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AGM Batterie für 520d

BMW
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 12:34

Hallo

Nachdem ich nun lange das Netz durchforstet habe und es mit einem unfreundlichen Kundendienstler zu tun hatte, möchte ich hier kurz um Hilfe bitten. Ich bin zu dem Schluss gekommen dass zu meinem 520d, 177 PS aus 11/2009 die

EXIDE EK950 AGM passen sollte. Bin jedoch unsicher, habe meine noch nicht ausgebaut und habe gehofft kurz von Euch eine Bestätigung zu bekommen (Maße, Pole und Kapazität)?

Wäre toll und würde mir wirklich sehr helfen.

Gruß

Tim

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18 Antworten

Hallo,

die Batterie ist passend. Du solltest mal nachschauen, welche aktuell in deinem Wagen verbaut ist. Bei meinem 520d, allerdings mit Automatik, war eine 80 AH AGM-Batterie verbaut. Ich habe dann eine Exide EK 800 eingebaut. Dadurch habe ich mir das Codieren erspart und nur kurz den Batterietausch (alt gegen neu) bei BMW registrieren lassen. Die Exide war absolut baugleich mit der Originalbatterie und Exide war der Lieferant für die "Original BMW-Batterie".

Gruß Rainer

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 14:48

Hallo Rainer.

Super,danke. Hast mir sehr geholfen. Dann werde ich nun doch mal meine Batterie frei legen und dann eine neue EXIDE bestellen.

Gruß

Tim

Habe eine Exide (zum testen) und die BMW hier zum Vergleich.

Die Exide hat 1,5 Jahre gehalten, die Originale ist noch die erste (7 Jahre)

Exide mag die herstellen, die Spezifikation mag aber anders sein.

Kaufen werde ich nur "original"

Hallo,

meine Erfahrung ist eine andere. Die originalen BMW-Batterien haben bei meinen Wagen auch nur zwischen 3 und 5 Jahren gehalten. Die Exide sind jetzt auch teilweise schon seit 3 Jahren in unseren Wagen bzw. in den Wagen von Freunden verbaut und zeigen noch keinerlei Anzeichen von Schwäche. Vereinzelte Ausfälle kann es natürlich immer geben.

In Tests haben die Exide AGM sehr gute Ergebnisse gehabt. Ich glaube auch nicht, dass Exide unter eigenem Namen eine deutlich schlechtere Qualität liefert als an einen Fahrzeughersteller, der sie preislich auspresst wir eine Zitrone. Das würden die allenfalls unter einem Handelsnamen vermarkten.

Zudem sollte man bedenken, dass die "Originale BMW Batterie" auch mehr als das Doppelte kostet.

Gruß Rainer

Finde das ist ein schwieriger Vergleich.

Es gibt immer Batterien, die aufgrund von Produktionsfehlern zu früh ausfallen.

Aber generell ist die Nutzung der Fahrer so derart verschieden, daß Vergleiche hier echt schwer sind.

Persönlich halte ich mich an Testberichte und hoffe das Beste.

Und ob 80 oder 90Ah codiert sind tut nix zur Sache.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:05

@X5-Baby ...Also meinst Du es ist unnötig neu codieren zu lassen nachdem ich eine Batterie mit höherer Kapazität eingebaut habe? Das Argument dass dann nie ganz aufgeladen wird ist nicht zutreffend? Wirklich? Einfach nur registrieren und gut?

Das hat lediglich etwas mit Berechnungen zu tun. Der Grundwerte wird damit gesetzt, von dem die DDE dann an rechnet.

Auf die Ladung selbst hat das keinen Einfluss.

Die Batterie "nimmt" sich mit der Ladespannung bis sie voll ist und diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Ladespannung.

Wenn jemand Diagnose zur Verfügung hat soll er es einfach machen.

Für die Leute, die niemanden zur Hand haben, ist der Wert nicht schädlich.

Hallo,

oder einfach die Überlegungen sparen und das einbauen, was drin war: Bei 80 AH auch wieder 80 AH und bei 90 AH dann jetzt 95 AH. Die Differenz zwischen 90 und 95 AH kannst Du in der Tat vernachlässigen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:42

Ja, verstehe. Wollte eben auch das Beste dabei herausholen und wenn 95 ah möglich sind... Aber werde mich dann an dem orientieren was nun verbaut ist.

Vielen Dank

Tim

Hallo@all,

ich weiss das Thema ist schon etwas aelter, aber ich bin jetzt in der Situation das ich eine neue Batterie brauche.

Habe jetzt eine 90 Ah drin. Ich moechte aber eine 100AH oder 110 AH AGM Batterie haben. Kann ich die einbauen und codieren lassen ? oder ist die Batterie bzw wird die Batterie von der Software (Auto) vorgegeben ?

Gruss

Wieso 100 oder 110A? Da musst du extrem Langstrecke fahren dass die voll wird.

Die Kapazität und die batterieart (Blei/AGM) muss im FA geändert werden und Anschl Tausch registrieren. Ich persönlich würde bei 90A bleiben.

mehr wie 90AH als AGM kennt der e60 eh nicht

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 17. März 2017 um 22:04:23 Uhr:

Wieso 100 oder 110A? Da musst du extrem Langstrecke fahren dass die voll wird.

Nicht bei einer AGM-Batterie.

Die Kapazität und die batterieart (Blei/AGM) muss im FA geändert werden und Anschl Tausch registrieren. Ich persönlich würde bei 90A bleiben.

Hier stimme ich dir zu, da der IBS nur die 90Ah berücksichtigt und nicht mehr. Da macht es keinen Sinn eine dermaßen stärkere Batterie einzubauen.

Bei mir war auch eine 90Ah und habe sie gegen eine 92Ah-Batt. getauscht. Das war noch im Rahmen des Möglichen.

am 18. März 2017 um 8:36

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 17. März 2017 um 22:04:23 Uhr:

Wieso 100 oder 110A? Da musst du extrem Langstrecke fahren dass die voll wird.

[...]

Wenn du jetzt von 110Ah 10Ah wegnimmst ist es das Gleiche als ob du von 90Ah 10Ah wegnimmst. Die gebrauchte bzw verbrauchte Menge ist immer gleich. Und dann braucht das System auch die gleiche Zeit es wieder "reinzuladen". ;)

Außerdem gibts ein "Vollladen" im E6x nicht mehr. Siehe IGR-Steuerung. Außerdem wird der Wert nur für interne Berechnungen genutzt mehr nicht. Hat aber X5-Baby auch schon geschrieben.

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