige Zeit, bis er endlich abblendet. Auch entgegen kommende LKW leuchteten auf.
Ansonsten ist das AFL+ absolute Sahne und das beste Licht, was ich je hatte.
LG Ralo
Ich muss den Fernlichtassistenten auch immer abschalten, weil er viel zu spät reagiert. Hab das selbe Problem wie du, dass in nicht allzuweiter Ferne ein Fahrzeug vor mir auftaucht und er einfach nicht abblendet. Aber wie er wieder "richtig" nach dem Ausschalten zu aktivieren ist, hab ich trotz OM nicht hin bekommen.
Der Gegenverkehr auf der AB wird ebenfalls in Rechtkurven geblendet.
Mir ist das späte Abblenden bei einer Probefahrt auch aufgefallen und konnte dann ganz locker entscheiden dass es mich nicht stört dass der Fernlichtassistent wegfällt wenn mann das Opel Eye nimmt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass heutzutage ein System so gut entwickelt ist, dass das Licht nicht mehr blendet. Ich habe zwar Vertrauen in der Technik aber da geht es ein klein bißchen zu weit.
Ab nächste Woche Immer blendfrei unterwegs.
Insignum