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AGR-Kühler Probleme

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. März 2017 um 11:24

Guten Tag,

der A5 eines Freundes macht Probleme. Es handelt sich um den 3,0TDI Quattro. Motor hat ca 189.00Km gelaufen und sonst nie Probleme gehabt.

Ab und zu ging mal die Motorkontrollampe an und der Fehler der Hinterlegt war war Folgender: Abgasrückführun: Durchsatz zu gering bzw zu klein.

Das Auto "verschluckte" Sich auch immer wenn es kalt war und man an die Ampel gefahren is oder zum stehen gekommen ist. Dann schwankte die drehzahl von Leerlauf bis auf unter 400RPM und ging sofort wieder hoch. Dann beim losfahren würgte der Motor sich ab, er ging aus.

Weil sich niemand erklären konnte woher der Fehler kommt, haben wir auf verdacht das AGR-Ventil getauscht. Dies führte leider nicht zum erfolg der fehler kam wieder und dann sind wir zu Audi gefahren. Die sagten dann dass es der AGR-Kühler sei und dass man ihn tauschen müsse.

 

Das war letztes Jahr im September ungefähr.

 

Als es nun Kühler wurde ging das Problem bis auf einen Zwischenfall wieder komplett weg. Einmal ging die Motorkontrollampe an, da wir wussten was es ist und dass es nichts schlimmes ist fuhren wir weiter. Die Lampe blieb ein Paar Tage an, weil wir den fehler nicht gelöscht haben da VCDS Probleme gemacht hat. Nach ca 3Tagen ging diese aber selber wieder aus. Dann ging VCDS wieder -Ausgelesen- Keine Fehlercodes vorhanden. Seitdem war nichts mehr auffällig.

Nun ist es wärmer und de fehler ist schön wieder aufgetreten. An die Ampel gefahren -Motor aus. -Motor wieder gestartet losgefahren. -Wieder aus.

Hängt das mit der Außentemeratur zusammen? Eigentlich macht das für mich keinen logischen sinn, da der Fehler bei warmen Motor (60Grad Wassertemp.) Kaum noch vorkommt.

Kenn jemand die Probleme?

Beste Antwort im Thema

Die Codierung ist hier im Forum irgendwo beschrieben. In dem Artikel steht auch ob Du -50 oder +50 eintragen musst.

Du kannst auch mal mit VCDS versuchen, den AGR Kühler zu regenerieren. Das hat bei meinem ein paar mal funktioniert. Dabei wird im Stand die Drehzahl hochgefahren und das AGR-Ventil und die Luftumschaltung angesteuert.

Die Funktion müsste bei VCDS unter Grundeinstellungen stehen. Da gibt es auch einen Punkt zur AGR Funktionsprüfung.

Falls Du einen CCWA Motor haben solltest, dann kannst Du schon mal lesen, wie der AGR Tausch funktioniert. Ich habe dazu einen Artikel hier im Forum hinterlegt.

Ein zugesetzter AGR Kühler dürfte keinen Schaden am Motor verursachen, da ja nur die Abgasrückführungsrate, und somit der Anteil des Abgases in der Ansaugluft eingestellt wird. Leider geht der Motor bei undefinierten Messzuständen jedoch in den Notlauf.

Somit muss der AGR Kühler auf jeden Fall irgendwann gewechselt werden. Kaufen kannst Du das Teil auch bei einem Bosch Händler und da unbedingt auf die neueste Ausführung bestehen. Da ist es preiswerter als bei dem Freundlichen. Von Eba* lasse ich die Finger, wenn ich schon selber schraube.

Ein Tipp noch vorher: Das Verbindungsrohr von dem, AGR und das Ansaugrohr muss ebenfalls gereinigt werden. Das würde ich als erstes machen, da das eine ziemliche Sauerei ist. Backofenspray, ein Heissluftföhn und eine Runddrahtbürste haben mir dabei sehr geholfen.

Zu Thema: Was kostet so ein AGR Kühler meine ich mich so an + - 600 € zu erinnern.

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Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei meinem 3l TDI kam der Fehler immer im Herbst so 3 Jahre lang. Das erste Mal bei ca. 90 tkM. Bei ca. 180 tkM war dann SChluß mit sporadisch. Dann musste der Kühler gewechselt werden.

Ich gehe von folgendem Zenario aus:

Je schonender das Auto gefahren wird, desdo mehr Abgasrückführungsrate liegt an. Der Kühler versottert langsam aber sicher. Das soll an der Luftfeuchtigkeit liegen, die sich mit den Rußpartikel an den Wänden des Kühlers anlagern.

Das der Fehler nur bei bestimmten Fahrzuständen und Aussentemperaturen auftritt liegt wahrscheinlich daran, dass die benötigte Rückführungsrate bei Schwachlast (höchste Rate) und geringem Sauerstoffgehalt in der Luft (Temperatur) sporadisch nicht ausreicht. Tritt dieser Zustand öfter auf, geht die Lampe halt an.

Aus meiner Sicht kann ein versottern auf Dauer nur verhindert werden, wenn der Motor immer unter Vollast läuft... Also gar nicht!

Somit sind alle TDI Fahrzeuge früher oder später dran.

Falls Dein Steuergerät es zulässt, verringere erst einmal die Rückführungsrate soweit wie möglich.

Dann hält der Kühler etwas länger bis zum Totalausfall.

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:17

Falls ich hier zu unrecht jemanden angemacht habe: sorry. Meine App spinnt herum.

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:20

Ah okay. Danke für die Tipps.

 

Schonend gefahren wurde er "denke ich" am anfang seines Lebens nicht weil es auf ein Audi-Autohaus zugelassen war. Sonst wird er normal gefahren und alle 2-3 Wochen mit 160kmh (Tempomat) auf die Autobahn geschickt und ca 400km gefahren und am Ende des Wochenendes zurück.

 

Ganz schlimm ist es übrigens am Berg, oder mit Anhänger.

Themenstarteram 28. März 2017 um 18:21

Okay. Bringt es was den schon zu Tauschen bzw macht das weitere Bauteile kaputt? Oder besteht dabei keine gefahr?

Ich schaue mal die Tage was man da Codieren kann.

Weißt du zufällig den Pfad dazu? Mit VDCS sollte das ja kein Problem sein.

Danke schonmal im Voraus

Die Codierung ist hier im Forum irgendwo beschrieben. In dem Artikel steht auch ob Du -50 oder +50 eintragen musst.

Du kannst auch mal mit VCDS versuchen, den AGR Kühler zu regenerieren. Das hat bei meinem ein paar mal funktioniert. Dabei wird im Stand die Drehzahl hochgefahren und das AGR-Ventil und die Luftumschaltung angesteuert.

Die Funktion müsste bei VCDS unter Grundeinstellungen stehen. Da gibt es auch einen Punkt zur AGR Funktionsprüfung.

Falls Du einen CCWA Motor haben solltest, dann kannst Du schon mal lesen, wie der AGR Tausch funktioniert. Ich habe dazu einen Artikel hier im Forum hinterlegt.

Ein zugesetzter AGR Kühler dürfte keinen Schaden am Motor verursachen, da ja nur die Abgasrückführungsrate, und somit der Anteil des Abgases in der Ansaugluft eingestellt wird. Leider geht der Motor bei undefinierten Messzuständen jedoch in den Notlauf.

Somit muss der AGR Kühler auf jeden Fall irgendwann gewechselt werden. Kaufen kannst Du das Teil auch bei einem Bosch Händler und da unbedingt auf die neueste Ausführung bestehen. Da ist es preiswerter als bei dem Freundlichen. Von Eba* lasse ich die Finger, wenn ich schon selber schraube.

Ein Tipp noch vorher: Das Verbindungsrohr von dem, AGR und das Ansaugrohr muss ebenfalls gereinigt werden. Das würde ich als erstes machen, da das eine ziemliche Sauerei ist. Backofenspray, ein Heissluftföhn und eine Runddrahtbürste haben mir dabei sehr geholfen.

Zu Thema: Was kostet so ein AGR Kühler meine ich mich so an + - 600 € zu erinnern.

