ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Kampagne aus Dezember 2015 - wer hat es schon gemacht?

AFL+ Kampagne aus Dezember 2015 - wer hat es schon gemacht?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:18

Hi zusammen,

Für meinen Insignia 5T 2014A gibt es seit Dezember 2015 eine offene Produktverbesserungsmaßnahme/ Kampagne für das adaptive Kurvenlicht. Termin ist am 22.01. gibt es Infos von eurer Seite ob das alles empfehlenswert ist?

Viele Grüße und danke für alle Infos

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:58

Warum driften alle in off topic ab? Admin mach mal was...

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo

Die Kampagne gibt es schon seit November. Aber sei es drum. Ich habe es seit mitte November aufgespieltr und es lohnt sich. Endlich keine Lichthupen mehr und der Fernlicht Assistent arbeitet auch etwas besser.

Wichtig ist nur das derjenige der das Update drauf spielt die Scheinwerfer nicht auf Auto eingestellt lässt. Das hat wohl zu nicht optimalen Ergebnissen geführt.

Ach quatsch war ja wirklich Mitte Dezember ;-)

Habe grade noch mal nach geschaut.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:38

Was meinst du mit auf "nicht auto"? Ist mir auch schon aufgefallen, dass das automatische Fernlicht recht spät abschaltet und somit andere blendet. Was wurde noch verbessert?

Ich meine mit nicht auf "Auto" das soweit ich das am Rande mitbekommen habe beim Update die Scheinwerfer auf EIN geschaltet sein sollen. Bei Autos wo der Lichtschalter auf AUTO war, war das Licht dann viel zu tief.

Sorry das es nicht klar rüber kam, aber via Handy kann man die Post leider nicht nachträglich ändern. (oder ich finde die Funktion nicht)

Schau am besten hier mal rein:

http://www.motor-talk.de/.../...h-aber-nur-bei-regen-t5500223.html?...

Da wurde das Update im Detail besprochen.

Kurz zusammengefasst wird das Update als eines der wichtigsten überhaupt angesehen.

Ich habe deshalb im Vorfeld mit Opel telefoniert als ich erfahren habe das es eine Lösung gibt, aber die mit Geld gekostet hätte. Kurz darauf wurde das Update als PVM deklariert und ich bekam es kostenlos aufgespielt. Dauerte rund 20 Minuten.

hab das update seit 2 tagen drauf

keiner blinkt mich mehr an...

dauert 10 Minuten

1. Programmierung

2. kalibrierung

3. lichteinstellung

am 15. Januar 2016 um 7:07

Zitat:

@TazedDevil schrieb am 14. Januar 2016 um 21:18:55 Uhr:

Hi zusammen,

Für meinen Insignia 5T 2014A gibt es seit Dezember 2015 eine offene Produktverbesserungsmaßnahme/ Kampagne für das adaptive Kurvenlicht. Termin ist am 22.01. gibt es Infos von eurer Seite ob das alles empfehlenswert ist?

Viele Grüße und danke für alle Infos

Mit Sicherheit ist dieses Update, wie in den anderen Threads zum Thema bereits geschrieben, empfehlenswert.

Du solltest nur aufpassen einen OSP zu besitzen, der das Update fachgerecht aufspielen und die Lichtanlage entsprechend neuneinstellen kann, wenn du nicht plötzlich im fast Dunkeln stehen möchtest.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass noch nicht jeder OSP dieses Prozedere beherrscht. :rolleyes:

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 7:12

Na super. Wie findet man den richtigen OSP? Gibt es Empfehlungen im Nürnberger Raum? Ich habe einen Termin bei Heubeck in Fürth ausgemacht.

Ich habe den anderen Thread durchgelesen und werde beim Update daneben stehen.

Also, ist das der Ablauf der Produktverbesserungsmaßnahme PVM E150690

• Motor aus
  • Licht auf ON, nicht Auto
  • Programmierung
  • Kalibrierung
  • Licht neu einstellen

Aus dem anderen Thread:

•Siehe DACT3562 / Einstellungsverfahren für die vorderen Scheinwerfer

•Richten Sie die Scheinscherfer NICHT aus, wenn der Schalter auf "AUTO" steht und der Motor läuft

am 15. Januar 2016 um 7:34

Zitat:

@TazedDevil schrieb am 15. Januar 2016 um 08:12:16 Uhr:

Na super. Wie findet man den richtigen OSP?

Wie überall im Leben, "Learning by doing" oder von den Erfahrungen anderer partizipieren. ;)

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 7:37

Oder wie immer im Leben: alles selber machen oder das Wissen aneignen und dabei sein...

ein einstellen der scheinwerfer ist in der aktion nicht vorgesehen.

Ich wundere mich etwas. Auch ich werde immer wieder angeblinkt und habe dann meinen FOH auf das Update angesprochen. Der sagt, er habe zu meinem Fahrzeug aber nix vorliegen. Weiß jemand, ab wann das Update bereits in die lfd. Produktion eingeflossen ist? Meiner ist Mitte Oktober 2015 vom Band gelaufen.

am 15. Januar 2016 um 8:30

Mein subjektive Wahrnehmung zum Update ist die, dass ich vor dem Update beim Abblendlicht keine Lichtkante auf der Straßen sehen konnte. Es war alles hell und beim Zuschalten des Scheinwerfers war es dann ganz hell. ;)

Nach dem Update sehe ich jetzt beim Abblendlicht die Lichtkante auf der Straße bei ca. 40-50 m und sämtliche Vorwegweiser und Verkehrsschilder blenden mich nicht mehr.

am 15. Januar 2016 um 8:48

Hallo,

nur ne kleine Zwischenfrage. Ist diese Kampagne nur für FL oder auch für VFL mit AFL+?

Gruß,

Caravanfahrer08

Deine Antwort