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- AGM Batterie BMW wurde vom Vorbesitzer nicht angelernt.
AGM Batterie BMW wurde vom Vorbesitzer nicht angelernt.
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Vorbesitzer hatte die Batterie austauschen lassen aber diese wurde nicht neu angelernt. Meine Frage dazu jetzt kann ich die Batterie abklemmen und über Nacht die Batterie mit nachhause nehmen um diese aufzuladen ? Und wenn ich die Batterie wieder einbaue kann ich die dann noch anlernen mit BimmerLink und aktuell hat die Batterie einen Ladetustand von 40% laut BimmerLink die Batterie ist jetzt ca. 6 Monate alt. Und ich bin in letzter Zeit viel Kurzstrecken gefahren.
LG.
Und danke an jede hilfreiche Antwort
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19 Antworten
Ich würde mich auch für die Antwort interessieren.
Meine Situation ist ein bisschen anders, dass ich die Batterie Erhaltungsladung wollen, aber es gibt keine Möglichkeit für mich, das Ladegerät an die Steckdose anschließen, da ich im 10. Stock eines Gebäudes verlassen.
Hallo, ich denke es spricht nichts dagegen die Batterie neu an zu lernen wenn sie dann geladen ist. Hat die Batterie denn die letzten sechs Monate einwandfrei funktioniert?
Den Batterietausch registrieren per Software muss man wohl nur um zu vermeiden, dass Elektrische Fehler auftreten könnten.
Wenn in den letzten 6 Monaten keine Fehler aufgetreten sind dann werden auch keine merg kommen....
Ausser eventuell wenn du die Batterie nicht im Fahrzeug lädst sondern ausbaust und zuhause lädst. Dann könnte die Elektrik spinnen, muss aber nicht...
Wer in so einem Fall ganz sicher gehen will und die Möglichkeit hat dann sollte man wenn man die Batterie Extern läd, per Software einen Batterietausch registrieren.
Okay, vielen Lieben danke für Schnellen antworten. Kann ich das Auto eine Nacht ohne Batterie lassen ? Und wenn ich die Batterie rausnehme können da plus und minus Pol einfach so hängen lassen im Kofferraum? Habe mal gelesen das die nirgendswo gegen kommen dürfen stimmt das ?
Und eine AGM Batterie kann man auch bedenkenlos direkt laden ?
Das ibs-system vom Fahrzeug errechnet unter anderem anhand von Größen wie Alter und Kilometerlaufleistung den Erhaltungszustand der Batterie und passt die Ladezyklen an den berechneten Zustand der Batterie an. Im Ende bedeutet das, dass eine nicht zurückgesetzte aber ausgetauschte Batterie nicht vollständig geladen wird da das IBS davon ausgeht dass die Batterie nicht mehr die volle Leistung hat aufgrund des Alters. Also auf jeden Fall die neue Batterie noch anlernen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein verspätetes anlernen kein Problem macht
Zitat:
@Ma-ez-93 schrieb am 14. November 2022 um 08:06:07 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Vorbesitzer hatte die Batterie austauschen lassen aber diese wurde nicht neu angelernt. Meine Frage dazu jetzt kann ich die Batterie abklemmen und über Nacht die Batterie mit nachhause nehmen um diese aufzuladen ?
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang dieser Frage nicht.
Zitat:
@Ma-ez-93 schrieb am 14. November 2022 um 08:06:07 Uhr:
Und wenn ich die Batterie wieder einbaue kann ich die dann noch anlernen mit BimmerLink
In erster Linie setzt du mit dem Anlernen die erwartete Kapa und die Zyklenzahl zurück. Beides halte ich für unerheblich bei dem Alter. Kann man machen. Es besteht ein kleines Risiko des kompletten Batteriedefekts wenn du die Hochstrom Nachladezyklen des Batteriemanagements überschreitest....aber das sind 5-6 Jahre, das halbe Jahr sollte kein Drama sein.
Zitat:
@Ma-ez-93 schrieb am 14. November 2022 um 10:16:24 Uhr:
Kann ich das Auto eine Nacht ohne Batterie lassen ?
Ja
Zitat:
@Ma-ez-93 schrieb am 14. November 2022 um 10:16:24 Uhr:
Habe mal gelesen das die nirgendswo gegen kommen dürfen stimmt das ?
Falls dein Auto keine zweite Batterie hat ist es kein Problem, wenn es eine zweite Batterie hat schon. Generell bei Frage ist es sinnvoll dazu zu schreiben um welches Auto es sich genau handelt.
Ich glaube man kann aber eh nirgendwo dagegen kommen mit dem Pluspol. Minus ist egal, der geht nach dem Sensor eh auf Karosserie.
Zitat:
@Ma-ez-93 schrieb am 14. November 2022 um 10:16:24 Uhr:
Und eine AGM Batterie kann man auch bedenkenlos direkt laden ?
Nein. Nur mit AGM tauglichen Ladegerät und am besten im Auto.
Sorry, ich fahre einen BMW F11 525d bj. 2011
Ich habe leider keine andere Möglichkeit die Batterie direkt am Auto zu laden. Ich kann sie nur mit nach Hause nehmen
Ein AGM fähiges Ladegeräte habe ich.
Was wären die möglichen Folgen, wenn wir die Batterie für eine Nacht aus dem Auto entfernen?
- Fehlercode
- Einstellungen
- Zurücksetzen der Fahrzeugdaten (CBS, Kilometerstand)
Zitat:
@rbug schrieb am 14. November 2022 um 10:57:43 Uhr:
Was wären die möglichen Folgen, wenn wir die Batterie für eine Nacht aus dem Auto entfernen?
