1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AFL LED - Abblendautomatik - Dämmerung

AFL LED - Abblendautomatik - Dämmerung

Opel
Themenstarteram 12. September 2018 um 10:42

Hallo,

ich wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist.

Bei meinem Zafira C, Baujahr 2017 mit AFL-LED, den ich seit etwa einem halben Jahr besitze, arbeitet die Abblendautomatik nur wenn es stockdunkel ist. Wenn ich frühs bei leichter Dämmerung starte, blendet das System nicht auf. Ist das normal, kann man irgendwo was einstellen oder liegt bei mir wohl ein Defekt vor?

Beste Antwort im Thema

@Thatsbig: Hier werden Ausnahmen und Extremsituationen diskutiert. In mindestens 95% der Zeit empfinde ich mein AFL+ als sehr nützlich und ein echtes Sicherheitsplus - ausdrücklich inkl. des von manchen hier verschmähten Fernlichtassistenten. Beim Abblenden reagiert der z.B. besser als ich, u.a. auch in Kurven, wo ja je nach Lenkeinschlag die Finger weiter weg vom Hebel sind. Ich bekam bisher jedenfalls kaum einmal negatives Feedback vom Gegenverkehr. Und wann immer ich ihn abgeschaltet habe, kehrte ich rasch wieder zum Fernlichtassistenten zurück.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 12. September 2018 um 11:01

Ich meinte natürlich den Fernlichtassistent!

Also bei meinem Insi habe ich das heute Morgen auch gerade beobachtet. Überlandstrasse, Dämmerung und nichts weit und breit. Und er hat nicht auf Fernlicht geschaltet.

Ja, ist auch bei mir so. Ein Abblenden bei Gegenverkehr funktioniert generell rasch und gut. Das Aufblenden braucht aber seine Gedenksekunde und erfolgt in der Dämmerung gar nicht. Notfalls helfe ich manuell nach. Da vergesse ich wenigstens nicht, welcher der Abblendhebel ist.

Schwieriger für mich ist die Trägheit der Lichtautomatik: In mittig beleuchteten Tunnels wird das Licht nicht oder spät zugeschaltet. Schlimmer noch: Bei viel Licht dauert es dann oft sehr lange, bis das Licht wieder abgeschaltet wird. In der Zeit kann man die Instrumente kaum ablesen, weil sie zu stark herunter gedimmt sind. Und manuell abschalten lässt sich das Licht dann auch nicht...

Ist bei unserem 2017er auch so. Ist es nicht wirklich stockdunkel, macht der Fernlichtassistent gar nichts.

DAs mit der Trägheit der Lichtautomatik kenne ich. Gestern hat er auf der Einfahrt in einer dunklen Ecke gestanden und prompt war das Licht an als ich los bin obwohl die Sonne noch hoch am Himmel stand. Bis er das Licht dann ausschaltet dauert ewig. Und manuell ausschalten geht eben nicht.

Ach ja, die Automatiken!

Meine sitzt seit Jahrzehnten im Kopp! Funktioniert tadellos!

Übrigens fahre ich immer mit Abblendlicht! Die "Automatikhuldiger" und/ oder "Hirnausschalter" gehen mir auf den Senkel!

Immer wieder morgens - bei Dämmerung, noch nicht richtig hell - kommen Dir diese KFZ ohne Licht entgegen! Am Besten noch mit grauer Farbe! Kaum zu sehen!

Je mehr die KFZ "automatisiert" werden, um so mehr wird - offentsichtlich - nicht mehr selbst gedacht! Geht ja alles automatisch!

Mann, Mann, Mann!

Sorry vorne ist bei dir doch immer Licht an, und nicht zu Dunkel LED Tagfahrlicht.

Mein Automatiklicht mit LED ist voll I.O und macht was es soll. Jeder hat auch ein anderes empfinden was hell und dunkel ist. Auch mein Tacho ist immer Lesbar.

