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Agr, Abstellklappe oder Luftmassenmesser ? 530D

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. November 2013 um 10:13

Hallo Gemeinde,

meine Fahrzeug 530 D schüttelt sich beim abstellen. (Geht nicht so sanft aus) Hab jetzt gelesen, dass es an der Abstellklappe liegen kann. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, Luftmassenmesser und AGR-Ventil Fehler.

Ahja, das Fahrzeug hat minimal einen unrunden Lauf. Man muss auf die Drehzalnadel achten, damit man das überhaupt mitbekommt.

 

Woran kann es liegen?

Kann ich die Abstellklappe auf Funktion prüfen? Reinigen?

 

Danke

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18 Antworten

Hallo!

Ich würde mal die Drosselklappe (so heißt sie technisch korrekt) ausbauen und das dahinter liegende AGR-Ventil auch gleich - dann diese zwei Bauteile reinigen und mal in ein Benzinbad legen oder mit Bremsenreiniger :)

Sollte Abhilfe schaffen - außerdem könntest du noch die Unterdruckschläuche checken vom AGR-System und auch tauschen ggbfs.!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich würde mal die Drosselklappe (so heißt sie technisch korrekt) ausbauen und das dahinter liegende AGR-Ventil auch gleich - dann diese zwei Bauteile reinigen und mal in ein Benzinbad legen oder mit Bremsenreiniger :)

Sollte Abhilfe schaffen - außerdem könntest du noch die Unterdruckschläuche checken vom AGR-System und auch tauschen ggbfs.!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ok, werde ich machen. Kann man das AGR Ventil ausbauen, ohne die Ansaugbrücke ausbauen zu müssen?

Führen die Unterdruckschläuche unter die Ansaugbrücke oder sind die zugänglich angesteckt?

Grüße

Hallo!

Leider führen die Schläuche unter die AB, bzw. sitzt der Druckwandler für AGR unter der AB :(

Ja, das AGR-Ventil kannst du ohne Demontage der AB demontieren!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Leider führen die Schläuche unter die AB, bzw. sitzt der Druckwandler für AGR unter der AB :(

Ja, das AGR-Ventil kannst du ohne Demontage der AB demontieren!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi,

wollte eben das Ventil reinigen, aber hab den passenden Schlüssel nicht. Muss ich mir morgen besorgen.

Bei der Gelegenheit habe ich die Ansaugbrücke von unten fotografiert, um mir ein Bild von den Drallklappen zu machen.

Glaub man dieser Anleitung

http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=96761

sind bei mir noch die alten Drallklappen verbaut.

Wollte mir jetzt

http://www.ebay.de/.../181069419779?...

bzw.

http://www.ebay.de/.../181069421089?...

bestellen.

Welche benötige ich? Ich gehe von den 22 mm aus? Richtig?

Was ist von den Dichtungen zu halten? Soll ich lieber auf orginale zurückgreifen?

 

Danke

Hallo!

Welchen BMW hast du denn genau? Die 530d ab März 2004 mit DPF haben verstärkte Drallklappen drinnen, die keine Probleme mehr machen und demnach nicht in den Motor fallen.

Hast du dir das mal durchgelesen?

Klick mich

Sonst empfehle ich dir, wenn es ein Wagen mit DPF ist, die Ansaugbrücke zu demontieren, die Ansaugbrücken-Dichtungen zu ersetzen, Drallklappen raus, diese säubern und abdichten (neu mit Silikondichtmasse) und dann wieder einbauen - das sifft nicht mehr und ist alles wieder sauber - du hast eine neu abgedichtete Ansaugbrücke mit Silikondichtmasse an den ausgebauten Drallklappen und neuen Ansaugbrücken-Dichtungen (12 Stück).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Welchen BMW hast du denn genau? Die 530d ab März 2004 mit DPF haben verstärkte Drallklappen drinnen, die keine Probleme mehr machen und demnach nicht in den Motor fallen.

Hast du dir das mal durchgelesen?

Klick mich

Sonst empfehle ich dir, wenn es ein Wagen mit DPF ist, die Ansaugbrücke zu demontieren, die Ansaugbrücken-Dichtungen zu ersetzen, Drallklappen raus, diese säubern und abdichten (neu mit Silikondichtmasse) und dann wieder einbauen - das sifft nicht mehr und ist alles wieder sauber - du hast eine neu abgedichtete Ansaugbrücke mit Silikondichtmasse an den ausgebauten Drallklappen und neuen Ansaugbrücken-Dichtungen (12 Stück).

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi,

meiner ist vor März 2004. Also noch mit den alten Drallklappen.

Meine hat zwar DPF, aber der wurde nachgerüstet.

Kann ich diese Stopfen und Dichtungen aus den Ebay Links verwenden oder sind die Dichtungen nicht zu empfehlen?

Wieviel kosten die Dichtungen bei BMW?

Grüße

 

Hallo!

Ja, kannst du dann nehmen. Brauchst beim R6-Motor meines Wissens 32 mm bei den Blindstopfen. Dann bestelle gleich alles im Set, wie bei eBay :)

Die Blindstopfen kannst du noch mit Silikondichtmasse zusätzlich abdichten, damit es nicht raussifft!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ja, kannst du dann nehmen. Brauchst beim R6-Motor meines Wissens 32 mm bei den Blindstopfen. Dann bestelle gleich alles im Set, wie bei eBay :)

Die Blindstopfen kannst du noch mit Silikondichtmasse zusätzlich abdichten, damit es nicht raussifft!

Grüße,

BMW_Verrückter

Bist du dir sicher mit den 32 mm?

Laut diesem Link

http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=96761

gibt es zwei verschiedene? Alte Drallklappen 22 mm und die neuen verstärkten sind 33 mm

Welches Silikondichtmasse soll ich holen?

Womit soll ich die Ansaugbrücke reinigen? Bremsreiniger?

Grüße

Servus!

Nein, 100% sicher bin ich mir nicht. Habe nur ein paar M47TÜ-Brücken umgebaut, die hatten 22 mm. Eine R6-Motor 22 mm ist mir noch nicht aufgefallen, was nicht heiß, dass es diese nie gab :)

Silikondichtmasse kannst du jede nehmen, z.b. Liqui Moly Silikondichtmasse für KFZ-Anwendungen auf jeden Fall!

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Nein, 100% sicher bin ich mir nicht. Habe nur ein paar M47TÜ-Brücken umgebaut, die hatten 22 mm. Eine R6-Motor 22 mm ist mir noch nicht aufgefallen, was nicht heiß, dass es diese nie gab :)

Silikondichtmasse kannst du jede nehmen, z.b. Liqui Moly Silikondichtmasse für KFZ-Anwendungen auf jeden Fall!

Grüße,

BMW_verrückter

So wieder zurück.

Ich habe mittlerweile die Drallklappen ausgebaut. Es waren tatsächtlich die 22 mm verbaut. Also noch die alten Drallklappen aus Metall.

3 Davon hatten auch schon Spiel und waren verbogen. Haben sich teilweise in die Ansaugbrücke geschnitten. #

Problem sind noch da:

- Das schütteln nach dem Abstellen ist noch da. Ahja, mein Modell besitzt noch keine ABSTELLKLAPPE bzw. Drosselklappe wie die neueren e60, zumindest sitzt bei meinem vor dem AGR Ventil nichts. Vielleicht sind es die Motorlager? Wie kann ich die prüfen?

- Habe das AGR Ventil gesäubert. Drehzalschwankungen sind noch vorhanden. Treten sehr sporadisch auf. Besonders wenn man von der Autobahn kommt und dann an der Ampel steht, fallen Sie auf. Was könnte das sein?

Kann ich mit INPA die Soll und Ist Werte der Injektoren auslesen? Wie mach ich das?

Beste Grüße

Servus!

Okay, ich habe nun auch was gelernt - also EURO3 Ansaugbrücken haben auch beim R6 Motor (M57TÜ EURO3) 22 mm. Danke! :)

Du hast noch keine DK, richtig - das wurde erst mit der Einführung des DPFs realisiert im E60.

Mit INPA einfach auf Mengenkorrektur gehen bzw. die Injektoren checken - schaue dich durch die Menüs. Motorsteuergerät auswählen (DDE 5.0) und dann auf Status oder ähnliches - weiß es nicht genau. Auf jeden Fall ist es zu finden!

Ich vermue die Injektoren!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Okay, ich habe nun auch was gelernt - also EURO3 Ansaugbrücken haben auch beim R6 Motor (M57TÜ EURO3) 22 mm. Danke! :)

Du hast noch keine DK, richtig - das wurde erst mit der Einführung des DPFs realisiert im E60.

Mit INPA einfach auf Mengenkorrektur gehen bzw. die Injektoren checken - schaue dich durch die Menüs. Motorsteuergerät auswählen (DDE 5.0) und dann auf Status oder ähnliches - weiß es nicht genau. Auf jeden Fall ist es zu finden!

Ich vermue die Injektoren!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi,

ich werde das mal morgen checken.

Blöde Frage, aber muss der Motor für die Mengenkorrektur laufen?

Grüße

Servus!

Ja, natürlich - sonst kann die Mengenkorrektur bzw. Einspritzmenge nicht erfasst werden :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Ja, natürlich - sonst kann die Mengenkorrektur bzw. Einspritzmenge nicht erfasst werden :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War beruflich verhindert und konnte auch die Problematik nicht weiter verfolgen.

Aber jetzt habe ich es geschafft, die Daten auszulesen

Dabei ist folgendes rausgekommen (siehe Bilder).

Sieht so aus, als ob ein Injektor ziemlich abweicht. Was meinst du?

Ahja AGR Ventil ist nicht mehr im Fehlerspeicher. Der LMM schon.

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