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[Geschlossen] AGA Modifizieren Polo Gti Aw

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 13:46

Hat schon irgendwer , seine Abgasanlage modifizieren lassen ,seit ihr damit durch die HU gekommen und falls ja mit welcher AGA Stufe 1 , 2 , 3. ??

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26 Antworten

AGA modifizieren was meinst du damit? Leer räumen ?

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 18:12

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 25. Mai 2023 um 16:53:08 Uhr:

AGA modifizieren was meinst du damit? Leer räumen ?

Ja es wird ja zurzeit , viel angeboten wo man eben den Auspuff etwas leerer macht , der Sound halt besser ist aber nicht so über Krass , das man Angst haben muss das die Brigade dich anhält , sprich wird ja an dem Werksauspuff ( Schweisspunkte geöffnet bissl was heraus und dann wiede so montiert , das es keiner sehen kann … ) nur hört man nicht viel darüber ob trotzdem jeder nen zweiten Werksauspuff besitzt oder eben einfach mal so damit durch die HU huscht.

Oder du kaufst dir eine richtige AGA und gut.....

Kauf dir eine gebrauchte milltek, kostet vielleicht 500 € und du bist legal unterwegs. Das nachträglich noch mal dran geschweißt wurde, erkennt man. Das sieht nie mehr hundertprozentig Original aus.

 

Eine modifizierte Abgasanlage hat ein erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge. Wirst du von der Polizei erwischt, geht das gerne bis zu 1500 € Kosten. Alleine das Gutachten, dass die Polizei erstellen lässt, kostet gerne 400 €, die Parkgebühren bei denen bis das Gutachten gemacht wurde (ja die Polizei verlangt Verwahrgebühren), Auslagen, Strafe, Punkt in Flensburg, usw.

 

Die Abgaswerte verändern sich dadurch nicht, darauf hat die Abgasanlage ja keinen Einfluss. Jedem Prüfer fällt die Modifizierung aber auf, damit gibt es auch keine Plakette mehr. Bedenke zudem, dass du das Auto damit nie wieder verkauft bekommst. Da müsstest du wieder bei VW eine neue Abgasanlage kaufen, die wird teurer sein als die milltek. Verschweigst du einem Käufer die modifizierte Abgasanlage und er wird damit erwischt, wirst du in Haftung genommen und hast auch noch eine Klage am Hals.

 

Der Polo mit opf wird generell nie extrem laut, die milltek holt da schon das Maximum raus und ist immer noch vollkommen "muttertauglich". So eine Bearbeitung macht also wirklich keinen Sinn.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 20:44

Zitat:

@domihls schrieb am 25. Mai 2023 um 22:42:23 Uhr:

Kauf dir eine gebrauchte milltek, kostet vielleicht 500 € und du bist legal unterwegs. Das nachträglich noch mal dran geschweißt wurde, erkennt man. Das sieht nie mehr hundertprozentig Original aus.

Eine modifizierte Abgasanlage hat ein erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge. Wirst du von der Polizei erwischt, geht das gerne bis zu 1500 € Kosten. Alleine das Gutachten, dass die Polizei erstellen lässt, kostet gerne 400 €, die Parkgebühren bei denen bis das Gutachten gemacht wurde (ja die Polizei verlangt Verwahrgebühren), Auslagen, Strafe, Punkt in Flensburg, usw.

Die Abgaswerte verändern sich dadurch nicht, darauf hat die Abgasanlage ja keinen Einfluss. Jedem Prüfer fällt die Modifizierung aber auf, damit gibt es auch keine Plakette mehr. Bedenke zudem, dass du das Auto damit nie wieder verkauft bekommst. Da müsstest du wieder bei VW eine neue Abgasanlage kaufen, die wird teurer sein als die milltek. Verschweigst du einem Käufer die modifizierte Abgasanlage und er wird damit erwischt, wirst du in Haftung genommen und hast auch noch eine Klage am Hals.

Der Polo mit opf wird generell nie extrem laut, die milltek holt da schon das Maximum raus und ist immer noch vollkommen "muttertauglich". So eine Bearbeitung macht also wirklich keinen Sinn.

Dann wohl eher Schubabschaltung ??

Schubabschaltung deaktivieren ist eine noch viel schlechtere Idee. Leg dir schon mal einen neuen Turbolader + Kat + Ventile auf Lager. Normalerweise wird Einspritzung und Zündung herausgenommen, wenn du vom Gas gehst, eben die Schubabschaltung. Deaktiviert man das ganze, wird Sprit eingespritzt und gezündet, während die Auslassventile geöffnet sind. Es läuft also eine Verbrennung in Richtung Turbolader und Katalysator.

 

Zudem muss dafür in die Motorsoftware eingegriffen werden. Die Garantie erlischt dadurch sofort vollständig auf jegliche Teile am Auto. Sobald das Auto das nächste mal bei VW steht und an den Tester angeschlossen wird, erkennen die die Veränderung der Software sofort und Sperren jeglicher Ansprüche. Auch das ist übrigens nicht legal und führt zum erlischen der Betriebserlaubnis.

 

Es gibt in Deutschland auch keinen Tuner, der dir diese Funktion auf einen bestimmten Fahrmodus legt. Das heißt ab der eingestellten Drehzahl knallt er immer, egal ob die Polizei hinter dir fährt oder nicht.

 

Ohne andere Abgasanlage klingt das programmierte knallen zudem noch beschissener. Hat was von Durchfall oder Blähungen.

 

Wenn du wirklich Klang willst: milltek kaufen und glücklich werden. Alles andere ist Schwachsinn.

Du meinst das „Pfurzen“? Wenn Du Dir auf mittlere Sicht den OPF kaputt machen willst - be my guest.

