ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. African twin beim hochschalten geräusche

African twin beim hochschalten geräusche

Honda XRV 650-Africa Twin
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:24

Vor 2 Jahre hatte ich eine African Twin gekauft,mit nur 38000 tkm

und 20 Jahre alt und 4 Jahre gestanden. Tüv und Angemeldet und

schon gings auf kleine tour und immer war ein kleines Klackern

beim Beschleunigen am Getriebe zu Hören.Da die Kette sehr lang

ist und 4 Jahre nigs gemacht hatte ich die Antriebskette im verdacht.

Jetzt im Herbst hatte ich die Kette Runter Geschmissen und den

Motor im Stand hoch Geschaltet und das Geräusch war immer noch da.

Dann Rechter Kuplungsdeckel ab und mann siehe die Antriebskette

der Ölpumpe is sehr locker wie kann das kommen der achs abstand

ist wie ich sehen kann fester abstand und die Ölpumenantriebskette kann auch nach 60000 tkm nicht verschliessen sein.

Vieleicht kommt das noch woanders her wer weis.

Beste Antwort im Thema

Die Federn wieder strecken geht nicht . Wenn die Dinger müde sind hilft nur noch erneuern . Bestellt hab ich die Federn bei Gutekunst Federn , ich finde aber gerade die genauen Maße und Daten nicht . Muß ich nochmal raussuchen . Die 6 Federn kosteten ca. 16 € + Versand .

Wie gesagt , das Wechseln erfordert etwas Geschick und genaues Arbeiten , vielleicht hast Du auch jemanden der Dir hilft . Eine Anleitung dafür kann ich Dir gerne per PN schicken .

Ooder... Du findest einen Anbieter der den Kupplungskorb zu einen vernünftigen Preis verkauft .

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Januar 2012 um 4:00

Africa Twin ist zwar nicht mein Gebiet aber böser Verdacht: Eventuell hast du die antwort schon selber gegeben.

Sprich: Wieviele Vorbesitzer hatte sie? Irgendwelche Rechnungen oder Unterlagen an denen man einen Kilometerverlauf erkennen kann?

Falls beides nicht mehr nachvollziehbar traue ich deinem Kilometerstand genauso sehr wie ner Nu..e die nach 10 Jahren Dienst noch was von Jungfrau labert. Sorry für die ausdrucksweise, aber leider ist das Geschäft mit gefälschtem Kilometerstand ein sehr lohnendes. Die Twin war ja als Langstrecken Reise Pferd bekannt. Da passen irgendwie Dienstjahre nicht zum Tacho. Oder ist er eventuell sogar schon einmal rum?

Hoffe dir kann jemand noch nen guten Tip geben und du findest den Fehler aber ein gewisses "Geschmäckle" hat die Nummer schon.

hallo ! bist du sicher das das gereusch aus dem motor kommt. hatte schon den fall da war ein prallblech im auspuff lose.mfg harry

Grüsse

Zitat:

Vor 2 Jahre hatte ich eine African Twin gekauft,mit nur 38000 tkm

Der niedrige Kilometerstand kann duchaus richtig sein . Es hat sich schon so manche Afrika Twin als "Standuhr" entpuppt , weil sie nur als Schönwetter - und Sonntagsmopped benutzt wurde und nicht , wie allgemein bekannt , als Reise - bzw. Vielfahrermotorrad . Bitte jetzt nicht als Kritik auffassen . Meine AT z. B. war 14 Jahre alt , hatte 4 Vorbesitzer und 48000 km als ich sie gekauft habe .

Nun zu Deinem Problem .

Wenn Du den Kupplungsdeckel noch ab hast dann greif mal den Kupplungskorb und versuche hin und her zu drehen . Wenn Spiel da ist sind die Ruckdämpferfedern müde . Das äußert sich dann als Klackern , allerdings meist im Leerlauf . Wäre aber eine Möglichkeit bei 60tkm .

Die Antriebskette der Ölpumpe sitzt nicht so straff , das ist in Ordnung so . Schau auch mal nach der Getriebeausgangswelle ob Spiel da ist bzw. das Lager in Ordnung ist . Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein . Das am Getriebe bei der Laufleistung noch was anderes ist kann ich mir nicht vorstellen . Meine AT hat jetzt 78600 km drauf , einzig die besagten Ruckdämpferfedern musste ich erneuern .

Thomas

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 21:06

Hallo Thomas die Kuplungsdämpferfedern haben sehr wenig

spiel aber ich werde morgen sie nochmahls Prüfen.

Aber jetzt zu der Ausgangswelle das Zahnspiel ist sehr groß

da die Kraft nur nach Oben geht dürfte es kein Klackern beim Beschleunigen geben.

Wenn ich den Simmerring Hinter den Ausgangskettenrad raushebelle

dann müste ich doch das lager von der Ausgangswelle sehen können.

Das Spannen der Antriebskette is ja auch nicht ganz ohne da könnte

das

lager einen Mitbekommen haben du weis den letzten beisen die

Hunde. Danke Thomas wenn dir nochwas einfählt währe nicht schlecht.

Die Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb sollten gar kein Spiel haben . Das Problem ist , die Federn gibts bei Honda nicht einzeln und der Korb kostet viel Geld . Aber mit etwas handwerklichem Geschick kann man die Federn selbst tauschen .

Das Antriebsritzel sitzt nicht so stramm auf der GAW wie bei manch anderen Bikes . Ein ganz klein wenig Spiel geht in Ordnung , muß man halt regelmäßig prüfen . Ein Tip , etwas Kupferpaste auf die Verzahnung mindert den Verschleiß . Wichtig , das Lager der GAW darf nicht klappern (also in Zugrichtung der Antriebskette). Wie war denn die Kette gespannt ?

