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AFL Licht - Leuchtweite in Ordnung?
Hallo Leute,
vor 2. Wochen hatte ich meine 3. Inspektion unter anderem mit der Einstellung des Lichts.
Seit dem bin ich mit der Leuchtweite etwas unzufrieden, gefühlt leuchtet der Lichtkegel nicht weiter als 50 Meter. Ich habe mal paar Bilder aufgenommen von meiner Dashcam hochgeladen. Diese sind auch an zwei unterschiedlichen Tagen entstanden.
Serie 1-3 ist paar Sekunden hintereinander. Da sieht man den Leitpfosten - geschätzt 10m, 5m und auf höhe des Autos. Der nächste Leitpfosten (50m) entfernt wird nur noch ganz leicht angeleuchtet. Alles danach ist dunkel.
Ich hoffe die Bilder zeigen das Bild deutlich und ihr könnt mir sagen, ob alles seine Richtigkeit hat oder ich doch noch mal zum FOH fahren sollte um die Einstellung prüfen zu lassen.
Danke euch.
Beste Antwort im Thema
Frag mal wie der Lichtschalter beim Einstellen eingestellt war. Meines Wissens werden die Scheinwerfer NICHT im AFL-Automatikmodus eingestellt, sondern der Lichtschalter steht auf Abblendlicht und erst dann wird die Leuchtweite manuell korriert. Erst nach der Einstellung kann man wieder auf AFL-Automatik schalten. Wenn die im Automatikbetrieb die Scheinis eingestellt haben und der Wagen leicht nach vorne oder nach hinten geneigt stand, hat der Sensor des AFL dies erkannt und den Scheinwerfer entsprechend korrigert. Dann wurde eingestellt und der Wagen hat nun eine falsche Neutraleinstellung.
Quelle: Hier irgendwo gelesen, den Rest zusammengereimt.
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47 Antworten
Frag mal wie der Lichtschalter beim Einstellen eingestellt war. Meines Wissens werden die Scheinwerfer NICHT im AFL-Automatikmodus eingestellt, sondern der Lichtschalter steht auf Abblendlicht und erst dann wird die Leuchtweite manuell korriert. Erst nach der Einstellung kann man wieder auf AFL-Automatik schalten. Wenn die im Automatikbetrieb die Scheinis eingestellt haben und der Wagen leicht nach vorne oder nach hinten geneigt stand, hat der Sensor des AFL dies erkannt und den Scheinwerfer entsprechend korrigert. Dann wurde eingestellt und der Wagen hat nun eine falsche Neutraleinstellung.
Quelle: Hier irgendwo gelesen, den Rest zusammengereimt.
Man muss im Menü die AFL-Funktionen ausschalten, die Stellung des Lichtschalters dürfte dann unerheblich sein, Hauptsache Licht ist an.
Vermutlich wurde einfach konservativ eingestellt, ich lass meinen FOH immer an die "Schmerzgrenze" einstellen.
Also ist meine Vermutung, dass es zu "tief" eingestellt ist richtig? Dann werde ich den FOH wohl wieder besuchen müssen.
Das ist mein Gedanke, hatte ich auch schon einmal.
Ich habe wegen dem Sensorproblem an der Hinterachse immer einen passenden Inbus dabei, und drehe das dann selbst in 90° Schritten passend hin, geht ca. 2m vor einer Wand bei eben stehendem Auto.
Bei Gelegenheit dann nochmal beim FOH prüfen lassen und gut.
Mein FOH hat mittlerweile einen geeichten betonierten Boden und ein nagelneues Einstellgerät von Bosch, das mit Hilfe von Lasern auf das Fahrzeug ausgerichtet wird. Lichtschalter auf Manuell, Neigungssensoren mit dem Diagnosegerät auf Null setzen und dann die Scheinwerfer seitlich und in der Höhe einstellen. Seitdem bin ich Top zufrieden mit der Einstellung und bekomme auch keine Lichthupe mehr.
Wenn es im Automatikmodus eingestellt wurde, müsste das Licht normalerweise viel zu hoch leuchten, da der Spielstraßenmodus eher niedrig ausgerichtet ist und der Mechaniker das Licht dann ja höher drehen würde.
Zitat:
@guenther1988 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:01:15 Uhr:
... Neigungssensoren mit dem Diagnosegerät auf Null setzen ...
Das muss auch durchgeführt werden?
Zitat:
@Nachtaffe schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:59:16 Uhr:
Ich habe wegen dem Sensorproblem an der Hinterachse immer einen passenden Inbus dabei, und drehe das dann selbst in 90° Schritten passend hin, geht ca. 2m vor einer Wand bei eben stehendem Auto.
Wo dreht mann da rum?
@virFortis
Was @Nachtaffe da von sich gibt, ist BS.
Du kannst eine etwas nicht ganz Werkstattkonforme Lösung nutzen, oder zum Einstellen in eine andere Werkstatt fahren.
Ersteres du stellt mit einem Innensechskant die Leuchtweite etwas nach oben ( meist reicht eine halbe Umdrehung ) oder aber du besuchst eine Werkstatt.
Das Einstellen geht wie folgt von statten :
Wagen aus, Tester rein, Zündung ein.
Lichtschalter auf EIN, nicht Auto, sondern EIN !! !!
Dann mit der Diagnosesoftware ( die Punkte können unterschiedlich sein ) im BCM das Programm für die Scheinwerfer zur Kalibrierung aktivieren.
Es werden die Endpunkte abgefahren, paar mal Links & Rechts, Hoch & Runter und Blinky Blinky mit dem Licht.
Das war es.
Sollte die Leuchtweite dann nicht stimmen, wird i.d.R. an der Einstellschraube nachgebessert.
Ich habe mir an der Garage eine Markierung gesetzt, wo die Lichtkante verlief, jedesmal nach einer Inspektion war der zu tief eingestellt, als ab Werk.
Einfach mal hinfahren und um Überprüfung bitten. Menschen machen nunmal auch Fehler.
Vllt. hat derjenige aber auch einfach nicht das Maximum ausreizen wollen: Halogen 1 cm zu hoch und keine Sau bekommt es mit, Xenon 1 cm zu hoch und beim Gegenverkehr brechen panische Lichthupenattacken aus.
Ohja..... da sagst du was. Habe das Problem wenn der hintere Sensor nass wird, deshalb habe ich einen Termin beim FOH gemacht. Leider sind alle so voll mit Aufträgen das ich erst am 30.10. einen Termin habe.
Hat jemand einen freundlichen der das Licht mal richtig Einstellen kann.
Nähe Bergheim oder Düsseldorf oder Neuss und Umgebung?
Mein FOH bekommt das seid 2 Jahren nicht hin.
Zitat:
@Dae schrieb am 19. Oktober 2018 um 06:52:48 Uhr:
...
Was @Nachtaffe da von sich gibt, ist BS.
...
Ersteres du stellt mit einem Innensechskant die Leuchtweite etwas nach oben ( meist reicht eine halbe Umdrehung ) oder aber du besuchst eine Werkstatt.
...
Sollte die Leuchtweite dann nicht stimmen, wird i.d.R. an der Einstellschraube nachgebessert.
Ich habe mir an der Garage eine Markierung gesetzt, wo die Lichtkante verlief, jedesmal nach einer Inspektion war der zu tief eingestellt, als ab Werk.
Warum erzählst du dann den gleichen Blödsinn nochmal?
@Fischgebrüll
Etwa auf Höhe der Xenonlinse ist hinten am Scheinwerfer der Inbus für die mechanische Höhenkalibrierung.
Oje
Lesen .... es ging um die Kalibrierung, der Rest war additional.
Vllt. Verstehst du Denglish.
Es geht doch aber nicht ums Kalibrieren der Scheinwerfer nach einem Tausch, sondern darum das der FOH bei der Inspektion die Scheinwerfer am Lichteinstellgerät runtergedreht hat...
Das hat weder was mit dem Sensor an der Hinterachse noch mit den internen Werten der Scheinwerfer zu tun, es geht um die einfach mechanische Grundeinstellung am Lichttester...
Zwei Inbusschrauben (horizontal, vertikal), wie schon vor 20 Jahren, da hat sich nichts geändert.
Nur das die AFL-Modi deaktiviert werden müssen, weil die Schaltwalze im Scheinwerfer sonst für einen falschen Lichtkegel sorgt.