ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR abklemmen Drosselklappe?

AGR abklemmen Drosselklappe?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:02

Hey BMW Freunde,

mal wieder das Thema AGR abklemmen.... man kennt das Thema ja eigentlich von älteren Modellen, und ich wollt mal fragen wer auch beim E60/61 ohne AGR fährt... wenn ja würdet ihr mir eure erfahrungen mitteilen!

 

was macht ihr mit der drosselklappe, auch stilllegen? den die braucht er eigentlich ja nur für das AGR!

und die drosselklappe ist ja auch ein spritfresser ;)

wär schön wenn jem ein paar erfahrungen posten könnte!

 

Grüße

RS

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Drosselklappe wird weniger für das AGR-Ventil benötigt, sondern ebenfalls für den Dieselpartikel während der Regenerierungsphase - hier wird die Drosselklappe geschlossen, um höhere Abgastemperaturen zu erreichen.

BMW_Verrückter

am 18. April 2012 um 17:36

Ich glaub, Drosselklappen sind keine Spritfresser.

Vielmehr braucht man die Dinger, um unter anderem auch den Verbrauch vom Diesel zu minimieren,

was aber eigentlich nur ein angenehmer Nebeneffekt ist.

Drosselklappen sind nur antiquierte Hilfsmittel, NOx und Ruß-Emission bei modernen Diesel zu bändigen.

Bei niedrigen Drehzahlen bis etwa 2000 u/min sind sie geschlossen. Dies bewirkt eine stärke Durchwirbelung des Kraftstoff-Luft-Abgasrückführgemisches und somit ein bessere Verbrennung in Hinsicht von Stickoxidemissionen.

Gleichzeitig steigt das Drehmoment und es braucht weniger Diesel für die gleiche Kraft,

wenn ich das hier mal so simpel formulieren darf.

Dicker-fetter Haken bei der Sache sind eben die bekannten ''Nebenwirkungen'',

die beim lösen und abfallen einer Drosselklappe mal eben schnell ein Motor zerstören...

Daher sind Überlegungen für das Entfernen der Drosselklappen und auf etwas Drehmoment und Spareffekt zu verzichten und dafür finanzielle Sicherheit zu gewinnen kein schlechter Gedanke.

Man könnte sich jedoch auch alle 2Jahre für schlappe 500-600€ die Ansaugbrücke erneuern lassen, da man ja bekanntlich 2Jahre Garantie mit kauft.

Sollte dann in dieser Zeit ne Klappe ein Zylinder demolieren, könnte man vielleicht so über Umweg den Motor vom Garantiegeber bezahlt bekommen.

Wär ja mal interesant,

ob Kosten durch ein defektes Bauteil mit Garantie diese Folgeschäden mit abdecken würden.....

:confused:

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von donnerkeil007

... Drosselkappen ...

Drosselklappe < > Drallklappen

Mfg

Hermann

am 18. April 2012 um 17:45

Hast recht, falscher Bus!

;)

am 18. April 2012 um 18:14

Eine andere Frage - was sollte uns dein Beitrag sagen? :)

BMW_Verrückter

am 18. April 2012 um 19:03

Sagen gar nicht mal so viel.

Ich steh grad vor der Frage, ob ich die Drallklappen raus schmeißen lassen sollen, oder doch eher eine neue Ansaugbrücke die bessere Wahl wäre (meine ist am ölen).

Vor ein paar Tagen hat mir ein BMW Schrauber richtig Angst gemacht.

Er meinte, die Dinger müßten unbedingt entfernt werden,

wer's nicht macht-macht ein Fehler...

Somit hab ich halt die Suche bemüht und bin auf den Tret hier gestoßen (obwohl nicht ganz passig)

und wollt ne Diskusion anstoßen, mehr nicht.

Also, er würde es für 350€ machen und ne neue Brücke mit Einbau beim :) kostet ca. 550€.

Nu bin ich am überlegen, wat machen?

am 18. April 2012 um 19:19

Wenn du den Motor mit 235 PS hast (also Facelift), dann fahre zu dem Typen, der dir gesagt hat, dass in diesem Motor (!) die Drallklappen, bei dem (!) Baujahr, Probleme verursachen und weise ihn auf mich hin - er soll mir ne PN schreiben ;)

Die Motoren mit EURO 4 - Einführung beim E60 am März 2004 - also Modelle mit DPF haben Drallklappen aus Kunststoffummantelungen, die vor dem März 2004 haben fehlerhafte (aus Metall) Drallklappen!

BMW_Verrückter

Hallo Verrückter,

macht es eigentlich aus deiner Sicht Sinn, sich bei Gelegenheit die Drallklappen einer EURO4-Brücke (530d, E60, Modelljahr 09/2004) zumindest mal anzuschauen? Ich möchte demnächst den Luftfilter wechseln und da wäre es dann nicht soviel Mehrarbeit auch kurz die Ansaugbrücke runterzunehmen. Ölen tut sie sowieso, in Abhängigkeit vom Zustand der Klappen würde ich dann entscheiden, ob eine neue Brücke draufkommt oder ich mit dem Schwitzen leben kann.

Beim E46 320td meiner Frau werde ich die Drallklappen auf jeden Fall unter die Lupe nehmen, da nach den gängigen Informationen im Netz die Metallklappen drin sein dürften.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Die Motoren mit EURO 4 - Einführung beim E60 am März 2004 - also Modelle mit DPF haben Drallklappen aus Kunststoffummantelungen, die vor dem März 2004 haben fehlerhafte (aus Metall) Drallklappen!

BMW_Verrückter

am 18. April 2012 um 20:49

Ja, im M47TÜ-Motor im E46 sind Metallklappen drinnen, allerdings nur bei Automatik-Fahrzeugen undzwar ab März 2000. :)

Ich würde sie anschauen, aber nur, damit ich mich 100% vergewissere, davor habe ich 95% Sicherheit. Sind echt gut, keine Probleme mehr damit! :)

Du solltest halt auch beachten, dass eine ölende Ansaugbrücke gewechselt werden sollte und auch die Dichtungen sollten beim Abnehmen der Dichtung neu gemacht werden!

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. April 2012 um 21:43

Haijajai.....

ist manchmal wiztig zu sehn wie die leute sich bruchstücke die sie mal gehört haben zusammen basteln und dann als fachwissen verkaufen..... eine drosselklappe braucht immer mehr kraftstoff, da sie das schleppmoment eines motors erhöht... immer und in jeder lebenslage.....

 

der beweis ist das abstellen des motors.. stellt euren motor mal ab wenn die drosselklappe abgeklemmt ist, der wckelt und zuckt doppelt so lange wie wenn die angeklemmt ist.. klingt auch nicht gesund... (auch wegen der größeren rückwärts bewegenung) mit DK macht der das nicht da er die DK zumacht und der motor durch unterdruckwirkung jedes zylinders schneller zum stehen kommt..... (nur mal am rande)

 

die drosselklappe ist da, um eine höhere AGR verträglichkeit des motors zu bekommen um abgase zu reduzieren....

 

aber das eigentliche thema war ja wer fährt ohne AGR? ich habs jetzt eine weile versucht und bin positiv überrascht, das drehmoment untenrum ist echt besser und entfaltet sich schöner... getriebe schaltet auch wenoger zurück.... ist wirklich zu merken.... spricht auch besser an, aber das ist ja bekannt

 

Grüße

RS

Bin auch eine zeitlang ohne AGR gefahren. Konnte die selben positiven Effekte feststellen. Nur die Motorleuchte hat eben gestört.

am 19. April 2012 um 11:37

Die Drosselklappe hat im Dieselmotor nicht den Sinn, wie im Benzinmotor!

BMW_verrückter

Ähm, nochmal zur Klarstellung bitte: Der M47TÜ (ist ein 150PS-Handschalter aus 2003) hat u.U. gar keine Metallklappen in der Ansaugbrücke?

Und deinem Rat folgend, werde ich für den 530d eine neue Ansaugbrücke montieren (Klappen bleiben drin).

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, im M47TÜ-Motor im E46 sind Metallklappen drinnen, allerdings nur bei Automatik-Fahrzeugen undzwar ab März 2000. :)

Ich würde sie anschauen, aber nur, damit ich mich 100% vergewissere, davor habe ich 95% Sicherheit. Sind echt gut, keine Probleme mehr damit! :)

Du solltest halt auch beachten, dass eine ölende Ansaugbrücke gewechselt werden sollte und auch die Dichtungen sollten beim Abnehmen der Dichtung neu gemacht werden!

BMW_verrückter

am 20. April 2012 um 20:14

Du kannst mir ja mal deine Fahrgestellnummer zusenden, dann schaue ich mal nach, wegen dem E46 (per PN, wenn du willst).

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR abklemmen Drosselklappe?