AGM-Batterie nach 2 Jahren platt - viele Verbraucher, keine Fehler...
Hallo liebe Freunde der BMW-Elektronik/Elektrik,
meine AGM-Batterie zeigt jetzt nach 2 Jahren schon schwere Ausfallerscheinungen. Nach 2 Tagen Stand werden Datum und Uhrzeit abgeschaltet - ihr kennt das ja. In INPA gibt es keinerlei Fehlermeldungen und die Kapazität der 90 Ah Batterie wird noch mit 29 Ah angegeben. Außer vielen Steuergeräten (Extraausstattung) gibt es keine Verbraucher, die Strom ziehen.
Der Ruhestrom liegt zwar bei 170 mA, aber selbst damit sollte das Fahrzeug mindestens 350 Stunden (15 Tage) stehen können.
Der IBS zeigt übrigens keinen Fehler an.
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank und Grüße
tragetasche
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tragetasche
Aber sicher, Du kannst doch den Ruhestrom (der dann innerhalb der Batterie fließt) zwischen den Polen messen.
Nimmt man ein Amperemeter und schaltet das zwischen die Pole eine Batterie, dann ist das technisch gesehen ein Kurzschluß. Der Innenwiderstand des Messgerätes ist extrem klein, d.h. es fliesst ein extrem hoher Strom. Die meissten Amperemeter haben für sowas eine Sicherung, zumindest für die kleinen Messbereiche, und oft einen ungesicherten höheren Meßbereich.
Wenn Du so wie beschrieben gemessen hast, dann ist jetzt entweder die Sicherung durch oder das Amperemeter unbrauchbar. Was auch immer Dir als "Meßergebnis" angezeigt wird, es ist unbrauchbar.
Die Beschreibung bzgl. Batterieladung lässt tatsächlich auf einen Batteriedefekt schliessen (Sofern es ein verlässliches Ladegerät ist). Ich halte es aber immer noch für möglich das der aktuelle Batteriezustand nur eine Wirkung eines Defektes im Auto darstellt. Daher stelle sicher das IBS & Co. funktionieren bevor Du einen neue Batterie einbaust, ansonsten ist diese auch schnell nur noch "Opfer".
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tragetasche
Hat jemand eine Idee?
Idee nicht, aber wir haben hier zum Einen die 170mA, zum anderen die beschriebenen "Ausfallerscheinungen".
Der zulässige Grenzwert für Ruhestrom ist 80mA, dieser ist bei Dir überschritten, da gibt es keine Fehlermeldungen!? Wenn Du "manuell" 170mA misst, die Brodelektronik aber nicht meckert, das ist das ein eindeutiger Hinweis darauf das mit dem kompletten Energiemanagement was nicht stimmt. Daraus kann resultieren das z.B. Batteriewerte falsche gemessen werden, falsche Berechnungen stattfinden, die Batterie einfach falsch behandelt wird, das betrifft auch den Ladevorgang. Der Generator wird über die DME/DDE geregelt, die nötigen Messwerte kommen u.a. vom IBS. Spinnt irgendeine Komponente in diesem Verbund so ist ein Fehlfunktion des Gesamtsystems wahrscheinlich.
Das kann u.U. soweit gehen das das Lademanegement soweit versagt hat, das Deine Batterie schon "mechanisch" in Mitleidenschaft gezogen ist und damit jetzt endgültig an der Leistungsgrenze ist.
Hinzu kommt noch das Fragezeichen bei der Batteriemarke, Batterie ist nicht gleich Batterie!
Aktuell ist eine 2012er Banner AGM Batterie 90/900 A drin. Also sind folgende Komponenten zu checken:
- 1. Batterie selbst - fliegt raus, schon neue bestellt
- 2. IBS - das Teil könnte wohl trotz Fehlerfreiheit (FS) defekt sein
- 3. irgendein Verbraucher zieht Ruhestrom
Besten Dank an Hobbyschrauba und Grüße
tragetasche
Ich hätte auch mal stark den ibs im Verdacht, weil es keine Meldungen gibt
Du hast beim Tausch 2012 aber schon den IBS resettet (zB bei BMW oder mit INPA) als Du die neue Batterie eingebaut hast, oder?
Zitat:
Original geschrieben von tragetasche
Hat jemand eine Idee?
