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AGR-Kühler inkl. Ventil: aktuelle Kosten bei Volvo
Ich musste aktuell den AGR-Kühler inkl. AGR-Ventil ersetzen lassen. Das kostete bei Volvo genau 1.625,- €. Ca. 1.200,- € gingen dabei für die Teile drauf. Die Car Garantie hat von der Rechnung einen großen Anteil übernommen und hat sich damit für dieses Jahr rentiert.
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27 Antworten
Danke für die Info. Hast Du auch noch ein paar Eckdaten (Laufleistung, EZ) und den Anlass des Austauschs/Reparatur für uns parat? Wie hat sich der Defekt bemerkbar gemacht?
EZ 6/2016
Km 145.000
auffällig war eine stotternde Gasannahme im Geschwindigkeitsbereich von 10 bis 60 km/h
Moin @Elch-900,
ich bin momentan etwas überrascht über die angegebenen Preise! Ich kenne Preise für AGR+Kühler von unter 500€.
Magst du uns ein paar Details zu deinem Elch nennen? Am hilfreichsten wäre die Schlüsselnummer HSN/TSN. HSN dürfte 9101 (Hetstellerschlüsselnummer für Volvo Cars) sein.
Damit lassen sich schnell Teile zu deinem Wagen finden.
Aber auch bei deiner generellen Diagnose bin ich noch etwas unsicher: Bist du dir sicher, dass es überhaupt das AGR ist?? Dein Fehlerbild ist leider sehr allgemein (z. B. könnte auch ein verdreckter Kraftstofffilter oder verdreckte Injektoren die Ursache sein).
Also nochmal: wie kamst du auf die Diagnose?
Zitat:
@eule85 schrieb am 2. Dezember 2024 um 23:45:03 Uhr:
Moin @Elch-900,
ich bin momentan etwas überrascht über die angegebenen Preise! Ich kenne Preise für AGR+Kühler von unter 500€.
Magst du uns ein paar Details zu deinem Elch nennen? Am hilfreichsten wäre die Schlüsselnummer HSN/TSN. HSN dürfte 9101 (Hetstellerschlüsselnummer für Volvo Cars) sein.
Damit lassen sich schnell Teile zu deinem Wagen finden.
Aber auch bei deiner generellen Diagnose bin ich noch etwas unsicher: Bist du dir sicher, dass es überhaupt das AGR ist?? Dein Fehlerbild ist leider sehr allgemein (z. B. könnte auch ein verdreckter Kraftstofffilter oder verdreckte Injektoren die Ursache sein).
Also nochmal: wie kamst du auf die Diagnose?
In den genannten Teilekosten sind u.a. noch Kleinteile, Klimbim und irgendwelche Diagnosekosten enthalten. Einzelkosten für AGR + Kühler müsste ich nachsehen.
Die Diagnose wurde vom Werkstattmeister nach einer intensiven Probefahrt gestellt. Krafststofffilter wurde natürlich auch vorher geprüft. Nach dem Teiletausch ist wieder alles ok, die Diagnose war daher offensichtlich korrekt.
Das Fehlerbild ist typisch für die VEA. Die Kilometerleistung passt auch. Früher oder später erwischt es wohl fast jeden VEA mit dem AGR. Den 2016er VEA-D3 aus der Nachbarschaft hat es letzte Woche nach 175.000 km erwischt.
Bei mir war es das gleiche. Car Garantie hat die Arbeitskosten komplett übernommen, das Material allerdings zu 40%. Rechnung war 1723€, davon 553€ das AGR Ventil und 469€ der AGR Kühler. Habe 115000km runter, Baujahr 2015, D3. Neuer AGR Kühler wurde verbaut + AGR Ventil. AGR Kühler hat nun größere Lamellen als der vorherige - laut Volvo lag in der Vergangenheit hier das Problem und sollte nun behoben sein. Schläuche mussten nicht ersetzt werden, da laut Volvo es nur eine bestimmte Charge betraf. War in knapp 3h fertig.
Verhalten war, Auto ruckelt im Stand, Gasannahme schlecht, mehr Verbrauch und die Motorkontrollleuchte. Nach der Reparatur ist das Auto wieder wie es sein soll.
Tanke nun Aral Premium Diesel, da kein Bio Anteil und wechsele alle 12k das Öl. Nehme hier das von Ravenol, da geringer Sulfatascheanteil und geringe Verdampfung, somit weniger Ablagerungen. Auch deaktiviere ich vor jeder Fahrt Start/Stop. Ob es alles hilft, wird die Zeit erst zeigen.
Zitat:
@Thranduil schrieb am 3. Dezember 2024 um 23:33:23 Uhr:
Bei mir war es das gleiche. Car Garantie hat die Arbeitskosten komplett übernommen, das Material allerdings zu 40%. Rechnung war 1723€, davon 553€ das AGR Ventil und 469€ der AGR Kühler.
Bei mir waren die Einzelkosten für AGR-Ventil und AGR-Kühler mit je ca. 500,00 € in ähnliche Größenordnung. Die prozentuale Verteilung der Kostenübernahme identisch.
Ich hab meinen 2015 D4 mit 165TKm in 12.19 übernommen und bis jetzt mit aktuell ~302tkm keinen AGR Fehler oder Probleme gehabt.
Allerdings wechsle ich auch immer um 15Tkm das Öl (nutze aber ab 200Tkm 5W30 C3 Öl) und verwende regelmäßig verschiedene Tank Additive mit reinigender Wirkung. Die Diskussion ob das was bringt ist überflüssig weil bisher tatsächlich keine Probleme aufgetaucht sind. Ob das auch ohne Additive gewesen wäre, kann man zwar in den Raum stellen aber nicht seriös beantworten….jedenfalls ist es günstiger als immer Premium Diesel tanken weil ich ~ 30Tkm / Jahr fahre und der Aufpreis deutlich höher ist als ein paar mal additive zukaufen (die es oft im Angebot gibt.)
@busch63 , bei dir spielen sicher mehrere Faktoren eine Rolle dafür, dass dein VEA bisher noch keinen AGR-Stress gemacht hat. Langstrecke, guter Umgang, gute Pflege und vielleicht auch ein bisschen Glück.
Welche Additive verwendest du? Ich nehme seit einem Jahr Liqui Moly Super Diesel Additiv. Ob‘s was bringt? Er startet zumindest einen Tick ruhiger und verbraucht ein bisschen weniger… Premium-Diesel habe ich noch nicht getankt.
Zitat:
@busch63 schrieb am 11. Dezember 2024 um 08:24:07 Uhr:
Ich hab meinen 2015 D4 mit 165TKm in 12.19 übernommen und bis jetzt mit aktuell ~302tkm keinen AGR Fehler oder Probleme gehabt.
Allerdings wechsle ich auch immer um 15Tkm das Öl (nutze aber ab 200Tkm 5W30 C3 Öl) und verwende regelmäßig verschiedene Tank Additive mit reinigender Wirkung. Die Diskussion ob das was bringt ist überflüssig weil bisher tatsächlich keine Probleme aufgetaucht sind. Ob das auch ohne Additive gewesen wäre, kann man zwar in den Raum stellen aber nicht seriös beantworten….jedenfalls ist es günstiger als immer Premium Diesel tanken weil ich ~ 30Tkm / Jahr fahre und der Aufpreis deutlich höher ist als ein paar mal additive zukaufen (die es oft im Angebot gibt.)
Auch interessant. Ich verwende den Premium Diesel eigentlich nur, da kein Bio Anteil drin ist und es dadurch besser verbrennt - weniger Ablagerungen. Fahre im Jahr auch ca. 25k km. Welche Additive nutzt du da bzw. hast gute Erfahrungen gemacht?
Und zwecks dem Öl. Dachte immer, es sei nur das 0W20 freigegeben? Wollte auch ein anderes verwenden, daher die Frage wie du zu dem 5W30 kamst? Aber scheint ja zu funktionieren, da über 100k damit runter hast. Hört sich nach Addinol an (C3)?
@buschi63
Du kannst ausschliessen, dass vor dem Kauf bei 165tkm das AGR nicht schon mal getauscht wurde? Was man liest, müssen etliche vor dieser Laufleistung tauschen.
