ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Agility Select, Start/Stopp-Funktion

Agility Select, Start/Stopp-Funktion

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. April 2014 um 23:19

Hallo,

die o.g. Funktion ist ja soweit bekannt. Es gibt ja neben ECO, Comfort, Sport usw. auch eine Einstellmöglichkeit für individuelle Parametrierung. Hintergund ist, dass ich die ECO Start Stop Funktion (so wie bei Sport +) DEAKTIVIEREN möchte. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin. Kann man das machen, oder gibt einen anderen Weg DAUERHAFT die Start / Stop Funktion auszuschalten.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Soweit ich das gesehen habe, ist die Start/Stop-Funktion nur bei Sport+ deaktiviert.

Mal so ´ne Frage:

Warum wollen hier so viele Leute die Funktion deaktiviert haben? (auch im 204er Forum).:confused:

Ich fahre damit jetzt schon 61.000 km und habe überhaupt kein Problem damit, im Gegenteil, es stört mich schon eher, wenn sie nicht aktiv ist.

VG Andreas

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Soweit ich das gesehen habe, ist die Start/Stop-Funktion nur bei Sport+ deaktiviert.

Mal so ´ne Frage:

Warum wollen hier so viele Leute die Funktion deaktiviert haben? (auch im 204er Forum).:confused:

Ich fahre damit jetzt schon 61.000 km und habe überhaupt kein Problem damit, im Gegenteil, es stört mich schon eher, wenn sie nicht aktiv ist.

VG Andreas

Themenstarteram 21. April 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

 

Mal so ´ne Frage:

Warum wollen hier so viele Leute die Funktion deaktiviert haben? (auch im 204er Forum).:confused:

Ich fahre damit jetzt schon 61.000 km und habe überhaupt kein Problem damit, im Gegenteil, es stört mich schon eher, wenn sie nicht aktiv ist.

VG Andreas

Nicht böse sein, aber Belehrungen und deine persönliche Erfahrung sind KEINE Antwort auf meine Frage und bringen mich nicht weiter :mad:. Vielleicht schreibe ich es nächstes Mal besser dazu ...

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stepau66

Hintergund ist, dass ich die ECO Start Stop Funktion (so wie bei Sport +) DEAKTIVIEREN möchte. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin. Kann man das machen, oder gibt einen anderen Weg DAUERHAFT die Start / Stop Funktion auszuschalten.

Hallo Stefan,

um die Frage kurz und präzise zu beantworten, NEIN!

 

Dies würde nur gehen, wenn man in die Steuergeräte eingreifen würde, worauf ein Normalfahrer keine Möglichkeiten hat und die Niederlassung es nicht ausschalten würde, zumal die Steuer u.a. unter Einbindung der Start/Stopp-Automatik (Stichwort CO-Wert) berechnet wurde.

Um nicht alles aufzuzählen, einfach mal hier nachlseen:

www.motor-talk.de/.../...ierung-der-start-stop-automatik-t4477583.html

 

Gilt im Prinzip auch für das Nachfolgemodell und wenn dort etwas nicht beantwortet wurde (was ich nicht glaube) dann einfach nachfragen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

 

Christof

Themenstarteram 21. April 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Zitat:

Original geschrieben von stepau66

Hintergund ist, dass ich die ECO Start Stop Funktion (so wie bei Sport +) DEAKTIVIEREN möchte. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin. Kann man das machen, oder gibt einen anderen Weg DAUERHAFT die Start / Stop Funktion auszuschalten.

Hallo Stefan,

um die Frage kurz und präzise zu beantworten, NEIN!

Dies würde nur gehen, wenn man in die Steuergeräte eingreifen würde, worauf ein Normalfahrer keine Möglichkeiten hat und die Niederlassung es nicht ausschalten würde, zumal die Steuer u.a. unter Einbindung der Start/Stopp-Automatik (Stichwort CO-Wert) berechnet wurde.

Um nicht alles aufzuzählen, einfach mal hier nachlseen:

www.motor-talk.de/.../...ierung-der-start-stop-automatik-t4477583.html

Gilt im Prinzip auch für das Nachfolgemodell und wenn dort etwas nicht beantwortet wurde (was ich nicht glaube) dann einfach nachfragen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Christof

Danke Dir Christof, hilft mir weiter. Dann brauche ich nicht über die Möglichkeit über Agility-Select nachdenken.

