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AGM-Batterie nach 4 Jahren "platt"?
Hallo,
bei unserem Astra (1,6 Start/Stop) hat gestern die AGM-Batterie aufgegeben. Nach knapp 4 Jahren und etwas über 70.000 Kilometern.
Der Wagen fährt eigentlich fast jeden Tag einen guten Mischbetrieb zwischen Landstraße/Stadt und wird auch gelegentlich mal größere Strecken über die Autobahn bewegt.
Ich bin ein bisschen enttäuscht:
1. Es gab keine Warnung vor dem Aufgeben der Batterie, einfach nur noch "klack" und die Meldung Diebstahlschutzanlage überprüfen (oder so ähnlich). Von einem Tag auf den nächsten. Vorher keine Probleme mit Anlasser, dunklem Licht o. ä. Es war aber eben nicht der Diebstahlschutz! Und es war auch kein Verbraucher an geblieben.
Wozu haben die Autos heute eigentlich ca. 22.000 verschiedene Sensoren, die alles messen und erkennen, wenn man dann doch plötzlich, möglichst bei Dunkelheit und Dauerregen und am Wochenende irgendwo in der Prärie stranden kann?
2. Ich dachte, die Dinger sollen länger halten?
3. Der FOH rechnete mal eben 300,- + Einbau 30,- für die neue AGM-Batterie (und hatte sie leider nicht einmal auf Lager...)
Haben dann in einer freien Werkstatt das Teil für 250,- eingebaut bekommen. Reicht aber natürlich auch Zumal auch noch neue Winterreifen und Bremsklötze vorn fällig sind.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den AGMs? Haben wir einfach nur Pech gehabt?
Beste Antwort im Thema
Habe zwar keine Erfahrungen mit S/S und deren Batterien. Aber dein Beitrag ärgert mich als Verbraucher, da wird wieder mal eine "neue" Technik eingeführt und zahlen darf es der d... Autofahrer. Eine Win Win Situation für Hersteller und Verbraucher ist sehr zu begrüßen. Hier zeigt sich aber mal wieder, dass nur der Hersteller von den (auf dem Papier!) besseren Umweltwerten profitiert. Die teuren Ersatzteile darf dann wieder der Kunde zahlen. Auch immer wieder bei Problem mit den bis ins letzte optimierte Dieselmotoren zu sehen. Ist hier mal was an der Technik defekt, ist das langjährige Verbrauchsarme sparen dahin.
Das hilft dir jetzt nicht weiter, trotzdem wollte ich damit sagen: ich würde mich auch darüber ärgern und fühle mit dir ;-)
Gruß
velu24de
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99 Antworten
Habe zwar keine Erfahrungen mit S/S und deren Batterien. Aber dein Beitrag ärgert mich als Verbraucher, da wird wieder mal eine "neue" Technik eingeführt und zahlen darf es der d... Autofahrer. Eine Win Win Situation für Hersteller und Verbraucher ist sehr zu begrüßen. Hier zeigt sich aber mal wieder, dass nur der Hersteller von den (auf dem Papier!) besseren Umweltwerten profitiert. Die teuren Ersatzteile darf dann wieder der Kunde zahlen. Auch immer wieder bei Problem mit den bis ins letzte optimierte Dieselmotoren zu sehen. Ist hier mal was an der Technik defekt, ist das langjährige Verbrauchsarme sparen dahin.
Das hilft dir jetzt nicht weiter, trotzdem wollte ich damit sagen: ich würde mich auch darüber ärgern und fühle mit dir ;-)
Gruß
velu24de
Muss bei Start/Stop eigentlich zwingend wieder eine AGM Batterie verbaut werden? Meine Start/Stop Automatik (1.6 CDTi/136 PS) ist immer deaktiviert und preislich ist das ja schon ein riesen Unterschied.
Wegen der unterschiedlichen Ladespannung würde ich da kein Experiment eingehen.
Das das Lademanagement evtl. auch noch temperaturabhängige Dummheiten macht würde ich auch nicht ausschliessen wollen.
