ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL-Scheinwerfer (VFL) tauschen - Howto?

AFL-Scheinwerfer (VFL) tauschen - Howto?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:14

Servus zusammen,

lang längerer Zeit hätte ich mal wieder ein ernsthaftes Problem mit meinem GTS (Modelljahr 2005) und hoffe auf Eure Unterstützung bei den damit einhergehenden Fragestellungen. ;)

Problem:

Nach fast 11 Jahren und 185.670 km erfreute mit Check Control auf der Autobahn mit der Mitteilung, ich solle mal das Abblendlicht links prüfen. Die Diagnose und Reparatur wollte ich dann doch dem FOH überlassen. Sein Rückruf hat mich nun aber etwas, ähäm, entsetzt.

Diagnose:

durch Wassereinbruch sei ein Steuergerät defekt. Dieses koste etwa 500 EUR und sei anders als die Brenner zur Zeit nicht vorrätig. Die im Dezember anstehende HU werde das Fahrzeug wegen der beidseits blind gewordenen AFL-Scheinwerfer nicht bestehen. Pro Scheinwerfer würden dann ca. 1200 EUR anfallen. Inklusive einer spielbehafteten Spurstange (was bereits bei zwei Inspektionen festgestellt, aber nicht für reparaturbedürftig erachtet wurde), die der TÜV-Prüfer dann wohl auch bemängeln würde, dürfte ich mich ganz schnell auf ca. 4000 EUR Reparaturkosten einstellen.

Vorgehen:

ein Fahrzeugneukauf kommt zur Zeit eher ungelegen. Ich habe mich zur Reparatur entschieden und mir dazu bei Ebay zwei gut erhaltene gebrauchte AFL-Scheinwerfer inkl. aller SGs und Leuchtmittel gesichert. Diese werde ich voraussichtlich morgen erhalten.

Frage:

wie sind diese Scheinwerfer konkret verkabelt. Welche Stecker muss ich lösen, nachdem ich die drei Befestigungschrauben pro Scheinwerfer entfernt habe? Haltet Ihr neue D2S(?)-Brenner für sinnvoll?

 

Danke fürs Feedback.

20151014-092301
20151014-092348
20151014-093052
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hatte das gleich Problem, das liegt an einer porösen Dichtung und einem (wie ich finde) dummen Konstuktionsfehler, unzwar der O-Rind der Einstellschraube, da kann direkt das Wasser drauf laufen vom Kotflügel, ich hab sie abgedichtet und seit gut 2 Jahren ruhe.

Aber da du neue hast ist es ja egal. ;)

Ja die Kabel kann man eigentlich nicht vertauschen (3 Stecker links und einer rechts) Wenn man nicht weis welche verbaut sind und wie alt kann es nicht schaden gleich neue einzubauen.

Brenner und alle anderen Leuchtmittel würde ich erneuetn um nicht in 2 Monaten die Sw wieder ausbauen müsste.

Die alten Sw kann man auch aufpolieren und neu versiegeln .... also bloß nicht entsorgen ....

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:00

Danke schon mal für die Hinweise. Habe gerade zwei D2S bestellt.

Die übrigen Leuchtmittel werde ich wohl drin lassen. Grund: der Vectra ist äußerst sparsam im "Lampenverbrauch". In elf Jahren war genau eine Standlampe vorne defekt und hinten habe ich beide Blinkerlampen nach Abblättern des orangefarbenen Lacks erneuert. Da kann man nicht meckern.

Somal die Blinkerlampen vorne bei unseren SW nicht so schön zum wechseln sind (Rep Satz). :D

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:23

Jup, "Tausch mittels Säge" ist echt mal "german engineering".

@ Dark Angel : welche Einstellschraube ist gemeint ? Wie hast du sie abgedichtet ?

Es gibt auch eine dünne Gummilippe zwischen Stosstange und Scheinwerfer vorne. Die Steuergeräte sind ja unter dem Scheinwerfer.

Ich nehm mal ein Bild von stbufraba unzwar die Linke Schraube ist der übeltäter, da kann wie man sieht das Wasser direkt drauflaufen und den SW samt STG fluten.

 

Abgedichtet hab ich es mit PlastiDip, aber aus dem Modellbaubereich, ich nehm es normalerweise her um Servos Wasserdicht zu bekommen. ;)

Img-6196-9514

Zitat:

@stbufraba schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:00:54 Uhr:

Danke schon mal für die Hinweise. Habe gerade zwei D2S bestellt.

Die übrigen Leuchtmittel werde ich wohl drin lassen. Grund: der Vectra ist äußerst sparsam im "Lampenverbrauch". In elf Jahren war genau eine Standlampe vorne defekt und hinten habe ich beide Blinkerlampen nach Abblättern des orangefarbenen Lacks erneuert. Da kann man nicht meckern.

naja ... was ist drin ???

2x H1 ? und ne W5W und eine PY21 pro Seite ... kostet evtl 10€ ... falls man gleich das Fernlicht auf Nightbreaker umstellt evtl max 15€

Und die bisherigen Lampen haben 11 Jahre auf dem Buckel ?!? die kommen also auf jeden Fall bald nach und nach ;)

Ok .... der Repsatz für de Blinker ... den brauchte ich beim FL nicht

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 20:07

Zitat:

@ulridos schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:44:57 Uhr:

Und die bisherigen Lampen haben 11 Jahre auf dem Buckel ?!? die kommen also auf jeden Fall bald nach und nach ;)

Okay, okay, Du hast mich überzeugt.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Infos aus dem TIS zum Scheinwerferaus- und -einbau zukommen lassen?

Easy. Einfach Frontschürze abbauen und die 3 Scheinwerfer schrauben abschrauben und rausnehmen.

Wohin das Dichtmittel? Unter die Schraube oder auf das ganze Plastikstück mit den Löchern ?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 9:51

Ich bin mir unsicher. Welche Lampenform gilt bei AFL vor Facelift in die Zusatzreflektoren fürs Fernlicht.

H1 oder H7?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:46

Ja Danke, die Datei habe ich in dem Beitrag inzwischen auch gefunden. ;)

Die dortige Info kann ich bestätigen, da ich inzwischen die Ersatz-AFLs gekauft, bezahlt, erhalten und um die Leuchtmittel erleichtert habe (mit Ausnahme der Blinkerleuchte natürlich).

  • Abblendlicht: Philips D2S 35W 85122
  • Fernlicht: Osram H1 12V 55W 64150
  • Standlicht: ??? W5W blau
  • Abbiegelicht: Osram H11 12V 55W U 64211SUP

Aber seht doch einfach selbst:

2015-10-21-18-57-img-9451
2015-10-21-19-15-img-9464
2015-10-21-19-20-img-9478
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL-Scheinwerfer (VFL) tauschen - Howto?