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AFL+ Scheinwerfer defekt - Garantie-/Kulanzerfahrungen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 15:15

Hallo zusammen,

mein Insi ist zum Kundendienst (Bj 2009, 98.000 km) und dort wurde ein Defekt am rechten Scheinwerfer festgestellt.

Kurvenlicht defekt. So bekomme ich auch keinen neuen Tüv der jetzt fällig wird.

Anschlussgarantie hat abgelehnt, fällt angeblich nicht in die Garantie.

Opel beteiligt sich mit 40% aus Kulanz und der FOH mit 20%.

Bleiben noch ca. 500 €. Mir schwillt der Kamm...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Besteht eine Chance auf vollständige Kostenübernahme?

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16 Antworten

Hi,

das ist zwar ärgerlich, nur finde ich es mehr als fair das sich der Hersteller und dein Händler an den Kosten mit dem Löwenanteil beteiligen. Vergiss nicht, dein Auto hat ja nun auch schon ein gewisses Alter und einige Kilometer gelaufen. Da kann dann auch mal was defekt sein.

am 8. Oktober 2013 um 17:15

Also ich bin da auch der selben Meinung. Ein 2009er mit knapp 100.000 km auf der Uhr ist kein Neuwagen. Finde sogar das die Kostenübernahme ganz ordentlich ist. Sicher ist es ärgerlich aber ich finde es eine Faire Kulanzentscheidung bei der du nicht schlecht wegkommst.

Zitat:

Original geschrieben von CascadaInnovation

Hallo zusammen,

mein Insi ist zum Kundendienst (Bj 2009, 98.000 km) und dort wurde ein Defekt am rechten Scheinwerfer festgestellt.

Kurvenlicht defekt. So bekomme ich auch keinen neuen Tüv der jetzt fällig wird.

Anschlussgarantie hat abgelehnt, fällt angeblich nicht in die Garantie.

Opel beteiligt sich mit 40% aus Kulanz und der FOH mit 20%.

Bleiben noch ca. 500 €. Mir schwillt der Kamm...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Besteht eine Chance auf vollständige Kostenübernahme?

Was ist denn genau defekt und mit welcher Begründung lehnt die Anschlussgarantie (--> die von Opel bzw. von Car Garantie?) das ab? Oder ist das eine andere Versicherung?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:48

Hallo,

Defekt ist lt. Werkstatt der Stellmotor des Kurvenlichtes, so dass der Scheinwerfer nicht mehr schwenken kann.

ABER: Bei Zündung ein bzw. Triebwerk an :) zieht er seinen Testlauf hoch-runter-links-rechts problemlos durch.

Da kann er schwenken aber in Kurven nicht??

Ich bin heute aber erst 5 min vor Feierabend zum :) gekommen, da war der Meister leider schon weg.

Den werd ich morgen dazu mal interviewen...

Grundsätzlich hab ich kein Problem damit wenn etwas kaputt ist.

Aber ein Xenon-Scheinwerfer nach 4 Jahren? Kommt mir schon doof vor.

Auch wenns nur der Motor ist muss laut FOH trotzdem der komplette Scheinwerfer getauscht werden...

Jetzt bereue ich es sehr, den neuen nicht schon bestellt zu haben... :)

Hallo.

Ich glaube man kann da einen Stellgliedtest machen mit dem Testgerät.

Kann auch sein das nur der Sensor im Federbein oder Geber defekt ist, der den Winkel vorgibt.

Denn wenn der Testlauf funktioniert kann der Stellmotor nicht defekt sein.

Also erst mal den Stellgliedtest machen lassen.

Gruß Werner

am 8. Oktober 2013 um 21:52

Bei eBay ist ein rechter BiXenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht für 168€ drin.

Schau einfach mal nach..........

Da sparste immer noch über 300€

Soll lediglich oben ein Halter abgebrochen sein.........

Aber vielleicht kannste ja aus Deinem und dem wieder einen ganzen machen........

Außerdem gibts bei Opel schon reperatursäte für abgebrochene Halter......

Lg

h/opc

am 9. Oktober 2013 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von CascadaInnovation

Aber ein Xenon-Scheinwerfer nach 4 Jahren? Kommt mir schon doof vor.

Auch wenns nur der Motor ist muss laut FOH trotzdem der komplette Scheinwerfer getauscht werden...

Du musst 2 Dinge brücksichtigen, erstens ist der Brenner noch in Ordnung ( anders kann ich deine Aussage in bezug auf Xenon nicht deuten ), zweitens ist wohl die Mechanik im Scheinwerfer selbst defekt.

Was früher schon bei Steinschlag im Scheinwerfer nicht ging ( Glas defekt / Reflektor i.O. ), geht heute mit der komplexen Technik erst recht nicht und ist so von den Herstellern gewollt.

