1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AGR-Kühler inkl. Ventil: aktuelle Kosten bei Volvo

AGR-Kühler inkl. Ventil: aktuelle Kosten bei Volvo

Volvo
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 14:27

Ich musste aktuell den AGR-Kühler inkl. AGR-Ventil ersetzen lassen. Das kostete bei Volvo genau 1.625,- €. Ca. 1.200,- € gingen dabei für die Teile drauf. Die Car Garantie hat von der Rechnung einen großen Anteil übernommen und hat sich damit für dieses Jahr rentiert.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Danke für die Info. Hast Du auch noch ein paar Eckdaten (Laufleistung, EZ) und den Anlass des Austauschs/Reparatur für uns parat? Wie hat sich der Defekt bemerkbar gemacht?

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 16:53

EZ 6/2016

Km 145.000

auffällig war eine stotternde Gasannahme im Geschwindigkeitsbereich von 10 bis 60 km/h

Moin @Elch-900,

ich bin momentan etwas überrascht über die angegebenen Preise! Ich kenne Preise für AGR+Kühler von unter 500€.

Magst du uns ein paar Details zu deinem Elch nennen? Am hilfreichsten wäre die Schlüsselnummer HSN/TSN. HSN dürfte 9101 (Hetstellerschlüsselnummer für Volvo Cars) sein.

Damit lassen sich schnell Teile zu deinem Wagen finden.

Aber auch bei deiner generellen Diagnose bin ich noch etwas unsicher: Bist du dir sicher, dass es überhaupt das AGR ist?? Dein Fehlerbild ist leider sehr allgemein (z. B. könnte auch ein verdreckter Kraftstofffilter oder verdreckte Injektoren die Ursache sein).

Also nochmal: wie kamst du auf die Diagnose?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 6:39

Zitat:

@eule85 schrieb am 2. Dezember 2024 um 23:45:03 Uhr:

Moin @Elch-900,

ich bin momentan etwas überrascht über die angegebenen Preise! Ich kenne Preise für AGR+Kühler von unter 500€.

Magst du uns ein paar Details zu deinem Elch nennen? Am hilfreichsten wäre die Schlüsselnummer HSN/TSN. HSN dürfte 9101 (Hetstellerschlüsselnummer für Volvo Cars) sein.

Damit lassen sich schnell Teile zu deinem Wagen finden.

Aber auch bei deiner generellen Diagnose bin ich noch etwas unsicher: Bist du dir sicher, dass es überhaupt das AGR ist?? Dein Fehlerbild ist leider sehr allgemein (z. B. könnte auch ein verdreckter Kraftstofffilter oder verdreckte Injektoren die Ursache sein).

Also nochmal: wie kamst du auf die Diagnose?

In den genannten Teilekosten sind u.a. noch Kleinteile, Klimbim und irgendwelche Diagnosekosten enthalten. Einzelkosten für AGR + Kühler müsste ich nachsehen.

Die Diagnose wurde vom Werkstattmeister nach einer intensiven Probefahrt gestellt. Krafststofffilter wurde natürlich auch vorher geprüft. Nach dem Teiletausch ist wieder alles ok, die Diagnose war daher offensichtlich korrekt.

Das Fehlerbild ist typisch für die VEA. Die Kilometerleistung passt auch. Früher oder später erwischt es wohl fast jeden VEA mit dem AGR. Den 2016er VEA-D3 aus der Nachbarschaft hat es letzte Woche nach 175.000 km erwischt.

Bei mir war es das gleiche. Car Garantie hat die Arbeitskosten komplett übernommen, das Material allerdings zu 40%. Rechnung war 1723€, davon 553€ das AGR Ventil und 469€ der AGR Kühler. Habe 115000km runter, Baujahr 2015, D3. Neuer AGR Kühler wurde verbaut + AGR Ventil. AGR Kühler hat nun größere Lamellen als der vorherige - laut Volvo lag in der Vergangenheit hier das Problem und sollte nun behoben sein. Schläuche mussten nicht ersetzt werden, da laut Volvo es nur eine bestimmte Charge betraf. War in knapp 3h fertig.

Verhalten war, Auto ruckelt im Stand, Gasannahme schlecht, mehr Verbrauch und die Motorkontrollleuchte. Nach der Reparatur ist das Auto wieder wie es sein soll.

Tanke nun Aral Premium Diesel, da kein Bio Anteil und wechsele alle 12k das Öl. Nehme hier das von Ravenol, da geringer Sulfatascheanteil und geringe Verdampfung, somit weniger Ablagerungen. Auch deaktiviere ich vor jeder Fahrt Start/Stop. Ob es alles hilft, wird die Zeit erst zeigen.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 6:38

Zitat:

@Thranduil schrieb am 3. Dezember 2024 um 23:33:23 Uhr:

Bei mir war es das gleiche. Car Garantie hat die Arbeitskosten komplett übernommen, das Material allerdings zu 40%. Rechnung war 1723€, davon 553€ das AGR Ventil und 469€ der AGR Kühler.

Bei mir waren die Einzelkosten für AGR-Ventil und AGR-Kühler mit je ca. 500,00 € in ähnliche Größenordnung. Die prozentuale Verteilung der Kostenübernahme identisch.

Deine Antwort