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AGR Fehler bitte um hilfe.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 18:39

hey,

Undzwar ist es so das wir am Auto das AGR Ventil gewechselt haben ca 138tkm. Nun habe ich folgendes Problem nach ca 30tkm . Der wagen ruckelt beim Teillast Gas geben. es fühlt sich so an das das Auto selbstständig das Gas weg nimmt, und wieder Gas gibt.

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes stand drinne: P0403 Abgasrückführung "A" Steuerstromkreis.

Das einzigste was ich dazu googeln konnte war, das der Steuerstromkreis irgendwas mit dem Magnetventil zu tun haben soll.

es Handelt sich um ein Golf 6 2010BJ Handschaltung 1,6TDI 105ps

Beste Antwort im Thema

Dein AGR Ventil öffnet und schliesst mittels Servomotor. Es könnte sich daher um ein Problem mit dem Steuerstromkreis des Servomotors handeln.

Im Fehlerspeicher steht normalerweise noch eine Fehlerart, also z.B. Kurzschluss, Unterbrechung etc. ich würde, aufgrund des bereits ausgewechselten AGR-Ventils, empfehlen zunächst die Steuerleitungen zu kontrollieren. Am Stecker sind das die etwas dickeren beiden Kabel.

Das einzige was am AGR-System mittels Magnetventil umgeschaltet wird, ist der Bypass für den AGR-Kühler (Ventil N345) - das wäre aber eine andere Fehlermeldung. Eine Steuerung des AGR-Ventil selber über ein Magnetventil war bei früheren TDI's üblich.

Um die Verwirrung zu maximieren: Das AGR-Ventil und der AGR-Kühler sind bei deinem Fahrzeug eine gemeinsame Baugruppe. AGR-Ventil per Servo, AGR-Kühler per Unterdruckdose.

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Dein AGR Ventil öffnet und schliesst mittels Servomotor. Es könnte sich daher um ein Problem mit dem Steuerstromkreis des Servomotors handeln.

Im Fehlerspeicher steht normalerweise noch eine Fehlerart, also z.B. Kurzschluss, Unterbrechung etc. ich würde, aufgrund des bereits ausgewechselten AGR-Ventils, empfehlen zunächst die Steuerleitungen zu kontrollieren. Am Stecker sind das die etwas dickeren beiden Kabel.

Das einzige was am AGR-System mittels Magnetventil umgeschaltet wird, ist der Bypass für den AGR-Kühler (Ventil N345) - das wäre aber eine andere Fehlermeldung. Eine Steuerung des AGR-Ventil selber über ein Magnetventil war bei früheren TDI's üblich.

Um die Verwirrung zu maximieren: Das AGR-Ventil und der AGR-Kühler sind bei deinem Fahrzeug eine gemeinsame Baugruppe. AGR-Ventil per Servo, AGR-Kühler per Unterdruckdose.

Das MSG ist manchmal eine Zicke und mag manche Zubehör Steller nicht und kommt dann immer mit sporadisch unplausibel.

 

Würde mir ein gebrauchtes Orginales organisieren und es reinigen und testen.

 

War leider bei mir mit dem Drallklappenmotor so neh Geschichte... :rolleyes:

 

Eventuell ist es das selbe mit dem AGR-Steller.

 

Ansonsten wie Alex1234567890 erwähnt das N345 mal tauschen... würde auch das Rückschlagventil einmal prüfen...

 

Der Luftmassenmesser und das AGR prüfen sich immer im Einklang. Es kann also auch am LMM liegen. Würde man dann aber eigentlich an einen Leistungsmangel merken...

 

Dieser misst zu wenig. Das AGR passt sich an und der NOx Sensor meldet zu viel. Dann sagt er AGR durchlass zu wenig...

 

Der Fehlerspeicher sagt aber Steuerstromkreis also muss es was mit der Ansteuerung sein.

 

Eventuell sind es andere Sensoren die mit an der Masse des AGRs hängen.

 

Müsste Alex mal schauen welche Sache da mit dran hängen.

Am Steuerstromkreis ist weiter nichts angeschlossen. Selbst wenn der Kühler-Bypass "spinnt" (also das N345) dürfte das nicht zu einem derartigen Ruckeln führen - ausser vielleicht der Kühler wäre stark zugesetzt. Ich würde eher davon ausgehen das es entweder ein Problem wie Kurzschluss oder Unterbrechung im Steuerstromkreis gibt, oder der Servo bzw. das Ventil klemmt. Die AGR-Kühler/Ventilbaugruppe wurde mehrfach überarbeitet, 03L 131 512 DQ ist nach meinen Informationen die letzte Version.

Danke dir Alex

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:26

Vielen dank für die antworten. werde da wohl erst am wochenende bei gehen können. schaffe es vorher leider nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 20:29

hallo,

heute habe ich ein paar messungen durchgeführt.

Als erste war der LMM drann https://www.imagebanana.com/s/1082/lPihZiCo.html das ist die messung am schwarzen kabel der wert ist bei eingeschalteter zündung.

LMM laufender Motor https://www.imagebanana.com/s/1082/ohmy9d8u.html.

Ziehe ich den Stecker vom LMM bei laufenden Motor ab so geht der motor in notlauf, was mir sagt das der LMM i.O sein soll.

https://www.imagebanana.com/s/1082/8y7u2wpH.html das ist der Stecker vom AGR des servo motors. mir wurde 2 mal 12 volt angezeigt und 2 mal 4,9volt. die 4,9 waren glaube ich oben. Der teil der Pneumatisch geregelt wird vom agr lässt sich von hand locker bewegen.

habe noch 2 videos gemacht.

https://youtu.be/ycUhNDI7-do vollgaß im stand.

https://youtu.be/cimJU-Z84Bs laufender motor im leerlauf hoffe man kann etwas raus hören.

was ich noch hinzufügen muss ist das glühkerze zylinder 2 kaputt ist, aber ich denke nicht das das schuld an alles ist.

@alex1234567890 Am Stecker sind das die etwas dickeren beiden Kabel. welche sind da gemeint? mir sind keine aufgefallen.

N345 tauschen? was genau soll es sein?

im fehlerspeicher ist sowit des agr nichts anderes hinterlegt auser das was ich geschrieben habe.

Die Kabel für den Servo sind: br/gr und gr, hier sollte ein PWM-Signal anliegen.

Die Steckerbelegung für das AGR-Ventil ist:

Pin 1 (ge) +5V

Pin 3 (br) Sensormasse

Pin 5 (vi/gn) Positionssignal

Pin 2 (br/gr) Servomotor

Pin 6 (gr) Servomotor

Der Fehlermeldung nach ist der Stromkreis des Servomotors fehlerhaft. Zwischen Pin 2 und Pin 6 liegt beim Betrieb des Servomotors ein PWM-Signal an. Ich weiss nicht ob das AGR bei abgestecktem Stecker überhaupt angesteuert wird. Wenn der Stecker aufgesteckt ist und der Fehler gelöscht ist, sollte hier eine Spannung anliegen die bei einem Gasstoß signifikant absinken müsste (=AGR zu). Mit einem Multimeter kannst Du da nur grob gucken ob da was ist, eigentlich braucht man da ein Oszi.

Ohne Stecker kannst Du mal zwischen 2 und 6 am Ventil den Widerstand messen ob die Motorwicklung heil ist und jeweils gegen das Chassis ob kein Masseschluss vorliegt. Das graue Kabel kommt am Motorsteuergerät an Pin 19 an, das br/gr an Pin 4.

Für mich hört sich das an als wäre dein Ansaugsystem undicht.

Es zischt doch merklich.

Riecht es im Motorraum nach Abgasen?

Wenn ja ist es die Abgasseite logischer weise.

Für mich hört sich das aber nach Ansaugsystem an.

Würde die Ladeluftkühlerstrecke prüfen.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 8:13

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 9. Juni 2018 um 10:02:43 Uhr:

Für mich hört sich das an als wäre dein Ansaugsystem undicht.

Es zischt doch merklich.

Riecht es im Motorraum nach Abgasen?

Wenn ja ist es die Abgasseite logischer weise.

Für mich hört sich das aber nach Ansaugsystem an.

