ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR Kühler gerissen, reparabel?

AGR Kühler gerissen, reparabel?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. März 2016 um 17:31

Hallo,

Mir ist heute bei Vollgas der AGR Kühler an der flexiblen Stelle gerissen. Habe mal ein Bild aus google hochgeladen damit ihr wisst welche Stelle gemeint ist.

Neues Teil kostet 344€

Gebraucht bin ich auch unsicher wie lange der dann wohl halten mag.

Frage ist, kann man das irgendwie flicken? Mit Auspuffreparaturmasse zum Beispiel?

Hat das schonmal jemand geflickt?

Weiss jemand wie heiss das Teil ca. wird und ob da viel Druck drauf ist?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. März 2016 um 17:43

verkauf deine Kiste !

am 20. März 2016 um 17:47

Kauf einen gebrauchten AGR-Kühler wenn er nicht neu sein soll aber schweißen bei der Wandstärke? Vergiss es!

Themenstarteram 20. März 2016 um 17:52

Zitat:

@Zladi79 schrieb am 20. März 2016 um 18:43:41 Uhr:

verkauf deine Kiste !

Sollte ich mal drüber nachdenken.

Ein guter Schweißer macht das schon am besten mit WIG

Was ist ein AGR-Kühler? Sind in diesem Forum nur BMW-Technik Profis, denen alle Abkürzungen geläufig sind? Ich bin Privatschrauber mit gutem technischen Wissen. Aber in meinem Horizont gibts z.B. u.v.a. die Bezeichnung Alarmanlage und nicht "DWA".

Daher versteht man manche Fragen nicht, obwohl man vielleicht helfen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier alleine so manchmal doof dastehe...

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:16

Abgasrückführkühler

am 20. März 2016 um 18:18

Zitat:

@Nigdeli77 schrieb am 20. März 2016 um 18:59:42 Uhr:

Ein guter Schweißer macht das schon am besten mit WIG

Du weißt wie stramm der sitzt? Das reißt dir wieder.

Man möchte evtl versuchen zu löten. Aber wie oben schon geschrieben wurde, versuch einen gebrauchten zu bekommen

Themenstarteram 20. März 2016 um 19:22

Hab einen bestellt, hoffe der hält dann.

 

Jemand hier der mir den einbauen kann im Raum Düsseldorf? PN an mich.

Komme aus einer anderen Gegend, aber kann man normalerweise problemlos selber wechseln. Ist ca 1std Arbeit

Themenstarteram 20. März 2016 um 19:42

Ich habe vor kurzem noch die Thermostate getauscht und mir danach geschworen dieses Teil niewieder anzufassen. Habe eine Schraube verloren und die andere mit Mühe und Not in 5 Stunden wieder draufbekommen. Das waren die 2 Torxschrauben von der Verbindung zum Krümmer.

Dazu muss allerdings gesagt werden, dass ich nicht das richtige Werkzeug hatte.

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:18

Kriege ich den Kühler gewechselt ohne das Kühlmittel abzulassen?

Zitat:

@Ninja300 schrieb am 20. März 2016 um 20:42:43 Uhr:

Ich habe vor kurzem noch die Thermostate getauscht und mir danach geschworen dieses Teil niewieder anzufassen. Habe eine Schraube verloren und die andere mit Mühe und Not in 5 Stunden wieder draufbekommen. Das waren die 2 Torxschrauben von der Verbindung zum Krümmer.

Dazu muss allerdings gesagt werden, dass ich nicht das richtige Werkzeug hatte.

Richtig, sehr lange 45er Torx-Nuss macht sich schnell bezahlt. Ausserdem wird es einfach, wenn das Reinluftrohr entfernt wird (2 5er Inbus), da kann man auch mal nach den Dichtungen sehen...

Zitat:

Kriege ich den Kühler gewechselt ohne das Kühlmittel abzulassen?

Könnte klappen, wenn man die Schläuche abklemmt.

Macht aber keinen Sinn, denn wenn das Reinluftrohr mal weg ist, kann man die Kühlflüssigkeit auch komplett ablassen und wechseln (über Kühler und Ablass-Schraube am Motorblock).

Themenstarteram 20. März 2016 um 21:19

Habe vor kurzem gewechselt, desshalb habe ich keine Lust es nochmal zu machen. Ist ne Woche her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR Kühler gerissen, reparabel?