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Agility-Control-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:29

Das AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem gibt es ja serienmäßig.

Im Konfigurator kann ich zwischen mit oder ohne Tieferlegung wählen.

Ist das Fahrwerk ohne Tieferlegung komfortabler (da wahrscheinlich längere Federwege) oder nimmt sich das nichts?

Beste Antwort im Thema

Ich halte von Runflat überhaupt nichts, sicher im Fall eines Reifenschaden kann er Leben retten, das ist auch wichtig, aber die Reifen sind unnötig hart und schwer obendrein. Ich bin zuvor einen W212 E400 gefahren, aber immer sehr bedächtig, daher bin ich von der Leistung auch abgestiegen. Zusätzlich hatten wir einen 530d im Haushalt und einen S212 als 250iger. Ich hatte im E400 die Airmatic, die war okay, aber das DBC ist besser, wobei die neue Baureihe grundsätzlich viel besser abgestimmt ist. Ich fahre kaum mehr als 10000km im Jahr, und selten lange Strecken, daher kann ich sicher kein Maßstab sein, aber ich kann das Fahrerwerk einschätzen und es ist wirklich wesentlich besser als das Standard Fahrwerk aus dem Avantgarde.

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....

Würde mich auch interessieren. Ohne Tieferlegung weicher?

Wisst Ihr zusätzlich ob die Sitze in der Ausführung Exklusive geringere Ausprägung der Seitenteile aufweisen?

Vielen Dank Euch!

Bei Avangarde ist das Fahrwek automatisch tiefer, kann aber kostenlos auf 'Normal' umbestellt werden. Standard und Elegance hat das normale / nicht tiefergelegte Fahrwerk.

Und das normale Fahrwerk ist weicher als das tiefer gelegte Fahrwerk. Hat mir vor Bestellung mein Grosskundenbetreuer bestätigt. Daher habe ich trotz Avangarde das 'nicht tiefergelejte Fahrwek' gewählt.

War beim 212er auch schon so.

Zu den Sitzen: ich hatte das auch schon mal hier gefragt. AMG und Avagarde haben scheinbar stärkere Ausprägung. Hier siehst du alle 3 Varianten: http://....mercedes-benz-passion.com/.../ (runter scrollen)

Danke!

Zu den Sitzen:

Die verlinkte Seite zeigt das Gestühl von Avantgarde, Exklusive und AMG.

Der Serien-Sitz ist dort leider nicht abgebildet, ich müsste quasi die Serienausstattung nehmen um Sitze mit etwas weniger Ausprägung zu bekommen?

Um dann optisch wieder etwas zur Avantgarde Innenaustattung aufzuschließen vermute ich einiges an SA.

@EntspannterBenz Hast du Fotos von deinem W213?

Sind die selben Code's wie beim W212. Von einer sportlichen oder strafferen Auslegung wird jedoch beim 213er nicht geschrieben... kann also schon verwirrend sein.

 

W212

Code 485

DIRECT CONTROL-Fahrwerk komfortabel abgestimmt, Code 485

Code 677

DIRECT CONTROL-Fahrwerk tiefergelegt und sportlich abgestimmt

 

W213

Code 485

AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

Dieses Fahrwerk mit einem selektiven passiven Dämpfungssystem sorgt für ausgewogenen

Fahrkomfort, indem es Abrollverhalten, Dämpfungswirkung und Stabilisierung entsprechend

der Fahrbahnbeschaffenheit optimiert.

 

Code 677

AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung

Dieses Fahrwerk mit einem selektiven passiven Dämpfungssystem sorgt für ausgewogenen

Fahrkomfort auf jeder Fahrbahn. Eine Tieferlegung um 15 mm verbessert die Fahrstabilität

insbesondere in Kurven und verleiht dem Fahrzeug eine sportlichere Optik.

Stehe kurz vor dem Kauf und habe daher eine Frage zum AGILITY CONTROL Fahrwerk / Dynamic Select. Gestern hatte ich eine Probefahrt mit nem Vorführwagen (allerdings mit ABC) und der Verkäufer sagte mir, mit dem Agility Control Dynamic Select könne ich neben Antrieb, Lenkung auch das Fahrwerk verstellen. Ich hatte das hier im Forum mal irgendwo anders gelesen und sagte ihm das auch. Er malte mir dann einen Stoßdämpfer auf und zeigte mir eine kleine Öffnung, die je nach meiner Einstellung mal weiter, mal geringer geöffnet wird für das Öl darin, und so eine unterschiedlich harte Federung erreicht würde. Was stimmt denn nun?

