- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- AGR defekt ?
AGR defekt ?
Brauch mal Eure Einschätzung dazu.
Passat TDI 2.0 mit 140PS von 2011
SW Update bei ca. 100.000km 09/2016
Bin jetzt ca. 60.000km damit gefahren, aktuell bei 162.000km
Nun zu meinem Problem
Wir sind vor 2 Wochen Samstag in den Urlaub nach McPomm gefahren c. 700km
Nach 660km dann Meldung "Motorsteuergerät Fehler Werkstatt"
Kurz angehalten dann weitergefahren bis gleiche Meldung kommt incl. "Notlauf mit wenig Leistung"
Angehalten und neu gestartet, jetzt ist die Fehleranzeige "Abgassystem" an, wir könne aber wieder mit voller Leistung die restliche 40km fahren.
Mit meinem ODB Adapter den Fehler "P0403" ausgelesen
Montag dann zum VW Händler vorort, Sporadischer Fehler wurde zurückgesetzt, soll erstmal weiterfahren und mal Diesel Plus tanken.
Wir sind dann ca. 400km in den 2 Wochen ohne Probleme gefahren.
Gestern Rückreise und wieder nach ca. 660km dann Meldung "Motorsteuergerät Fehler Werkstatt"
Kurz angehalten dann weitergefahren bis gleiche Meldung kommt incl. "Notlauf mit wenig Leistung"
Echt blöd auf der Autobahn. Nach 3 mal anhalten und neustarten kommt dann auch wieder die Fehleranzeige "Abgassystem" und ich kann die restlichen 20km mit voller Leistung bis nach Hause fahren.
Mit meinem ODB Adapter wieder den Fehler "P0403" ausgelesen.
Schon seltsam das der Fehler nach langer Autobahnfahrt 2 identisch mal auftritt ?
Die Anzeige "Abgassystem" würde mich nicht weiter stören wenn ich so ohne Leistungsverlust weiterfahren kann. Muss nämlich in knapp 2 Wochen wieder nach McPomm und hab jetzt wenig Vertrauen in den Wagen.
Hat jemand Erfahrung damit ansonsten gehts am Montag wieder zu meinem VW Händler Vorort ?
Hier noch der ausgelesene Fehler:
"VAG DPF free" meldet übrigens letzte Regeneration vor 710km
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Volkswagen
VIN: WVWZZZ3Cxxxxxxxxxx
============1==============
P0403
Raw code: 0403
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: Exhaust gas recirculation (EGR) - circuit malfunction
Volkswagen: Exhaust Gas Recirculation (EGR) Solenoid Control Circuit
============2==============
4891
Raw code: 00131B
ECU: 01. Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
============3==============
4892
Raw code: 00131C
ECU: 01. Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert