Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Aggregatelager / Motorlager unten (Vorne und hinten)

Aggregatelager / Motorlager unten (Vorne und hinten)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. März 2015 um 20:10

Hi :)

 

Bei meinem Elch sind die Vorderen Aggregatelager unten und die Hinteren Rissig.

Da er ja zum TÜV soll dachte ich mir.. Weniger Angriffsfläche ist immer besser :)!

Das sind ja Buchsen ... Hat wer Erfahrung die Aus zu -"Prügeln/Bauen" und Einbau?

Habe Zugriff auf Bühne , Getriebe Heber und Co.

Ich bedanke mich schon mal im voraus :*

Beste Antwort im Thema

Das Werkzeug heißt: Presswerkzeug Nr 999 5457

Edith: Ohh, der schon wieder :D:D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du meinst die 4 Motorrahmenbuchsen?

Wenn ja ohne Spezialwerkzeug keine schöne Arbeit. Es gibt eine Presse die die alten raus schneidet und die neuen dann rein gepresst. Der Vorteil ist das man einer nach dem anderen macht und der Rahmen nicht ausgebaut wird.

Ich hatte es damals nicht und habe dann am Ende den Rahmen ausgebaut und die Dinger mit Schraubstock eingedrückt. War aber echt anstrengend. Danach sollte man auch die Spur neu einstellen / prüfen. Bei der ersten Methode entfällt das.

Alternative die vielleicht besser ist. Besorge dir aus dem Volvopower Forum vom "Generation Volvo" ein Satz Einsätze die in diese gesteckt werden. http://www.volvopower.de/.../showthread.php?...

1-1
1-2012-11-30-18-15-06
2-2012-12-05-17-55-30
Themenstarteram 9. März 2015 um 20:19

Ja diese Rahmenbuchsen...

Wo findet man das Spezial Werkzeug? Wäre eine Idee wert sich das zu zulegen:)

Oder Ich baue den Ganzen Rahmen aus... Schlage die aus und Presse die neuen ein.

Hat das Spezial Werkzeug einen Namen/Bezeichnung?

9995457 Ft Albert hat das Teil weiss aber nicht welche Verhältnisse da vorhanden sind ;)

http://volvospeed.com/.../

Das Werkzeug heißt: Presswerkzeug Nr 999 5457

Edith: Ohh, der schon wieder :D:D

Themenstarteram 9. März 2015 um 20:39

Wird bestimmt eh drais hinauslaufen das ich den Rahmen abnehmen muss xD naja

... ;)

Istves Schwer den Rahmen auszubauen ? :* Stabis, Motor Querlenker etc ^^?

Edit : Was auch wissenswert wäre, sind sie Buchsen oben wie unten Bündig mit der Fläche des Rahmens, wenn ja habe ich was zum einpressen :D! (Auf den Bildern sehen sie bündig aus.)

Stabi Motor Querlenker, Lenkgetriebe. Brauchst offensichtlich eine Motorbrücke oder Kran aber Brücke wäre besser.

Liegt bei knapp unter 140€/Satz, hab ich aber auch schon bei IBäy für 75€ gebraucht gesehen...

Dann doch wohl eher die Rep-Lösung mit den Einsätzen.

Markus

Hast du nicht so ein Werkzeug Markus? Bei deiner guten Ausstattung...

:D

Ich würde glatt eines aus einer Werkstattauflösung kaufen. ;)

Habe zwar einiges an volvospezifischem Werkzeug, aber DAS fehlt mir. Und die Lösung mit den Einsätzen finde ich pers. eher umständlich und ziemlich "glitschig".

Markus

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:33

Naja ... Ist mit Arbeit verbunden aber ausbauen ... Lager raushauen und neue Einpressen... Da ich alles Notwendige zur Verfügung habe ... Mache ich mich demnächst dran :) Dann habe ich Ruhe :* . Bin auch am Überlegen das erst zu machen wenn die TÜV Anstalt es bemängelt ^^ dann hätte man noch mehr ruhe :D!!!

Brauchste ne bebilderte Anleitung dazu?

am 9. März 2015 um 23:22

@eigen2: eine bebilderte Anleitung bezogen auf ein-, bzw. Ausbau des Trägers? daran hätte ich wohl interesse. Bei mir steht lenkgetriebe-tauschen an, bei der Gelegenheit werden die buchsen gleich mit erneuert..

Themenstarteram 10. März 2015 um 6:13

Wäre Cool Eigen ;*

PN ist unterwegs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Aggregatelager / Motorlager unten (Vorne und hinten)