ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AFL+ Sensibilität der Tunnelerkennung einstellen?

AFL+ Sensibilität der Tunnelerkennung einstellen?

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:34

Servus,

kann man das irgendwo im Menü einstellen? Ich finde es dauert doch etwas lange (m.M) bis die Scheinwerfer Ein gehen.Fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit durch zwei kurz nacheinender folgenden Tunnel mit je ca 200m Länge.Beim Ersten,bin ich fast durch bis das Licht einschaltet.Es geht dann dementsprechend nach kurzer Zeit,da Tunnelende,bzw. hell wieder aus.(Ist für Xenons glaub auch nicht so toll ne Brennzeit von wenigen Sekunden!?)

Beim 2. Tunnel ist das Licht dann schneller da.

Bei Ford z.B. kann ich über den BC die Sensibilität einstellen.

Beste Antwort im Thema

Ich bin letztens hinter meinem Nachbarn mit seinem nagelneuen 5er gefahren - seine Ein- und Ausschltvorgänge habe schon fast auf 10m genau mit denen an meinem Insignia zusammengepaßt...

Und nach 4,5 Jahren und 85.000km ist weder ein Brenner defekt noch sieht man Verfärbungen die eine Alterung andeuten...

Auch bei meinem alten G-Astra mit Xenon, dem ich eine Lichtautomatik selbst gelötet hatte hat da keinerlei Schwächen gezeigt!

Es ist ein altes Ammenmärchen, das die Brenner dadurch schneller Altern!!! Da ist ja nicht wie bei einer Glühlampe eine Glühwendel drin, die thermisch und zugleich durch den Verzug mechanisch extrem belastet wird!!!

Und bei AFL+ nicht auf Automatik zu schalten ist ja mal sowas von schwachsinnig- da hat man rein statische Lichtfunktion. Das ist als wenn man nur im 1. Gang fährt um die kUpplung durch möglichst wenig Schaltvorgänge zu schonen...

Wer so sparen muss, um sich die 35- 60,- für ein Leuchtmittel alle 8-10 Jahre zu sparen, macht mit einem Auto generell etwas falsch, der sollte dann lieber laufen- wobei der Verschleiß an den Schuhsohlen sicher teurer wird...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Juni 2013 um 21:26

Ist nicht einstellbar.

am 21. Juni 2013 um 6:12

Hab genau das andere Problem.. Seit dem letzten Update schaltet sich das AFL schon bei kurzen Unterführungen ein :(

Jemand einen Vorschlag zur Abhilfe? Update neu aufspielen lassen?

VG

Zwurgel

Leider kann man es nie allen recht machen. Den einen dauert es zu lange, den anderen geht es zu früh an...

Wenn es keine Einstellmöglichkeit gibt, hilft nur, damit zu leben;)

Wenn man (um die Xenon-Brenner zu schonen?) nicht will dass das Licht einschaltet, einfach kurz vor dem Tunnel von Hand auf Standlicht schalten... Danach aber nicht vergessen wieder aus zu schalten.

Mit Standlicht alleine zu fahren ist nämlich nicht erlaubt:cool:

am 21. Juni 2013 um 9:13

Es hat vor dem Update ja richtig funktioniert (dafür gibt es doch die Tunnelerkennung, oder?), sonst würde ich es vermutlich für "normal" halten.

VG

Zwurgel

am 21. Juni 2013 um 9:41

So ist es, bei mir geht das Licht schon bei einer kurzen Brücke an.

 

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Leider kann man es nie allen recht machen. Den einen dauert es zu lange, den anderen geht es zu früh an...

Wenn es keine Einstellmöglichkeit gibt, hilft nur, damit zu leben;)

Wenn man (um die Xenon-Brenner zu schonen?) nicht will dass das Licht einschaltet, einfach kurz vor dem Tunnel von Hand auf Standlicht schalten... Danach aber nicht vergessen wieder aus zu schalten.

Mit Standlicht alleine zu fahren ist nämlich nicht erlaubt:cool:

am 21. Juni 2013 um 9:59

Also bei unserem Cascada geht das Licht auch erst sehr spät an. Bei kurzen Tunneln mit 200-300m erst gegen Ende des Tunnels.

Moin,

 

gerade bei Xenonlicht würde ich den Lichtschalter nicht auf "Auto" stellen, die Brenner verschleißen im Zeitraffer durch das ständige an und aus bei kurzen Unterführungen, Tunneln etc.

Habe da selber leidvolle Erfahrung gemacht, innerhalb eines Jahres bei 3 Autos jeweils min. 1 defekter Brenner...

Seit die Lichtschalter auf "0" stehen ist Ruhe und mein Geldbeutel freut sich.

 

 

Gruß,

Andre

Ich bin letztens hinter meinem Nachbarn mit seinem nagelneuen 5er gefahren - seine Ein- und Ausschltvorgänge habe schon fast auf 10m genau mit denen an meinem Insignia zusammengepaßt...