Meinen V40 D4 2015 (also auch der VEA) habe ich vor zwei Jahren mit 92tkm gekauft, inzwischen 155tkm. Diesen Sommer war das AGR Theater (ca 140tkm) auch fällig (Ruckeln bei geringer Last).
Mein Arbeitsweg ist 60km - davon 55km Autobahn, gerne auch mal eine Urlaubsfahrt oder in die Berge.
Das Fzg. wurde bis ~140Tkm als Leasing Fzg im Serviceaussendienst mit Regelwartung bei Volvo genutzt, ob und welche Reparaturen/ Rückrufe / Kulanz gemacht wurden ist unbekannt. ..bis 165Tkm wars in privater Hand mit Standardservice inkl. Zahnriemen bei Volvo ohne weitere Reparaturen oder Problemen. Der Verkäufer ist langjähriger Volvofahrer und hat nur verkauft weil er einen Wagen aus Erbfall bekommen hatte.
Es ist natürlich möglich das im Rahmen des ersten Halter bereits die AGR Technik erneuert wurde, lässt sich nicht sagen.
Bei mir wurden aber alle anstehenden Rückrufe (mit Ausnahme des vom Gurtschloss) bei Volvo durchgeführt- da war aber kein AGR Kühler / -Ventil dabei. Bei 192Tkm ist Polstar Software installiert worden.
Ich habe zuerst von MATHY die Diesel Komplett Kur verwendet (kostet ~50€).
Zwischendurch Mannol Jet und DPF Cleaner Kur eingesetzt (Angebot bei Öl Kauf)
Zuletzt habe LIFETIME TECHNOLOGIES Diesel additiv (~25€ für 500l Tanken) genutzt.
Mein Verbrauch ist Overall 6,74l/100km (über aktuell ~136tkm).
Ich nutze ausschließlich Volvo Original Filter bzw. seit ~ 210Tkm MAHLE / Knecht Filter da Volvo OEM Lieferant (Preisvorteil identische Filter). Öl nutze ich Mannol 7909 5w30 C3 weil höherer HTHS Wert und Scherstabilität, also mehr Sicherheit im extremBereich. 0W20 ist nur „erfunden“ worden um die Flottenverbräuche der Hersteller kumuliert in der Prüfstandszertifizierung für EURO6 senken zu können. Erkauft wird es es mit geringerem Sicherheitsbereich. Außerdem wollte ich ausprobieren ob sich der Ölverlust / Verbrauch ändert - was auch der Fall ist.
Generell habe ich wenig Bedenken mit verschiedenen Ölen oder Additiven zu fahren und schauen was passiert bzw. ob es eine spürbare Wirkung zeigt… Volvo selbst bietet eh keinerlei Unterstützung / Hilfe mehr bei diesen outdated Fahrzeugen… da ist schon das Vorfacelift vom aktuellen Modell zu alt um Support zu erwarten.
Ich nutze VieCar OBD2 Adapter mit Carscanner Pro App und kann damit auch während der Fahrt Betriebszustände auslesen und erkennen und ggf. auch Fehlermeldungen sehen und löschen. Das hilft sehr gut um einen guten Überblick zu behalten.
Möglicherweise wurde das FZ im Serviceaussendienst viel getreten - mit tiefer AGR-Rate als Folge. Könnte eine Erklärung sein.
Bei den hier in der Schweiz geltenden Limiten und Bußgeldern kriegt der Motor selten mal richtig Stoff - bei AB Tempo keine 2000 1/min.
Lasse die reguläre Inspektion bei Volvo ausführen, mache aber jeweils bei ca 15tkm einen Ölwechsel mit Filter. Verwende jedoch das Öl nach Volvo Vorgaben von Mobil1.
Einfach weil ich kein gutes Gefühl habe, das Öl 30tkm zu fahren.
Ölverbrauch habe ich glücklicherweise keinen messbaren - die Anzeige ist immer wie festgenagelt bei max. (Peilstab wäre mir allerdings lieber).
In D wird die FDP ab dem 23.02.35 die Einführung eines allgemeinen Tempolimit auf Autobahnen wahrscheinlich nicht mehr verhindern (können). Ich geh davon aus, dass das auch bei uns kommt. Wahrscheinlich erst mal mit 130 km/h. FDP weg - DPF (Dieselpartikelfilter) voll