ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL Spinnt

AFL Spinnt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. November 2010 um 21:57

Guten Abend Gemeinde

mir ist heute schon zum zweiten mal aufgefallen das mein linker Xenon AFL Scheinwerfer Spinnt

wenn ich das Auto Strarte ist alles wie immer, scheinwerfer runter links rechts wieder hoch aber dann scheint der linke extrem nach links in den gegen Verhrkehr! hat jemand das gleiche erlebt

Ähnliche Themen
52 Antworten

Dann ab zum FOH und überprüfen lassen. Hast ja noch Garantie!

Gruß Djehuti

ja, ist mir mittlerweile (seit 06/2009) ca. 3x aufgefallen.

Scheinwerfer scheint bei mir ebenfalls extrem nach links und höher als normal.

weiß es nicht mehr genau, aber das hat sich immer wieder selbst behoben,

glaub wenn ich das Auto eine Zeit abgestellt habe.

(direkt Zündung ein und aus half, soweit ich es noch weiß nichts)

war noch nicht beim FOH deswegen

gruß thomas

Hi,

lasse den betroffenen Scheinwerfer mal durch den FOH überprüfen, wenn es soweit ist. Sollte da etwas mechanisch blockieren wird es vermutlich früher oder später zum Dauerzustand.

Bitte auch nicht selbst im Scheinwerfer rumbasteln um das Problem zu suchen, das ist im eingeschaltenen Zustand zu gefährlich.

MfG BlackTM

...ich vermute mal, dass es zu dem Zeitpunkt geregnet hat, oder stark neblig war ???

Das ist m.E. die Funktion "Schlechtwetterlicht"....

Ich hatte dieses Phänomen auch mal, als es dann aufhörte drehte der Lichtkegel automatisch wieder zurück auf die Normalposition.

Vielleicht mal in eine Garage oder Tiefgarage fahren und dort schauen, was passiert.

Ralf

am 17. November 2010 um 20:27

Hi!

Mein AFL spinnt auch, aber völlig anders, als deins.

Folgende Symptome:

Anpassung des Lichtes an die Geschwindigkeit geht nicht mehr. System steht auf "Auto", Scheinwerfer lenken auch mit, aber der Lichtkegel verändert sich nicht mehr.

Genau bei 140km/h wird das Licht auf einmal schlagartig heller. Dies passiert aber nur beim ersten Mal über 140Km/h nach dem Start. Danach lässt es sich nicht reproduzieren.

Da ich mittlerweile 200KM weit von meinem FOH weg wohne, ist es mir nicht mehr so möglich, "einfach" mal so vorbeizufahren... :-(

Jem. ne Idee?

Ich danke dir roederlein das du diesen threat geöffnet hast, sonst hätte ich es gemacht. Bei mir ist es genau das gleiche Problem, wie du beschrieben hast. Zum Foh gehen bringt nix. Bis ich dort bin hat sich das licht wieder richtig eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von MasterDJ-at-wor

Hi!

......

Genau bei 140km/h wird das Licht auf einmal schlagartig heller. Dies passiert aber nur beim ersten Mal über 140Km/h nach dem Start. Danach lässt es sich nicht reproduzieren.

.....

Jem. ne Idee?

Schaut mal hier LICHT unter Autobahnlicht. Ich glaube allerdings das bei mir sich das ganze erst ab ca.130 km/h erhöht und bei 99km/h wieder aufhebt. Ich werde aber mal genau hinschauen.

Gruß Pitter

am 18. November 2010 um 20:42

@ Pitter45

Im Grunde hast du vollkommen recht. Aber bei mir passiert bis 138 gar nix mehr, dann wirds bei 139 heller und das wars dann. 1. Stimmt die Grenze einfach garnicht und 2. gibts unter 138 keine Veränderungen, also weder Stadtlicht noch Landstrassenlicht.

Themenstarteram 19. November 2010 um 16:20

Hallo war heute bei meinem FOH.

Die haben sich die Scheinwerfer mal vorgenommen, aber nichts gefunden! Das dumme ist dass das Auto auch Keine Fehler Meldung zeigt. Die haben ein Neues Update rauf gespielt vll ist ja jetzt alles gut

mal Schauen.

Gruß aus dem ODW

am 20. November 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von roederlein

Hallo war heute bei meinem FOH.

Die haben sich die Scheinwerfer mal vorgenommen, aber nichts gefunden! Das dumme ist dass das Auto auch Keine Fehler Meldung zeigt. Die haben ein Neues Update rauf gespielt vll ist ja jetzt alles gut

mal Schauen.

Gruß aus dem ODW

Die übliche Vorgehensweise...man findet keinen Fehler und spiel mal ein neues Update auf in der Hoffnung, es wird besser.

Zitat:

Original geschrieben von roederlein

Hallo war heute bei meinem FOH.

Die haben sich die Scheinwerfer mal vorgenommen, aber nichts gefunden! Das dumme ist dass das Auto auch Keine Fehler Meldung zeigt. Die haben ein Neues Update rauf gespielt vll ist ja jetzt alles gut

mal Schauen.

Hmm, das nützt natürlich nur was wenn das Update das Problem auch behebt. Inwiefern nichts zu finden eine Aussage über die Suche zulässt lass ich mal offen. Man kann die Motoren im Scheinwerfer einzeln überprüfen, was zumindest einen dauerhaft präsenten Fehler aufdeckt.

@ Master-DJ

Du musst die Tachovoreilung in Betracht ziehen, dann kommt es hin.

MfG BlackTM

am 20. November 2010 um 15:44

@blacktm

Was ist eine Tachovoreilung?

Ich habe das mit dem AFL ja schon länger, aber "früher" ging das kurz nach 100 in den Autobahnmodus. Wenn ich langsamer werde, und dann wieder beschleunige, verändert sich das Lichtbild nicht mehr. Irgendwas stimmt da nicht.

Hallo an alle AFL+ Besitzer,

 

Möchte auch meine Erfahrungen mit AFL+ kundtun.

 

1.) Autobahnlicht: Perfekt, ab ca. 120km/h ca. 20 - 30 Sekunden gefahren (genauer hab ichs noch nicht) eingeschalten. Unter ca. 105 km/h ausgeschalten.

 

2.) Blendwirkung: Ja, ziemlich heftig; hat aber auch seine physikalische Erklärung.

Unabhängig ob H4, H7 oder Xenon und richtig eingestellten Scheinwerfern: Wenn ich mich auf einer Kuppe befinde, leuchte ich weit in die Senke, wenn ich mich auf einer Steigung knapp vor der Kuppe befinde leuchte ich in den Himmel, wenn ich in einer flachen Rechtskurve bin, leuchte ich in den Gegenverkehr. Andersrum ergehts mir genauso (also ich werde geblendet). Lichtstrahlen breiten sich immer geradlinig aus und nehmen keine Rücksicht auf die Topographie des Geländes(Straße).

Halogenleuchten haben eher eine diffuse hell/dunkel Grenze, Xenon ist hier sehr "scharfkantig". Wenn sich mein Auge in der hell/dunkel Grenze befindet, habe ich bei Halogenlicht nur den Eindruck, daß mein Gegenüber ein sehr helles Licht besitzt. Bei Xenon bin ich "schlagartig" geblendet.

Was kann man nun gegen eine mögliche Blendung tun ?

a.) Sitz so hoch als möglich stellen -passiv.

b.) Uralter Trick: Bei Blendung linkes Auge schließen, mit rechtem Auge auf Fahrbahnrand schauen, nach Blendung linkes Auge öffnen und rechtes Auge ca. 10 - 25sek. schließen(abhängig vom Lebensalter) -passiv.

c.) Auf der Kuppe Scheinwerfer tiefer stellen(Ätsch, geht nur bei Halogen, nicht bei Xenon) -aktiv.

d.) Lichtsystem auf geringere Leuchtweite als normal einstellen(Ok. dann seh ich selbst nichts mehr) -aktiv.

Anmerkung: Bei leichtem Nebel gibts so gut wie keine Blendung mit Xenon, da das Licht gedämpft und die hell/dunkel Grenze ziemlich gestreut wird.

 

3.) Tachovoreilung: Bei den alten Analogtachos kann immer nur eine Geschwindigkeit genau gemessen werden; z.B. ist der Tacho auf 50 km/h eingestellt so wird alles darunter langsamer angezeigt und alles darüber schneller. Bei den heutigen Tachos wird zusätzlich zu diesem "fehlerhaften" Messwert noch was dazugezählt(ca. 5 km/h bei meinem Astra). Für die Verwendung der Geschwindigkeit bezüglich Lichtänderung oder Logeinträge verwendet das System den Messwert und nicht die angezeigte Geschwindigkeit.

 

Und nun gut "Blend" GM-Fan06

 

Habe Ebenfalls ein Problem mit dem AFL+

Bei Schlechtwetter geht der, meines erachtens nach, linke Scheinwerfer auch stark nach links und leicht nach oben. Ausleuchtung der Strasse ist dann fürn Arsc....

War beim FOH Diagnose keine Fehler alles Funktionen des AFLs können angesteuert werden ohne Probleme.

Spinn ich jetzt oder was ist los?

Wenn ich bei dem "Problem" dann den Nebelscheinwerfer einschalte stelt sich das Licht wieder zurück.

Hab mal zwei Pics angeheftet. Hoffe man kann es erkennen. Würde mich über Feedbacks freuen ob das normal ist, ob es abhilfe gibt und ob noch wer das Problem hat.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen