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AGM 4T 25km/h nimmt kein Gas an / dreht nicht hoch
Hallo zusammen :-)
Ich mache gerade mit meinem Thema rund um die CPI sehr gute Erfahrungen mit euren freundlichen und sehr hilfsbereiten Antworten und dachte, ich versuch das hier auch für den Roller/das Mofa meines Bruders.
Hier einmal die Daten, die mir bekannt sind:
- Ab Werk gedrosselt auf 25 km/h
- EZL 2012
- KM Stand liegt bei 2.600
- Riemen gestern getauscht
- Keramikwiderstand hinten gestern getausch
- Ölwechsel bei 2.540KM
- Kerzenwechsel vor ca. 10KM
- Rest ist ab Werk, daran wurde noch rein garnichts gemacht
Mein Bruder rief die Tage an und sagte, dass sein Roller zwar tadellos anspringen, aber kein Gas annehmen würde und brachte ihn zu mir. Nun steh ich da....... ich hab absolut keine Ahnung von 4Taktern, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es ein so großer Unterschied zu einem 2 Takter ist.
Riemen, Öl und Kerze sind bereits neu, Gaszug hab ich auch überprüft, zieht an und löst auch wieder, dennoch dreht der Motor nicht hoch. Das Hinterrad dreht sich nur minimal, kann ich mit einem Finger ohne Kraftauwand bremsen. Kein Wasser im Tank, kein Schmutz oder Wasser im Vergaser...
Könnte er irgendwo falsch Luft ziehen, sodass aufgrund dessen kein Druck aufgebaut wird? Wenn ja wo?
Ich wäre total dankbar für eure Antworten :-)
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37 Antworten
Dreht der Motor auf dem Ständer auch nicht hoch?
Oder beschleunigt er nur nicht (Kupplung rutscht?)
CDI/Drehzahlbegrenzer OK? (funktionieren die Drosseln noch richtig)
Hat er zufällig ein Kabel durchgezwickt um zu entdrosseln?
Vergaser oben unter dem Deckel Membrane defekt und der Schieber wird nicht geöffnet.
Beim 4T müssen Ventile eingestellt werden. (kannst bei You Tube mal Filmchen darüber ansehen,gilt auch für den Vergaser. )
Nein, der Motor dreht gar nicht hoch. Weder wenn ich am gasgriff drehe, noch wenn ich am Vergaser Gas gebe. Da tut sich rein garnichts. Membrane ist dicht, hab ich grad in der Hand, Vergaser ist OK, alle Ventile sehen gut aus, das Filmchen such ich mir raus :-)
Mein Bruder hat im übrigen zwei linke Hände, bin dankbar dass er es schafft, den Tankdeckel zu öffnen ohne Zeichnung :-) entdrosselung somit ausgeschlossen *lach* und bevor ein falscher Eindruck entsteht.... Ich mag meinen Bruder, nur Handwerklich hat er so gar nichts von uns aus der Familie mitbekommen :-)
Zitat:
@hexe2286 schrieb am 1. September 2016 um 10:39:49 Uhr:
Mein Bruder hat im übrigen zwei linke Hände, bin dankbar dass er es schafft, den Tankdeckel zu öffnen ohne Zeichnung :-) entdrosselung somit ausgeschlossen *lach* und bevor ein falscher Eindruck entsteht.... Ich mag meinen Bruder, nur Handwerklich hat er so gar nichts von uns aus der Familie mitbekommen :-)
Kenn ich von meinem Sohn.
Was meinst du alle Ventile sehen gut aus?Ich sehe auch gut aus wenn es dunkel ist.
Das Ventilspiel muss stimmen.
Bau den Vergaser wieder dran und lasse den Schnorchel vom Luftfilter ab,nehme einen Spiegel und schaue hinten im Vergaser,mache den Roller an und gebe langsam Gas,dann muss sich der Schieber heben.
Was bin ich happy, dass es euch hier gibt :-) mach ich morgen früh direkt als erstes. Bin grad auf dem Weg zur Arbeit
Guten Morgen, habe noch zwei CDIs von meinem Nachbarn bekommen, bei Zweitaktern würd ich die jetzt bedenkenlos anschließen, allerdings sagte er mir jetzt, ich solle den Kopf bei Seite nehmen, wenn ich die anschließe, es könnte "explodieren"..... Stimmt das? Fühl mich nen bissl auf den Arm genommen.
Das sind die CDIs vom Nachbarn
Hatte eigentlich Bilder mit hochgeladen, werden aber irgendwie nicht angezeigt.....
Da explodiert nichts, wenn Du da aber eine andere CDI einbaust kann die Drossel umgangen werden und so "Racing" Zündspulen mit 32KV sind dem Roller auch eher abträglich.
Die Bilder muss ich manchmal auch 2mal machen und kontrollieren in der Vorschau wenn es das beim Fone gibt. Als böser Mensch benutze ich so eine "Wanze" nicht, daher keine Ahnung von der App
:-) danke, ich konnte mir das nicht vorstellen, aber bin ja eher neun bissl ängstlich, was Elektrik angeht, er weiß das auch, aber bei ihm kann ich schlecht unterscheiden, ob er Aussagen ernst oder als Joke meint :-)
Ich weiß noch nicht einmal was das für cdis sind, hab versucht die Angaben zu googlen, hab aber nichts gefunden.
Lass die mal weg wenn die Anschlüsse und Farben nicht genau gleich sind. Kann er Dir denn sagen aus welchen Fahrzeugen die sind?. Die könnten aber müssen nicht passen. Die Möglichkeit ist aber tatsächlich gegeben das die CDI kaputt ist.
Es sollte aber erst mal das Ventilspiel eingestellt werden!, die Zündkerze war nicht nötig, Öl war eine gute Idee
Ventile vis CDI:
Wie schnell ist es denn passiert das er nur noch Schrittgeschwindigkeit fuhr?
Bei einem Schleichenden Problem über zB 1000km ist eine andere Ursache zu erwarten als praktisch schlagartig.