 

Wie @domihls geschrieben hat, ist die Miltek Anlage gerade der einzig legale Weg etwas mehr Sound rauszuholen. Alles andere ist Nonsens. Anlage leer räumen ist aus meiner Sicht eh für die Füße - das Dämmmaterial wird mit zunehmender Laufleistung sowieso weniger und das Fahrzeug etwas lauter. Wieso sollte man dann für den illegalen Eingriff zahlen …. :confused:

Er meint nicht dass DSG furzen, sondern ein Knallen, wenn man vom Gas geht. Also ein "bum bum bum".

 

Habe ich hier mal ein Video bei Youtube rausgesucht, da hat es einer programmiert. Klingt einfach nur peinlich...

 

https://youtube.com/shorts/nN0F0iFIWu8?feature=share

 

Ein neue Downpipe kostet übrigens über 2000€. Da den Kat oder OPF aufs Spiel zu setzen, würde ich mir überlegen.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 21:01

Zitat:

@domihls schrieb am 25. Mai 2023 um 22:53:00 Uhr:

Schubabschaltung deaktivieren ist eine noch viel schlechtere Idee. Leg dir schon mal einen neuen Turbolader + Kat + Ventile auf Lager. Normalerweise wird Einspritzung und Zündung herausgenommen, wenn du vom Gas gehst, eben die Schubabschaltung. Deaktiviert man das ganze, wird Sprit eingespritzt und gezündet, während die Auslassventile geöffnet sind. Es läuft also eine Verbrennung in Richtung Turbolader und Katalysator.

Zudem muss dafür in die Motorsoftware eingegriffen werden. Die Garantie erlischt dadurch sofort vollständig auf jegliche Teile am Auto. Sobald das Auto das nächste mal bei VW steht und an den Tester angeschlossen wird, erkennen die die Veränderung der Software sofort und Sperren jeglicher Ansprüche. Auch das ist übrigens nicht legal und führt zum erlischen der Betriebserlaubnis.

Es gibt in Deutschland auch keinen Tuner, der dir diese Funktion auf einen bestimmten Fahrmodus legt. Das heißt ab der eingestellten Drehzahl knallt er immer, egal ob die Polizei hinter dir fährt oder nicht.

Ohne andere Abgasanlage klingt das programmierte knallen zudem noch beschissener. Hat was von Durchfall oder Blähungen.

Wenn du wirklich Klang willst: milltek kaufen und glücklich werden. Alles andere ist Schwachsinn.

Das stimmt so leider nicht ,es ist möglich im D Modus

das da garnichts passiert und erst im S Modus gibt es ein leichtes knallen je nach Wunsch da gibt es auch Stufen ??

Welcher Tuner bietet das denn genau für den Polo AW GTI an? Für Golf und co. funktioniert das, der Polo ist da ein Sonderfall.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 21:03

Zitat:

@domihls schrieb am 25. Mai 2023 um 22:56:18 Uhr:

Er meint nicht dass DSG furzen, sondern ein Knallen, wenn man vom Gas geht. Also ein "bum bum bum".

Habe ich hier mal ein Video bei Youtube rausgesucht, da hat es einer programmiert. Klingt einfach nur peinlich...

https://youtube.com/shorts/nN0F0iFIWu8?feature=share

Ein neue Downpipe kostet übrigens über 2000€. Da den Kat oder OPF aufs Spiel zu setzen, würde ich mir überlegen.

Ich meine schon DSG furzen

Das DSG furzen kann man nicht nachträglich programmieren beim Polo. Letztendlich resultiert ist bei den Golf 7 vor Facelift Modellen durch einen zu langen Schaltvorgang. Durch eine Optimierung des Getriebes ist das Geräusch bei den Facelift Modellen gestorben.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 21:08

Zitat:

@domihls schrieb am 25. Mai 2023 um 23:02:58 Uhr:

Welcher Tuner bietet das denn genau für den Polo AW GTI an? Für Golf und co. funktioniert das, der Polo ist da ein Sonderfall.

Hier in Augsburg gibt es schon einige und im Raum ebenso ??, die geben dir das ja nicht Preis im Internet das muss man ja erfragen .

Hier ist ein Beispiel :

https://www.facebook.com/.../?mibextid=rS40aB7S9Ucbxw6v

Hoff der link geht auch .

In der Form ist es ja sagen wir mal human , sprich so reicht das auch von der Lautstärke her

Ich habe gerade gesehen, dass dein Auto über Sixt läuft. Vorausgesetzt du hast den noch nicht ausgelöst oder musst ihn sogar zurückgeben: Das Fahrzeug gehört nicht dir und jegliche Änderungen daran müssen somit mit Sixt abgesprochen werden. Veränderungen an der Motorsoftware stimmen die sowieso nicht zu. Selbst wenn du das Auto auslöst, musst du bei der dekra ein Gebrauchtwagen Gutachten erstellen lassen zum Kauf. Da schaut der Prüfer noch mal genauer als bei der Hauptuntersuchung drauf und prüft jedes Detail durch.

 

Solltest du das Auto mit einer nicht gemeldeten Modifizierung zurückgeben, wird da auf jeden Fall Sixt gegen dich Vorgehen. Der nächste Besitzer muss nur damit einmal zu VW gehen und schon fällt die Änderung der Software auf. Selbst wenn diese wieder rückgängig gemacht wurde, kann VW sehen das mal jemand am Steuergerät dran war.

 

Meine dringliche Empfehlung ist hier wirklich: milltek kaufen und glücklich werden. Alles andere ist nicht legal und wird früher oder später zu rechtlichen Problemen führen.

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