Ok das habe ich mir schon fast gedacht.
Ist es beim Astra denn auch notwendig das die neue Batterie mit einem Tester angelernt werden muss (so soll es wohl bei einigen anderen Herstellern sein)?
Hi,
AMG-Batterie ist jetzt 5 Jahre alt und bisher ohne jegliche Störung. Dabei viel Stadtverkehr und demzufolge viel Start/Stop-Betrieb.
Hast wohl wirklich einfach nur Pech gehabt.
LG Dany
Beim Batterietausch muß nichts angelernt werden, ein Lichtblick im heutigen Elekttronikdrama
Der Astra frisst Batterien, 4 Jahre ist schon gut.. das Ladesystem ist optimiert um 0.05l Sprit zu sparen, die Batterielebensdauer ist Nebensache...
Aber 300+ Eur für eine Batterie.. warum macht ihr das.. schaut mal bei eBay, da gibt's Markenbatterien für weniger als die Hälfte, NonName noch weniger... und Einbau ist wirklich keine Hexerei, außer einem 10er Schlüssel ist nichts notwendig.. einfacher kann man 150+ Eur nicht sparen, grade wenn man noch ein Auto hat an dem nichts programmiert werden muß
Hallo
Meine Batterie mußte ich nach 6 Jahren (72.000km) tauschen. Keine Besondere.
Grüße
Unser A3 hat auch eine neue AGM-Batterie bekommen. Bei Audi 310€ pauschal. Bei EZ 2010 nach 7Jahren OK.
Bei uns musste dem Steuergerät gesagt werden, dass eine neue Batterie drin ist. Das treibt den Preis natürlich. Wenn man eine gescheite Bosch oder Varta will, geht es bei den seriösen Händlern erst bei um die 180€ los.
Hatte der FOH denn programmieren auf der Rechnung?
EDIT: Bei meinem Astra ohne S/S war die Batterie 2015 defekt. Auch nach 4 Jahren. Hat sich langsam angekündigt. Ich hatte die Signale beachten sollen und das nicht unnötig ziehen.
Wie hat sich das angekündigt?
Hallo
1. Zuerst bemerkte ich das die Sitzheizung die Stufe 3 nicht lange verträgt. Abgeschaltet. Stufe 2 ging auf Dauer.
2. Die Heckscheibenheizung ging schon nach 2-3 Minuten aus, soll immer 15 Minuten lang gehen.
Grüße
@HL66
Die Fensterheber müssen nach Batteriewechsel angelernt werden wegen dem Einklemmschutz. Ist aber schnell mit den Tasten gemacht.
Meine war nach 4 Jahren und 4 Monaten bei rd. 93000 km defekt. Der FOH wollte nicht ganz so viel (ca. 280 €). Start/Stop habe ich zu 99% immer bei Motorstart deaktiviert. Motor lies sich noch starten, aber ich wollte die Start/Stop-Funktion mal nutzen und sie war außer Betrieb.
Hallo Leute
Soweit ich weiß ,sind AGM Batterien für Start-Stop entwickelt worden.
Diese AGM Batterien brauchen die kurze Belastungen beim Starten, um nicht defekt zu gehen.
Und wenn ihr das System Start/Stop deaktiviert, altert eure AGM
Batterie dadurch schneller...
Deshalb braucht ihr euch nicht zu wundern,warum eure Batterien nach ca. 3 Jahren den Geist aufgeben.
Also schön Start -Stop reinmachen.. und ihr habt Ruhe.
Ich habe keine AGM Batterie, da ich kein Start-Stop habe (Automatikgetriebe). Meine Batterie funktioniert nach jetzt bald 6 Jahren immer noch einwandfrei, obwohl ich praktisch nur relativ kurze Strecken (<25 km) fahre.
Start-Stop ist eine dem alten NEFZ geschuldete grandiose Lachnummer. Man gewinnt ein paar Zehntelliter im Realbetrieb und riskiert dafür teure Schäden vor allem an Steuerkette, Anlasser und Batterie. Was für ein Humbug.