Gruß Stefan

Ein Kollege war auch genervt von der S/S -Funktion. Bis er die S/S-Batterie abklemmte ;)

Etwas verstehe ich aber nicht: Man kann doch im Agility Select Menü die einzelnen Funktionen je Fahrmodus parametrieren. Dort kann man für den Comfort-Modus auch Start/Stopp auf "off" umstellen. Die Einstellung bleibt auch im Agility Select Menü gespeichert. Allerdings hält er sich in der Praxis nicht daran und hat Start/Stopp wieder eingeschaltet, obwohl beim Nachschauen im Menü immernoch "off" steht. Aus meiner Sicht liegt hier ein Programmierfehler der Software vor. Wenn man im Menü nicht wirksam einstellen kann, warum dann die Möglichkeit zur Einstellung haben? Damit wäre ja das Menü sinnlos bzw. auch in Frage zu stellen, welche anderen Parameter er möglicherweise ebenfalls trotz Einstellung nicht beachtet.

PS: Warum es manchmal nervt? Weil es oft Fahrsituationen gibt, wo man nur leicht rollend und stehend vorankommt und es dann ständig eingreift. Oder noch nerviger ist das Abschalten des Motors vor dem Rückwärtseinparken. Cooler wäre gewesen, man könnte die Funktion per Bremspedalstellung beeinflussen oder hätte wenigstens nen Knopf für die Daumen am Lenkrad zum schnellen Zu- oder Abschalten.

Mit einem feinfühligen Bremsfuß ist es möglich die Start-Stop-Funktion zu beeinflussen.

Beim Rangieren ganz sanft bremsen ohne das Pedal völlig durchzutreten und der Motor läuft weiter.

Bremspedal schnell durchtreten, Motor aus.

Aber nochmal: das ist doch eine Fehlprogrammierung der Software, oder?

Zitat:

Original geschrieben von urban84

 

PS: Warum es manchmal nervt? Weil es oft Fahrsituationen gibt, wo man nur leicht rollend und stehend vorankommt und es dann ständig eingreift. Oder noch nerviger ist das Abschalten des Motors vor dem Rückwärtseinparken. Cooler wäre gewesen, man könnte die Funktion per Bremspedalstellung beeinflussen oder hätte wenigstens nen Knopf für die Daumen am Lenkrad zum schnellen Zu- oder Abschalten.

Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, warum hier (und im 204er-Forum) so viele Leute gibt, die das S/S-System nervt. :confused:

Bei mir hat sich der Motor noch nie beim rangieren abgeschaltet, sowohl im 204 als auch bei anderen Fahrzeugen von MB und anderen Herstellern.

Im Gegenteil, ich würde es begrüßen, wenn sich der Motor abstellt während ich vor der Garage warte, bis meine Frau (;)) das Tor geöffnet hat. Sobald ich nämlich langsam auf den Garagenhof fahre, geht die Anzeige auf Gelb und der Motor bleibt beim anhalten und im "Hold"-Modus an.

An alle die von de rSS Funktion so genervt sind:

Warum schaltet ihr die nicht nach dem Start manuell aus????????

Müsst ihr halt nach jedem Start wieder neu machen.

Ich wollte dies nicht mehr missen.

S/S kann über den Schalter re. neben dem Touchpad deaktiviert werden.Vor oder während der Fahrt! Gruss Big Wackel!

Zitat:

Original geschrieben von urban84

 

Etwas verstehe ich aber nicht: Man kann doch im Agility Select Menü die einzelnen Funktionen je Fahrmodus parametrieren. Dort kann man für den Comfort-Modus auch Start/Stopp auf "off" umstellen. Die Einstellung bleibt auch im Agility Select Menü gespeichert. Allerdings hält er sich in der Praxis nicht daran und hat Start/Stopp wieder eingeschaltet, obwohl beim Nachschauen im Menü immernoch "off" steht. Aus meiner Sicht liegt hier ein Programmierfehler der Software vor. Wenn man im Menü nicht wirksam einstellen kann, warum dann die Möglichkeit zur Einstellung haben? Damit wäre ja das Menü sinnlos bzw. auch in Frage zu stellen, welche anderen Parameter er möglicherweise ebenfalls trotz Einstellung nicht beachtet.

