ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL sinnvoll oder sinnlos?

AFL sinnvoll oder sinnlos?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:17

ich konnte in meinem Vectra jetzt einige Erfahrungen sammeln. Besonders viel versprach ich mir vom AFL, speziell diese 15°-Schwenkung.

 

Ich fahre im Moment sehr viel Stadtverkehr und der Haupteinsatz für AFL ist ja eher die dunkle Landstrasse. Sieht man in der Praxis das Verschieben des Lichtkegels wirklich? Macht es wirklich so viel aus?

Ich fahre schon ne Weile Auto aber von der Funktion hab ich noch nichts gemerkt, wobei ich weiss, dass sie verbaut ist. Man sieht es, wenn man an eine Ampel fährt und der Lichtkegel sich zurück bewegt.

Beste Antwort im Thema

Es gibt nichts besseres!

Habe den Vergleich zwischen Mercedes C220 W203 meiner Freundin (Halogen), Vectra C Caravan VFL meines Dad (Xenon ohne AFL), und meinem Signum FL (Xenon mit AFL).

Über den Benz brauchen wir nicht reden, das kann man auch als "Blindflug" im direkten Vergleich bezeichnen! Der Vectra C Caravan von meinem Dad hat ein schönes helles Xenon und ist schon sehr angenehm zu fahren. Jedoch fehlt einem immer etwas beim Abbiegen, Kurven fahren etc. Da bestimmte bereiche auf einmal nicht ausgeleuchtet werden, der Lichtkegel nicht so breit ist wie beim AFL etc. pp. Das AFL ist einfach ein Traum. Es leuchtet deutlich in die Kurven mit rein (egal ob in der Stadt oder Überland). Der Lichtkegel ist sehr breit, das heißt auf einer Dreispurigen Autobahn kann man auf der mittlere Spur sich befinden und es wird von der linken Leitplanke bis zur rechten Leitplanke (also über 4Spuren inkl. Standstreifen) alles deutlichst ausgeleuchtet. Zudem ist das ECHTE Abbiegelicht eine wunderbare Funktion!

Jederzeit gerne wieder!

Gruß Benny

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

edit

Zitat:

Original geschrieben von schnumpeli

Zur Überschrift kann ich nur sagen"SINNVOLL".

Ich habs mir nachgegönnt und bin begeistert.

Ich denke, daß ich hier für ca 90% der Vectra C Fahrer spreche, die mit AFL ausgerüstet sind/ waren.

Der Rest halt nicht.;)

Ich habs bis heute nicht bereut!!!:D

Du kannst höchstens Deine Stadtvater fragen, ob die die Strassenbeleuchtung auslassen könnten , da Du Dein AFL testen müsstest:D

 

Gruss

Ich bin auch froh mit dem AFL, hatte es schon in meinem Astra. Was in der Stadt vieleicht Sinnvoller wäre ist das Abbiegelicht. Von diesem bin ich auch begeistert. Ist auch gut wenn man enge Kurven fahren muß.

Gruß

Es gibt nichts besseres!

Habe den Vergleich zwischen Mercedes C220 W203 meiner Freundin (Halogen), Vectra C Caravan VFL meines Dad (Xenon ohne AFL), und meinem Signum FL (Xenon mit AFL).

Über den Benz brauchen wir nicht reden, das kann man auch als "Blindflug" im direkten Vergleich bezeichnen! Der Vectra C Caravan von meinem Dad hat ein schönes helles Xenon und ist schon sehr angenehm zu fahren. Jedoch fehlt einem immer etwas beim Abbiegen, Kurven fahren etc. Da bestimmte bereiche auf einmal nicht ausgeleuchtet werden, der Lichtkegel nicht so breit ist wie beim AFL etc. pp. Das AFL ist einfach ein Traum. Es leuchtet deutlich in die Kurven mit rein (egal ob in der Stadt oder Überland). Der Lichtkegel ist sehr breit, das heißt auf einer Dreispurigen Autobahn kann man auf der mittlere Spur sich befinden und es wird von der linken Leitplanke bis zur rechten Leitplanke (also über 4Spuren inkl. Standstreifen) alles deutlichst ausgeleuchtet. Zudem ist das ECHTE Abbiegelicht eine wunderbare Funktion!

