ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AGR beim 3.0 TDI

AGR beim 3.0 TDI

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:32

Hallo,

kann mir jemand beim AGR Ventil helfen ?

Mein Vater ist mit seinem 3.0 TDI in Schweden im Notlauf , Fehlerspeicher sagt AGR Ventil.

Kann mir jemand sagen wo auf den Bildern das AGR Ventil sitz damit ich ihm sagen kann welches Teil er ausbauen und tauschen soll.

Hat evt sogar jemand die Teilenummer für den Motor CTCC dann kann ich ihm das Teil zuschicken .

Gruß Henning

Motor CTCC 1
Motor CTCC 2
Motor CTCC 3
Beste Antwort im Thema

Nabend, also ich hatte Ansaugung, AGR und Kühler im Rahmen der Absperrventil Aktion draußen. Die Teile sahen für 160 tkm relativ sauber aus. Da habe ich weitaus schlimmeres gesehen. Die Röhrchen des Kühlers habe ich mit Druckluft gereinigt. Da kam ne Menge Ruß raus. Ich denke aber, daß dies nach kurzer Zeit wieder so aussieht. Als Zusammenfassung kann man sagen, alle 100tkm das Rohr nach der Drosselklappe reinigen und die ansaugbrücke am Eingang reinigen reicht. Wer es gut meint, kann noch so eine ansaugsystem Reinigung machen lassen.

Ansaugung AGR etc. deswegen extra abbauen lohnt sich zumindest beim BiTdi nicht. Was ich übrigens empfehlen kann, ist nach ca. 150 tkm den lmm zu wechseln. Dieser sitzt relativ nah am Turbo und bekommt immer die öldämpfe ab. Seit dem ich meinen gewechselt habe, schaltet das Getriebe früher hoch und er läuft ein wenig geschmeidiger. Beim LMM kann man nur den HTC Sensor günstig im Netz erwerben und muss nicht das komplette Teil mit Gehäuse bei Audi kaufen.

+2
290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

AGR-Ventil und -Kühler sitzen hier im V des Motors. Um da ranzukommen muss die Ansaugbrücke runter. Das macht man nicht mal so eben ....

Kannst du Mal so 3-4 Stunden rechnen

Auf dem ersten Bild siehst du das AGR Ventil. Das silberne Teil am Beginn der ansaugbrücke. Ausbauen und tauschen geht einfach. Drosselklappe und Rohr raus, der Rest ist selbsterklärend . Die Frage ist, ob das Ventil überhaupt defekt ist, oder nur Verschmutzung, Kabelbruch oder sonstiges. Teilenummer findest du auf dem AGR selbst, beim :)oder hier http://catfans.info/

Ob man das neue Ventil über vcds anlernen muss, oder ob es plug & Play ist weiss ich nicht sicher.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-u-a-nach-kaltstart-t4599196.html?...

Das ist nicht das AGR Ventil sondern die Drallklappe für Luftstromsteuerung.....

Das AGR-Ventil sieht man auf dem Bild nicht. Es sitzt unter der Ansaugbrücke und zwar genau dort, wo sich diese in die zwei Stränge aufteilt. Rechts von dem roten Kreis sieht man die Unterdruckdose des AGR-Kühlers. Genau darunter ist der Kühler.

Beim EA897 lag das AGR-Ventil noch obenauf. Das hier ist aber der Nachfolger-Motor EA897evo, bei dem sie das AGR-Ventil leider ziemlich zugebaut haben.

UPS sorry dachte das wäre das AGR, weil es ja das Abgas aus dem kühler mit der Frischluft steuert. So sah es für mich zumindest aus.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 17:56

Herzlichen Dank für die Hinweise !!!!

Habe bei meinem CRTD (200kw) auch mal die Ansaugkanäle sowie AGR reinigen lassen.

KM-Stand etwa 105.000

AGR vorher
DK vorher
Vorher
+5

Und merkst du einen Unterschied beim fahren?

Habe das Auto erst seit gestern Abend wieder. Einen großen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen, wobei auch nicht so viel Dreck drin war. Evtl. tut sich verbrauchstechnisch ein wenig.

Einlasskanäle waren übrigens auch zuvor sehr sauber.

Hast du noch ein Bild vom AGR. Wurde der AGR kühler auch gereinigt?

Das sind leider alle Bilder. Ob der AGR-Kühler gereinigt wurde weiß ich nicht, kann aber mal nachfragen.

am 1. Juni 2019 um 13:45

Zitat:

@manni580 schrieb am 30. Mai 2019 um 15:51:43 Uhr:

Habe bei meinem CRTD (200kw) auch mal die Ansaugkanäle sowie AGR reinigen lassen.

KM-Stand etwa 105.000

Was hat dich das gekostet?

Bei den neueren 3.0 TDI kann man übrigens den AGR-Kühler regenerieren. Ich habe dazu vor einiger Zeit mal einen Thread gestartet:

Regenerieren des AGR-Kühlers

Der Thread enthält auch eine Info, wie man die Abgasrückführung (einschließlich AGR-Ventil) per VCDS prüfen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen