ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Agila Rad-Reifen-Kombination ohne Umbau

Agila Rad-Reifen-Kombination ohne Umbau

Opel Meriva A
Themenstarteram 9. März 2005 um 16:34

Hallo Forum!

Ich würde mich freuen von Euch einen Tip zu möglichen Rad-Reifen-Kombinationen zu bekommen.

Speziell von Agila-Fahreren die selber schon andere Räder/Felgen an ihrem Agila angebaut haben.

Da ich kein Umbauexperte bin wäre eine solche Info toll.

Ich denke so an 15 oder 16 Zoll. Könnte auch noch größer sein, aber dann wird's wohl auch schon zu teuer.

Also, wenn jemand Infos hat wie etwa genaue Reifengröße, Felgengröße und Einpresstiefe wäre ich dankbar.

Übrigens es ist ein Agila 1.2 Bj. 10'03.

So long

Wolle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey Wolle!

Hätte Dir gerne meine 17" angeboten (siehe Thread). Aber ich gehe von aus, dass Du 4-Loch brauchst....?

Grüße

Christian

Themenstarteram 10. März 2005 um 6:38

Hallo Christian!

Danke für das Angebot, aber wie Du schon richtig vermutest, es sind 4 Loch.

Gruß Wolle

@TC-Wolle

Wenn du noch bis Ende des Monats noch warten kannst, stelle ich mal unseren Agila mit 7*15, 195/45 Reifen und ET 38 rein.

Im Moment sind noch die WR drauf.

Gruß Werner

Themenstarteram 14. März 2005 um 18:33

Hallo Werner!

Ja, Zeit ist kein Problem.

Warte gerne.

Vielen Dank, ich melde mich wenn Du das Bild eingestellt hast.

PS: Die Reifen/Räder sind ohne Extras wie Fahrwerk, Distanzscheiben o. ä. eingebaut und passen?

Gruß Wolle

Themenstarteram 24. März 2005 um 7:18

Geschaft!

 

Hallo Werner, hallo Leute!

Nach Deinem Tip über Reifengröße und Felge habe ich mich noch mal genauer mit dem Thema befaßt.

Die unkomplizierteste Kombination war wohl 7x15 Felgen mit ET38

und Reifen 195/45 R15 (wie Du schon vorgeschlagen hast).

Habe mir bei ebay (wo sonst) genau einen solchen Satz ersteigert, beim TÜV vorgeführt, Änderungen vorgenommen und eingetragen bekommen.

Leider war das Ganze etwas teurer und aufwendiger als ich gedacht hatte (ist natürlich relativ, aber jeder hat eben so sein Budget), aber ich hatte Blut geleckt. Für die Interessierten:

Räder ARTEC MT75 7x15 mit 195er Reifen 250,--

Passender Montagesatz (Zentrierringe und Bolzen) 25,--

Radläufe umlegen lassen 130,--

TÜV 40,--

Optik: unbezahlbar!

Gruß an Alle

Wolle

@Wolle

...zeigst Du uns ein Bild?????

Christian

Themenstarteram 24. März 2005 um 9:09

Loch im Geldbeutel

 

Hallo Christian!

Habe einen Teil des Geldes für eine Digi-Kamera jetzt im Reifenumbau stecken.

Wenn ich wieder genug Kohle habe werde ich mir eine Kamera kaufen, dann versuche ich's auch mit Bildern.

Gruß Wolle

@Wolle :-))

...allles klar, verstehe ich voll uns ganz. Habe in letzter Zeit auch zuviel Geld ausgegeben (Reifen Meriva, großer TV und die SAT-Anlage digitalisiert incl. Digi-Receiver und Premiere......)

Grüße

Christian

Re: Geschaft!

 

Zitat:

Original geschrieben von TC-Wolle

Hallo Werner, hallo Leute!

Nach Deinem Tip über Reifengröße und Felge habe ich mich noch mal genauer mit dem Thema befaßt.

