ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. agr blind Kontrolllampe für Werkstatt leüchtet

agr blind Kontrolllampe für Werkstatt leüchtet

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. August 2013 um 12:15

als ich gestern mein agr auf beiden seiten blind setzte, kam nach kurzer zeit die motorjeck Lampe und Werkstatt aufsuchen wobei die motorjeck Lampe wieder aus ging und nun nur noch die andere Kontrolleuchte brennt die für Werkstatt. wie hängt das zusammen das dürfte das Steuergerät doch nicht erkennen ob agr abgedichtet ist oder nicht?

danke im voraus

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Doch das erkennt das STG, weil es keine Reaktion mehr bekommt, wenn du das AGR blind legst, muss es auch aus dem STG ausprogrammiert werden, oder man holt sich fertige Software z.B. von EDS die "NoAGR" Software.

 

MfG Dark-Angel712

am 11. August 2013 um 12:22

Natürlich wird es erkannt, deshalb muss ja das Agr auch aus der SW raus programmiert werden! Du findest hier etliche Beiträge dazu..

Themenstarteram 11. August 2013 um 12:25

danke für die schnelle Reaktion

im gründe würde es nicht ausmachen so weiter zu fahren da der Motor nicht im Notlauf ist oder ?

Doch, weil dein Motor trotzdem nicht richtig läuft bzw. er irgendwann ins Notlaufprogramm geht. Es hilft nur das ausprogrammieren, spätestens zum TÜV muss du was machen.

 

Aber warum wird immer nur die häfte der Arbeit gemacht?

 

MfG Dark-Angel712

Um welchen Motor geht es denn überhaupt?

Das verschließen bzw. komplette abklemmen und demontieren funktioniert offiziell nur beim 2.2er.

Das macht sogar der FOH selbst.

Beim 1.9er CDTI ist das offiziell nicht erlaubt weil du in die Abgasaufbereitung eingreifst, spätestens bei der AU wirst du also Probleme bekommen.

Wird das AGR per Dichtplatte verschlossen ändert sich die Frischluftmenge am Luftmassenmesser, es wird ja jetzt mehr Frischluft benötigt da keine Abgase mehr zurück geführt werden.

Das passt aber nicht zu den Kennfeldern, nach denen das Motorsteuergerät die Verbrennung etc. steuert. Ergo muss hier das Steuergerät entsprechend programmiert werden, was nur die Tuner machen .. ein FOH wird dir hier nicht weiterhelfen.

Nicht zwangsläufig.

Bei der AU wird der Russausstoss bei Vollast gemessen.

AGR ist in dem moment " inaktiv "

Klar ist natürlich dass bei einer leuchtenden Kontrollampe keine AU durchgeführt werden darf.

mfg

am 11. August 2013 um 15:04

Hallo,

wird nicht die ASU über die OBD-Schnittstelle gemacht? So wurde es jedenfalls bei meinem Caddy gemacht. Kabel an die OBD, ausgelesen und das war es. Ich meine die Zeiten des Hochdrehens ist vorbei.

Ciao

Kommt drauf an, viele Werkstätten haben mittlerweile die OBD AU, aber es gibt noch kleinere die sich so eine Anschaffung überleten müssen. wegen der kosten.

MfG Dark-Angel712

Zu der AU habe ich auch mal eine Frage: AGR ist bei mir rausprogrammiert und mit Platte verschlossen seit 4 Wochen. War jetzt gerade beim TÜV. Die haben erst die OBD AU gemacht und sind dann mit dem Vecci nochmal an den konventionellen Messstand gefahren mit der Motorquälerei. AU natürlich bestanden, hat auch nicht mehr gekostet. Bei den anderen um mich herum haben sie aber nur die OBD AU gemacht. Frag mich jetzt, warum sie diesen Aufwand betrieben haben.

Grüße Tobias

Ja das kommt vor, hatte mein Bruder auch mal, da sind entweder nicht genug Werte da (z.B. wurde mal die Battiere abgeklemmt) oder das Gerät kann sich nicht lesen (aus welchen Gründen auch immer)

 

Das lustige ist das es beim Diesel nur den Rußanteil senkt, die anderen Werte nur geringfügig, dadurch kommt man auch mit "abgeschaltetem" AGR durch den AU. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Hallo,

wo wir bei der AU sind, denke das Thema wurde beantwortet.

Hab letztens einen Beitrag auf MT gegeben, das die Vorhaben auch den NOX ausstoß zu messen, und da das nur unter Last gemessen werden kann, bräuchte eine Au Werkstatt also auch einen Rollenprüfstand um die AU-Fahrt zu machen.. Wird immer abenteuerlicher das Ganze.

Zitat:

Original geschrieben von Cantaloop.li

Zu der AU habe ich auch mal eine Frage: AGR ist bei mir rausprogrammiert und mit Platte verschlossen seit 4 Wochen. War jetzt gerade beim TÜV. Die haben erst die OBD AU gemacht und sind dann mit dem Vecci nochmal an den konventionellen Messstand gefahren mit der Motorquälerei. AU natürlich bestanden, hat auch nicht mehr gekostet. Bei den anderen um mich herum haben sie aber nur die OBD AU gemacht. Frag mich jetzt, warum sie diesen Aufwand betrieben haben.

Grüße Tobias

Die reine OBD-AU wird ab EZ 2006 gemacht. Alles davor wird hochgejagt.

Meiner ist ja EZ 2007 bzw. BJ 12/2006 und es wurde beides gemacht.

Grüße Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Cantaloop.li

Meiner ist ja EZ 2007 bzw. BJ 12/2006 und es wurde beides gemacht.

Grüße Tobias

Da hätte ich aber gemeckert!

Wikipedia: Bei Fahrzeugen mit Diesel-OBD, die erstmals ab 2006 in Verkehr gekommen sind, wird hingegen nach gleichem Schema wie bei Otto-OBD-Fahrzeugen ab 2006 lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen. Somit kann die AU auch hier rein über einen nicht belegten Fehlerspeicher, bzw. bei ehemals sporadischen Fehlern mit dem konventionellen AU-Durchlauf der AU abgeschlossen werden. Analog zum Otto-Motor gilt auch hier, dass die AU als „nicht bestanden“ gilt, wenn zum Prüfzeitpunkt noch Fehler im Speicher abgelegt sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. agr blind Kontrolllampe für Werkstatt leüchtet