AGR Kühler A3 8P Bj.2012
Hallo,
Ich habe vor 10000 km neuen AGR Kühler bekommen jetzt spint der Wagen wieder die Vorglühlampe fängt an zu blinken und der Wagen geht in den Notlauf. Manchmal schafft man 50 Km oder weniger nach Motor Neustart ist die Lampe wieder aus. Laut Werkstatt ist es wieder das AGR Ventil. Ist das möglich nach 10000 km oder hat jemand eine Idee was es sein könnte. Jetziger Km Stand 120000
Ähnliche Themen
31 Antworten
Freie Werkstatt oder Audi?
Markenteil oder günstig?
Kabel wurden kontrolliert?
Wie lautet die exakte Fehlermeldung?
Vor 10.000km entspricht wievielt Monate? Ggf Garantieanspruch?
Normalerweise geht nen agr selbst bei Kurzstrecke nicht so schnell kaputt, neben einem Marderschaden am Kabel oder vorzeitiger Ausfall durch Produktionsfehler käme eventuell noch starkes verloren durch defekten Einspritzdüse hinzu.
AGR Modul Easy Fit getauscht wurde es 7/2020 laut Werkstatt zeigt der Fehlerspeicher AGR Fehlfunktion an.
Was mir aufgefallen ist das der Wagen im kalten Zustand beim los fahren kurz etwas ruckelt. Wurde in einer freien Werkstatt getauscht.
Marke NRF? Güteklasse easy fit? Wäre schon wieder etwas was ich nicht kaufen würd... Möglich dass es damit zusammenhängt. Aber das ist Spekulation.
Definiere das ruckeln Mal, mit Drehzahlschwankungen?
Keine Drehzahlschwankungen er läuft im 1 und 2 Gang nicht richtig rund. Komisch ist auch das vor dem Tausch des Kühlers die Motorkontrollleuchte brannte und dieses Mal kommt immer die blinkende Vorglühlampe.
Kannst du Mal die Rechnung der Reperatur hochladen mit allen Reperaturpositionen? Darfst natürlich Preise und Adressen etc Schwärzen.
Gab es damals einen fehlerspeichereintrag? Die Infos wären hilfreich
2 Fehlercodes gefunden:
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [096] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 103769 km
Datum: 2020.05.06
Zeit: 15:43:44
Motordrehzahl: 1538.00 /min
Normierter Lastwert: 73.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 76 km/h
Kühlmitteltemperatur: 78 °C
Ansauglufttemperatur: 23 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.720 V
Verlernzähler nach OBD: 38
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 456.0 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 85.96 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 8.34 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 0: 00000000
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 16: 00010000
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 24: 00110111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 8: 00000111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 1170.8 mV
Das ist vom letzten Jahr
Das ist von diesem Jahr hat mein Kumpel mir gerade geschickt
4 Fehlercodes gefunden:
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [101] - Fehlfunktion
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 119353 km
Datum: 2021.09.19
Zeit: 12:41:14
Motordrehzahl: 1942.00 /min
Normierter Lastwert: 24.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 115 km/h
Kühlmitteltemperatur: 71 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 15.020 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 591.4 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 85.67 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 0.68 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 0: 00000000
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 16: 00010000
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 24: 00110111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 8: 00000111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 1409.4 mV
4892 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [101] - Fehlfunktion
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 119353 km
Datum: 2021.09.19
Zeit: 12:41:13
Motordrehzahl: 1967.50 /min
Normierter Lastwert: 58.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 116 km/h
Kühlmitteltemperatur: 71 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.960 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 531.6 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 15.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 35.38 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 0.68 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 0: 00000000
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 16: 00000000
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 24: 00110111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 8: 00000111
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 2918.6 mV
Zitat:
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 85.96 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 8.34 %
Zitat:
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 85.67 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 0.68 %
Zitat:
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 15.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 35.38 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 0.68 %
Also das alte Ventil hat massiv geklemmt, das neue nur minimal. Mich wundert aber deine Aussage dass damals nur die motorkontrolllampe kam, denn die blinkende Glühwendel kommt wenn der notlauf eintritt (Rücknahme turboboost etc), was bei einer agr Fehlfunktion der Standartfall ist.
Beim letzten Log stehen 4 Fehlercodes, ich sehe 2
Was sind denn die anderen?
Damals kam die Motorkontrolle und ging in den Notllauf
Heute kommt die blinkende Vorglühlampe und geht in den Notlauf deshalb ist ja meine Vermutung das etwas anderes defekt ist und das AGR falsche Info bekommt
Das AGR regelt anhand von Last, Kühlmitteltemperatur, Drehzahl/turbodruck und dem Luftmassenmesser...
So war es bei mir:
Zitat:
4891 - Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung (N18)
P0403 00 [036] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit�t: 2
Fehlerh�ufigkeit: 2
Kilometerstand: 134121 km
Datum: 2019.01.15
Zeit: 14:04:02
Motordrehzahl: 830.50 /min
Normierter Lastwert: 24.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K�hlmitteltemperatur: 85 �C
Ansauglufttemperatur: 15 �C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.940 V
Verlernz�hler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 440.4 mg/stroke
Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung: Istwert: 96.48 %
Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung: Offset geschlossen: 3.26 %
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 55
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 51
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 1007.6 mV
4892 - Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung (N18)
P0403 00 [036] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbest�tigt - gepr�ft seit letzter L�schung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit�t: 2
Fehlerh�ufigkeit: 1
Kilometerstand: 134125 km
Datum: 2019.01.15
Zeit: 14:08:27
Motordrehzahl: 1771.50 /min
Normierter Lastwert: 42.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 104 km/h
K�hlmitteltemperatur: 89 �C
Ansauglufttemperatur: 8 �C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.900 V
Verlernz�hler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 424.5 mg/stroke
Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung: Ansteuerung: 41.92 %
Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung: Istwert: 52.32 %
Ventil f�r Abgasr�ckf�hrung: Offset geschlossen: 2.33 %
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 55
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 4
Steller f�r Abgasr�ckf�hrung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 2360.6 mV
Eine Frage nebenbei. Wie lange bist du beim letzten fehlerspeichereintrag ca gefahren? Frage wegen deiner Kühlmitteltemperatur...
Also wäre es möglich das etwas anderes defekt ist oder würde es der Fehlerspeiche anzeigen wenn eins von deinen genannten Teilen defekt ist?
Meinst du diese Fehler
4629 - Hauptrelais
P068A 00 [032] - Öffnet zu früh
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
5286 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
P0121 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Readiness: 0 0 0 0 0