1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Aggregateträger ausbauen

Aggregateträger ausbauen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. November 2008 um 17:39

Hallo!

Hat jemand eine Anleitung wie man den Aggregateträger der vorderen Türen ausbaut?

Die Türpappe stellt kein Problem dar.

Als ich dann aber den Aggregateträger darunter ausbauen wollte hat er sich nachdem ich alle Schrauben gelöst hatte irgendwie am Rahmen der Tür verkanntet.

Muss ich da auf irgendwas achten wegen der Fenster o.Ä.?

Wäre sehr nett wenn mir jemand beschreiben könnte wie der Ausbau abläuft.

MfG Dude_OS

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

kannst du mal ein Foto machen

Hallo,

 

das Fenster muss noch raus (bzw ab.), Kabelbaum trennen und das Schloss ausbauen. Alternativ kannste auch den Schlosshalter abmachen (3 Kunstoffnieten), der ist danach allerdings hin. Daher vorher beim Freundlichen neue besorgen.

 

Alex

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:03

danke schonmal! hier ist nochmal ein foto von der tür.

als ich den asubauen wollte hab ich die 9 torx-schrauben am äußeren rand gelöst... dann war er auch lose, aber man konnte ihn nur ein bisschen nach vorne ziehen und dann ist irgendwas an den türrahmen gestoßen...

Foto

Hallo,

du musst noch die rd. Abdeckkappe in der Mitte des Trägers rausnehmmen und die Scheibe soweit runterlassen bis ein weisser Plastikniet zum Vorschein kommt , danach den Spreizniet mit einer passenden Schraube herausziehen . Den jetzt noch vorhandenen Plastikstopfen ebenfalls mit einer passenden Schraube entfernen und anschließend die Scheibe anch oben ziehen und befestigen ( keilen od festkleben mit Klebeband ) . Den Aggr.tr. nach vorne klappen , den/die Stecker lösen und den Seilzug für den Fensterheber entriegeln . Jetzt sollte er eigentlich frei beweglich und abnehmbar sein . Zur Sicherheit sollte man sich beim :) noch den Stopfen mit dem Spreizniet besorgen da diese gerne mal auf nimmerwiedersehen in der Tür verschwinden beim Zusammenbau . Ist schon etwas fummelig , geht aber .

Grüße zwei0

Hallo,

an der vorderen Tür sind die Scheiben "geschraubt". Vom Seilzug muss man nix entriegeln.!?

Wie gesagt das Schloss muss raus oder ab!

Die Kunststoffnieten (hinten) kann man einfach durchdrücken. Findest du ja wieder, wenn das Blech raus ist.

Und was an der Montage fummelig ist, weiß ich auch nicht? Vor der Blechmontage, den großen Ring ins Scheibenloch. Dann die kleine Niete in den Ring, drauf achten das alles Mittig sitzt. Blech montieren, scheibe lösen und langsam runterlassen. Durch die Blechöffnung schauen, dass sich die Scheibe über der Führung befindet. Dann Scheibe noch mal kräftig nach unten drücken und klack > Fest.

 

Alex

Themenstarteram 23. November 2008 um 17:55

okee alles klar! vielen dank!

denke das wird mir weiterhelfen! :)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hallo,

 

das Fenster muss noch raus (bzw ab.), Kabelbaum trennen und das Schloss ausbauen. Alternativ kannste auch den Schlosshalter abmachen (3 Kunstoffnieten), der ist danach allerdings hin. Daher vorher beim Freundlichen neue besorgen.

 

Alex

Hallo Alex ,

natürlich hasst du Recht , war mein Fehler , hatte glatt überlesen das es sich um die vorderen Türen handelt , weil es ja meist um irgendwelche Änderung an den hinteren Türen geht ( Lautspr. nachrüstung oder elektr. Fensterh. hi. nachrüsten ) . Die Angaben die ich machte beziehen sich nur auf die hi. Türen und die stimmen auf jedenfall ;) . auch nochmals sorry an den Themenstarter:rolleyes:

Grüße zwei0

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, wie die weiße Plastikverkleidung (3C4839768C) des Türschlosses in der hinteren Tür wieder im Aggregatträger befestigt wird? Die drei weißen Stopfen habe ich ausgetrieben, bekomme sie jedoch nicht wieder verbaut. Die Nieten für die vorderen Türen passen hinten nicht und es wird kein Teil auf der Explosionszeichnung des :) für hinten angezeigt.

Konnte über die Suchfunktion leider gar nichts finden.

Grundsätzlich hält das teil locker im Aggregatträger und ist keiner Belastung ausgesetzt. In meinem Buch "So wirds gemacht..." wird auch nicht auf den Einbau, sondern nur auf den Ausbau, eingegangen.

Vielen Dank und beste Grüße

am 17. Juli 2013 um 11:12

dann bestell dir das Teil doch einfach neu, dann sollten die Stopfen halten.

Die Aufnahmen sind nicht beschädigt! Die Stopfen für vorne passen hinten jedoch nicht. Für hinten gibt es keine bei VW. Gibt es hier Erfahrungswerte von jemanden, der den Aggregatträger hinten rechts bereits ausgebaut hat?

am 17. Juli 2013 um 11:39

Soweit du,

Zitat:

Original geschrieben von Kellogs1984

Die drei weißen Stopfen habe ich ausgetrieben, bekomme sie jedoch nicht wieder verbaut.

wenn du dir das Teil jetzt neu holst (3€ oder so) sollte sich das wieder verbauen, befestigen lassen.

 

Guck mal, ob dir das weiter hilft KLICK

Vielen Dank, den Thread habe ich auch schon gefunden. Im ersten Post ist es das zweite Bild! Das Plastikteil ist dort von hinten abgebildet. Unten links sieht man zwei der drei Plastiknieten von hinten. Um das Plastikteil einzuhängen(-drücken), muss man den Aggregatträger wieder fest verschrauben, bzw. einbauen. Sobald man eine der alten Nieten eindrücken will, rutscht das Plastikteil wieder aus dem Aggregatträger. Selbst leicht gefettet will da nichts flutschen.

Leider kostet das Plastikteil auch keine 3 Euro, sondern knapp 20 Euro und ist nicht vorrätig, sonst hätte ich es zum testen bestellt. Niemand kann beim :) sagen, ob die Plastiknieten dabei sind. Zudem sind meine Plastiknieten noch voll funktionsfähig.

Daher suche ich Erfahrungswerte...

Werde heute Abend mal Fotos machen, auch von diesen komischen Plastiknieten.

Hab noch zwei neue Halter da.. Also wenn du Interesse hast :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen