AGM Batterie
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit einer AGM Batterie im 8er ?
Meine Batterie macht so langsam schlapp. Vom Anforderungsprofil scheint eine AGM-Batterie das richtige zu sein. Viele Verbraucher , Standheizung , häufig Kurzstrecke... etc. Aber kommt das Batteriemanagementsteuergerät auch mit ner AGM Batterie zurecht ? (A8 ist von 2005) Und was passiert wenn ich keine neue Batterie codiere ? Nimmt die neue Batterie dann gleich zwangsläufig Schaden ? Weil noch habe ich kein VCDS. Und ob der freundliche mir das so ohne weiteres umcodiert weiß ich nicht.....
Der möcht mir dann doch bestimmt wieder ne neue Batterie andrehen, oder ruft für´s codieren gleich einen überirdischen Preis für eine Spezialcodierung auf. Also schreibt mir eure Erfahrungen.
MfG Rainer
Beste Antwort im Thema
Nach ETKA lautet der Code für eine 95AH/450A Batterie "000 915 105 DK". Die 110AH/520A Batterie hat den Code "000 915 105 DL" und die 92AH/520 AGM Batterie hat den Code "000 915 105 CE". Der Code ist also nichts anderes als die Teile-Nr. einer bei Audi gekauften Original-Batterie.
Die Eingabe des Herstellers und der Seriennummer soll völlig egal sein.
Eigentlich ist auch die Codierung überflüssig, wie man bei den OEM Batterie-Herstellern nachlesen kann ( https://batterie24.de/bem-code ), da das BEM nach dem Einbau einer neuen Batterie deren Daten triggert und lernt. Dauert nur ein bisschen länger. So hat sich wohl auch Audi auf Anfrage geäußert.
D.h. je nach Kapazität und Art der Batterie entweder DK, DL oder CE am Ende bei der Codierung und irgendeinen Hersteller und eine x-beliebige Seriennummer sollte reichen.
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Nach ETKA lautet der Code für eine 95AH/450A Batterie "000 915 105 DK". Die 110AH/520A Batterie hat den Code "000 915 105 DL" und die 92AH/520 AGM Batterie hat den Code "000 915 105 CE". Der Code ist also nichts anderes als die Teile-Nr. einer bei Audi gekauften Original-Batterie.
Die Eingabe des Herstellers und der Seriennummer soll völlig egal sein.
Eigentlich ist auch die Codierung überflüssig, wie man bei den OEM Batterie-Herstellern nachlesen kann ( https://batterie24.de/bem-code ), da das BEM nach dem Einbau einer neuen Batterie deren Daten triggert und lernt. Dauert nur ein bisschen länger. So hat sich wohl auch Audi auf Anfrage geäußert.
D.h. je nach Kapazität und Art der Batterie entweder DK, DL oder CE am Ende bei der Codierung und irgendeinen Hersteller und eine x-beliebige Seriennummer sollte reichen.
Wenn du Standheizung hast gehört da mittlerweile eine AGM Batterie rein.
Bei Audi hat die 92 Ah und wird auch so reincodiert mit dieser Kapazität als AGM.
Sollte also kein Problem sein. Ohne codieren würde ich sie nicht unbedingt einbauen.
Gruß neddie
Ich habe seit gut einem Jahr auch die VAG AGM Batterie mit 92Ah eingebaut. Wurde vom Audi Service für Kurzstreckenfahrzeug mit Standheizung auch so empfohlen. Man sagte dort die kleinere Kapazität wäre bei Kurzstrecke von Vorteil, da schneller wieder vollgeladen, und doch vollkommen ausreichend wenn das Fahrzeug regelmässig gefahren wird. Bis jetzt kann ich der Empfehlung nur zustimmen, wenngleich es natürlich in Bezug auf die Haltbarkeit noch zu früh ist um etwas sagen zu können. Codiert werden konnte die Batterie über VCDS durch die übliche Vorgehensweise.
Muss man explizit auf AGM codieren und kennt jemand die genaue codierung. Ich habe bislang kein VCDS (Anschaffung ist aber geplant). Reicht es aus nur die bisherige Batterienummer um eine Ziffer zu verändern? Oder verändert das Batteriemanagement-Steuergerät nach einer umcodierung bei AGM Batterien das Ladeverhalten.
Gruss Rainer
Wie viel habt ihr für die Batterie bei Audi gelöhnt?
Ich suche auch schon länger nach einem Code für eine AGM mit 95 Ah, bisher ohne Erfolg,
vielleicht kann hier jemand mal seine Code für eine solche AGM preis geben, wären bestimmt viele User dankbar, ich auf jeden Fall.
Schöne Weihnachten noch.
Such mal nach "A6 wiki" bei der großen suchmaschine.
Da könntest was finden.
Gruß Rainer
Ja, hab ich schon gelesen,
da geht es aber nicht um eine AGM, AGM haben eine andere Ladekurve und eine Endladespannung von 14,7 V bei denk ich 25°C.
Deswegen, vielleicht kann ja jemand mittels VCDS seinen Batteriecode einer AGM mit 95 Ah mal öffentlich machen.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von fkkco
Ja, hab ich schon gelesen,
da geht es aber nicht um eine AGM, AGM haben eine andere Ladekurve und eine Endladespannung von 14,7 V bei denk ich 25°C.
Deswegen, vielleicht kann ja jemand mittels VCDS seinen Batteriecode einer AGM mit 95 Ah mal öffentlich machen.
Danke
Mit Eingabe von richtige Batteriecode ändert sich die ladespannung nicht!!
MfG Andy
Wie lautet denn die TN für die AGM Batterie mit 92Ah?
Interessantes Thema.
Wenn meine Varta schlapp macht möchte ich auch auf eine AGM wechseln.
Wieviel kostete euch die AGM-Varta?
Das mit der anderen Ladekurve bzw. der neuen Codierung der AGM-Batterien ist mir noch ein ungelöstes Rätsel.
Ich möchte auf Banner Running Bull AGM (Typ 605 01) wechseln.
105 Ah Kapazität
950 A Kälteprüfstrom
Hallo
Also ich habe jetzt irgendwo eine Codierung gefunden
für eine Varta 92 AH AGM
Seriennummer 1C0212C0MB
Teilenummer 4F0915105E
Habe die Nummern auch so eingegeben und Codierung wurde akzeptiert.
Schaun mer mal wie lange die Batterie hält.....
Gruss Rainer
Super, das ist doch mal ne Antwort,
vielen Dank, hab ich gleich eingegeben, hat geklappt
Zitat:
Original geschrieben von meisterkeke
Hallo
Also ich habe jetzt irgendwo eine Codierung gefunden
Danke für die Info!
aber was heißt hier "irgendwo"??