Die unkomplizierteste Kombination war wohl 7x15 Felgen mit ET38

und Reifen 195/45 R15 (wie Du schon vorgeschlagen hast).

Habe mir bei ebay (wo sonst) genau einen solchen Satz ersteigert, beim TÜV vorgeführt, Änderungen vorgenommen und eingetragen bekommen.

Leider war das Ganze etwas teurer und aufwendiger als ich gedacht hatte (ist natürlich relativ, aber jeder hat eben so sein Budget), aber ich hatte Blut geleckt. Für die Interessierten:

Räder ARTEC MT75 7x15 mit 195er Reifen 250,--

Passender Montagesatz (Zentrierringe und Bolzen) 25,--

Radläufe umlegen lassen 130,--

TÜV 40,--

Optik: unbezahlbar!

Gruß an Alle

Wolle

Für was braucht man Zentrierringe und Bolzen? Sind die nicht automatisch bei den Rädern dabei? Gelten die für alle Alu`s? Oder sind die nur speziell für deine gültig? Mein Vater hat Mercedes Alus auch mit Zentrierring, aber ohne Bolzen, tuts dieser Ring auch bei mir?

Warum Radläufe umlegen lassen ? Was ist das? Für was braucht man das?

Themenstarteram 24. März 2005 um 12:29

Jetzt wirds haarig!

 

Hallo Carlo!

Alufelgen:

Die Alus waren gebraucht (ebay). Waren auf einem anderen PKW (nicht Opel). Die Felgenhersteller bauen die Felgen so daß sie narürlich an möglichst viele versch. PKW passen. In der Felgenmitte ist von innen eine Vertiefung. In diese Vertiefung wird ein Kunststoffring eingepresst damit das Rad auf diesem zentriert wird und möglichst rung läuft. Bei bestimmten Feglen braucht man dieses nicht da sich die Felge schon durch die konischen Radbolzen und die Nabe auf der Achse zentrieren. ARTEC bietet meine Felge für div. versch. PKW an. Auch PKW bei denen die Felgen mit MUTTERN befestigt werden. Da die Bolzen (allg. auch Schrauben genannt) für Stahl und Alufelge unterschiedlich sind brauchte ich also 1. Zentrierringe speziell für meinen Opel und 2. die dazu vom Felgenhersteller empfohlenen Bolzen (Schrauben). Wenn Du einen Satz Alus NEU kaufst dann gibst Du ja an welches Auto du hast, also bekommst Du direkt die richtigen Teile.

Radläufe umlegen:

Unter Umlegen versteht man allg. das Umbördeln oder Verkürzen der Kotflügelinnenkante damit der Breitreifen sich an der serienmäßig rel. scharfen Kante beim Einfedern nicht aufschlitzen kann. Diese Arbeit wird I. R. von Karosseriewerkstätten durchgeführt. Per Hand und Hammer oder mit speziellen Bördelmaschinen. Je nach Radlauf/Kotflügel kann das rel. teuer werden da meistens der Lack abplatzt und man noch nachlackieren muß bei meinem Opel sind die Bleche verzinkt, da passiert das offensichtlich besonders schnell). Das und weitere Gags stehen aber immer in dem zur Alufelge gehörenden Gutachten. Das bekommt man bei neuen Felgen dazu, bei meinen habe ich mir dieses Gutachten vorher auf der Homepage von ARTEC angesehen und runtergeladen. Der TÜV-Prüfer kontrolliert bei der Abnahme diese Punkte anhand des Gutachtens.

NOCH FRAGEN?

Gruß Wolle

Hallo,

ich bin euch noch etwas schuldig und zwar die Fotos.

Hier sind die.

Nr.1

Und die Nr. 4 von unsere Kohlenlore.

Macht Spaß mit diesen Reifen.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Agila Rad-Reifen-Kombination ohne Umbau