ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AFS ohne Funktion

AFS ohne Funktion

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. April 2012 um 15:50

Servus an alle,

meine Frau war heute morgen beim :-) wegen der Kontrollleuchte AFS (Kurvenlicht ohne Funktion).Jetzt erzählte sie mir am Telefon,sie musste 14€ zahlen für eine H7 Birne (laut Rechnung Art.Nr. 10320102).Habe beim :-) keinen mehr erreicht um nachzufragen.

Kann mir einer verraten,was die da verbaut haben sollen?

Ich hoffe nicht,die haben meine XENON-Scheinwerfer ausgebaut. :-)

Gruß Paul

Beste Antwort im Thema

Das passt schon, es gibt nur eine H7 Lampe. Da diese normalerweise als Hauptscheinwerferlampe verwendet wird, ist die eben so im Computer hinterlegt. In unserem Fall ist die H7 für das Abbiegelicht zuständig, das ändert aber nichts an der Lampe - H7 ist immer H7. ;)

Grüße,

chris

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. April 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von XenonPaule

Kann mir einer verraten,was die da verbaut haben sollen?Ich hoffe nicht,die haben meine XENON-Scheinwerfer ausgebaut. :-)

Ich bin jetzt zwar nicht der VW-Fachmann, aber m. W. nach dürfte dieses Leuchtmittel für das statische Abbiegelicht im Xenon-Scheinwerfer sein.

(Das dyn. Kurvenlicht wird ja über die Xenons realisiert, das statische Abbiegelicht über eine Zusatzlampe.)

Themenstarteram 11. April 2012 um 16:53

Das kann natürlich sein.

Aber laut Art.Nr. auf der Rechnung, handelt es sich um eine H7 Hauptscheinwerferbirne.

Vielen Dank erstmal.

am 11. April 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von XenonPaule

Aber laut Art.Nr. auf der Rechnung, handelt es sich um eine H7 Hauptscheinwerferbirne.

Wo ist da der Widerspruch?

Bei Xenon ist das statische Kurvenlicht im Hauptscheinwerfer realisiert.

(Bei Halogen wird es über die NSW realisiert.)

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:55

Der Widerspruch besteht darin (siehe Bild).

Gemäß Art.Nr. hätten die diese Birne verbaut. Kann ich mir nicht vorstellen. Bin z.Zt. nicht zu Hause um nachzusehen. Aber Danke trotzdem.

Das passt schon, es gibt nur eine H7 Lampe. Da diese normalerweise als Hauptscheinwerferlampe verwendet wird, ist die eben so im Computer hinterlegt. In unserem Fall ist die H7 für das Abbiegelicht zuständig, das ändert aber nichts an der Lampe - H7 ist immer H7. ;)

Grüße,

chris

Bei meinem 1T2 wird das Abbiegelicht von einer separaten Glühbirne befeuert, die sich neben der Linse vom Xenon befindet. Ist von außen gut erkennbar. Gut möglich, dass es sich dabei um eine H7 handelt.

Für das statische Kurvenlicht wird beim 1T2 eine H8 verbaut, nicht H7.

Moin zusammen,

bei mir kam gestern früh eine schöne Nachricht in der MFA Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion.

Was mir hier aufgefallen ist das die Abbiegelichter nicht mehr gehen aber alles andere wie der DLA funzen noch und die Leuchten schwenken auch mit wenn ich in der Kurve fahr...

Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J745) Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V3.clb

Teilenummer SW: 5M0 907 357 E HW: 7L6 907 357 C

Bauteil: AFS-ECU H04 0105

Revision: -------- Seriennummer: --------------

Codierung: 030200104F000200

Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200

ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWAFSPt 002014

ROD: EV_HeadlRegulVWAFSPt.rod

VCID: 3668B4F389094FA8CB0

1 Fehler gefunden:

5276435 - statisches Kurvenlicht links

C1083 13 [009] - Unterbrechung

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 83

Kilometerstand: 69452 km

Datum: 2014.14.00

Zeit: 07:47:15

 

Und weil es so schön ist ging auch noch die Defrostklappe drauf oder wie auch immer...

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\5K0-907-044.clb

Teilenummer SW: 3AA 907 044 AJ HW: 3AA 907 044 AJ

Bauteil: Climatronic H03 0202

Revision: 00001K01

Codierung: 0008000002

Betriebsnr.: WSC 61543 123 12345

ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010

ROD: EV_Climatronic_VW36.rod

VCID: 78F47ACBC39D79D819C

1 Fehler gefunden:

9474161 - Stellmotor für Defrostklappe

B1090 71 [008] - Stellglied klemmt

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 93

Kilometerstand: 65555 km

Datum: 2013.14.18

Zeit: 22:20:50

Aber jemand von euch erfahrung mit dem Kurvenlicht oder sowas in der Art:confused:

Hab zum Glück noch Garantie;)

Danke für eure Antworten...:)

Gruß Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AFS ohne Funktion und Defrostklappe defekt.' überführt.]

Img-0297-1

Da wird nur das linke Leuchtmittel vom Abbiegelicht kaputt sein. Wechseln und AFS fkt. wieder. ;)

Grüße,

Chris

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AFS ohne Funktion und Defrostklappe defekt.' überführt.]

Ich verlinke mal ins Tiguan Forum. Da gibts einen 7 Seiten Thread zum Thema: "AFS Defekt"

http://www.motor-talk.de/.../afs-defekt-t2056478.html?... 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AFS ohne Funktion und Defrostklappe defekt.' überführt.]

Bei mir ist heute wohl auch eine Birne durchgebrannt. Welche wird beim Xenon für Kurvenlicht verbaut? H7? Bin gespannt, ob man da vernünftig rankommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AFS ohne Funktion und Defrostklappe defekt.' überführt.]

An die Lampen kommst ohne Probleme ran ;) ist ne H7 Birne, habe meine gewechselt gegen die von Lima...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AFS ohne Funktion und Defrostklappe defekt.' überführt.]

am 4. August 2015 um 23:32

Hallo zusammen,

ich hatte diese Meldung schon zum zweiten Mal bei meinem Touran 1T3 (erstmalig vor rd 1 Jahr). Damals hatte ich arge Sorge, dass das eine sehr teure Reparatur nach sich zieht. Das letzte mal hatte ich den Wagen beim Freundlichen der mir dann eine neue Birne für 15,nochwas Euro eingebaut hatte. Konnte also nichts großes sein. Das zweite Mal wurde die Meldung gestern ausgegeben. Diesmal habe ich aber einfach mal die beiden H7-Lampen selbst rausgebaut und nachgeschaut welche der beiden durchgebrannt ist. Beim 1T3 kommt man ja noch gottseidank halbwegs an die Lampen dran. Diesmal wars die rechte. Tauschpreis für einen neue H7: rund 3 Euro. Schwein gehabt :-)

Hi,

ich habe seit einigen Tage eine AFD-Defekt-Meldung im Display, habe auch schon einiges darüber gelesen, es soll wohl eine H7 Birne auszutauschen sein. Meine Frage ist jedoch wie identifiziere ich eine defekte Birne? Die Nebelscheinwerfer funktionieren. Ich habe die Highline mit Xenon und LED-Tagfahrlicht.

Habe in einem anderen Forum gelesen dass man wohl den Motor einschalten soll, Licht an und Rückwärtsgang rein. Stimmt das? Sprich eine zweite person schaut dann eine bestimmte Birne auf der einen Seite aktiv ist und auf der anderen Seite nicht. ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AFS Kurvenlicht Fehlermeldung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen