ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Aggregatträger vor Rost schützen

Aggregatträger vor Rost schützen

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 20:19

Hallöchen ihr alle,

da ich ja das gleiche Problem wie Ronny & Claudia habe, bin ich dazu übergegangen mir auch einen neuen (gebrauchten) Aggregatträger zu besorgen und ihn diesmal auch haltbar zu machen!

Habe bisher den leichten Rost abgebürstet (Drahtbürste), dann angeschliffen (Schleifpapier 80er?), mit Fertan behandelt (ca. 5 Tage wirken lassen), restliches Fertan abgewaschen und nun mit 2 Lagen Zinkastaubfarbe (silberhell, 70% Zinkanteil) der Fa. Büchner eingepinselt. Dazwischen wurde immer mit Wasser und Nitro-Verdünnung gereinigt.

Jetzt hatte aix aber gesagt das es halt wieder rosten würde... Zink rostet ja halt auch. Wie mache ich nun den Lack haltbar und wie versiegel ich die Hohlräume mit Haushaltsüblichen Mitteln?

 

Gruß

David

PS: Die Lager der Querlenker sind getauscht, Traggelenke besorgt und die Querlenker sind ebenfalls wie der Aggregatträger behandelt... :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es mit Haushaltsmittel sein sol, dann würde ich lackieren und anschließend ordentlich Unterbodenschutz draufsprühen. Von innen mit Hohlraumkonservierung fluten.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 20:39

Wir haben nur Unterbodenschutz zum draupinseln und ne Elektro-Sprühpistole... Kann man das verbinden, brauch man dafür einen anderen Unterbodenschutz oder kann ich den auch draufpinseln? Wie komme ich mit der Hohlraumkonservierung in die Ecken und kanten? Nach oder vor dem Unterbodenschutz? :)

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe definitiv noch Welpenschutz... :D

 

LG

David

da hast du was nicht verstanden Dave 

 

Zink  kann nicht rosten    sondern es oxidiert  zu zinkoxid

 

was  dann dazu führt  das  auf die dauer  das Zink futsch ist .  du sollst einfach Zinkstaubfarben prinzipiell versiegeln  . das kannst du dann  mit lacken tuen .  welche güte du da nimmst   hängt von deinem geldbeutel ab . und Ubo auf Pu basis tuts allemal  wie urrus schon schrieb . Beim ag träger würde ich den aufrollen und die ecken nachtupfen  sieht einfach besser aus

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 20:50

Zink oxidiert? Was tut dann stahl... Oxidieren = Rosten = Reaktion von Metallen mit Luft?!? Wofür hab ich dann den hochgepriesenen Zinkstaublack aufgetragen? Als Operschicht wie in olförderrohren? Wie lange dauert es, bis die Zinkschicht "weggefressen" ist?

Also muss ich es nochmal mit einem PU Lack oder einem Lack auf Kunstharzbasis überlacken, damit der Zinkgrund nicht angegriffen wird? Richtig? Was maeinst du mit Rollen und Tupfen? Den Lack oder die Hohlraumversiegelung?

 

Gruß

Der Welpe

rost ist die landläufige bezeichnung für  Eisenoxid    Feo2  .  Musst du immer wiederworte geben ?????

 

Zink oxid ist Zink oxid    beides Korrosionsprodukte durch Oxidation

 

natürlich den UBo wie willst du denn die hohlraumversiegelung  im Träger aufrollen . mann mann  mann was nimmst du für Drogen Dave

 

und hier noch mal zum mitschreiben  extra für dich Dave

 

Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie Chrom, Aluminium oder Zink.

@ Dave,

 

rosten ist ein spezieller Begriff für Stahl und Eisen und ist eine Oxidation, was aber nicht heist, daß alle Oxidationen auch gleich rosten ist!!!

Du kannst den Träger auch mit Hammerit lacken... die Zinkstaubfarbe ist doch nix anderes als eine Grundierung und Rostvorsorge.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 21:08

Ihr seit alle so süß... Ich hoffe ich bekomm dich mal in die Finger aix.!!! :D :D :D Danke für das Statemant... Was ich für Drogen nehme, das geht keinen was an! Zudem wollt ihr das gar nicht wissen... *nitro-nebel ist schön, lalalala...* :D :D :D

Also aix., PU- oder Kunstaharz- basis??? :D

also himbeer dave    wenn du richtig was feines machen willst nimmst du epoxidharz grundierung und dann wenn du willst Pu steinschlagschutz oder gar Tanker Lack  .

