- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Agila & Karl
- Agila A: Innenraumbeleuchtung, Innenpiegel, Fensterheber
Agila A: Innenraumbeleuchtung, Innenpiegel, Fensterheber
Hallo zusammen,
den Agila habe ich erst seit ein paar Wochen, und ein paar Kleinigkeiten würde ich gern ändern bzw. anpassen.
Innenraumbeleuchtung: Mich stört, dass sie dauerhaft angeschaltet bleibt und sich nicht abschalten lässt, wenn die Tür geöffnet ist. Habe ich bisher nur einen Schalter übersehen? Falls nein: Was lässt sich machen, um eine manuelle Abschaltung zu ermöglichen?
Innenspiegel: Vorher habe ich einen alten Polo gefahren und beim Agila festgestellt, dass der Innenspiegel zwar etwas größer (vor allem breiter) ist, als vorher, dafür das Spiegelbild aber deutlich kleiner. Das gefällt mir überhaupt nicht. Gibt es (in dieser Hinsicht) bessere Austauschspiegel? Oder was würdet Ihr ändern/anpassen um ein größeres Spiegelbild zu bekommen?
Fensterheber: Intuitiv - und weil ich es vermutlich von einem Nissan Bluebird so gewohnt bin, den ich vor vielen Jahren mal gefahren habe - bediene ich die Schalter andersherum, als es sein soll: Ich erwarte immer das Öffnen der Fenster, wenn ich den Knopf nach oben ziehe und Schließen, wenn ich ihn nach unten drücke. Passiert natürlich immer das genaue Gegenteil. Lässt sich die Belegung der Schalter tauschen?
Viele Grüße
nenem
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@nenem schrieb am 23. Mai 2017 um 11:56:42 Uhr:
Innenraumbeleuchtung: Mich stört, dass sie dauerhaft angeschaltet bleibt und sich nicht abschalten lässt, wenn die Tür geöffnet ist. Habe ich bisher nur einen Schalter übersehen? Falls nein: Was lässt sich machen, um eine manuelle Abschaltung zu ermöglichen?
Du kannst dir eine Leuchte mit Schalter einbauen, oder einen extra Schalter.
Innenspiegel: Vorher habe ich einen alten Polo gefahren und beim Agila festgestellt, dass der Innenspiegel zwar etwas größer (vor allem breiter) ist, als vorher, dafür das Spiegelbild aber deutlich kleiner. Das gefällt mir überhaupt nicht. Gibt es (in dieser Hinsicht) bessere Austauschspiegel? Oder was würdet Ihr ändern/anpassen um ein größeres Spiegelbild zu bekommen?
Warum klebst du dir nicht einen Polo Spiegel an die Frontscheibe?
Fensterheber: Intuitiv - und weil ich es vermutlich von einem Nissan Bluebird so gewohnt bin, den ich vor vielen Jahren mal gefahren habe - bediene ich die Schalter andersherum, als es sein soll: Ich erwarte immer das Öffnen der Fenster, wenn ich den Knopf nach oben ziehe und Schließen, wenn ich ihn nach unten drücke. Passiert natürlich immer das genaue Gegenteil. Lässt sich die Belegung der Schalter tauschen?
Sicherlich kann man das um klemmen, sind doch nur Schalter.
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 23. Mai 2017 um 12:21:34 Uhr:
Zitat:
@nenem schrieb am 23. Mai 2017 um 11:56:42 Uhr:
Du kannst dir eine Leuchte mit Schalter einbauen, oder einen extra Schalter.
Vielleicht war meine Frage etwas ungenau formuliert: Dass sich irgendwo ein Schalter einsetzen lässt, ist natürlich klar. Was ich nicht weiß: Gibt es so eine Möglichkeit auch direkt an der Leuchte? Hast Du (oder hat jemand anders hier) schon mal so etwas gemacht? Was den ersten Teil Deiner Antwort betrifft: Gibt es Austauschleuchten mit Schalter?
Zitat:
Warum klebst du dir nicht einen Polo Spiegel an die Frontscheibe?
Wie soll das denn gehen? Erstens ist der fest in einem Plastikgehäuse eingebaut und zweitens hat das eine Halterung für die Verschraubung oberhalb der Windschutzscheibe.
Zitat:
Sicherlich kann man das um klemmen, sind doch nur Schalter.
Schön und gut - aber wie geht das?
Viele Grüße
nenem
Zu 1 : Sicherlich gibt es Leuchten mit Schalter im Zubehör, in verschiedenen Größen und Formen. Da kann man z.b. mal bei Hella im Katalog schauen.
Zu 2 : Auch Innenspiegel gibt es im Zubehör, ansonsten mal den Schrotti besuchen da kann man das entsprechende finden.
Zu 3 : Da musst du doch nur die Kabel am Schalter messen welcher wann angesteuert wird, und dann die beiden Kabel untereinander tauschen.