Meine derzeitige Konfig: M3691266

P.S.: bin mehr in Stadt und Land unterwegs, nur ab und zu auf der Autobahn (aber wenn dann immer >200km/h wenn möglich:-)

Zitat:

DYNAMIC BODY CONTROL Code 459

mit Tieferlegung um 15 mm. Über den DYNAMIC SELECT Schalter kann der Fahrer die Dämpfungs-

eigenschaften des Fahrzeugs verändern. Er hat die Wahl zwischen dem Komfort-Modus mit

komfortablerer Dämpfungscharakteristik und 2 Sport-Modi für eine sportlich-straffe Abstimmung

der Dämpfung.

Feder kann nicht verändert werden, nur die Dämpfer. Das Schwingverhalten der Feder wird beeinflusst.

Gerade beim schneller Fahren finde ich straffe Dämpfer besser. "schwimmt" weniger.

 

Zitat:

AIR BODY CONTROL Code 489

Luftfederung mit kontinuierlicher Verstelldämpfung. Bestehend aus: Luftfederbeine an der Vorder-

und Hinterachse; Dämpfer mit jeweils getrennten Ventilen zur Verstellung der Zug- und Druckstufe;

Sensoren für die Dämpfungs- und Niveauregelung; Veränderung der Fahrwerkscharakteristik in den

3 Stufen „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ über DYNAMIC SELECT.

am 15. Januar 2017 um 20:21

Das Agility Control Fahrwerk hat eine dynamische Anpassung der Dämpfer auf welche der Fahrer keinen Einfluss hat. Dynamic Bofy Control hat verstellbare Dämpfer und Stahlfeder. ABC hat ebnfalls verstellbare Dämpfer und eine Mehrkammer-Luftfederung. Da dein Streckenprofil mehr Stadtverkehr beinhaltet würde ich eher zum Dynamic Bofy Control raten, da ABC gerade bei Gullydeckel und kurzen Unenheiten keinen bedeutenden Mehrwert gegenüber der Stahlfederung bietet.

...und der Stahlfeder kann auch die Luft nicht auskommen :)

Danke smakker, hilfreiche Antwort.

ABC ist wohl unnötig und zu teuer bei meinem Streckenprofil, denke ich auch. Da allerdings beim E350e Plug-in Hybrid kein DBC angeboten wird vertraue ich auf das Standard Fahrwerk Agility Control. Da macht man bei MB sicher nichts falsch.

Ich häng mich hier mal ran. Ich fahre zZt noch den 5er F10 Limo. und will jetzt den S213 bestellen. Als 220d Familienkutsche. Welches Fahrwerk macht Sinn? Im 5er das Standardfahrwerk war gut. Kann gerne nun so komfortabel wie möglich sein.

Streckenprofil: Stadt 30%

BAB 60%

LS: 10%

Bei mir steht nämlich ABC oder Multikontursitze (Memory ist gesetzt) zur Debatte. Beides passt nicht mehr ins Budget.

Was meint ihr?

Zitat:

@Steve Cajun schrieb am 15. Januar 2017 um 22:25:20 Uhr:

Ich häng mich hier mal ran. Ich fahre zZt noch den 5er F10 Limo. und will jetzt den S213 bestellen. Als 220d Familienkutsche. Welches Fahrwerk macht Sinn? Im 5er das Standardfahrwerk war gut. Kann gerne nun so komfortabel wie möglich sein.

Streckenprofil: Stadt 30%

BAB 60%

LS: 10%

Bei mir steht nämlich ABC oder Multikontursitze (Memory ist gesetzt) zur Debatte. Beides passt nicht mehr ins Budget.

Was meint ihr?

Damit hast du das Beste, was du an Fahrwerks- und Sitzkomfort kaufen kannst.

am 16. Januar 2017 um 7:12

Zitat:

@Steve Cajun schrieb am 15. Januar 2017 um 22:25:20 Uhr:

Streckenprofil: Stadt 30%

BAB 60%

LS: 10%

Bei mir steht nämlich ABC oder Multikontursitze (Memory ist gesetzt) zur Debatte. Beides passt nicht mehr ins Budget.

Was meint ihr?

Bei dem Streckenprofil hast du m.E. mehr vom ABC-Fahrwerk.

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