Würde die Ladeluftkühlerstrecke prüfen.

du könntest recht haben. Als ich gestern das video gemacht habe, und den motor ausgemacht hatte. Hat es nach abgasen gerochen. Auf der seite des fahrers im motorraum. Dann muss ich da mal alles abchecken. Dachte das es vil normal ist das es nach abgasen riecht

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 8:16

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 8. Juni 2018 um 23:23:04 Uhr:

Die Kabel für den Servo sind: br/gr und gr, hier sollte ein PWM-Signal anliegen.

Die Steckerbelegung für das AGR-Ventil ist:

Pin 1 (ge) +5V

Pin 3 (br) Sensormasse

Pin 5 (vi/gn) Positionssignal

Pin 2 (br/gr) Servomotor

Pin 6 (gr) Servomotor

Der Fehlermeldung nach ist der Stromkreis des Servomotors fehlerhaft. Zwischen Pin 2 und Pin 6 liegt beim Betrieb des Servomotors ein PWM-Signal an. Ich weiss nicht ob das AGR bei abgestecktem Stecker überhaupt angesteuert wird. Wenn der Stecker aufgesteckt ist und der Fehler gelöscht ist, sollte hier eine Spannung anliegen die bei einem Gasstoß signifikant absinken müsste (=AGR zu). Mit einem Multimeter kannst Du da nur grob gucken ob da was ist, eigentlich braucht man da ein Oszi.

Ohne Stecker kannst Du mal zwischen 2 und 6 am Ventil den Widerstand messen ob die Motorwicklung heil ist und jeweils gegen das Chassis ob kein Masseschluss vorliegt. Das graue Kabel kommt am Motorsteuergerät an Pin 19 an, das br/gr an Pin 4.

Leider ist das multimeter das einziegste tolle werkzeug was ich zur hand habe.

was bedeutet PWM signal? und ein oszi?

das kann ich auch erst heute abend wieder alles gucken.

PWM bedeutet PulsWeitenModulation, der Motor bekommt vom Steuergerät Spannungsimpulse, die Pausen zwischen diesen Impulsen kann das Steuergerät verändern. Die Grundfrequenz ist dabei fest.

Sind die Pausen lang ergibt sich im Mittel eine geringe Spannung.

Sind die Pausen kurz ergibt sich im Mittel eine hohe Spannung.

Je höher die Spannung, desto höher der daraus resultierende Strom im Servomotor und desto stärker seine Auslenkung.

Einfache Multimeter wie das auf deinem Bild können derartige Signale jedoch nicht messen die zeigen "irgendwas" an, es wäre wenigstens ein Multimeter mit True-RMS Fähigkeiten erforderlich, dies würde einen Mittelwert eines solchen Signals korrekt anzeigen, besser wäre ein Oszilloskop welches das Signal grafisch darstellt.

Wenn das mit dem messen alles nicht so dein Ding ist, Du aber in der Lage bist zwei Kabel ordentlich zu verbinden, dann kannst Du dir auch überlegen ob Du nicht einfach die beiden Leitungen neu einziehst. Also am Steuergerät und am Ventil mit genug Rest kappen, und dann jeweils eine neue Leitung einziehen. Vorher unbedingt kontrollieren ob das weiterverwendete Reststück heil ist. Dann kannst Du sicher sein das der Stromkreis heile ist - bleibt dann noch der Fehler kann es nur noch am AGR-Ventil oder am Motorsteuergerät liegen.

 

Habt ihr eine neue Dichtung für das AGR benutzt?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 11:17

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 9. Juni 2018 um 10:53:57 Uhr:

Habt ihr eine neue Dichtung für das AGR benutzt?

ja es waren dichtungen dabei die haben wir auch verwendet gehabt. ich habe heute mittag das ansaug system mit bremsreiniger besprüht. motor hat keine reaktion gezeigt. fehlt nur noch die ladeluft leitungen.

ich habe heute unter dem auto auch ein quitschendes geräscht gehört, hörte sich an als wenn es vom agr kommt. https://www.youtube.com/watch?v=ZZVq5dTG9BE im video sieht man das alles nass ist das war ich gewesen hatte alles vollgesprüht um zu gucken ob undichtigkeit zu sehen war.

und nach abgasen hat es heute nur am anfang etwas gerochen und später dann konnte ich nichts mehr warnehmen

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