Tippe auf die Batterie, Ruhestromverletzung würde eine Fehlermeldung auslösen
Zitat:
Original geschrieben von derlangi
Du hast beim Tausch 2012 aber schon den IBS resettet..
Du meinst den Batterietausch registriert ???
Das kann ich nur hoffen, da das mein Vorgänger gemacht hat. In jedem Fall werde ich das jetzt mit der neuen Batterie vornehmen.
Zitat:
Original geschrieben von derlangi
Du hast beim Tausch 2012 aber schon den IBS resettet (zB bei BMW oder mit INPA) als Du die neue Batterie eingebaut hast, oder?
Und Du bist ganz sicher, dass eine AGM drinnen und auch korrekt codiert ist?
Ist nämlich eine normale codiert und eine AGM drinnen, wird die nie voll und baut schnell ab.
Aber eines bleibt festzustellen:
Wenn der Ruhestrom tatsächlich 170mA beträgt, wieso kommt keine Meldung "erhöhte Batterieentladung"?
Sehr merkwürdig.
k-hm
Hallo zusammen,
hier noch einmal ein Update: Batterie hat auch ohne Verbraucher einen Ruhestrom von 170 mA. Damit ist es klar, dass es die Batterie ist/war.
Eigentlich gar nicht so erstaunlich bei den vielen elektrischen Motoren und Verbrauchern. Am meisten fressen die elektrische Heckklappe, elektrische LRA, Türzuzieh-Automatik und elektrische aktive Sitze. Start-Stopp verwende ich zum Glück nicht.
Schöne Grüße
tragetasche
Woran sehe ich das in INPA/NCS? Habe nur flüchtig auf die 90 Ah geschaut.
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
Und Du bist ganz sicher, dass eine AGM drinnen und auch korrekt codiert ist?
Ist nämlich eine normale codiert und eine AGM drinnen, wird die nie voll und baut schnell ab.
Aber eines bleibt festzustellen:
Wenn der Ruhestrom tatsächlich 170mA beträgt, wieso kommt keine Meldung "erhöhte Batterieentladung"?
Sehr merkwürdig.
k-hm
Zitat:
Original geschrieben von tragetasche
hier noch einmal ein Update: Batterie hat auch ohne Verbraucher einen Ruhestrom von 170 mA.
Aha!? Stromfluß kann nur durch Verbraucher entstehen, ob das jetzt ne Glühbirne ist, nen Kurzschluß oder ein SG im Standby. Wie hast Du die 170mA gemessen, denn irgendwo "fliessen" die hin, also irgendwo gibt es einen Verbraucher, anders ist das technisch garnicht möglich.
Zitat:
Eigentlich gar nicht so erstaunlich bei den vielen elektrischen Motoren und Verbrauchern. Am meisten fressen die elektrische Heckklappe, elektrische LRA, Türzuzieh-Automatik und elektrische aktive Sitze.
Ich habe auch ne 90AH AGM und kann mich nicht über mangelnde Leistung selbiger beklagen!
Du kannst die Batterie austauschen, aber damit behandest Du nur meiner Meinung nach nur die Sympthome, die Ursache wird das nicht beseitigen, soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster!
Ich komme nochmal zu den 170mA: Wenn dieser Wert stimmt und beim Einschalten der Zündung keine Hinweis "Erhöhte Batterieentladung" kommt, dann ist irgendwo an Deinem gesamtheitlichen Energiemanagement etwas defekt! Dann kann die Batterieladung und Entladung nicht sauber funktionieren. Es kommt nach meiner Erfahrung häufiger vor das der IBS unplausible Werte liefert, das vom System aber nicht erkannt wird, sprich, kein Eintrag im Fehlerspeicher. Der IBS kann bei Dir auch theoretisch für den erhöhten Ruhestrom verantwortlich sein, schliesslich ist es ja auch ein Verbraucher!
Mit dem Batterietausch würde ich also echt warten bis sicher ist das die Kombination IBS-Motorsteuerung-Generator zweifelsfrei und fehlerfrei funktioniert.
Zur Codierung: Welche Batterie codiert ist steht im CAS, einfach mal auslesen, der Parameter ist selbsterklärend.
Die 5 letzten Registrierungen eines Batterietausches sind mit km-Stand im Motorsteuergerät vermerkt. Da in INPA die Menüführung für jede ECU unterschiedliche ist, kann ich Dir hier nicht allgemeingültig beschreiben wie Du dahin kommst.