Umbauen lässt sich alles, man sollte aber schon etwas Erfahrung mit der Fahrzeugelektrik haben.
Nicht das dir anschließend die Batterie leer gesaugt wird, oder die Hütte abfackelt.
Zitat:
@nenem schrieb am 23. Mai 2017 um 13:09:43 Uhr:
Was ich nicht weiß: Gibt es so eine Möglichkeit auch direkt an der Leuchte?
An der Leuchte nicht, aber drück mal deinen Lichtschalter wieder rein.
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 23. Mai 2017 um 13:26:10 Uhr:
Zu 1 : Sicherlich gibt es Leuchten mit Schalter im Zubehör, in verschiedenen Größen und Formen. Da kann man z.b. mal bei Hella im Katalog schauen.
Im Hella-Katalog wird so etwas nicht angeboten.
Zitat:
Zu 2 : Auch Innenspiegel gibt es im Zubehör, ansonsten mal den Schrotti besuchen da kann man das entsprechende finden.
Auch das hilft mir nicht weiter: Agila-Spiegel mit einer Spiegelbilddarstellung, die vom Standard abweicht? Wo ist so etwas im Zubehör zu finden? Beim Autoverwerter halte ich es für aussichtslos: Agilas gibt es dort nur wenige, und wenn es mal einen gibt, dürfte er keinen Spiegel im Sonderformat haben.
Zitat:
Zu 3 : Da musst du doch nur die Kabel am Schalter messen welcher wann angesteuert wird, und dann die beiden Kabel untereinander tauschen.
Schaue ich mir an, sobald ich Zeit habe. Wie bekomme ich den 'raus? Aushebeln? Vor Allem aber habe ich mir mal ein Foto von der Unterseite mit den Kontakten angesehen - siehe z.B. http://www.ebay.de/itm/Fensterheberschalter-vorne-rechts-OPEL-AGILA-A-H00-1-0-44kw-bj-2004-/321999911759?hash=item4af8b0bb4f:g:0DEAAOSwzhVWtLLe. Soweit ich erkennen kann, dürfte das wegen der Opel-spezifischen, kompakten Steckverbindung nicht so trivial sein, wie Du schreibst. Aus denen muss man erstmal die Kabel herausbekommen, damit sie umgesteckt werden können. Falls Du es schon gemacht hast, wäre ein Tipp hilfreich, wie es zu bewerkstelligen ist.
Zitat:
@opel-infos schrieb am 24. Mai 2017 um 08:48:21 Uhr:
Zitat:
@nenem schrieb am 23. Mai 2017 um 13:09:43 Uhr:
Was ich nicht weiß: Gibt es so eine Möglichkeit auch direkt an der Leuchte?
An der Leuchte nicht, aber drück mal deinen Lichtschalter wieder rein.
???? Was meinst Du damit? Der Lichtschalter wird doch überhaupt nicht herausgezogen. Oder meinst Du den Türlichtschalter? Kann man sicherlich 'reindrücken, aber der bleibt bei offener Tür nicht drin.
Zitat:
@nenem schrieb am 25. Mai 2017 um 07:56:14 Uhr:
???? Was meinst Du damit? Der Lichtschalter wird doch überhaupt nicht herausgezogen. Oder meinst Du den Türlichtschalter? Kann man sicherlich 'reindrücken, aber der bleibt bei offener Tür nicht drin.
Den Lichtschalter kann man herausziehen, damit das Innenlicht angeht. Für Opel-Neulinge teilweise ungewohnt und eine beliebte Frage.
Zitat:
@opel-infos schrieb am 25. Mai 2017 um 13:28:57 Uhr:
Den Lichtschalter kann man herausziehen, damit das Innenlicht angeht. Für Opel-Neulinge teilweise ungewohnt und eine beliebte Frage.
War aber nicht meine (Zitat: "Mich stört, dass sie dauerhaft angeschaltet bleibt und sich nicht abschalten lässt, wenn die Tür geöffnet ist").und deshalb Deine Antwort bzw. Dein Tipp seltsam.
Hallo,
den Schalter für die Fensterheber kannst du mit der Kreuzschraube in der Mulde zum Türschließen herrausnehmen.
Vorne ist noch eine kleine Blechnase (siehe das Bild bei Ebay von unten) , man braucht nur einen flachen Schraubenzieher drunter schieben und die Blende geht raus.
Dann kannst du mit einem kleinen Schraubenzieher den Schalter zerlegen.
Die meist weisse Platine ist in den Rahmen der Blende eingeklipst, ABER VORSICHTIG da sind viele kleine Teile drin !!!
Oder man gewöhnt sich halt an das Schliessen und öffnen, ist ja auch eigentlich logischer so wie sie funktionieren.
Hole dir den gewünschten Innenspiegel (Polo) vom Schrott, der Spiegel ist am Fuss mit einem Kugelkopf befestigt und läßt sich abziehen.
Ich weiss aber nicht ob der Kugelkopf bei Opel und Vw die gleiche Größe haben !!!
Wenn du die Blende der Innenraumleuchte im Agila ausklipst sind darunter die Glülampe und drei Kreuzschrauben.
Nicht den Gummiabstandshalter zur Frontscheibe verlieren, sonst wackelt der Spiegel beim fahren.
Sollte es von der Größe passen, die Spiegelrückseite mit einem Fön etwas erwärmen, dabei wird der Duchmesser der Kugelöffnung etwas größer und erleichtert die Verbindung von der Kugel am Spiegelfuss und des Spiegels.
ABER mit viel GEFÜHL den Fuss in die Öffnung drücken, dazu den Spiegel auf ein Küchentuch und auf eine glatte Oberfläche legen.
Bei zu viel Druck ist der Fuss zwar drin, aber der Spiegel kann dabei kaputt gehen.
Einfacher wäre es vlt. ein Aufsteckspiegel
http://www.ebay.de/.../311121069004?...
billig und wenig Aufwand.
Alle Angaben ohne Gewähr
Zitat:
@MyAgi schrieb am 25. Mai 2017 um 19:51:09 Uhr:
den Schalter für die Fensterheber kannst du mit der Kreuzschraube in der Mulde zum Türschließen herrausnehmen.
OK, habe ich jetzt auch gesehen,
Zitat:
Dann kannst du mit einem kleinen Schraubenzieher den Schalter zerlegen.
Die meist weisse Platine ist in den Rahmen der Blende eingeklipst, ABER VORSICHTIG da sind viele kleine Teile drin !!!
Muss ich mir mal in Ruhe ansehen - evtl. auch bei einem anderen Opel-Modell auf dem Schrott. Von der Idee, dass mir dabei die Einzeile entgegenfallen oder durcheinander geraten, bin ich nicht besonders angetan ;-)
Zitat:
Oder man gewöhnt sich halt an das Schliessen und öffnen, ist ja auch eigentlich logischer so wie sie funktionieren.
Logisch sind beide Optionen, intuitiver aber meine gewünschte: Wenn ich ein Gefäß öffne, ziehe ich den Verschluss auch nach oben und schließe es, indem ich ihn nach unten drücke. So mache ich es auch intuitiv bei den Fensterhebern, aber so funktioniert es eben nicht. Kann schon sein, dass es eine Frage der Gewöhnung und dieser Weg die bessere Option ist (falls der Kontakte-Tausch zu frickelig) .
Zitat:
Hole dir den gewünschten Innenspiegel (Polo) vom Schrott, der Spiegel ist am Fuss mit einem Kugelkopf befestigt und läßt sich abziehen.
Einen Polo-Spiegel habe ich, bin aber nicht darauf gekommen, dass sich die Kugel aus ihrer Schale ziehen lässt. Abgesehen davon habe ich den Polo-Spiegel nur erwähnt, weil ich sein Spiegelbild mit dem vom Agila-Teil unmittelbar vergleichen kann. Insgesamt finde ich die breitere Ausführung beim Agila schon besser.
Zitat:
Ich weiss aber nicht ob der Kugelkopf bei Opel und Vw die gleiche Größe haben
Ich gehe davon aus, dass sie unterschiedlich groß sind. Hersteller mögen es grundsätzlich, immer dort, wo es möglich ist, ihr eigenes Süppchen zu kochen. Wenn es also nicht um irgendwelche Standardteile geht (z.B. in den meisten Fällen Schrauben), sind Teile eines Herstellers selten mit denen anderer kompatibel.
Zitat:
Sollte es von der Größe passen, die Spiegelrückseite mit einem Fön etwas erwärmen, dabei wird der Duchmesser der Kugelöffnung etwas größer und erleichtert die Verbindung von der Kugel am Spiegelfuss und des Spiegels.
ABER mit viel GEFÜHL den Fuss in die Öffnung drücken, dazu den Spiegel auf ein Küchentuch und auf eine glatte Oberfläche legen.
Bei zu viel Druck ist der Fuss zwar drin, aber der Spiegel kann dabei kaputt gehen.
Mal sehen: Evtl. schaue ich mir bei Gelegenheit mal Spiegel von anderen Opel-Modellen auf dem Schrottplatz an. Die Wahrscheinlichkeit, dass die jeweiligen Kugeln kompatibel sind, halte ich für größer.
Zitat:
Einfacher wäre es vlt. ein Aufsteckspiegel
Ja, vielleicht. Allerdings hatte ich vor Jahren mal so einen Panoramaspiegel und ihn schließlich abgestoßen, weil ich das Spiegelbild als unangenehm empfand. Es war ungefähr so, wie es sich mir nun beim Standardspiegel vom Agila darstellt. Insofern nützt alles nichts: Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, mir Spiegel anzusehen, bevor ich einen kaufe. Nur so kann ich sicher sein, dass Größe und Proportionen des Spiegelbildes meinen Wünschen entsprechen.
