ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Agility Control Fahrwerk vs. Sportfahrwerk

Agility Control Fahrwerk vs. Sportfahrwerk

Themenstarteram 17. August 2021 um 6:19

Guten Morgen,

 

stehe kurz vor der Bestellung eines T-Modells mit Amg-line. Bei dem Thema Fahrwerk bin ich noch hin und her am überlegen. Zum einen gibt es ja das Agility Control Fahrwerk mit Tieferlegung, zum anderen gibt es noch das Sportfahrwerk.

Welches würdet ihr empfehlen?

Gibt es bei den beiden Fahrwerken noch einen Unterschied, was die Tieferlegung angeht? Oder sind beide gleich tief?

 

Vielen Dank im Voraus :-)

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

Das sportfahrwerk ist 5mm tiefer als das agility (15mm zu 10mm)

Ich hatte beim Hybrid (c300e) gezwungenermaßen das Agility Fahrwerk und fand es im Vergleich zu meinen Vorgängern mit Sportfahrwerk doch etwas zu hoch. Auch ist das Sportfahrwerk noch komfortabel genug und nicht zu hart.

Grüße

Das kann man nicht vergleichen. Der W205 C300e hat immer das turmhohe Fahrwerk vom Elegance - auch mit AMG-Line. Das ist gar nichts mit Tieferlegung.

Zwischen dem Agility-Fahrwerk von der AMG-Line und dem Sportfahrwerk wird man beim W206 optisch keinen/kaum einem Unterschied sehen.

Ja richtig, hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Beim Hybrid gibts nur das agility komfortfahrwerk ohne Tieferlegung, auch mit AMG Paket (das hatte ich nämlich) und da ist es deutlich zu hoch, vorallem wenn man eine helle Außenfarbe hat, fällt es noch krasser auf.

Zwischen dem agility mit 10 mm Tieferlegung und Sport sind wie gesagt 5mm -Unterschied da ist es optisch noch ok.

Würde trotzdem das Sportfahrwerk wählen, da noch die Sport Direktlenkung dabei ist.

Ich vermisse die Luftfederung schade, dass die im neuen C nicht mehr gibt.

weiß jemand ob der C300 de in der Fahrwerksauswahl wieder eingeschränkt sein wird oder ob es diesmal das volle Programm gibt?

@DrInsider

Genau weiß ich es nicht, aber denke schon. Weder bei s Klasse noch Cla gibt es ein auswählbares Fahrwerk.

Somit würde ich behaupten, die Einschränkung bleibt.

Grüße

Hat jemand Erfahrung zu den beiden möglichen Fahrwerken sammeln können?

 

Ich möchte einen C300 T mit AMG konfigurieren. Gerne hätte ich die Hinterachslenkung aber die wird mit dem Sportfahrwerk zwangsverheiratet und ich befürchte das es zu hart wird (fahre aktuell S213). Diverse Youtube Tests beschreiben, dass man das Sportfahrwerk auch auf "Komfort" stellen kann. In der Beschreibung auf der Website lese ich aber nichts von einer adaptiven Funktion.

Zitat:

Hat jemand Erfahrung zu den beiden möglichen Fahrwerken sammeln können?

 

Ich möchte einen C300 T mit AMG konfigurieren. Gerne hätte ich die Hinterachslenkung aber die wird mit dem Sportfahrwerk zwangsverheiratet und ich befürchte das es zu hart wird (fahre aktuell S213). Diverse Youtube Tests beschreiben, dass man das Sportfahrwerk auch auf "Komfort" stellen kann. In der Beschreibung auf der Website lese ich aber nichts von einer adaptiven Funktion.

Laut Beschreibung hat sowohl das Sportfahrwerk als auch das Agility Control Fahrwerk eine "selektive Dämpferverstellung".

 

Bedeutet dies nun, dass sich auch beim Fahrwerk je nach Stellung des Dynamic Schalters auch die Härte der Dämpfer verändert?

 

Schon irgendwie schlecht beschrieben im Konfigurator....

Zitat:

@martin 840 schrieb am 7. Januar 2022 um 21:37:31 Uhr:

Laut Beschreibung hat sowohl das Sportfahrwerk als auch das Agility Control Fahrwerk eine "selektive Dämpferverstellung".

 

Bedeutet dies nun, dass sich auch beim Fahrwerk je nach Stellung des Dynamic Schalters auch die Härte der Dämpfer verändert?

Nein, dann wäre es adaptiv…und das gibt es beim 206er nicht (mehr).

Der Begriff “selektive Dampferverstellung” ist etwas irreführend. MB meint damit, das der Dämpfer mit dem Einfedern immer härter wird, also keine lineare sondern progressive Kennlinie hat, also bei kleinen Schlagloechern zunächst weich und gegen Ende des Federweges immer härter dämpft. Verstellbar ist da nichts durch den Fahrer

Der 3. Verkäufer im 3. Benz Betrieb hat mir soeben gesagt, die Dämpfer wären doch elektronisch verstellbar, aber nicht selbst manuell einstellbar.

 

Bin jetzt echt verunsichert.

 

Fraglich, ob das Sportfahrwerk wir zu hart wird...

 

Versuche am Mo noch die Kundenbetreuung zu erreichen...

Im Paket AMG-Line Exterieur ist folgendes enthalten:

" DYNAMIC SELECT (B59) mit zusätzlichem Fahrprogramm Sport+ mit Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung (459)

Code 459:

"Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung:

Ein Fahrwerk – drei Setups: Wählen Sie selbst zwischen maximaler Agilität und hohem Dämpfungskomfort – passend zu Streckenführung und persönlichem Fahrstil. Das um 5 mm tiefere Fahrwerksniveau bietet Ihnen beste Voraussetzungen für eine besonders dynamische Fahrweise."

In der Preisliste steht bei AMG-Exterieur der oben zitierte Text. Auch in der Preisliste bei (selektivem) Sportfahrwerk steht jedoch, dass dieses bei AMG- Ext. enthalten sei, das adaptive Fahrwerk gegen Aufpreis lieferbar ist.

Und im Konfigurator ist von dem adaptiven Fahrwerk überhaupt keine Rede.

Sehr verwirrend…

Konfigurator sollte man nicht viel glauben, erst beim Verkäufer kann man genau SA einsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Agility Control Fahrwerk vs. Sportfahrwerk