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 21:39

Hallo Thomas du hattes recht die Federn von Kuplungskorp

sind wohl zu Schlapp wenn ich mit den Händen um den korb

Packe kann ich den Korb leicht bewegen. Aber wo bekomme ich

die Federn her. Mahl Sehen vielleicht gehts auch mit Strecken.

Dank dir erst!

Die Federn wieder strecken geht nicht . Wenn die Dinger müde sind hilft nur noch erneuern . Bestellt hab ich die Federn bei Gutekunst Federn , ich finde aber gerade die genauen Maße und Daten nicht . Muß ich nochmal raussuchen . Die 6 Federn kosteten ca. 16 € + Versand .

Wie gesagt , das Wechseln erfordert etwas Geschick und genaues Arbeiten , vielleicht hast Du auch jemanden der Dir hilft . Eine Anleitung dafür kann ich Dir gerne per PN schicken .

Ooder... Du findest einen Anbieter der den Kupplungskorb zu einen vernünftigen Preis verkauft .

Hallo, statt Antwort habe ich eher eine Frage:

Meine AT hat einen "leichten" Ölverlust , bzw. Film auf dem Motorschutz.

In Verdacht steht nun das Getriebeausgangswellenlager, bzw. der Simmering.

Wie hoch sind etwa die Kosten, wenn das Lager defekt ist ?

PS:

Die At hat manchmal ein leichtes "heulen" beim herunterschalten in den 2. Gang,

hatte bisher immer die Kette in Verdacht.

Gruß Alex

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:57

Hallo Alex so lange wie das öel nicht riechtig läuft würde ich nicht dran machen. Denn ich Glaube das Gehäüse hat nach ausen noch eine Nase

so das du den Simmerring nicht wieder Rein kommst.

Dann muß der Ganze Motor und Getriebe geteilt werden also sehr viel Arbeit und Lohn.Der Simmerring wird vohl nicht die Welt kosten und zu deinen geräüsch das Zahnspiel is sehr groß ich denke das wird da mit zusammenhägen. Wenn du die Ausgangswelle an der Kettenradseite rauf und runter bewegst und das lager sehr viel spiel hat oder ein leichtes Knacken bein drehen dann wirds hin sein.

Gruß zurück der C.T.O.

Vielen Dank an C.T.O.

Das beruhigt ja schonmal ein wenig.

Werde das in den nächsten Wochen mal testen, und nochmal posten, was ich

feststellen konnte.

Ich hatte bisher den Horrorgedanken, das Getriebe könnte durch einen Lagerschaden

blockieren.

Bisher sieht es so aus, das nach 50 Km Fahrt am nächsten Tag 2 Öltropfen unter dem Moped

zu finden sind.

 

Nochmals Danke.

Alex

Zitat:

Ich hatte bisher den Horrorgedanken, das Getriebe könnte durch einen Lagerschadenblockieren.

Also davon hab ich noch nicht gehört . Da müsste es das Lager schon komplett zerlegt haben . Allerdings funktioniert die Hinhaltetaktik auch nicht ewig . Wenn das Öl einmal am laufen ist und das Lager der GAW spürbares Spiel hat wird es nicht besser . Dann musst Du doch in den sauren Apfel beissen und die Sache in naher Zukunft reparieren (lassen), besonders wenn Du Vielfahrer bist . D.h. Motor raus und zerlegen . Ich weis der Gedanke daran tut weh , ist jede Menge Arbeit oder Geld . Deshalb hier auch wieder der Hinweis , immer schön auf die Kettenspannung achten , bloß nicht zu straff halten !

Meine AT hat jetzt 78700 km drauf , hab noch keine Probleme mit der GAW .

Die Kettenspannung werde ich auf jeden Fall im Auge halten.

Die Twin habe ich erst letztes Jahr gekauft, und bin bisher sehr wenig damit gefahren.

Was könnte denn der Spaß so kosten? GAW erneuern ??

Selber machen geht nicht, das ist mir doch schon ein Stück zuviel :(

Gruß

PS: Ich bin eher Wenigfahrer, aber komm nicht so gut klar, mit Gedanken,

es sei da was nicht in Ordnung.

Zitat:

Meine AT hat einen "leichten" Ölverlust , bzw. Film auf dem Motorschutz.

In Verdacht steht nun das Getriebeausgangswellenlager, bzw. der Simmering.

Hallo ,

mir ist da noch was eingefallen . Das Öl kann auch "nur" an der Schalthebelwelle rauskommen , die sitzt ja gleich daneben . Mach den Motor in dem Bereich richtig sauber beobachte die Sache . Ja , ich weis ist nicht gerade die schönste Arbeit , das ist die schmutzigste Ecke am Motor , aber vielleicht siehst Du dann wo das Öl herkommt . Musst nur jedesmal die Ritzelabdeckung wegbauen .

Eine etwas undichte Schaltwelle ist zwar auch nicht schön , wäre aber weniger tragisch .

Wieviel Kilometer ist deine AT schon gelaufen ?

Hallo,

hat jetzt knapp 70.000 runter. (Bj.95) schnurrt sonst wie ein Kätzchen.

Lt. Vorbesitzer soll es das GAW-LAger sein.

Werde es sobald es bissel wärmer ist mal nachschauen.

Eigentlich wollte ich 2012 nur eines: fahren-fahren-fahren

 

Schönen Sonntag noch....Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. African twin beim hochschalten geräusche