...

Aber nochmal: das ist doch eine Fehlprogrammierung der Software, oder?

Muss mich selbst korrigieren. Das was man da einstellen kann, ist die Einstellung für das Fahrprogramm Individual. Und das geht dann auch. Scheinbar behält er die Einstellung dieses Fahrprogramms sogar bei, wenn man kurze Zwischenstopps macht und wieder einsteigt. Mal sehen, ob er dann morgen früh auf Individual geblieben ist oder wieder auf Comfort steht. Wenn er bei Individual bleibt, wärs ja die Lösung, um es dauerhaft auszuschalten, ohne ständig den Knopf drücken zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von tippexx

Mit einem feinfühligen Bremsfuß ist es möglich die Start-Stop-Funktion zu beeinflussen.

Beim Rangieren ganz sanft bremsen ohne das Pedal völlig durchzutreten und der Motor läuft weiter.

Bremspedal schnell durchtreten, Motor aus.

Habe ich vorhin probiert. Geht tatsächlich, aber die Bremspedalstellung, damit das funktioniert und nicht doch in den Start/Stopp rutscht, liegt schon sehr dicht am Losrollen, sodass die benötigte Stellung einen ziemlich feinfühligen Fuß voraussetzt. Mit Hold-Funktion schon gar nicht kombinierbar.

Zitat:

Original geschrieben von big wackel

S/S kann über den Schalter re. neben dem Touchpad deaktiviert werden.Vor oder während der Fahrt! Gruss Big Wackel!

Klar, das ist ja bekannt. Ist halt täglicher Aufwand, den ich gerne selbst abgewählt hätte. Ein Schalter am Lenkrad wäre cool gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von urban84

 

Muss mich selbst korrigieren. Das was man da einstellen kann, ist die Einstellung für das Fahrprogramm Individual. Und das geht dann auch. Scheinbar behält er die Einstellung dieses Fahrprogramms sogar bei, wenn man kurze Zwischenstopps macht und wieder einsteigt. Mal sehen, ob er dann morgen früh auf Individual geblieben ist oder wieder auf Comfort steht. Wenn er bei Individual bleibt, wärs ja die Lösung, um es dauerhaft auszuschalten, ohne ständig den Knopf drücken zu müssen.

Diese Einstellung wird, glaube ich, 4 Std. lang nach dem Abstellen des Motors beibehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha148

Zitat:

Original geschrieben von urban84

 

Muss mich selbst korrigieren. Das was man da einstellen kann, ist die Einstellung für das Fahrprogramm Individual. Und das geht dann auch. Scheinbar behält er die Einstellung dieses Fahrprogramms sogar bei, wenn man kurze Zwischenstopps macht und wieder einsteigt. Mal sehen, ob er dann morgen früh auf Individual geblieben ist oder wieder auf Comfort steht. Wenn er bei Individual bleibt, wärs ja die Lösung, um es dauerhaft auszuschalten, ohne ständig den Knopf drücken zu müssen.

Diese Einstellung wird, glaube ich, 4 Std. lang nach dem Abstellen des Motors beibehalten.

War am Anfang ebenso irritiert wie du. Es scheint man würde das aktuelle Fahrprogramm anpassen, aber es bezieht sich immer auf die Individual-Einstellung. Diese bleibt zum Glück dauerhaft gespeichert, sonst wäre es sinnlose Mühe.

Im Gegensatz zum gewählten Agility Select Fahrmodus, der bleibt laut offizieller Beschreibung 4 Stunden gespeichert. Ich finde das schon ziemlich nervig, auch weil es für mich unverständlich ist, dass man das nicht einfach dauerhaft umsetzen könnte. Zwar macht es vielleicht am Anfang Spaß rumzuspielen und versch. Modi zu probieren, aber nun muss ich Jahre lang jeden Tag mind. 2 mal diese Einstellung machen, das muss einfach nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Agility Select, Start/Stopp-Funktion