- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Aftermarket Winterräder 21" mit ABE? Für Taycan GTS Sport Turismo
Aftermarket Winterräder 21" mit ABE? Für Taycan GTS Sport Turismo
Hallo Zusammen!
Da ich gerade auf meinen GTS warte und für diesen auch Winterräder brauche frage ich mich welche esd enn am besten werden sollen.
Farbe ist Kreide somit sollten es am besten schwarze felgen werden..
Habt ihr irgendwelche Hersteller von 21" Rädern ihr empfehlen könnt und auch eine ABE vorweisen?
Da es mein 1. Porsche ist frage ich mich zudem wegen der Reifenkennung....
Es gibt ja hier NA0, NA1 NA5 und auf NF0...
Hier stellt sich die Frage müssen es NF0 sein ?
Wer kann hier aufklären? Danke vorab
Ähnliche Themen
18 Antworten
N Kennung muss es nur sein wenn Du mit den Felgen bei Porsche auftauchst sei es zu einem Service, Garantiefall oder gar zur Garantieverlängerung.
Auch da gibt es Unterschiede einige PZs legen keinen unbedingten Wert auf eine N Kennung und oder sehen darüber hinweg. Bei bestehender Garantie und verlängerung einer solchen muss das Fahrzeug auch nicht mehr vorgeführt werden.
Naja bei mir geht es um Winterreifen die ich selber kaufe für einen geleasten Taycan.
Wenn ich welche kaufe dann kann ich ja gleich mit N kennung kaufen...
Kann man machen muss man aber nicht, es gibt eine reichliche Auswahl an Winterrädern ohne N kennung die Teileise besser und günstiger sind wie solche mit N Kennung, aber jeder so wie er kann und will.
naja wenn es nicht zwingend als auflage pflicht ist mache ich es nicht unbedingt ausser der reifen käme eh in die engere auswahl
Hallo Zusammen
@alegend Glückwunsch zur Bestellung. Ich habe vor einigen Wochen auch meinen GTS Sport turismo bestellt Ist auch mein erster Porsche.
Gibt es denn auf die Frage des TE eine Antwort? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit Aftermarked WR für Porsche? Geht ihr einfach zum Reifendealer eures Vertrauen oder bestellt ihr im PZ?
Sind die Felgen egal oder geht es z.B. bei Approved auch um die Rad / Reifenkombi?
MFG
Wo du deine Reifen kaufst, ist egal. Hauptsache sie haben eine Porsche-Freigabe (N-Kennung).
Die Felgen sind nicht egal, es müssen original Porsche-Felgen sein, sonst verlierst du die Garantie und das Fahrzeug ist später nicht approved-fähig.
Dazu muss gesagt sein dass es keine 21 " Reifen gibt für die VA die N Kennung haben....nur für die HA!
Ob das für dich relevant ist?! Musst du selber beurteilen...geht hier ja nur um die approved - gesetzlich ist es keine Pflicht N zu fahren.
IM zweifel müsstest du falls du ins PZ musst und du angst hast kurz auf Sommer umrüsten....
Zitat:
@A.LANG_DTM schrieb am 17. August 2022 um 08:33:00 Uhr:
Geht ihr einfach zum Reifendealer eures Vertrauen oder bestellt ihr im PZ?
Weder, noch. 21" im Winter würde ich auf dem Taycan nicht fahren wollen. Entweder fahre ich das Auto im Winter gar nicht, habe also nur einen Satz Sommerräder, oder ich fahre damit als Daily, dann brauche ich welche die den Verbrauch nicht unnütz in die Höhe treiben. Habe mir daher einen neuen, originalen Satz 20" Turbo S Aero Design Räder mit freigegebenen Goodyear bei einem Online-Händler geholt. Bin damit wirklich sehr zufrieden.
Manchen leuten geht es aber nicht um den Verbrauch weil se keine weiten Strecken fahren aber wollen dass das Auto besser aussieht... jeder nach seinen Bedürfnissen würde ich sagen.
Wenn einer daily an der Reichweite kratzt ist es gar nicht zu empfehlen ....das ist klar.
Und ich sehe den Taycan als vollwertigen Daily - wieso soll man den im Winter schonen? Ist Ansichtssache und auch Sache der Höhenlagen in denen man sich bewegt.
Klar, das mache ich genauso und der Taycan ist auch bei mir ein DD. Ich wollte auch niemanden missionieren. Das waren nur meine Meinung und Erfahrung und eine Antwort auf die Frage "Reifendealer oder PZ". Jeder wie er mag.
Habe früher auch immer extra Winterräder geholt, aber war nie komplett zufrieden damit (Optik, Wiederverkauf…).
Diesmal einfach nur neue Winterreifen beim Händler gekauft und endlich happy.
Werde es beim zukünftigen Taycan ebenso handhaben wollen.
Zur Info: Leasing 3 Jahre 90tsd km
Hab es ähnlich wie mobilis gemacht.
Ich hab die 21er Spyder Felgen mit Sommerreifen und wollte auch im Winter unbedingt 21er. Was bringt mir das SEHR schöne Auto sonst? Meine Meinung :-)
Jetzt wurde mein Taycan letzte Woche im tiefsten Schneetreiben ausgeliefert. Das war außerplanmäßig 2-3 Wochen früher - das PZ hat mich damit etwas überrascht.
Jedenfalls hab ich schnell Winterräder/-Reifen gebraucht.
Als der Porsche Händler gemerkt hat, dass ich vor 7k Winter-Kompletträdern zurückschrecke, hat er mir einen Vorschlag gemacht, den ich nicht bereue:
Wir haben einfach auf die bestehenden 21er Felgen Winterreifen aufgezogen. Die Reifen waren in meinem Fall auch sofort verfügbar.
Klar, das kostet beim Wechsel jetzt etwas mehr. Aber dafür hab ich jetzt nur 2k für gute Reifen gezahlt und ich hab das Auto eh nur max. 3 Jahre.
Vielleicht ist das ja eine Option für dich.
Ich behalte meine Winterräder beim Verkauf und packe sie einfach auf den nächsten Taycan drauf.