Jederzeit gerne wieder!

Gruß Benny

am 20. Februar 2011 um 14:40

ich finde das mein Vectra Licht super ist, BiXenon,AFL,Kurvenlicht...

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

ich konnte in meinem Vectra jetzt einige Erfahrungen sammeln. Besonders viel versprach ich mir vom AFL, speziell diese 15°-Schwenkung.

Ich fahre schon ne Weile Auto aber von der Funktion hab ich noch nichts gemerkt, wobei ich weiss, dass sie verbaut ist. Man sieht es, wenn man an eine Ampel fährt und der Lichtkegel sich zurück bewegt.

Hallo spooky23,

ich kann dir AFL nur empfehlen!!!! Ich merke den sehr großen Unterschied immer wieder dann, wenn ich mit einem anderen Auto in der Nacht unterwegs bin und mich dann bei diversen Kurve frage wo ist denn nur das Abblendlicht geblieben (das mir die Kurve ausleuchtet)? Du kannst das AFL gut bei (langgezogenen) Autobahn Auf-/Abfahrten beobachten(testen), wie das Abblendlicht deinen Lenkbewegenungen bzw. dem Straßenverlauf folgt.

Das Abbiegelicht das zum AFL-Umfang gehört ist ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn (z.B. schlecht beleuchtete Kreisverkehre) dass ich nicht mehr missen möchte!

Mfg rallyedriver

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:50

ok, wenn alle so begeistert sind, werd ich mal schauen, ob ich es irgendwann mitbekomme.

Ich weis, dass ich BiXenon mit AFL habe, aber wie oben schon gesagt, gerade in der Stadt bekomm ich den Unterschied nicht mit.

am 20. Februar 2011 um 14:57

Mehr als sinnvoll!!

Meiner hat leider"nur" Abblend Xenon......meine Frau Ihrer hat AFL..... bin immer wieder aufs neue begeistert..... beruflich fahre ich viel mit einem Touran (neues Modell 2010) mit Bi-Xenon-Kurvenlicht usw..... ist auch nicht so gut wie das AFL.....bei VW regeln ständig die "Schatten Klappen der Linsen".....nervt.... ;-)

Also wir haben auch bei meinem Bruder seinen Caravan das Xenon auf AFL umgebaut und ist immer geil damit zu fahren.

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von rallyedriver

ich kann dir AFL nur empfehlen!!!! Ich merke den sehr großen Unterschied immer wieder dann, wenn ich mit einem anderen Auto in der Nacht unterwegs bin und mich dann bei diversen Kurve frage wo ist denn nur das Abblendlicht geblieben (das mir die Kurve ausleuchtet)?

Genauso geht es mir auch, erst wenn ich mit einem anderen Auto unterwegs bin, merke ich erst wieder wie gut das AFL doch ist. Man gewöhnt sich halt viel zu schnell an das gute Licht vom Vectra mit AFL.

AFL ist eine super Sache und ich möchte es nicht mehr missen!

Gruß Jan

Ich muss auch sagen, dass ich das Licht nicht wieder hergeben möchte.

Abbiegelicht, Kurvenlicht, Bixenon, einfach genial.

 

Am besten merkst du das Kurvenlicht, wenn du mit Fernlicht eine kurvige Strasse fährst.

Da bleibt ein kebel geradeaus (Ferlicht) und der Andere macht eine Kurve (Xenon).

 

Sehr gut.

 

Gruß marc

Ist doch ganz einfach:

Hast dus nicht - vermisst dus nicht !!!

Hast dus dann - ist es ganz normal !!!

Hast dus dann "nicht" mehr - denkst du du trägst ne Sonnebrille :-)

Kein Witz du merkst erst wie geil das Abbiege- und Kurvenlicht (mit Xenon) ist wenn du es nicht mehr hast.

Achso, das Kurvenlicht merkt man sehr stark schon bei leichten Lenkbewegungen ab 10 km/H

absolutes Must Have !! :D

gibt nichts besseres, alles andere ist mies dagegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen