ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGM-Akku (Erfahrungen, Lebensdauer, Preise, Fremdmarken, im Auto anlernen, Ladetechnik)

AGM-Akku (Erfahrungen, Lebensdauer, Preise, Fremdmarken, im Auto anlernen, Ladetechnik)

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 18. September 2015 um 18:06

Meine 1 1/2-Jahre alter Akku ... (Banner 90 Ah) wird im Leerlauf und während der Fahrt (17000 km) dauernd mit um die 14,97 Volt geladen, beim Starten bricht die Spannung -sogar jetzt im Sommer- kurz (1sec) auf 11,0 Volt ein.

Die Ruhespannung nach Tagen in der Garage liegt unter 12,5 Volt (z.B.12,37)

(Alles gemessen diekt an den Batteriepolen)

Das Auto startet aber (noch ?) völlig korrekt und unproblematisch.

Akkufirma Banner schreibt selbst, das die Höchstladespannung max. nur 14,8 V betragen darf ...

Auch scheinbar kleine "Überschreitungen" sind aber für eine Akkulebensdauer sehr schädlich!

Ich frage mich, ob meine 14,97 V trotz der "hochintelligenten/genauen" Ladeschaltung normal sind.

Oder ob ich schon rel. bald einen neuen (sauteueren) Akku -mit Auto-Anlernen- brauche ?

Hätte mir bei der robusteren AGM-Ausführung eigentlich 5- 10 Jahre Lebensdauer erwartet.

Zumal ich die StartStoppAutomatik nur rel. selten (10%) benütze.

Ob ich mir also dann später (2 Jahre Garantie ...) ggf. nochmals so einen "BMW-Akku" leisten soll ?

Beste Antwort im Thema

Messen sollte man an den Batteriepolen direkt und nicht am Zigarettenanzünder. Die Abweichungen können enorm sein.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

das hast Du doch sicher schon an Banner adressiert

Themenstarteram 18. September 2015 um 18:24

Nein, aber gestern an BMW, wo ich von der Fachabteilung eine Antwort bekomme.

Hallo,

habe vor 2 Monaten meinen E92 verkauft, war ein BJ 2007 und ich hatte das Auto von Anfang an. Der AGM-Akku hat bis zum Schluß völlig problemlos funktioniert.

Scheinen also durchaus haltbar zu sein die AGM-Akkus - korrekte Funktion der Ladetechnik natürlich vorausgesetzt.

Tipp: Miß doch mal die Spannung mit einem anderen Meßgerät. Hatte hier auch eines, das mit fast leerer Batterie (des Meßgerätes) viel zu hohe Spannungen anzeigte.

Gruß!

Rambello!

Ich finde dein Auto cool. Ich finde es cool, dass du nach Auswegen und Lösungen suchst.

Aber mit der Batterie, da machst dir wohl zu viele Sorgen. Ich weiß, als Rentner hat man viel Zeit ;)

Ich hatte mal eine AGM Batterie im E39. Die Lichtmaschine war dafür nicht geeignet und das Ding hat nicht mal 3 Jahre gehalten.

Im E92 läuft die Batterie allerdings schon seit 7 Jahren (hat aber keine SSA natürlich) und bis dato noch keine Ausfallerscheinungen. Wird hin und wieder mit Ctek in der Garage voll aufgeladen.

Ich gehe also davon aus, dass im F30 diese wieder mind. 7 Jahre hält, wenn nicht noch länger .... Hier lade ich aber in der Garage mind. 1 mal / Woche mit dem Ctek voll und SSA wird nicht benutzt.

Themenstarteram 18. September 2015 um 18:36

Habe mehrere präzise Digitalmeßgeräte bis zum supergenauen Netz-Labormeßgerät.

Fehlmessungen ausgeschlossen.

Daneben -interessehalber- zur ständigen Beobachtung von "Spannungsschwankungen" ein analoges, selbst genau geeichtes "Selbsbauvoltmeter" aus der Bastelkiste im Zigarettenanzünder.

P1200440

Zitat:

@Rambello schrieb am 18. September 2015 um 20:36:28 Uhr:

Habe mehrere präzise Digitalmeßgeräte bis zum supergenauen Netz-Labormeßgerät.

Fehlmessungen ausgeschlossen.

Niemand spricht von Fehlmessung, wie sieht es mit der Genauigkeit aus? Du beanstandest eine Abweichung von 1,15 %. Das könnte auch von deinem Messgerät kommen.

Themenstarteram 18. September 2015 um 18:46

Ich weiß 1,15% sind verdammt wenig: Wer misst misst Mist ...

Aber, wenn mehrere Meßgeräte das gleiche Ergebnis zeigen, glaube ich nicht so recht daran,

sondern werde halt nachdenklich.

Deshalb möchte ich auch gerne hier noch von "Erfahrungen" anderen BMWler hören.

Zitat:

@Rambello schrieb am 18. September 2015 um 20:46:57 Uhr:

 

Deshalb möchte ich auch gerne hier noch von "Erfahrungen" anderen BMWler hören.

Scheitert schon an dem Messgerät ...

... nutz doch mal die SSA konsequent, vielleicht stimmen die Werte dann.

Messen sollte man an den Batteriepolen direkt und nicht am Zigarettenanzünder. Die Abweichungen können enorm sein.

Themenstarteram 18. September 2015 um 22:31

Warum enorm ???

Der Zigarettenanzünderspannung weicht bei mir nur ca. ein Zehntel Volt ab. Es ist zwar etwas Leitung bis zum Akku, aber bei einem Voltmeter fliest (fast) kein Strom, also gibt es (fast) keinen Spannungsverlust !

Warum sollen Werte mit viel SSA "besser" sein ? Die kann man doch nicht "dauernd" benützen ?

Und für Messungen schon gar nicht "nachvollziehbar verwenden/planen".

Hast du denn gemessen an der Batterie?

Ich würde auch mal an meinem 3er Vergleich messen, muss aber heute 150m Hecke geschnitten bekommen sonst Ärger mit meiner Regierung.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 19. September 2015 um 08:52:29 Uhr:

Hast du denn gemessen an der Batterie?

Ich würde auch mal an meinem 3er Vergleich messen, muss aber heute 150m Hecke geschnitten bekommen sonst Ärger mit meiner Regierung.

150m klingt ned nach sozialem Wohnungsbau

Ohne jetzt mal die Spannungen direkt gemesen zu haben glaube ich nicht, daß die AGM Batterien eine höhere Lebensdauer haben. Diese wird im Wesentlichen durch das Fahrprofil und die Pflege bestimmt.

Und hier im Forum sind auch schon reichlich Leute unterwegs, deren AGM Akku frühzeitig den Geit aufgegeben hat.

Ich halte gelegentliches Laden für sinnvoll. So 2 bis 3mal lade ich die Batterien unserer Autos im Winter immer mit der Folge daß die AGM Batterie meines Kurzstrecken 3ers beim Verkauf nach 8 Jahren noch gut in Form war.

Der stinknormale Original Blei Akku unserer A-Klasse wird jetzt 10 Jahre alt, und funzt auch noch gut. bei einer Gesamtlaufleistung von 40.000km. Und wenn der Motor im Winter läuft hat Muttern immer das ganze Elektrogedöns, wie Sitzheizung, Radio und Lüfter volle Pulle laufen.

Ich denke die heutigen komplexen Bordnetzsysteme lassen sich nicht mehr alleine über eine Messung der Bordspannung beurteilen:

Batterie

Themenstarteram 19. September 2015 um 8:33

Den Akku interessiert aber nur, wie hoch die Ladespannung ist, und nicht woher sie kommt.

Ich habe schon "überall" gemessen -

meine geposteten Werte aber nur an den Akkupolen.

Ich habe zwar auch so ein Ctek 5.0 -Ladegerät, mit AGM-Funktion, möchte aber damit noch nicht an meinem rel. neuen Akku "herumpfuschen".

Warum auch ?

Ich erwarte, daß das bei einem "normal genutzten BMW" dessen schlaue Ladeelektronik besser als je zuvor können muß !!!

Bild: Mein Akku

P1200484
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AGM-Akku (Erfahrungen, Lebensdauer, Preise, Fremdmarken, im Auto anlernen, Ladetechnik)