- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- AGM Batterie Verständnisfrage SSA
AGM Batterie Verständnisfrage SSA
Hallo,
mein Wagen ist BJ 2011 und hat unter anderem eine SSA verbaut.
Ich habe zur Zeit Probleme mit der verbauten Batterie - diese wird wohl nicht richtig voll/geladen
LiMA funktioniert - allerdings habe ich z.B. das Problem, wenn ich die Batterie lade, die SSA für 2 Tage funktioniert und dann ist Schluß. Hänge ich das Ladegerät dran, muss aufgeladen werden laut Anzeige
(Cteck 5.0 auf Pos. 3)
Ich fahre am Tag zur Arbeit ca. 20 km hin und 20 km zurück (Bundesstraße).
Ist das dafür einfach zu wenig oder hat die Batterie einen weg.
Lese öfters im Forum, das diese AGM auch nur 4-5 Jahre halten.
Was mich brennend interessiert, wo liegt der Unterschied zwischen AGM und AGM Start Stop Batterie?
Irgendwie sind bei den Händlern da Unterschiede, auch Preislich.
Momentan ist verbaut eine 80Ah 800 AGM von BMW.
Kann ich bei Inpa irgendwo prüfen, wie die Batterie sich verhält etc.
Evtl. auch eine Ruhestrom Prüfung?
Ähnliche Themen
25 Antworten
mir ist da kein Unterschied bekannt.
geringere Lebensdauer ist mir auch nicht bekannt, eher im gegenteil
Wärme könnnen sie nicht ab, deswegen sind sie sehr selten im Motorraum
Unterschiedlich ist die lade "intelligenz" durch den Batteriesensor
Ruhestrom ist das Stichwort
nach ca 1 Stunde solltest du bei schlafendem fahrzeug unter 40-80mA sein
besser mit einer zange messen, wo man die Abschaltautomatig abschalten kann
Woran machst du das fest, das die Ladeeinrichtung richtig funktioniert?..
Aber meistens ist das Problem, das der Wagen nicht einschläft oder von einzelnen Steuergeräten ständig geweckt wird
dein Fahrprofil sollte kein Problem sein
Hallo, diese spezielle Gel Batterien trocknen nach Jahren aus. Das Fliss zersetzt sich. Durch die SSA wird die Batterie ernorm belastet, auch der Anlasser ist dementsprechend gross ( teuer).
Ab einer gewissen Kapazität wird die Funktion der SSA deaktiviert, um den Betrieb des Autos zu erhalten. Weiss den Wert leider nicht mehr.
Hast du Probleme beim Starten oder nur den Mangel mit der SSA?
Ich würde diese Funktion entweder manuell, über Taster bei jedem Motorstart deaktivieren. Oder den Wert entgegen gesetzt codieren.Goggle einfach mal :-)
So aber nun zurück zum eigentlichen Thema:
Ich hatte ein vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem. Der Wagen sprang wie eine 1 an. Nur die SSA hat ab und an nicht funktioniert. Batterie war die erste von 09/2007.
Finde das in Ordnung von der Lebensdauer her.
Ich habe die Batterie getauscht, die Änderungen der Ah (von 90 auf 95 Ah gewechselt) im Steuergerät anpassen lassen. Der Ausbau bzw. Einbau ist Fummelarbeit. Auf die Sensorleitung achten und die Anschlüsse!
Der :-) wollte ca. 350 € :-D
Habe im Internet eine Varta gefunden für 175 €.
Einfach zum Mechaniker deines Vertrauens fahren, zwecks Bestellung und Rückgabe der alten Batterie. Frag auch mal nach einer mit mehr Kapazität. Musst nur die Abmessungen beachten. Die Kapazität kann codiert werden.
Deine müsste die
Varta Start- Stop Plus F21 // 12V // 80Ah sein.
Artikel Nr. 16795
Sind meines Wissens die originalen die werksseitig verbaut wurden.
Meine läuft seit Monaten super.
Kannst ja mal eine Rückmeldung hinterlassen, was das Problem war.
Viel Erfolg!
Also muss ich nur darauf achten, das es eine agm ist?
Starten usw. ohne Probleme.
Die örtlichen Verkäufer machen da immer Unterschiede zwischen AGM und AGM Start Stop Batterie?
Hast du einen Link deiner Batterie und eine Anleitung zum Einlernen (inpa)
Du hattest danach keine Probleme mehr?
Einfach bei VARTA auf der Webseite schauen. Die Teilenummer oben, kannst ja ma beim Freundlichen durchgeben.
Hab mal 2 Bilder angehängt.
Anleitung zum codieren nee, findest leicht.
Nee keine Probleme mehr mit der SSA. Benutze sie eigentlich nicht oft. Aber so habe ich nun Batterieseitig Ruhe die nächsten Jahre.
Ich habe die Varta Start Stop Plus G 14 95Ah verbaut.
Die müsste es sein
Viel zu teuer, schau mal bei Ebay, da sind die nochmals 30-50€ günstiger zu haben.
Die richtige Varta Batterie kannst du auch mit der Varta Battery Finder App finden .
Mir ging es erstmal darum welche ??
Nachdem Preis schaue ich noch
Die App sagt Silver Dynamic 95Ah mit der Nummer 595 901 085.
http://www.ebay.de/.../400917553762?hash=item5d588c6262
Ja die müsste auch passen, die Ah Stunden müssen dann aber dem SG mitgeteilt werden!
Batterie24.de
Ist auch ne gute Seite ;-)
Ja, und ein Reset muss gemacht werden, damit das SG weiss dass ein Batterietausch stattgefunden hatte.
Also ich persönlich würde mir das sparen und einfach die alte Batterie weiterfahren und auf Stat/Stopp verzichten, ganz ehrlich!
Könnte gut sein, dass die noch einige Jahre so weiterläuft und wirklich was sparen wird man mit Start/Stopp auch nicht!
Ohne start stop spart man sich eventuell nen frühen Austausch der Steuerkette
ja ja, nur ne Vermutung
Zitat:
@Schwimmer schrieb am 22. September 2015 um 10:15:27 Uhr:
Ohne start stop spart man sich eventuell nen frühen Austausch der Steuerkette
ja ja, nur ne Vermutung
Das hat mir der Servicetechniker von BMW auch schon gesagt, die Startstopp-Automatik belastet die Steuerkette. Der ganze Firlefanz der von Startstopp ist nur dem geschuldet, dass der Hersteller einen geringeren Schadstoffausstoß auf dem Papier erreichen möchte, und der Kunde bezahlt die Zeche mit einer teuren und frühzeitigen Reparatur.
Kleines Update - habe die Batterie am Wochenende mal geladen und momentan funktioniert alles.
Hoffe das die nicht mehr in den Keller fällt.
Das die SSA nicht das A und O ist, ist klar. Mir ging es aber auch darum, das ich daran gemerkt haben, das etwas nicht stimmt.
Allerdings habe ich auch schon 2 mal einen NOX Fehler im Speicher (Kurzschluß) gehabt und vermute da das Problem.
Wenn also das nächste mal die SSA nicht funktioniert, lese ich den Speicher aus und schau mal ob sich der Fehler wieder eingeschlichen hat.
Dann kann ich die Batterie mal ausschließen.
Wie hier schon erwähnt wurde, benutze ich die Batterie solange, wie das Fahrzeug auch noch normal startet.
Die SSA brauch man nicht wirklich :-)
Trotzdem schön zu wissen, das einem hier geholfen wird und ich jetzt auch weiß, auf was ich bei einer Batterie achten muss.
Sobald es was neues gibt, werde ich berichten.