Hallo Hobbyschrauba,
Strom gemessen zwischen den Polen im angesteckten und abgesteckten Zustand: ca. 170 mA. Multi-Messgerät ok. Also hat die Batterie intern einen Ruhestrom oder auch Schluss.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von tragetasche
hier noch einmal ein Update: Batterie hat auch ohne Verbraucher einen Ruhestrom von 170 mA.
Aha!? Stromfluß kann nur durch Verbraucher entstehen, ob das jetzt ne Glühbirne ist, nen Kurzschluß oder ein SG im Standby. Wie hast Du die 170mA gemessen, denn irgendwo "fliessen" die hin, also irgendwo gibt es einen Verbraucher, anders ist das technisch garnicht möglich.
Zitat:
Eigentlich gar nicht so erstaunlich bei den vielen elektrischen Motoren und Verbrauchern. Am meisten fressen die elektrische Heckklappe, elektrische LRA, Türzuzieh-Automatik und elektrische aktive Sitze.
Ich habe auch ne 90AH AGM und kann mich nicht über mangelnde Leistung selbiger beklagen!
Du kannst die Batterie austauschen, aber damit behandest Du nur meiner Meinung nach nur die Sympthome, die Ursache wird das nicht beseitigen, soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster!
Ich komme nochmal zu den 170mA: Wenn dieser Wert stimmt und beim Einschalten der Zündung keine Hinweis "Erhöhte Batterieentladung" kommt, dann ist irgendwo an Deinem gesamtheitlichen Energiemanagement etwas defekt! Dann kann die Batterieladung und Entladung nicht sauber funktionieren. Es kommt nach meiner Erfahrung häufiger vor das der IBS unplausible Werte liefert, das vom System aber nicht erkannt wird, sprich, kein Eintrag im Fehlerspeicher. Der IBS kann bei Dir auch theoretisch für den erhöhten Ruhestrom verantwortlich sein, schliesslich ist es ja auch ein Verbraucher!
Mit dem Batterietausch würde ich also echt warten bis sicher ist das die Kombination IBS-Motorsteuerung-Generator zweifelsfrei und fehlerfrei funktioniert.
Zur Codierung: Welche Batterie codiert ist steht im CAS, einfach mal auslesen, der Parameter ist selbsterklärend.
Die 5 letzten Registrierungen eines Batterietausches sind mit km-Stand im Motorsteuergerät vermerkt. Da in INPA die Menüführung für jede ECU unterschiedliche ist, kann ich Dir hier nicht allgemeingültig beschreiben wie Du dahin kommst.
Ach so, vielleicht noch als Nachtrag: Hatte die Batterie für 6 Stunden am Ladegerät mit durchschnittlich 6 A Ladestrom. Danach schaltete sich das Ladegerät ab. Batteriespannung 12,18 Volt - selbst nach der Ladung. Das sollte ein weiterer Hinweis auf die Batterie sein.
Gruß
tragetasche
Ich denke es ist nicht gut die Batterie ausserhalb vom IBS zu laden. So bekommt das Energiemanagement das nicht korrekt mit und dürfte "verwirrt" über die "neue" Batterie sein sobald du die wieder anklemmst.
Mal ne Frage in die Runde: Bringt es etwas die Batterie extern zu laden, wieder anzuklemmen und DANN einen Batterie-Reset mit Inpa im MSG durchzuführen? Dann wäre zumindest das schon mal vom Tisch oder irre ich mich da jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von tragetasche
Strom gemessen zwischen den Polen
damit dürfte sich Dein Messgerät bzw. dessen Sicherung verabschiedet haben
Zwischen den Polen kann nur Spannung gemessen werden.
Zitat:
Original geschrieben von tragetasche
Ach so, vielleicht noch als Nachtrag: Hatte die Batterie für 6 Stunden am Ladegerät mit durchschnittlich 6 A Ladestrom. Danach schaltete sich das Ladegerät ab. Batteriespannung 12,18 Volt - selbst nach der Ladung. Das sollte ein weiterer Hinweis auf die Batterie sein.
Gruß
tragetasche
deutet Alles auf eine defekte Batterie hin und dass sie nur 2 Jahre gehalten hat liegt sicher an der fehlenden Registrierung. Hast Du über den Stützpunkt im Motor geladen oder die Batterie ausgebaut?