Zitat:

@theolodz schrieb am 12. September 2018 um 14:55:06 Uhr:

Ja, ist auch bei mir so. Ein Abblenden bei Gegenverkehr funktioniert generell rasch und gut. Das Aufblenden braucht aber seine Gedenksekunde und erfolgt in der Dämmerung gar nicht. Notfalls helfe ich manuell nach. Da vergesse ich wenigstens nicht, welcher der Abblendhebel ist.

Schwieriger für mich ist die Trägheit der Lichtautomatik: In mittig beleuchteten Tunnels wird das Licht nicht oder spät zugeschaltet. Schlimmer noch: Bei viel Licht dauert es dann oft sehr lange, bis das Licht wieder abgeschaltet wird. In der Zeit kann man die Instrumente kaum ablesen, weil sie zu stark herunter gedimmt sind. Und manuell abschalten lässt sich das Licht dann auch nicht...

Die Trägheit ist allerdings gewollt. Ist bei verschiedenen Fabrikaten so. Macht auch Sinn, da wie bei Xenon LEDs (bzw. die vorgeschaltete Elektronik) beim Einschalten leiden. Bei wechselten Lichtverhältnissen würden ansonsten die LEDs ständig ein- und ausgeschaltet werden.

Das Tagesfahrlicht und alle die Automatiken finde ich ja super. Nur eines kann ich nicht verstehen, wieso beim Tagesfahrlicht nicht auch die Heckleuchten angehen. Heutzutage sind doch eh die meisten mit LEDs bestückt und der Verbrauch kann von dem her kein Thema sein. Würde aber gerade bei Verzögerung der Lichtautomatik im Tunnel einen entscheidenden Sicherheitsvorteil bringen.

Themenstarteram 14. September 2018 um 5:19

Zitat:

@swisshauser schrieb am 14. September 2018 um 06:59:45 Uhr:

Das Tagesfahrlicht und alle die Automatiken finde ich ja super. Nur eines kann ich nicht verstehen, wieso beim Tagesfahrlicht nicht auch die Heckleuchten angehen. Heutzutage sind doch eh die meisten mit LEDs bestückt und der Verbrauch kann von dem her kein Thema sein. Würde aber gerade bei Verzögerung der Lichtautomatik im Tunnel einen entscheidenden Sicherheitsvorteil bringen.

Und ggf. auch bei Nebel.

Vielleicht hat es ja was mit der Auslegung der Haltbarkeit zu tun.

Frage mich gerade, ob man das nachrüsten oder nachprogrammieren könnte, dass die Heckleuchten mit dem Tagesfahrlicht mitleuchten?

Zitat:

@swisshauser schrieb am 14. September 2018 um 06:59:45 Uhr:

Das Tagesfahrlicht und alle die Automatiken finde ich ja super. Nur eines kann ich nicht verstehen, wieso beim Tagesfahrlicht nicht auch die Heckleuchten angehen. ...

Ist das so? Noch gar nicht bemerkt... Teile Deine Einschätzung.

Fragen wir mal anderes rum, warum soll es eingeschalt sein ? Siehst du deinen Vordermann nicht?

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 14. September 2018 um 10:34:09 Uhr:

Fragen wir mal anderes rum, warum soll es eingeschalt sein ? Siehst du deinen Vordermann nicht?

Dann lässt sich die Sichtweise auch umdrehen: Siehst du den entgegenkommenden Verkehr tagsüber nicht? Ich verstehe schon den Sinn und Zweck vom Tagesfahrlicht. Aber wenn doch die Heckleuchte mit LEDs betrieben wird und dadurch kaum Saft verbraucht, kann es ja nicht schaden, dass die tagsüber auch leuchten. So nach dem Motto: Nützt es nichts, so schadet es auch nicht.

Vorne hat einen ganz anderen Sinn, Wald fahren, Dämmung, und vieles mehr. Und du ka net ein Auto schon von weiter Entfernung erkennen

Deine Antwort