 

reicht aber allemal aus   sogar bitumen als steinschlagschutz und ein gutes Hohlraumzeugs  zb Sanders

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 21:59

Also zum Beispiel sowas: Epoxidhartz Bucht und dann dazu Unterbodenschutz oder halt PU Steinschlagschutz oder Tankerlack (beides nicht gefunden).... :D

Dave, nun mach doch aus ner Mücke keinen Elefanten! Kauf im Baumarkt oder so ne Dose U-Bodenschutz und ne Dose Hohlraumversiegelung und knall das Zeug auf/in den Träger und gut is. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 22:14

Wenn aix. sich mal so ausdrücken könnte wie du... Dann hätt ich ja schon gar nix mehr gefragt! Aber der aix. kann das halt nicht so... *King of Currywurst*! :D :D :D

Danke UURRUS, werd das dann so machen... Ist auch schön einfach! :cool:

 

Gruß und GN8

Dave

PS: ich hab nicht so früh angefangen zu schruaben wie ihr... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

am 31. Juli 2009 um 5:26

Hallo

 

So viel Rostvorsorge habe ich nicht getroffen.

 

Habe einen Träger ergattert an dem der Rost nur an den Schweißpunkten leicht die Farbe angehoben hatte.

Den Rost habe ich mit Drahtbürste und Schleifer entfernt bis alles blank war, dann 2 mal mit guter Rostschutzfarbe gepinselt, Farbe drüber und gut.

 

Innen habe ich eine Sprühflasche Hohlraumkoservierung genommen und reingesrüht bis überall eine Schicht drauf war, dann noch außen auf die Schweißpunkte bissel was zur Sicherheit drauf gesprüht und eingebaut ...

 

Man will ja mal wieder fahren!

 

Wenn VW das nur mit Farbe beschichtet und es hält auch über 10 Jahre ... und ich habe ja auch nur ein Gebrauchtteil was sicher auch schon so alt ist ... man kann es auch übertreiben.

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Wenn aix. sich mal so ausdrücken könnte wie du... Dann hätt ich ja schon gar nix mehr gefragt! Aber der aix. kann das halt nicht so... *King of Currywurst*! :D :D :D

hatte ich nicht zu anfang einfach geschrieben in deinem Fertanisierthread   das du einfach auf den Zink noch Farbe oder Steinschlagschutz machen musst .  ist das nicht einfach genug ?

 

und hier habe ich dir geschrieben   einfach ubo dirkekt drauf und hohlraumversiegekung rein  und gut   was gibts daran nicht zu verstehen .

 

aber das reicht dir dann ja nicht

dann kommen die typischen Dave   frage   wie zb    ist der Mond rund ?  grün oder gelb   ?  welche Farbe überhaupt  oder auf Kunstharzbasis ? etc

oder soll ich die hohlraumversiegelung einefach innen aufpinseln:D

dann beschwert du dich wenn man dir  das angibst   was ist an EP Grund und Hohlraumversiegelung nicht zu verstehen ????

dann  kann ich dir auch sagen PU Steinschlagschutz gibts von Holts in jedem Baumarkt in der Sprühdose in VW Orginalqualität und den Hohlraumschutz auch von Holts in jedem  besseren Baumarkt oder bei Praktiker im Regal .

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Wenn aix. sich mal so ausdrücken könnte wie du... Dann hätt ich ja schon gar nix mehr gefragt! Aber der aix. kann das halt nicht so... *King of Currywurst*! :D :D :D

Danke UURRUS, werd das dann so machen... Ist auch schön einfach! :cool:

 

Gruß und GN8

Dave

PS: ich hab nicht so früh angefangen zu schruaben wie ihr... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Des hat nix damit zu tun dass man früh angefangen hat zu schrauben. Deine Frage hier wurde 100%ig in jedem KFZ-Forum schon x-hundert Mal behandelt.

Das gesamte Netz ist voll mit Informationen zu Versiegelung oder Rostvorsorge. Du machst aus einer Mücke einen Elefanten und gehst damit den Leuten tierisch auf die Eier.

Auf der einen Seite willst du etwas wissen, gibst dich dann aber mit den gewonnenen Informationen nicht zufrieden.

Die Frage ist hier jetzt ob es an dir oder an uns liegt. Da jedoch auf der einen Seite eine Menge >3 und auf der anderen Seite eine Menge = 1 ist, würd ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen.

 

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Aggregatträger vor Rost schützen