Ein anderes Opelmodell wird dir nicht viel bringen.
Der Agila A und B sind eigentlich Suzukis, beim A wurde noch ein Opelmotor und Getriebe eingebaut, das Fahrwerk etwas verändert, Front- und Heckverlkeidung und Polsterstoffe geändert und andere Radios eingebaut.
Ansonsten wurden nur die Opelembleme aufgeklebt.
Beim B sind auch der Motor und Getriebe Suzuki Teile und nur Kosmetische änderungen bringen den Unterschied.
Also eher nach Suzuki Modellen gucken ob die Kugeln passen.
Die Schalter von Opel Modellen sind anders aufgebaut.
Zitat:
@MyAgi schrieb am 26. Mai 2017 um 10:22:56 Uhr:
Der Agila A und B sind eigentlich Suzukis,
ok
Zitat:
Also eher nach Suzuki Modellen gucken ob die Kugeln passen.
Ist geklärt: Beim Polo-Spiegel ließen sich Spiegel und Halterung recht einfach trennen und die Kugel mit der des Agila-Spiegels selbst im eingebauten Zustand vergleichen: Die ist deutlich größer.
Zitat:
Die Schalter von Opel Modellen sind anders aufgebaut.
Gut. Auch wenn Agila und Wagon R+ bei Autoverwertern eher selten vertreten sein dürften, schaue ich in den nächsten Tagen bei einem Schrotti mal nach (evtl. auch bei anderen Suzukis) - neige inzwischen aber doch dazu, mich umzugewöhnen.
Die Sache mit dem Dauerlicht bei geöffneter Tür (nicht nur beim Agila: beim Corsa B habe ich es kürzlich auch gesehen) ist eine ärgerliche Erfindung (vermutlich gemacht, um hier ein paar Cent einzusparen).
Zitat:
Die Sache mit dem Dauerlicht bei geöffneter Tür (nicht nur beim Agila: beim Corsa B habe ich es kürzlich auch gesehen) ist eine ärgerliche Erfindung (vermutlich gemacht, um hier ein paar Cent einzusparen).
Ich glaub das letzte mal das bei einem Opel die Innenraumleuchte auszuschalten war,
war beim Kadett B, als die Beleuchtung noch an der B Säule oder in der Mitte vom Dach war.
Warum auch sollte man die Beleuchtung ausschalten können ?
Zitat:
@MyAgi schrieb am 28. Mai 2017 um 09:23:08 Uhr:
Warum auch sollte man die Beleuchtung ausschalten können ?
Naja, mögliche Gründe gibt es einige: Zum Beispiel, wenn ich bei geöffneter Tür (weil die Beine 'raus müssen) stundenlang mit Cockpit-Schraubereien beschäftigt bin, oder wenn ich irgendwo picknicke und die Türen geöffnet lassen möchte, etc. Dabei wird immer die Batterie beansprucht. Kann nachteilig sein, wenn sie durch viele Kurzfahrten ohnehin nicht voll geladen ist. Von ungefähr kommt es ja nicht, dass zumindestens ältere Fahrzeuge solche Schalter hatten (bei neueren weiß ich es nicht).
Noch eine (abgeleitete) Frage zur Innenraumbeleuchtung: Wenn ich die Heckklappe öffne (und die anderen Türen geschlossen sind) geht die hintere Innenleuchte nicht an (wohl aber, wenn ich vorne den Lichtschalter herausziehe). Ist das normal / Standard? Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass es beim Kauf des Agila anders war, bin mir aber nicht sicher. Andererseits finde ich zwar bei den beiden vorderen Türen enstprechende Türlichtschalter, nicht aber bei der Heckklappe. Insofern kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie an und aus bei Heckklappe auf und zu funktionieren soll.
Beim Schrauben, Sicherung raus oder Batterie abklemmen
Picknick, Türen zu und Bluetooth Lautsprecher anmachen, schont auch die Batterie, weil ja kein Radio läuft
Ich glaube der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung war in dem Heckklappenschloss !
Es kann an einem Kabelbruch am Übergang vom Dach in die Klappe liegen, bei vielen Modellen sind mit der Zeit, durch öffnen und schliessen der Klappe die Kabel in der Gummidurchführung gebrochen.
Das war bei meinem nach 250 000km aber nicht der Fall und das Licht hat immer seinen Dienst getan
Der untere Link führt zu einer Agila A Bedienungsanleitung, ist zwar ab 2006 aber die meisten angaben sind gleich
http://www.opel-niedersachsen.de/.../Agila%20A%2008-2006%20MY07.pdf