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AFL Steckt fest!!!!!!!!!!!!
Hallo an alle,
habe folgendes problem
Am linken Scheinwerfer steckt die Linse vom AFL voll nach innen eingeschlagen fest...
(freitag festgesteckt, nach einer autowäsche)
dementsprechend habe ich auch die Fehlermeldung im Kombi.. also die AFL Leuchte die blinkt...
dazu muss ich sagen das der linke Scheinwerfer immer mehr beschlägt als der rechte!
2.ens. Ich hatte das Problem schonmal:
Ratet mal:
am tag an dem es nach griechenland ging um 3uhr in der früh aus der garage rausgefahren... afl linse links fest....
am vortag hatte ich das auto gewaschen...
nun so richtung griechenland weitergefahren...
in italien um die 30grad...
linse immer noch fest...
in ANCONA (hafenstadt) dann aufs schiff drauf...
wer die großen fähren kennt... es rüttelt da einen ziemlich durch beim drauffahren...
linse aber immernoch fest...(zwischenzeitlich seit deutschland das auto sicher 40mal wieder gestartet etc.. damit die linsen wieder den testlauf durchführen)
JETZT kommts:
am nächsten tag in griechenland angekommen
steige ich ins auto ein(PARKDECK IM SCHIFF KONSTANTE 31Grad)
und in dem moment als ich den motor anlasse, wird die linse wieder frei....
so ich dachte es wäre ein einzelfall
ich gehe mal davon aus das ich jetzt dasselbe problem habe...
opel meint bisher das es sicher der stellmotor ist....
sprich ohne kulanz für nen neuen scheinwerfer zahlen.... kotz...
Was meint IHR????
hatte schonmal jemand das problem?
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19 Antworten
Hast Du schon mal im Vorfeld das Beschlagen des Scheinwerfers bemängelt?
Für mich war es ein Grund beim neuen Siggi sie nicht mehr zu bestellen.Klickklack
Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Hast Du schon mal im Vorfeld das Beschlagen des Scheinwerfers bemängelt?
Für mich war es ein Grund beim neuen Siggi sie nicht mehr zu bestellen.Klickklack
Würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.
mfg
Omega-OPA
Er selber schlecht
Wenn einer dann sein Händler- ich weiss was Du gemeint hast
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
ich weiss was Du gemeint hast
wenigstens Du verstehst mich
aussage FOH: ist normal so.. bla bla bla...
heute habe ich das fahrzeug nochmal gestartet... AFL links hat in NORMALLAGE geschwenkt, super dachte ich
bin 2km gefahren... dann hings wieder
bin ja selbst kfz´ler... also mit wut im bauch
stoßstange runter
scheinwerfer runter..
alle kabel fest, kein steuergerät unter wasser oder feucht..alles schön trocken...
kann es sein das sich das AFL steuergerät verabschiedet?
ich bin mächtig sauer...
montag gehts zum foh.... sollen die die kiste wieder flott kriegen... ich hab die schnauze voll
@omega opa: so schlimm ist das beschlagen bei meinem nicht... er beschlägt nur... runterlaufen tut da nix...
aber links beschlägt immer mehr als rechts...
letzte meldung:
heute abend hats wieder kurz funktioniert das kurvenlicht... nach dem parken auf nem parkplatz (rechtskurve) war dann wieder schluss..
ich hab so langsam das gefühl das das problem das AFL-Steuergerät ist...
kann das sein?
wenn die linke linse voll nach rechts einschwenkt das das ein schutzprogramm "NOTLAUF" des steuergeräts fürs afl ist damit der gegenverkehr nicht geblendet wird?
mfg
kommt denn keine Fehlermeldung beim Auslesen des Steuergerätes ???
habt ihr das schonmal versucht ???
das auslesen per tech2 ergab schonmal nur nen fehlercode des dimmers... das hat das auto aber schon seit über 1jahr...
übers afl kommt dann nur ne meldung das das afl nicht reagiert...
Sind an den Stellmotoren der Linsen vielleicht Potis um die Position zu überwachen? Dann könnte ein Poti durch die Feuchtigkeit vielleicht falsche Werte liefern.
Gruß
Achim
ich hab heut den scheinwerfer ausgebaut mim föhn schon reingehalten... aber der scheinwerfer war schon trocken..da war keine sichtbare feuchtigkeit drinnen....
alle pins sauber, alle stecker fest, sah nix so aus als wärs kaputt...
auch die steuergeräte sauber und trocken
Es kann auch sein, daß durch die Feuchtigkeit was im inneren des Scheinwerfers korrodiert ist. Da nutzt es Dir nachträglich dann nichts, wenn Du den Scheinwerfer trockenfönst. Gerade Potis korrodieren da recht schnell.
Gruß
Achim
der stand der dinge:
scheinwerfer wurde 2x bei opel getestet..
anscheinend ist der motor der afl linse in ordnung (kurvenlichtstellmotor)
aber der dreht durch..., es scheint als wäre die verzahnung des antriebs gebrochen oder das ganze antriebsgestänge an sich...
KOSTENPUNKT FÜR DEN SCHEINWERFER NACKT(ohne steuergeräte etc.) 1200€
jetzt läuft der kulanzantrag... mal schaun was opel zahlt für ein auto was 2jahre und 4monate aufm buckl hat... und 66500km......
ICH HOFFE FÜR ALLE MIT AFL Leuchten das euch nie dasselbe passiert...
das ist ja mal absolut krass....
steuergeräte kosten übrigens !!AB!! 400€ aufwärts...
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
KOSTENPUNKT FÜR DEN SCHEINWERFER NACKT(ohne steuergeräte etc.) 1200€
Hast du selbst mal nach Preisen geschaut? Kommt mir arg teuer vor. Habe mal für den Astra geschaut, was das kosten soll. AFL, BiXenon, Kurvenlicht und meine einen Preis von ~500€ im Kopf zu haben. Glaube nicht, dass die Scheinwerfer für den Vectra > Faktor 2 haben.
Gruß Jan
ist leider so... die vectra preise explodieren im gegensatz zu den astra-preisen...egal bei welchen bauteilen...
beispiel... gummiabdeckung bremspedal..astra h=6€
vectra 25€
OPEL GIBT ÜBRIGENS NUR 50% kulanz auf den scheinwerfer..
für ein auto mit 66500km und 2jahre und 4monate...
morgen ruf ich da(servicezentrum) selber an um nochmal um die kulanz zu feilschen...
ansonsten kann mein foh nix machen..