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AGR KÜHLER
Hallo, erstmal hier, da ich neu bin.Nun meine Frage ich bin seit Anfang August Besitzer von nem Polo BM 1.2 tdi.War heute mal beim freundlichen und habe Einsicht in die Reparaturhistorie genommen.Da wurde einmal bei 35000 und einmal bei 62000 km der AGR Kühler gewechselt.Nun wird mir ein bissel Bange, ist das normal?(bestimmt nicht)Woran kann das liegen und geht das so weiter?
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24 Antworten
Hi,
wenn ich mich an die Arbeit machen müsste um den AGR Kühler von meinem 1.6 TDI (CAYB, 66KW) auszubauen,
muss ich da irgent etwas an der Achse oder der Lenkung lösen um das Teil da raus und wieder rein zu bekommen???
Wenn Ja, dann ist das für mich ein KO-Kriterium um das andere machen zu lassen die sich damit auskennen.
Bin mal gespannt wer sich damit auskennt und wie gelenkig man sein sollte ;-))
Gruß Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler ausbauen aber wie?' überführt.]
also... ich mach mal den anfang...
um alle Schrauben des AGR-Kühlers zu lösen, solltest du den Partikelfilter lösen... Eigentlich sollte er sogar raus (lt. Leitfaden)... für den kompletten Ausbau sollte allerdings die Achse bei dem Modell mit Sicherheit raus! (hier wäre dein K.O.-Kriterium)...
ABER! es "genügt" den Partikelfilter komplett zu lösen und hinter dem Motor bei Seite zu legen! Das macht die Sache zwar nicht gerade angenehmer, aber man hat so etwas mehr Platz... Das herausfädeln des Kühlers wird dann zur Qual... Ich glaube, bei diesem Modell (Polo) wirst du dann aufgrund des Platzmangels nicht um den Ausbau/Lösen der Achse drum herum kommen...
Beim 3-Zylinder TDI (CR-Technik) muss man das auf jeden Fall machen (Achse absenken), das habe ich schon mal durch...
Mein Tipp: OHNE die Erfahrung beim Ausbau des Kühlers solltest du dich da lieber nicht ranwagen... ohne Bühne schon gar nicht...
ausserdem braucht man mitunter beim Partikelfilter eine zweite Person für das Einfädeln...
Also... ich will nicht deine Kompetenz in Frage stellen... vielleicht hast du da mehr zu bieten als ich mir denke... Dann immer her damit!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler ausbauen aber wie?' überführt.]
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen beim Schrauben am AGR, kann dir aber die Schilderung -> meines Falles (undichter AGR-Kühler am CAYC mit 77 kW) zur Verfügung stellen.
Schönen Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler ausbauen aber wie?' überführt.]
Der Ausbau des AGR-Kühlers ist absolut nichts für ungeübte. Wie flashmaster schon beschrieben hat, müssen diverse größere Vorarbeiten gemacht werden, um überhaupt an den AGR-Kühler heranzukommen. Wenn Dein Fahrzeug noch nicht zu alt ist und Du die Kundendienste bei VW gemacht hast, würde ich mal bezüglich einer Kulanz bei VW anfragen. Gab da häufig noch Kulanz.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler ausbauen aber wie?' überführt.]
Hi,
nachdem der Aggregateträge auch gelockert werden sollte und ich nicht die Freiheit unter dem Auto habe, wir mir die Sache zu heiß.
Aber trotzdem die Frage, ich will ja nicht doof sterben,...
Auf dem Aggregateträger sitzt die Lenkstangen-Einheit, kann man den Aggregateträger lösen und wieder befestigen ohne die Spur neu zu vermessen/einzustellen?
Gruß Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler ausbauen aber wie?' überführt.]
Man könnte dies mit Hilfe eines Spezialwerkzeuges machen... allerdings besteht dort eine nicht gerade hohe Erfolgsquote... Also es ist sehr stark möglich, dass man danach dennoch eine Vermessung durchführen muss (zB weil das Lenkrad leicht schief steht)...
ein minimales Verschieben des Aggregateträger kann schon große Auswirkungen haben...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler ausbauen aber wie?' überführt.]
Hi,
Danke für die Antworten auf meine Fragen.
Jetzt weiß ich, das es Leute gibt die das für mich machen sollten.
Gruß Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler ausbauen aber wie?' überführt.]
Es entspricht nicht der Norm, dass dieses Bauteil in derart kurzen Intervallen ersetzt wird.
Spekulationen darüber, weshalb dieser Wechsel erforderlich wurde und ob erneut Probleme auftreten, sind wertlos.
Meiner ist von 2009. Aber 1,6TDI. AGR-Kühler gewechselt bei 82.000. Kostenanteil für mich: € 1020,--
Mittlerweile habe ich 99.500km drauf.
Vielleichte wurde bei 35.000 noch die ältere Technik verbaut und bei 62.000km der neuere AGR-Kühler, der nicht mehr so verstopft.
Oder bei 35.000km waren die nicht so schlau, die Anschlussrohre mit zu wechseln und bei 62.000km war nur als Fehlergrund "AGR-Kühler" angegeben und dann wurden die Rohre mit gewechselt.
Ich würde mich locker zurücklehnen. das sollte die nächsten 10.000de km nicht mehr passieren.
Hab den Austausch 3fach hinter mir: 40Tsd, 80 Tsd. und 120Tsd. Hab nun schon fast 200Tsd. auf der Uhr, AGR hält.
Glückwunsch @Alesamm, hast nen feines Auto!
Danke @Stolli1970 und hat sich Vw wenigstens etwas kulant gezeigt beim zweiten oder drittem Wechsel?
Die ersten beiden waren noch in der Garantiezeit, beim dritten Wechsel hab ich Teile der Arbeit zahlen dürfen, lag bei 700 Öre, Vollpreis hätte bei 1,2k gelegen.
ups falsch ... sorry
Mein AGR Kühler war auch bei 80.000 defekt. Wurde auf Kulanz getauscht. Jetzt ist er wieder defekt bei 135.000. Offensichtlich kann man das nicht dauerhaft reparieren. Klar der Abgaskühler versottet. Den baut niemand aus und reinigt den. Da wird immer alles ersetzt, weil er sehr schlecht zugänglich ist. Immerhin muss der Partikelfilter und Antriebswelle ausgebaut, die Lenkung abgesenkt werden. Das Teil kostet alleine 330€ + Dichtungen. Die 2Steller auf dem AGR-Kühler gibt es nicht einzeln. Im Zubehör kann man instandsetzte Teile für 125€ kaufen. Das wird aber auch keiner machen angesichts der hohen Kosten für Montage.