Zitat:
- Fehlercode
Mehrere
Zitat:
- Einstellungen
Datum/Uhrzeit sind weg
Zitat:
- Zurücksetzen der Fahrzeugdaten (CBS, Kilometerstand)
Bleibt alles erhalten. (Tageskilometerstand wird zu 0km)
Hi!
Es ist völlig egal, wenn die Batterie beim Einsetzen voll geladen ist oder nicht.
Batterie im Fahrzeug lassen und neu registrieren. Die Batterie wird richtig geladen. Dass du dz.t. nur 40% hast (wenn das stimmt), liegt das an den vielen Kurzstrecken. Ev.entiell Standheizung?
Vielleicht auch Ruhestromüberschreitung?
Einbauen, eine längere Strecke fahren und du hast wieder die gewünschten 80%, wenn kein technischer Defekt vorliegt….
Gyula
Zitat:
@gyula1 schrieb am 14. November 2022 um 13:28:44 Uhr:
Hi!
Es ist völlig egal, wenn die Batterie beim Einsetzen voll geladen ist oder nicht.
Batterie im Fahrzeug lassen und neu registrieren. Die Batterie wird richtig geladen. Dass du dz.t. nur 40% hast (wenn das stimmt), liegt das an den vielen Kurzstrecken. Ev.entiell Standheizung?
Vielleicht auch Ruhestromüberschreitung?
Einbauen, eine längere Strecke fahren und du hast wieder die gewünschten 80%, wenn kein technischer Defekt vorliegt….
Gyula
.
Würde sagen das triffts im Kern, denn der Akku selbst ist hinsichtlich seines Ladungsaufbaus, vorausgesetzt es wird durch ausreichendes Fahrprofil genug Energie bereitgestellt ziemlich autark und am Ende bestimmend für das Lademanagement.
Die typischen Grenzwerte wie Ladendspannung aber auch das in der Beurteilung des SOC dominierende Ruhespannungsverhalten berücksichtigend - überwacht das IBS als reiner Datensammler für das übergeordnete Steuermodul DME / DDE ebenfalls Lade-und Entlademengen, welches wiederum für die Einrichtung des Headrooms der Rekuperation den Generatorregler ggf. zur Drosselung veranlasst.
Während fest vorprogrammiert dafür ein nur fünftägiger Zyklus die Daten speichert und immer wieder überschreibt, um je nach resultierender Trendentwicklung beispielsweise wichtige Warnmeldungen zur Orientierung über den Bordcomputer auszugeben.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß weder eine ausgelassene Registrierung noch Codierung von abweichenden Nominalkapazitäten wegen des geschlossenen Regelkreises des Systems irgendwelche zeitliche Negativauswirkungen hat - vielmehr rein statistischen Zwecken etwa im Rahmen späterer Fehlerrecherche dienlich sein kann.
Zitat:
@rbug schrieb am 14. November 2022 um 10:57:43 Uhr:
Was wären die möglichen Folgen, wenn wir die Batterie für eine Nacht aus dem Auto entfernen?
- Fehlercode
- Einstellungen
- Zurücksetzen der Fahrzeugdaten (CBS, Kilometerstand)
Nein.
Keinerlei Folgen.
Ist völlig egal, ob man die Batterie eine Stunde oder 5 Tage abklemmt, da passiert nichts.
Abklemmen zuerst den Minus-Pol. dann Plus.
Anklemmen erst Plus, dann Minus.
Und vorsichtig am Minuspol, dort sitzt an der Klemme der IBS (intelligenter Batterie-Sensor), der hält mechanisch nicht alles aus.
Ist die Batterie wieder dran, Uhr stellen, Motor an und Lenkrad einmal links und rechts vorsichtig gegen den Anschlag drehen, dann ist der Lenkwinkelsensor wieder kalibriert.
Das wars. Da verstellt sich nichts.
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 14. November 2022 um 22:46:50 Uhr:
Zitat:
@rbug schrieb am 14. November 2022 um 10:57:43 Uhr:
Was wären die möglichen Folgen, wenn wir die Batterie für eine Nacht aus dem Auto entfernen?
- Fehlercode
- Einstellungen
- Zurücksetzen der Fahrzeugdaten (CBS, Kilometerstand)
Nein.
Keinerlei Folgen.
Ist völlig egal, ob man die Batterie eine Stunde oder 5 Tage abklemmt, da passiert nichts.
Abklemmen zuerst den Minus-Pol. dann Plus.
Anklemmen erst Plus, dann Minus.
Und vorsichtig am Minuspol, dort sitzt an der Klemme der IBS (intelligenter Batterie-Sensor), der hält mechanisch nicht alles aus.
Ist die Batterie wieder dran, Uhr stellen, Motor an und Lenkrad einmal links und rechts vorsichtig gegen den Anschlag drehen, dann ist der Lenkwinkelsensor wieder kalibriert.
Das wars. Da verstellt sich nichts.
Gruß
k-hm
Danke für die ausführliche Einweisung und Erklärung.
Zitat:
@Ma-ez-93 schrieb am 14. November 2022 um 10:52:07 Uhr:
Sorry, ich fahre einen BMW F11 525d bj. 2011
Ich habe leider keine andere Möglichkeit die Batterie direkt am Auto zu laden. Ich kann sie nur mit nach Hause nehmen
Ein AGM fähiges Ladegeräte habe ich.
Der hat eigentlich eine sehr große Lichtmaschine. In der Zeit die du für den Ausbau brauchst mit dem Risiko das du was kaputt machst...kannst auch einfach fahren und die Batterie ist voll (80%). Wenn das nicht klappt ist was anderes krumm, dann hilft Nachladen im November eher nicht.