ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Leuchtweitenregulierung Defekt???

AFL+ Leuchtweitenregulierung Defekt???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. September 2010 um 4:31

Hallo Leute,

folgendes Problem ist mir bei meinem Insi. Aufgefallen:

Öffnen des Fahrzeugs die Scheinwerfer stellen sich ein ist ok.

Beim Fahren gehen die Scheinwerfer mit der Lenkung mit und beim Abbiegen schaltet sich das Kurvenlicht mit ein.

Soweit alles ok aber es gibt ja die 3 Lichtmodi Stadt ,Land und Autobahn und da passiert bei mir nix , habe egal wo und wie schnell ich fahre einen breiten und kurzen Lichtkegel (Stadtmodi).

Im BC kommt keine Fehlermeldung.

P.S. automatisches Fernlicht funktioniert auch habe es aber immer Ausgeschaltet reagiert für meine Begriffe zu spät und in gewissen Kurven garnicht ( zur Freude des Gegenverkehrs).

Lichtschalter steht bei mir immer auf AUTO.

Habe am Montag Termin beim FOH auch wegen Sitzheizung reparieren,

aber vielleicht weiß jemand von euch schon was das für ein Fehler sein kann.

Gruß

TL1204

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

naja Opel bekommt es mit dem Lichtsensor halt nicht gebacken. Ich muss oft zum Lichtschalter greifen.

 

Vor allem Regen ignoriert er sehr stark. Wozu das Schlechtwetterlicht, das hätte Opel sich sparen können. Denn wenn man das Licht manuell einschaltet gibt es das ja nicht. Es ist teilweise einfach nur gefährlich und ich komm mir wie ein Idiot gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern vor die mein Heck bei starkem Regen/Gischt nicht erkennen können weil der Lichtsensor meint es sei zu hell zum einschalten obwohl der Scheibenwischer auf höchster Stufe läuft....

 

Desweiteren gibt fahre ich regelmäßig eine Strecke mit kleinen Unterführungen und Brücken. Der Lichtsensor ist so programmiert, dass auf einer Strecke von 5 km das Licht dann ungefähr 10 mal an und aus geht. Selbst bei Fußgängerbrücken schaltet das Licht dann an.

 

Hingegen in Tunneln mit Oberbeleuchtung oft viel viel zu spät, sodass es schon unangenehm ist ohne Licht zu fahren.

 

Ich weiß eine solche Programmierung werden nie alle perfekt finden aber Opel hat es für meine Bedürfnisse geschafft alles falsch zu machen was dies betrifft. Bei meinem Astra H hingegen konnte ich mich wirklich auf den Sensor verlassen.

Sorry, aber das Thema hatten wir doch nun schon zur Genüge, oder? Und ich bin mir 100% sicher, dass wenn das Licht - am Tag bei sehr starken Regen angehen würde - wärst du einer der ersten die schreien würden, warum das Licht angeht wenn es regnet!

 

Und ich wiederhole mich hier nur sehr ungern, aber es sind Assistenz-Systeme. Die sollen dir die Arbeit erleichtern - die sollen nicht zu 100% für dich denken!

 

Stefan

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn der Fernlichtassi ausgeschaltet ist, ist auch gleichzeitig das AFL ausgeschaltet, somit funktionieren die unterschiedlichen Lichtfunktionen nicht! ;)

Man erkennt es auch daran, dass die grüne Kontrollleuchte mit dem "A" im Drehzahlmesser verschwindet sobald der Fernlichtassi ausgeschaltet ist.

Ich finde übrigens das der Fernlichtassi gut bis sehr gut arbeitet, man muss teilweise einfach nur die Nerven bewahren bis er abblendet. Teilweise bewegt man seine Hand schon zum Lenkstockhebel, im selben Moment wird aber schon abgeblendet.

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Wenn der Fernlichtassi ausgeschaltet ist, ist auch gleichzeitig das AFL ausgeschaltet, somit funktionieren die unterschiedlichen Lichtfunktionen nicht! ;)

Das ist so nicht richtig. Meine persönl. Eindrücke und die Bedienungsanleitung (http://www.opel.de/.../Insignia_OM_10_2008.pdf) Seite 97 sagen, dass das unabhängig voneinander ist.

Ausserdem gibts ja auch bei der Option "Schilderkennung" die ja den FA ausschließt, AFL+ Komfort.

Die Grüne Anzeige mit dem A ist ausschließlich für den FA, nicht für den Rest.

Zitat:

Ich finde übrigens das der Fernlichtassi gut bis sehr gut arbeitet, man muss teilweise einfach nur die Nerven bewahren bis er abblendet.

Und vor allem muss der Gegenverkehr die Nerven behalten ;)

...aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß

Fabe

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Wenn der Fernlichtassi ausgeschaltet ist, ist auch gleichzeitig das AFL ausgeschaltet, somit funktionieren die unterschiedlichen Lichtfunktionen nicht! ;)

Kann ich nicht bestätigen. Fernlichtassi ist wegen meines Streckenprofils abgeschalten, automatische Leuchtweitenregulierung des Ablendlichts arbeitet einwandfrei (ST 03/2010).

 

mfG GM-Fan06

Moin moin,

eventuell gibt es hier Parallelen zu einem Erlebnis, das ich unlängst mit meiner Werkstatt hatte. Nach der letzten Inspektion waren die Scheinwerfer deutlich niedriger als vorher. Eine Nachfrage bei einem Folgetermin ergab, dass die Scheinwerfer vorher viel zu hoch eingestellt waren und nun korrigiert wurden.

Da ich aber auf der Autobahn bei Tempo 120 nur 25m Sicht auf dem linken Scheinwerfer hatte, bin ich gestern noch einmal beim FOH gewesen und habe mit etwas Nachdruck darum gebeten, die Scheinwerfer nochmal zu kontrollieren. Ergebnis (des anderen Meisters): "Die waren ja viel zu niedrig eingestellt - ich habe sie jetzt deutlich hochgeschraubt."

Jetzt passt es wohl wieder.

Eventuell auch bei dir der Fall?

Schöne Grüße

curzon

Zitat:

Original geschrieben von GM-Fan06

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Wenn der Fernlichtassi ausgeschaltet ist, ist auch gleichzeitig das AFL ausgeschaltet, somit funktionieren die unterschiedlichen Lichtfunktionen nicht! ;)

Kann ich nicht bestätigen. Fernlichtassi ist wegen meines Streckenprofils abgeschalten, automatische Leuchtweitenregulierung des Ablendlichts arbeitet einwandfrei (ST 03/2010).

mfG GM-Fan06

Ah sry, dann habe ich es verwechselt, wenn man das Abblendlicht manuell einschaltet dann funktioniert das AFL nicht vollständig. ;)

genau so ist es. Ist mir neulich auch aufgefallen... was soll der Mist?!?!

Hi,

lass das einfach vom FOH checken, der kann alle Lichtmodi einzeln aktivieren. Diese werden über eine motorgetriebene Walze realisiert, wie durch die Öffnung des Scheinwerfers zu sehen.

@ PatrickK

Is halt so.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

genau so ist es. Ist mir neulich auch aufgefallen... was soll der Mist?!?!

Gute Frage. Ich hab das Ablendlicht noch nie manuell geschalten, aber wenn es nicht so weit leuchtet vielleicht gut im Nebel:confused: Wenn der erste Nebel kommt werde ich es probieren.

 

Gruß GM-Fan06

naja Opel bekommt es mit dem Lichtsensor halt nicht gebacken. Ich muss oft zum Lichtschalter greifen.

Vor allem Regen ignoriert er sehr stark. Wozu das Schlechtwetterlicht, das hätte Opel sich sparen können. Denn wenn man das Licht manuell einschaltet gibt es das ja nicht. Es ist teilweise einfach nur gefährlich und ich komm mir wie ein Idiot gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern vor die mein Heck bei starkem Regen/Gischt nicht erkennen können weil der Lichtsensor meint es sei zu hell zum einschalten obwohl der Scheibenwischer auf höchster Stufe läuft....

Desweiteren gibt fahre ich regelmäßig eine Strecke mit kleinen Unterführungen und Brücken. Der Lichtsensor ist so programmiert, dass auf einer Strecke von 5 km das Licht dann ungefähr 10 mal an und aus geht. Selbst bei Fußgängerbrücken schaltet das Licht dann an.

Hingegen in Tunneln mit Oberbeleuchtung oft viel viel zu spät, sodass es schon unangenehm ist ohne Licht zu fahren.

Ich weiß eine solche Programmierung werden nie alle perfekt finden aber Opel hat es für meine Bedürfnisse geschafft alles falsch zu machen was dies betrifft. Bei meinem Astra H hingegen konnte ich mich wirklich auf den Sensor verlassen.

@PatrickK

 

Ja das kenne ich auch alles, leider hat die Sensorik ihre Grenzen. Da ich ausschließlich in Österreich fahre, darf ich als "Tagfahrlicht" die Breitstrahler(+Begrenzungslicht) verwenden -ansonst hätte ich mich schon geärgert.

 

Gruß GM-Fan06

kann ich nicht bestätigen. Automatik funktioniert meist einwandfrei und schaltet bei kurzen unterführungen auch nicht ein. Auch der Schwellpunk an den es Einschaltet ist sinnvoll gewählt.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

genau so ist es. Ist mir neulich auch aufgefallen... was soll der Mist?!?!

Verstehe ich auch nicht so ganz, der Lichtsensor müsste aber einfach mit dem Regensensor gekoppelt sein. Das funktioniert bei meinem Corsa tadellos, kann ich mich immer drauf verlassen. Wenn es das ganze beim Insi auch geben würde, wäre das auch relativ egal ob das AFL beim manuellen Einschalten aktiv ist oder nicht. Aber vielleicht wird es dafür nochmal ein Update geben.

Themenstarteram 28. September 2010 um 9:32

Hallo Leute,

Also Wagen ist repariert Sitzheizung ok , Mittelkonsole knarzt nicht mehr und siehe da es wurden 2 Feldabhilfen beim AFL+ durchgeführt und jetzt gehen die Lichtmodis wieder.

Feldabhilfe:2448 ( Lichtweitenregulierung) und Feldabhilfe:2476 Fernlichtassistent).

Gruß an alle

TL1204

Also ich bin mit meinem Licht echt zufrieden... Das automatische Einschalten funktioniert tadellos... Hatte in meinem Passat auch schon Bi-Xenon mit Kurvenlicht... Aber beim Insignia ist das Ganze noch einen tick besser... Nur der Fernlichtassistent reagiert in Kurven etwas zu träge, so das ich oft per Hand abblende...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Leuchtweitenregulierung Defekt???