Zitat:

Original geschrieben von CascadaInnovation

Defekt ist lt. Werkstatt der Stellmotor des Kurvenlichtes, so dass der Scheinwerfer nicht mehr schwenken kann.

ABER: Bei Zündung ein bzw. Triebwerk an :) zieht er seinen Testlauf hoch-runter-links-rechts problemlos durch.

Da kann er schwenken aber in Kurven nicht??

Kannst du bestätigen das der Durchlauf voll erfolgt, also der komplette Verstellweg gefahren wird?

Du redest auch vom Kurvenlicht und nicht vom Abbiegelicht?

Du hast vermutlich eine Warnmeldung im DIC bezüglich des rechten Kurvenlichts?

Alles in allem hört es sich so an als ob die Mechanik schlichtweg schwergängig geworden ist für kleine Verstellwege. Hast du mal die Wartungklappe geöffnet und geschaut ob Wasser in den Scheinwerfer gelaufen sein könnte oder dergleichen? Gesteuert wird dieser Motor von einem Modul direkt am Scheinwerfer, das seinerseits vom AFL-Steuergerät kontrolliert wird.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Ich glaube man kann da einen Stellgliedtest machen mit dem Testgerät.

Kann auch sein das nur der Sensor im Federbein oder Geber defekt ist, der den Winkel vorgibt.

Denn wenn der Testlauf funktioniert kann der Stellmotor nicht defekt sein.

Also erst mal den Stellgliedtest machen lassen.

Gruß Werner

Also den entsprechenden Referenzwert erhält die Steuerelektronik über den Lenkwinkelsensor. Wenn der defekt ist, dann funktioniert auch kein ESP. Das würde aber ziemlich eindrucksvoll angezeigt.

Sensor im Federbein oder Geber, der den Winkel vorgibt...

Leider nicht mal annähernd richtig.

Abgesehen davon merkt man doch, ob das Kurvenlicht richtig funktioniert.

Funktioniert es denn auch nicht richtig?

Grüße

NEFZBreaker

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Ich glaube man kann da einen Stellgliedtest machen mit dem Testgerät.

Kann auch sein das nur der Sensor im Federbein oder Geber defekt ist, der den Winkel vorgibt.

Denn wenn der Testlauf funktioniert kann der Stellmotor nicht defekt sein.

Also erst mal den Stellgliedtest machen lassen.

Gruß Werner

Genau so wird es sein. War bei mir auch so. Es müßte aber eine Fehlermeldung im Display erscheinen. Kurvenlicht überprüfen...und Höhenverstellung fehlerhaft. Das ganze ist aufgetreten als ich mit der Reinigungslanze in der Waschanlage dort mal reingehalten hatte. Das hat der Sensor nicht ganz so toll gefunden. Der Austausch hat mich 160.- Euro gekostet.

Ich mußte den Leuten in der Werkstatt aber auch erst erklären, daß es nur der Sensor sein kann. Das Problem hatten die auch zum ersten mal.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:46

Heute die Rechnung vom KD bekommen.

Fehlercode: B0985-00 "Blende Lichtverteilung Scheinwerfer rechts Steuerstromkreis Funktionsstörung".

Muss ich wohl oder übel richten lassen....sonst gibs keinen TÜV....

Zitat:

Fehlercode: B0985-00 "Blende Lichtverteilung Scheinwerfer rechts Steuerstromkreis Funktionsstörung".

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?...

http://vauxhall.workshop-manuals.com/astra-j/index.php?id=706

Zitat:

Original geschrieben von CascadaInnovation

Heute die Rechnung vom KD bekommen.

Fehlercode: B0985-00 "Blende Lichtverteilung Scheinwerfer rechts Steuerstromkreis Funktionsstörung".

Muss ich wohl oder übel richten lassen....sonst gibs keinen TÜV....

Hallo.

Der Fehler kann aber auch vom Steuergerät kommen und es muss nicht nur am Scheinwerfer liegen!

Es werden die Kurvenlichtfunktion und Leuchtweitenregulierung deaktiviert.

Das heißt die normale Scheinwerfereinstellung solltest Du bei der Überprüfung der Scheinwerfereinstellung bestehen.

Gruß Werner

am 18. Oktober 2013 um 6:39

Soweit meine Erfahrungen reichen, muss doch alles was am Fahrzeug verbaut wurde, im vollen Umfang funktionieren.

Ansonsten nix TÜV.

Bedeutet also im Umkehrschluss, sind manche Funtkionen des AFL nicht gegeben, sondern nur das simple Licht, nix TÜV.

Liege ich da richtig ?

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