AGM Batterie mit 92 Ah im 2.0 TDI 125 kW normal?
Hallo allerseits,
mein 2.0 TDI/125 kW von 11/2010 hat eine 92 Ah AGM Batterie von Sep. 2010. Der Wagen hat keine Standheizung und keine Start/Stop-Automatik, wohl aber eine AHK.
Ist das nun eher die Originalbatterie oder ist es wahrscheinlich, dass die nachträglich eingebaut wurde?
Ich frage, weil die Batterie im Dezember laut Batteriediagnosegerät nur noch 15 % Ladung hatte. Das kann allerdings durchaus an dem wenigen Fahren und dem Fahren von Kurzstrecken liegen. Ich habe sie dann mal vor den kalten Tagen mit einem 1.5 A/13.8 V Lader aufgeladen. (Ja, ich müsste mir mal einen 14.8 V Lader für AGM kaufen.) Außerdem hängt an der Batterie seit 2015 noch ein Pulsgeber, der beim Laden durch die LiMa Pulse generiert.
Alles in allem habe ich mit der Batterie keine echten Probleme. Wenn es allerdings nicht die Originalbatterie sein sollte, würde ich mal die Kodierung im Steuergerät prüfen lassen.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Stefan
Edit: KW 38/2010 ist im September, nicht Oktober.
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30 Antworten
Vom Bild her sieht es original aus, aber bei einem 13 Jahre alten Wagen denke ich eher, dass es schon die zweite Originalbatterie ist. Eine 92 Ah AGM von Varta war auch in meinen zwei 3.0 TDI 4F ab Werk verbaut, aber die hatten beide Standheizung.
Auf der Batterie steht KW 38/10. Sie kann also wohl kaum auf Veranlassung des Vorbesitzers, d.h. in den ersten 4,5 Jahren, neu eingebaut worden sein. Entweder sie ist original oder irgendwie vertauscht worden. Mich wundert nur, dass Audi die so überdimensioniert hat.
Wenn die Batterie aus der Kalenderwoche 38 (September) in 2010 ist und der Wagen in 11/2010 vom Band lief, wird das wohl die ab Werk verbaute erste Batterie sein. Dann hat der Pulser wohl gute Arbeit gemacht, dass die Batterie nach über 13 Jahren noch funktioniert. Eigentlich gehört da eine 80 Ah rein, jedenfalls steht das so in den technischen Daten (siehe Bild), warum Audi eine 92 Ah Batterie eingesetzt hat weiß ich auch nicht, aber vielleicht solltest du mal bei Audi nachfragen.
Vielen Dank für die Infos. Dann sollte ich mal die Codierung überprüfen lassen.
Meine herkomliche Batterie,110Ah, hat mit dem gleichen Megapulser von Novitec auch 14 Jahre und 2 Monate gehalten.
Ich nehme an, dass das blaue Kästchen, das man am linken Rand sieht, der Pulser ist.
den blauen Megapulser hatte ich in meinem ersten 2007er 4F auch verbaut, aber der Wagen ist nach knapp 3 Jahren bei mir den Unfalltod gestorben. In den Nachfolger (2010er 4F) ist keiner mehr hineingekommen.
Zitat:
@Oskamp schrieb am 23. Januar 2024 um 13:10:43 Uhr:
Vielen Dank für die Infos. Dann sollte ich mal die Codierung überprüfen lassen.
Der BEM ist lernfähig, also nach so vielen Jahren brauchst du nichts mehr nachzuschauen.
Was im Datenblatt steht passt auch nicht immer, bei meinem A4 z.b. steht dort 68Ah,..Verbaut ist 92Ah
Anbei wird sonst auch eine 92 AGM Batterie Aufgeführt;
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2010-648/9/915-915000/
Hat der A6 Rekuperation ?
Aus einem "Prospekt" vom A6 2010 fand ich dort eine angabe zur Rekuperation,...
Beispiel bei Banner steht dazu;
"Wird im Fahrzeug Rekuperation betrieben, so arbeitet die AGM-Batterie künstlich auf einem niedrigeren Ladezustand (SOC bei ca. 70%)
Je nach Fahrprofil (Kurzstrecke, stop-and-go, ...) würde eine konventionelle Nassbatterie bei dieser Anwendung innerhalb von wenigen Monaten defekt sein, aufgrund der extrem hohen zyklischen Belastung"
Da macht die AGM Batterie schon Sinn.
___
Bei Audi hat die "große" AGM 92 oder 105Ah;
92Ah = 000 915 105 CE
105Ah = 000 915 105 CF
Beim :-) ca. 450-500€ + Einbau
Aus dem Zubehör sonst z.b.;
Varta 95Ah;
https://batterie24.de/varta-professional-agm-la95-batterie-12v-95ah
Bosch 95Ah;
https://batterie24.de/bosch-s5-12v-95ah-a13-agm-autobatterie
Conti 92Ah;
https://www.lott.de/.../...batterie-start-stop-92ah-850a-agm-ww1973499
Banner 92Ah;
https://www.autobatterienbilliger.de/...-Running-Bull-AGM-Autobatterie
In dem ersten Link sind alle Batterien aufgeführt die in den 4F Modellen verbaut wurden aufgeführt. Ich weiß nicht, ob es 4F mit Rekuperation gibt, aber ich denke eher nicht, weil ich darüber in den 4F SSPs nichts finden konnte.
Konkret finde ich da auch nichts drüber, außer anbei auf Seite 93 den Text "Rekuperation" dazu;
nachdem was da steht, hat der 4F diese Rekuperation zumindest bei den Quattro-Modellen. Das wusste ich noch nicht.
Das gibt es auch nicht. Wie soll dass denn beim 4F funktionieren? Es gibt nirgends einen Generator der mit dem Antriebsstrang verbunden ist.
ich weiß nicht wie das gehen soll, aber wenn das im Katalog vom 4F (Facelift) drin steht, muss wohl was dran sein:
Zitat:
Rekuperation
Durch Anhebung der Generatorspannung wird während einer Schub- oder Bremsphase Bewegungsenergie in nutzbare elektrische Energie umgewandelt. Durch diese Energie wird bei einer nachfolgenden Beschleunigung der Generator entlastet – und so bis zu 3 % Kraftstoff gespart.
Quelle: siehe Link von @opaaudi (ist ein PDF-Download) oder Anhang (Seite 93)
Danke für Eure Antworten!
Rekuperation hat der Wagen ziemlich sicher nicht. Es gibt keine Anzeige und keinen Menüeintrag, und die Bremswirkung im Schiebebetrieb ist auch vergleichsweise gering.
Das blaue Kästchen im Foto ist in der Tat der Pulsgeber. Schön zu hören, dass damit auch andere gute Erfahrungen gemacht haben.
Wenn das BEM sich automatisch anpasst, lasse ich am besten alles so wie es ist. Wenn ich im Winter bei Minusgraden ab und zu prophylaktisch nachladen muss, ist das kein Problem. Allzuviele Winter werden wir wohl auch nicht mehr gemeinsam durchmachen.
Ich werde mal ausprobieren, ob mein 1.5 A Lader auch an einem 14.4 V Netzteil funktioniert. Er scheint keinen Spannungsregler zu haben, bzw. eben nur im Netzteil (was 13.8 V liefert).