ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL / Lichtmodi

AFL / Lichtmodi

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. März 2016 um 19:33

Hallo insignia Fahrer,

Ich habe mal wieder ein Problem! Ich fahre einen insignia Bj 2010 mit bi xenon und verkehrsschilderkennung! Habe ich in diesem Fahrzeug die verschiedenen lichtmodi? Der Händler sagte mir das es die bei mir nicht gibt! Nur wenn ich den fernlichtassistenten hätte. Kann das jemand bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Oh man ! Ich habe schon Kopfschmerzen vom ständigen Kopf auf den Tisch hauen.... Kein Wunder, dass die FOH´s die Augen verdrehen, wenn Du auf den Hof fährst...

Ich bin ab jetzt hier raus...

Gruß, Stefan

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Würde ich schon sagen. In der BA heißt es.

Die Funktionen des adaptiven Fahrlichts sind nur bei Bi-Xenon-Scheinwerfern verfügbar.

Lichtschalter auf Auto und es läuft....

merkste doch selber....abbiegen->statisches Abbiegelicht

Kurven fahren (geht auch im Stand) -> Licht lenkt mit

über 110 auf der Bahn, Licht wird enger und geht weiter und heller

usw usw

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:04

Das ist ja das Problem, ich sehe da nirgends nen Unterschied! Weder bei 20 noch bei 200 kmh !

es gab /gibt nur 2 Lichttypen beim Insignia

entweder H4 oder Xenon

wenn Xenon dann ist es BiXenon AFL

Lichtschalter auf Auto und die Funktionen gehen

Wenn du BiXenon hast und die lenken nicht mit, dann hättest du Fehlermeldungen

Die ganze Sache läuft recht dynamisch ab, die Übergänge zu den unterschiedlichen Modi sind fliessend

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:09

Naja lenken geht ja! Nur halt kein Stadt Land und Autobahn Licht! Habe grade mit jemandem geschrieben der meinte das bei dem Auto mal was am bcm neu programmiert wurde! Vielleicht ist da nen Fehler passiert!

unwahrscheinlich, aber lass doch den foh mal die sw checken...aber such dir nen anderen foh

aber was genau erwartest du....das autobahnlicht wird nur 5 watt oder so heller....evtl sind deine brenner auch schon etwas abgerockt und die sind schon relativ dunkel

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:14

Naja nen Unterschied zwischen spielstrassenlicht und autobahnlicht sollte schon zu erkennen sein! ??

es läuft aber dynamisch nicht statisch...das Licht verstellt sich fließend

wenn du 30 fährst hast du Spielstrassenlicht, ab über 30 schaltet er auf normal und dann bleibt es bis ca. 110 und wird dann minimal heller und enger/ weiter...fließende Übergänge

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:38

Na gut, sagen wir mal egal ob ich es selber sehe oder nicht. Das Autohaus sagt ich hab diese Modi nicht weil ich die Verkehrsschild Erkennung habe! Also muss janirgendwo ein Fehler sein! Normal ist es serienmäßig in der cosmo Ausführung! Und bei bi xenon ja sowieso! Also warum sagen die er hat es nicht und finden auch keinen Fehler? Das treibt mich jetzt seid Woche. Zur Weißglut !

ich hatte auch nen Cosmo wie deinen 200tkm lang, dein foh hat keine Ahnung....traurig aber wahr

die Fernlichtautomatikkamera hat mWn keinen Einfluss auf die Lichtmodi, lediglich Fernlicht ja oder nein...

um es kurz zu machen...Xenon ist immer BiXenon AFL mit allen Modi, egal ob Fernlicht -/ oder Verkehrszeichenerkennungskamera

Themenstarteram 11. März 2016 um 4:36

Das denk ich auch macke28 ! Muss nur rausfinden wo der Fehler liegt und dem das dann aufm Tisch knallen!

Dann leg ihm einfach die Bedienungsanleitung vor und lass sie dir vom Händler erklären, warum hier drinnen steht, dass das AFL die verschiedenen Lichtmodi hat.

Poste mal ein Bild von einem der Scheinwerfer.

am 11. März 2016 um 6:42

@TE,

ich kann mich deinen Ausführungen bedingt anschließen.

Ja, die verschiedenen Lichtmodis kannst Du mit dem bloßen Auge kaum erkennen, egal ob auf unbeleuchteten Feldwegen oder auf einer Stadtstrasse.

Einzig allein der Umstand dass wenn ich Innerorts unterwegs und dann an der Ampel auf einen Vordermann auflaufe, sehe ich wie der "Lichtkegel" sind stückweise verändert.

Auf der AB kann man hingegen ab 120km/h sehr gut erkennen, wir die Lichtausbeute erhöht wird, ähnlich wie beim Dimmer, wenn man unter 100km/h kommt, ist der Effekt des Abschaltens deutlicher zu spüren.

Ich gehe davon aus, dass alles i.O. und du nur, genauso wie ich, einen echten wahrnehmbaren Effekt haben möchtest.

Den gibt es nicht !

Ob die Modis passen kannst du selbst testen.

Stell dich 2 Meter vor eine Mauer - Garage, schalte das Licht von Standlicht auf "Ein" an, der Lichtkegel ist ein anderer als ob du den Schalter auf "Auto" stellst.

Schau mal hier, wie simpel die Technik dahinter ist.

Jeder Insignia mit AFL hat die Lichtmodis, nur wenn dein Opeleye der 1. Generation verbaut ist, hast du keinen Fernlichtassistenten, den gab es erst später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen