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AGR defekt nach Update, VW 1,6 TDI, CAYC, EZ 1.4.2011, 78280 km
Hallo,
VW Caddy 1,6 CAYC, 75 kw. EZ 1.4.2011. Habe Update bewusst hinausgezögert wegen der vermehrten Defekte nach dem Update... nachdem meine Zulassungsstelle die Stillegung angedroht hatte habe ich am 20.08. das Update machen lassen. Heute, 3 Wochen und 800 km später.... sofort nach dem Start irgendwie keine Leistung. nach ca 3 km Vorglüh-Kontrolle blinkt und "Error" im Display. War in der Nähe meiner Werkstatt,.... direkt hin.... Fehler ausgelesen.... AGR DEFEKT!!!!!!!!!!! bei einer Gesamtlaufleistung von 78280 km!!!!
Kulanzantrag den meine Werkstatt gestellt hat: ABGELEHNT!!!
Habe angerufen und "Sonderkulanzantrag" gestellt oder wie das heißt... Bearbeitungszeit: 6 Wochen!!!
ICH KÖNNTE KOTZEN!!
Frank
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27 Antworten
Das ist in der Tat sehr ärgerlich und ein typisches Beispiel dafür, warum die Art und Weise, mit der das Risiko des Softwareupdates auf den Endverbraucher abgewälzt und auch noch mit staatlicher Beihilfe durchgesetzt wird, ein Skandal ist.
Natürlich kann es bei deinem AGR-Ventil/Kühler gut der Fall sein, dass es bereits nahe an der Ausfallschwelle war. Es handelt sich ja nachweislich auch ohne Softwareupdate um ein Bauteil mit konstruktiven Schwächen.
Das Update bringt hier aber zügig das Fass vollends zum Überlaufen oder belastet möglicherweise dann zukünftig das Neuteil stärker.
Deinen Ausführungen folgend gehe ich davon aus, dass diese "Vertrauensbildenden Maßnahmen" wie VW sie nennt, nicht greifen? Wenn nein, warum nicht? Erfüllst du nicht alle abenteuerlichen Bedingungen?
nach Wartung und dergleichen wurde gar nicht erst gefragt. Meine Werkstatt sagt sie stellen Antrag und bei Zustimmung werden weitere Belege eingereicht. Ablehnung kommt immer ohne Begründung sagt die Werkstatt
vor 2 Jahren bei 54048 km war 1 Injektor kaputt... Kulanz abgelehnt... 200 km später der 2. kaputt.. habe dann gleich die restlichen 2 noch intakten auch gleich gemacht.... und jetzt das! Könnte KOTZEN... oder HEULEN... und dabei sieht die Karre aus wie NEU, immer gut behandelt! Kein Kratzer, keine Beule, NICHTS...
hallo,
das ist eine Schweinerei und für mich unverständlich.
ich habe einen Polo 1.6 TDI, EZ 06.2011
habe das Update im Mai 2017 bei ca. 120.000 km machen lassen
Das AGR war im April 2018 bei ca. 130.000 km defekt (zumindest in der Funktion beeinträchtigt) und die Vorglüh-Kontroll-Leuchte blinkte wie bei dir. Motor aus, Motor an, dann hörte das Blinken auf.
Am Tag danach fuht ich dennoch zur VW-Werkstatt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen --> AGR defekt.
Die haben das Service-Heft kopiert und einen Kulanzantrag gestellt. VW hat alles übernommen, bis auf ein Ersatzfahrzeug, was ich auch nicht unbedingt brauchte.
Der Service-Berater sagte mir, dass VW bis zu einem Jahr nach dem Update sich kulant zeigt.
Warum es bei dir abgelehnt wurde, ist seltsam.
Hast du die Inspektionen bei VW machen lassen. Ich hatte es, bis auf die letzte.
Viele Grüße
James
Hi,
bei meinem noch Polo 1,2 TDI, war das AGR auch bei 125.735 km defekt und habe ohne drüber nach zu denken sofort Kulanz erhalten.
Ich denke mal jede Werkstatt geht damit anders um, dem einen ist der Kunde wichtig und dem anderen der Umsatz.
ab zu WV die machen das auf ihre kosten.nur muss du sofort hin.
agr off geht aber dann muss mann auxch cvn neu machen sons bekommst er beim nächten tüv keine bestandene AU
@Frank. Sehr ärgerlich. Ich spreche aus Erfahrung, da schon zweimal das AGR an meinem ex-Polo getauscht wurde.
Aber ich kann dir versichern (und allen): Nach 800km Laufleistung verkokt weder ein AGR noch die Injektoren. Die Teile sind bereits stark vorbelastet und nur durch die höhere AGR-Rate nach dem Update fallen diese Bauteile eben schneller aus. Will sagen, ohne das Udate hätte das AGR vielleicht noch 3.000km gehalten, keinesfalls 20.000km.
Ein Wort zu den Injektoren. Gehen wir mal davon aus, dass nach einer bestimmten Laufleistung die Inj nur noch Schulnote 3 sind. (Bedingt durch die Abgasrückführung). Wird nun ein Inj oder zwei ausgetauscht, dann haben 1 oder 2 Inj Schulnote 1 (neu) bzw 2 (Instandgesetzt), während die anderen schlechtere Werte haben. So stellt sich eine Asymmetrie im System ein und es wird im System immer versucht, die Ungleichheit auszugleichen. Daher gilt: Immer alle Inj austauschen lassen. In der Bucht gibt es 4 Stück, Instandgesetzte mit Garantie und Prüfprotokollen für ca 450 - 500 Euro. Dann von VW einbauen und anlernen lassen, neu TÜV machen und den Wagen schnellstens verkaufen. So habe ich das gemacht.
Ähnliches gilt für die Einlassventile. Denn der "Rotz" aus dem Diesel-Abgas, welches zurück in den Einlasstrack geleitet wird, verkokt nicht nur die AGR Einheit selbst, sondern auch die Inj wie auch die Ventile.
Abhilfe bringt nur die Deaktivierung der AGR-Einheit. Kostet beim guten Tuner cirka 250 Euro. Wer behauptet, der Wagen bestünde dann keine AU mehr, der möge das bitte beweisen!
Ich für meinen Teil habe meinen tdi verkauft und HEUTE einen Sandero Benziner geordert. Am Mittwoch bekomme ich ihn. Dieses leidige Thema Diesel, Abgas, VW und deren Lügen bin ich so satt, dass ich nach vielen Jahren von VW weg bin.
Im Foto: So sah ein Injektor, Schulnote 5 aus (links.) Rechts einer der anderen drei.
Zitat:
@ladadens schrieb am 13. September 2018 um 17:04:24 Uhr:
ab zu WV die machen das auf ihre kosten.nur muss du sofort hin.
Witzig, genau DAS verweigert ja die Vertragswerkstatt --> Kulanz abgelehnt in your face
Ohje, ich war auch vor 2 Wochen beim Updaten mit meinem 1.6 TDI, laufleistung genauso wie beim TE etwa 78000km aktuell.
Kann zwar so keine veränderungen feststellen (nur das der Wagen sich etwas rauer anhört?), aber hoffentlich zerreist es mich nicht auch bald.
Werkstattmarathon und Stress wollte ich mit dem Verweigern des Update ja eigentlich verhindern, aber leider stand die Zulassungsbehörde mit dem Schlagstock hinter mir und ich musste jetzt Updaten lol
vw unter druck setzen mit anwalt droher beschwerde schreiben.die zahlen dir das agr mit einbau.
das ist sicher so.
Anwalt kostet auch Geld.
Ausserdem müsstest du warscheinlich erstmal beweisen, ob das AGR tatsächlich durch das Update defekt gegangen ist.
Der Austausch ist Kulanzsache, VW muss also garnix
https://www.volkswagen.de/.../massnahme-fuer-stickoxid.html
Da dürfte alles stehen unten bei den FAQ