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AGR/Abgasrückführung deaktivieren

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:16

Hallo alle Miteinander,

ich habe am Wochenende meinen Ansaugkrümmer und das AGR-Rohr mal gereinigt.

dabei bin ich erschrocken wie viel Rußdreck (3-4mm dick) sich dort ansammelt.

Das AGR-Ventil habe ich aus Zeitgründen und weil ich noch nicht genau weiß wie es ausgebaut wird noch nicht gereinigt.

Im Nachgang betrachtet frage ich mich auch ob man den Mist (Abgasrückführung) überhaupt braucht.

Da das für mich den Motor nur massiv verdreckt.

Jetzt meine Fragen an euch:

Wie wird das AGR-Ventil ausgebaut? da ich es unbedingt reinigen muss

Wie kann mal die Abgasrückführung stilllegen?

Wirkt ich das negativ auf den DPF aus?(Denke nicht da der selbe Dreck zum DPF kommt wenn es geschlossen ist)

(ich weiß das das verboten ist)

Meine Idee war ja einfach das Abgasrückführungsrohr zu "verschließen" da ich so nix am Ventil machen muss

und das doch so eigentlich kein Steuergerät oder Sensor merken sollte.

Beste Antwort im Thema

Das umkreiste ist das agr. Hier sieht man den motor von hinten.

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am 11. Juni 2012 um 20:34

Mal eine Laien-Frage: Wird dieses Rohr nicht gleichzeitig mit dem DPF freigebrannt?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 7:09

Hallo Linza4,

ne das AGR-Rohr Ist ja oben im Motorraum ist ein Edelstahl-Rohr ca 50cm lang und 20mm im Durchmesser.

Das ding hat nichts mit dem DPF zutun dewegen ist das ja alles so verdreckt weil nichts frei gebrannt wird.

 

Mfg

Karsten

am 12. Juni 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Karsten20021984

Hallo alle Miteinander,

 

ich habe am Wochenende meinen Ansaugkrümmer und das AGR-Rohr mal gereinigt.

dabei bin ich erschrocken wie viel Rußdreck (3-4mm dick) sich dort ansammelt.

 

Das AGR-Ventil habe ich aus Zeitgründen und weil ich noch nicht genau weiß wie es ausgebaut wird noch nicht gereinigt.

 

Im Nachgang betrachtet frage ich mich auch ob man den Mist (Abgasrückführung) überhaupt braucht.

Da das für mich den Motor nur massiv verdreckt.

 

[...]

 

Wie wird das AGR-Ventil ausgebaut? da ich es unbedingt reinigen muss

Bei meinem alten MK3 war das Ventil der AGR derart verdreckt, dass es durch den Ruß vollkommen klemmte und sich nicht mehr öffnete. Glaube mir, das Reinigen bringt dann auch nichts mehr. Ein- und Ausbau macht am Besten der FFH. Ein neues Ventil kostet im Fall des Falles aber auch nicht viel ;).

Nun zur Funktion der AGR: Die Deaktivierung dieser ist eine denkbar schlechte Idee! Ohne AGR hast du unter 2.000 Touren nämlich null Drehmoment (so hab ich gemerkt, dass mein MK3 etwas hatte). Die AGR deaktiviert sich erst mit Einsetzen des Turbos gegen 2.000 Touren. In other words: Dein TDCi brauch auch in den unteren Drehzahlbereichen einen gewissen Luftdruck, damit er halbwegs gut läuft und vollständig verbrennt. Sonst rußt er in den unteren Drehzahlbereichen (sofern du keinen DPF hast).

 

LG cPH

 

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 14:47

Bei meinem alten MK3 war das Ventil der AGR derart verdreckt, dass es durch den Ruß vollkommen klemmte und sich nicht mehr öffnete. Glaube mir, das Reinigen bringt dann auch nichts mehr. Ein- und Ausbau macht am Besten der FFH. Ein neues Ventil kostet im Fall des Falles aber auch nicht viel ;).

Nun zur Funktion der AGR: Die Deaktivierung dieser ist eine denkbar schlechte Idee! Ohne AGR hast du unter 2.000 Touren nämlich null Drehmoment (so hab ich gemerkt, dass mein MK3 etwas hatte). Die AGR deaktiviert sich erst mit Einsetzen des Turbos gegen 2.000 Touren. In other words: Dein TDCi brauch auch in den unteren Drehzahlbereichen einen gewissen Luftdruck, damit er halbwegs gut läuft und vollständig verbrennt. Sonst rußt er in den unteren Drehzahlbereichen (sofern du keinen DPF hast).

LG cPH

Hallo cPH,

bei mit ist dieses Teil zum Glück noch nicht so verdreckt oder kaputt da ich ja auch erst 65000 km weg habe deswegen ist es eine "Wartungsreinigen". Das hat mir ein Freund gesagt der Rallye fährt und Kfz-Mechaniker ist.

Das Ventil kostet übrigens um die 300€.

Das Problem ist ja auch wenn es nicht mehr richtig schließt bläst der Turbo die Luft ja dort rein würde ich denken.

mfg Karsten

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Karsten20021984

Hallo alle Miteinander,

ich habe am Wochenende meinen Ansaugkrümmer und das AGR-Rohr mal gereinigt.

dabei bin ich erschrocken wie viel Rußdreck (3-4mm dick) sich dort ansammelt.

Das AGR-Ventil habe ich aus Zeitgründen und weil ich noch nicht genau weiß wie es ausgebaut wird noch nicht gereinigt.

Wo finde ich das AGR Ventil, bzw. wo muß ich suchen? Hättest du evtl. ein Bild.

Grüße rameda

Was haste denn fürn Motor drin?

Zitat:

Original geschrieben von junky84

Was haste denn fürn Motor drin?

131 PS Diesel (140 PS wird gleich sein) BJ 2006/2007

Also bei meinem befindet sich das agr oben rechts am motor wenn du davor stehst. Motorabdeckung runter und das silberne rohr oben rechts führt direkt zum zum agr.

Zitat:

Original geschrieben von rameda

Zitat:

Original geschrieben von junky84

Was haste denn fürn Motor drin?

131 PS Diesel (140 PS wird gleich sein) BJ 2006/2007

öhh, was? :confused:

setz mal ein Bild von deinem Auto rein.

Das umkreiste ist das agr. Hier sieht man den motor von hinten.

1346393168210

Danke, habe heute mal nachgesehen genau so sieht mein Motor auch aus.

Nur wie kommt man an das AGR ran, hat jemand einen Tipp wie es am besten

ausgebaut werden kann.

Grüße rameda

Du hast unten drunter eine Schraube (innensechskant größe 5 glaub ich, oder 6) die ist bissl problematisch zu erreichen, alle anderen sind einfach,

2 sind oben drauf am Rückführrohr (Sechskant Schlüsselweite 10),

2 auf der Rückseite in richtung motor (Sechskant SW 10).

2 vom AGR-Kühler, also von vorn aus gesehen nach rechts gerichtet (Sechkant SW 10)

Sollten evtl aufm bild zu sehen sein, oder guckst mal bei ebay wie ein abgebautes AGR aussieht, da siehste ja alle Schraubenlöcher.

Wichtig ist das du erst die klammer oben mittig am Rückführrohr abmachst dann kannste es zur seite drehen und kriegst das agr ab.

Wenn du noch fragen hast, meld dich.

Also

kann man jetzt das AGR Ventil bei dem MK4 2.2 TDCi stilllegen oder nicht ohne das die Steuerung Probleme macht?!

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