Und nach 4,5 Jahren und 85.000km ist weder ein Brenner defekt noch sieht man Verfärbungen die eine Alterung andeuten...

Auch bei meinem alten G-Astra mit Xenon, dem ich eine Lichtautomatik selbst gelötet hatte hat da keinerlei Schwächen gezeigt!

Es ist ein altes Ammenmärchen, das die Brenner dadurch schneller Altern!!! Da ist ja nicht wie bei einer Glühlampe eine Glühwendel drin, die thermisch und zugleich durch den Verzug mechanisch extrem belastet wird!!!

Und bei AFL+ nicht auf Automatik zu schalten ist ja mal sowas von schwachsinnig- da hat man rein statische Lichtfunktion. Das ist als wenn man nur im 1. Gang fährt um die kUpplung durch möglichst wenig Schaltvorgänge zu schonen...

Wer so sparen muss, um sich die 35- 60,- für ein Leuchtmittel alle 8-10 Jahre zu sparen, macht mit einem Auto generell etwas falsch, der sollte dann lieber laufen- wobei der Verschleiß an den Schuhsohlen sicher teurer wird...

am 21. Juni 2013 um 11:06

Lichtschalter auf "0" funktioniert aber nur bis zum nächsten Zündung "ein" , dann steht er automatisch wieder auf "Auto".

Bei dieser Variante bleibt aber auch das TFL dunkel !!!

Bei mir ist das TFL immer an, aber das hatten wir ja schonmal hier irgendwo ... ;)

Tacho,

meine Xenons sind nach 3 Jahren und knapp 80.000 km auch noch taufrisch. Und sie müssen seit 2 Jahren täglich ein ähnliches Szenario mitmachen:

Von der Autobahn runter, zwei kurze Tunnel mit zwischenzeitlicher Erleuchtung von oben und dann nochmal rein ins Parkhaus und wieder raus bis zum Stellplatz. D.h. zwei mal täglich vier mal kurz nach einander an-aus... macht der Gasfüllung nix, da geht eher irgendwann die Mechanik vom AFL+ drauf ;)

Dass die Verzögerung etwas länger ist stimmt schon, aber das ist kein reines Opel-Thema da auch die lieben VW's, BMW's und Mercedes' dieser Welt auf die Sekunde genau das gleiche Bild abgeben!

Sonnige Grüße!

Moin Moin,

habe am Anfang auch gedacht, die Xenons sowenig wie häufig an- und auszuschalten. Aber irgendwann habe ich mich dazu entschieden, dass die Auto-Einstellung die vernünftigste ist, es sei denn es ist hell draußen und es regnet wie blöd. Dann gehen leider bei den ersten Modellen aufgrund von Regensensor und Wischer die Lichter nicht automatisch an. Man kann leider nicht alles haben.

Hinsichtlich der Sensibilität habe ich folgendes beobachtet. Mein Streckenprofil sieht häufig so aus: Parkhaus und raus auf die Straße, etwa 2km eine Schnellstraßenunterführung und dann bis zur Garage keine "dunklen" Ecken mehr. Wenn ich unter der Schnellstraßenunterführung ankomme und ich habe das Fahrzeug vorher länger nicht bewegt, dann geht sofort das Licht an (obwohl es nur insgesamt 4 Spuren sind, die zu unterqueren sind. Fahre ich allerdings erst länger bei hellem Wetter, dann geht sie an der selben Stelle nicht an.

Meine Erklärung dazu: Je nach Fahrzeit versucht die Tunnelerkennung das Umfeld zu sondieren. Ist es eine sehr kurze Fahrzeit, dann geht das Licht schneller an, als bei längerer Fahrzeit.

Vielleicht hat das ja auch jemand anders schon einmal ähnlich beobachten können.

SOJ

Ja das ist mir auch schon aufgefallen! Wenn ich ne Weile unterwegs bin und fahre dann in nen Tunnel passiert erstmal ne Weile nix, gerade wenn die Sonne prasselt! Direkt nach dem Start ist die Tunnelerkennung jedoch noch sehr sensibel...

Aber mal was anderes: Hat man beim J etwa doch irgendwann wieder den Lichtsensor auf den Regensensor abstimmen können? Ich war ja damals schockiert als ich vom H auf den J umgestiegen bin und ich bei Regen am Tage selber das Licht anschalten durfte?! Das hat der Lichtsensor im H noch von alleine verstanden und umgesetzt...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Wer so sparen muss, um sich die 35- 60,- für ein Leuchtmittel alle 8-10 Jahre zu sparen, macht mit einem Auto generell etwas falsch, der sollte dann lieber laufen- wobei der Verschleiß an den Schuhsohlen sicher teurer wird...

Sehe ich auch so...wer die Kohle für Xenon hat, sollte sich auch die Ersatzbrenner leisten können...ich bin mit der Lichtfunktion auch nicht zufrieden, aber lasse sie trotzdem an. Gerade das Automatische Fernlicht ist der Hammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AFL+ Sensibilität der Tunnelerkennung einstellen?