Themenstarteram 28. März 2017 um 21:09

Danke dir.

Ich werde mal nachsehen was sich machen lässt. Kannst du in etwa sagen wie lange der tausch dauert bzw ob es viel arbeit ist? Ich meine gelesen zu haben dass er im V sitzt. Am Werkzeug sollte es nicht scheitern, wir haben einen Komplett ausgestatteten Werkstattwagen der (fast) alles hat. Also alle gängigen Vielzahn, Torx usw.

Bei Bosch nachzufragen ist ein guter Tipp. Sollte man dann die neuste version nehmen bzw finden die des selber raus oder weißt du zufällig das neuste Modell?

Der AGR Kühler sollte beim freundlichen glaube ich (Ohne einbau) 900€kosten. Plus einbau waren das glaube ich 1600€ oder sogar mehr.

Und zum Thema wann geht er kaputt bzw kann man noch fahren: Ich meinte ob es einen schaden nimmt bzw ob man erstmal bis man alles hat weiter fahren kann oder besser nicht. Dass der Notlauf rein gehen könnte ist mir bewusst und nicht weiter schlimm dazu gibts ja den Gelben Teufel zum löschen der fehler wenn man unterwegs ist.

Themenstarteram 28. März 2017 um 21:23

Wir haben auch die Montageanleitungen also ELSA und können das nachsehen. aber vielleicht gibts ja einen bessern weg du hast ja anscheinend erfahrung damit gemacht.

am 29. März 2017 um 5:20

Hallo,

ich hatte auch regelmäßig die Fehlermeldung aber keine Motorprobleme. A5, 3,0 TDI 180tK.

Letzten August habe ich den Kat regenerieren lassen (freie Werkstatt) und anschließend war ich 4 Tage in den Alpen auf kleinen Pässen. Motor und Getriebe wurden ordentlich heiß. Seitdem kam die Fehlermeldung nicht mehr. Hoffentlich bleibt das so.

am 29. März 2017 um 6:34

Hatte den Durchflussfehler gestern auch 2x hintereinander, aber soweit symptomlos.

3.0 TDI, CCWA, ca. 189tkm, S-Tronic.

Fahrprofil ist zwar zügig, aber vorausschauend und für den normalen Uberlandarbeitsweg 2x 25km auf Comfort eingestellt.

Demnächst steht ne größere Fahrt an (600km einfache Strecke, meist Autobahn), gibt es da Empfehlungen zur Fahrweise um den Zustand zu verbessern, oder kann es eh nur schlechter werden?

Themenstarteram 29. März 2017 um 9:20

Also wir fahren immer auf der Bahn 160kmh. Da ist der Verbrauch auch recht gering (für 400km ca einen halben Tank)

 

am 30. März 2017 um 7:36

Ich habe auch ähnliche Problem vor halbe jahr AGR ventil getauscht hat nichts gebracht aber nacht 2-3 wochen war fehler weg und vor paar tagen wieder raus, jetzt am überlegen ob ich AGR-kühler wechseln soll

Themenstarteram 30. März 2017 um 11:02

Das Problem ist wieder weg bzw "besser" geworden... es scheint mit der Außentemperatur zusammen zu hängen da es wieder kühler ist.

Themenstarteram 30. März 2017 um 22:48

Kann es auch sein, dass es deswegen öfters im stand zB an der Ampel oder Stau nach Abgasen riecht im Auto?

Eigentlich nicht. Abgase haben im Auto gar nix zu suchen. Desshalb wird die Innenrauluft auch über den Wasserkasten d.h. den Raum zwischen Frontscheibe und Motortrennwand gezogen.

Wenn es im Innenraum nach Abgasen richt, dann schau mal nach, ob die Dichtungen zwischen Motorraum und Wasserkasten Ihren ordnungsgemässen Dienst versehen.

Wo die Abgase im Motorraum herkommen ist ein anderes Problem. Da wird es sich wahrscheinlich um Undichtigkeiten im Abgasstrang handeln. Und dort gibt es viele Möglichkeiten...

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