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AGR-Kühler/Ventil tausch > Adaptionswerte
Hi,
mein erster post und ich möchte mich kurz vorstellen.
Komme aus Österreich, genauer aus Oberösterreich und habe jetzt seit nicht ganz einem Jahr einen F11 530d Xdrive BJ 2011 mit 258ps.
Jetzt wurde von meinem Händler (kein BMW Händler) auf Gewährleistung der AGR Kühler getauscht, da ich Kühlmittelverlust hatte.
Ich dachte das nur der Kühler getauscht wird und als ich Nachhause kam sah ich das der Kühler eigentlich die komplette Gruppe mit AGR-Ventil usw. ist und das getauscht wurde.
Ich habe noch im Kopf (irgendwo mal gelesen) das beim Tausch des AGR-Ventils die Adaptionswerte gelöscht werden müssen.
Was kann passieren wenn die Werte nicht gelöscht wurden? Kann man das nachträglich machen?
Da es jetzt schon so spät ist kann ich erst morgen meinen Händler anrufen ob er das gemacht hat.
Danke für eure Hilfe!
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31 Antworten
Hallo! Soviel ich weiss gibts da nichts zu adaptieren.
...das Wartungssystem schreibt vor, dass v o r dem Tausch die Adaptionen zurückgesetzt werden müssen.
Das geschieht nicht mehr einzeln für jede getauschte Komponente, sondern für die gesamte Gruppe, der diese Komponente angehört - hier das Abgassystem.
Zitat:
-----------------------
Abgassystem
Adaptionen auch löschen, wenn eine Undichtigkeit am Abgassystem behoben wurde.
Folgende Adaptionen sind hier zusammengefasst:
- Luftmassenmesser
- AGR-Ventil
- Abgasdrucksensor vor Turbolader
- Abgasdrucksensor vor Dieselpartikelfilter
- Lambda-Sonde
-----------------------
Beim AGR-Ventil geht es darum, die Endpositionen (AGR-Ventil "auf" und "zu") des Stellmotors, der den Ventilschaft in einer Kulisse zwangsführt, einzulernen (Bild).
Wenn das Ding nun schon eingebaut ist, könnte man den Stecker des Stellmotors ziehen und dann die Adaptionswerte zurücksetzen. Dann wieder einstöpseln - das System "lernt" nun die neuen Endpositionen.
Für dieses Verfahren muss der Wagen mit dem Wartungssystem verbunden sein.
Hmm, in Rheingold steht beim austausch des AGR Kühler nichts von Adaption löschen. Normal wird ja extra darauf hingewiesen.
...das ist ja das Problem mit RG:
Es stehen alte und neue Einträge nebeneinander - auch die Eingabe der VIN führt ja nicht dazu, dass ausschließlich für dieses Fahrzeug relevante Einträge gezeigt werden.
RG ist offensichtlich nie richtig redigiert worden.
Die Löschung der Adaptionswerte - ob nun komponenten- oder gruppenbezogen - ist aber beim AGR-Ventil schon nachvollziehbar.
Die Position des AGR-Ventils wird ja nicht direkt abgegriffen, sondern - mittelbar - über den Drehwinkel des Stellmotors, der mit dem Ventilschaft über die Kulissenführung verbunden ist.
Schon eine geringe Axialbewegung des Ventilschafts entspricht einem relativ großen Drehwinkel.
Wenn nun die Ventilkombo (also inkl. Stellmotor) getauscht wird, müssen die in der DDE hinterlegten "alten" Spannungswerte des Hallsensors im Stellmotor, die die Endlagen der Kulisse (AGR-Ventil "auf"/"zu") repräsentieren, gelöscht werden.
Ohne Löschung erkennt die DDE schon geringe Abweichungen nach Einbau des Neuventils als z.B. "AGR-Ventil nicht geschlossen".
...nochmal zur Richtigstellung:
Der Ausgangspost sagt, dass nicht nur der AGR-Kühler, sondern auch das AGR-Ventil getauscht wurde.
Den Kühler kann man natürlich ohne Löschung der Adaptionen tauschen.
Dann ist die Frage ob das Ventil wirklich getauscht wurde und nicht einfach nur mit einem Lappen sauber gewischt. Weil er hatte ja nur Kühlmittelverlust.
Hi,
danke erstmals für die Antworten.
Ich weiß das ein neues AGR-Ventil verbaut wurde da ich den alten Kühler mit Ventil mitbekommen habe.
Habe gestern Zuhause Fehler ausgelesen und es standen zwei an.
-255D00 Abgasrückführungsteller, Ansteuerung: Unterbrechung
-257E00 Abgasrückführungsteller Positionssensor, Signal: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Beide Fehler sind aber beim 1. mal Starten nach dem Umbau angestanden und danach nicht mehr.
Wurde sicher durch das abstecken verursacht.
Habe beide mal gelöscht und werde heute nochmal auslesen.
Wenn man bei Leebmann.de nachsieht dann findet man den Kühler alleine nicht. Ist immer das Set (Pos. 1) mit AGR-Ventil und Schläuchen usw.
...die Fehlereinträge sind normal, wenn der AGR-Stecker ab war...und sind auch nicht löschbar, solange er ab ist.
Das passiert schon mal, wenn die Werkstatt während einer Reparatur kurz die Zündung einschaltet. Wenn in dem Moment ein Stecker abgezogen war, wird ein Fehler abgespeichert.
Ich habe schon bei einem Bremsflüssigkeitswechsel mein FZ mit dem Eintrag : "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig" vom BMW Händler zurück bekommen.
Wäre mir der Fehler passiert, hätte man bestimmt auf eine nicht fachmännisch durchgeführte Wartung verwiesen.
Gruß Manfred
Mir geht es im Grunde nur um die Adaption von dem AGR-Ventil. Ob es jetzt wirklich gelöscht gehört oder nicht.
RG sagt ja.... aber normal VOR dem Wechsel des AGR-Ventils.
Werde jetzt nach der Arbeit nochmal Fehler auslesen aber ich denke das keine Fehler vorhanden sind.
Jetzt ist die frage ob ich wirklich die Adaptionen löschen soll obwohl kein Fehler anliegt.
...Löschen der Fehler und Löschen der Adaptionen ist ja zweierlei.
Durch das Leeren des Fehlerspeichers werden ja nicht die hinterlegten Spannungswerte des "alten" Stellmotor-Hallsensors gelöscht - das ist aber mit "Adaptionswerte löschen" gemeint.
Wenn ein alter Spannungswert vom neuen Sensor nicht erreicht wird, kann - bei hinreichender Abweichung - ein Positionsfehler abgelegt werden.
...noch was:
Im stromlosen Zustand wird das AGR-Ventil durch eine Schenkelfeder auf der Stellmotorachse zugezogen.
Um auf rasche Wechsel des Betriebszustands zu reagieren, wird der Stellmotor aber in beide Drehrichtungen bestromt.
Es kann also sein, dass der Motor ohne Neu-Adaption weiter bestromt wird, obwohl das Ventil schon geschlossen ist - das könnte dann zum eben erwähnten Fehlereintrag führen.
Hallo ich schreibe auch zum ersten mal in diesem Forum ich habe auch wie surf.F ]255D00 Abgasrückführungsteller, Ansteuerung: Unterbrechung
-257E00 Abgasrückführungsteller Positionssensor, Signal: Unterbrechung oder
Habe die selben Fehler kommt immer wieder wenn ich mit Rhg lösche ich habe vor kurzem die komplette Ansaugleitung mit Klappensteuerung gereinigt Zündung war ganze seit aus habe dafür ein paar Stecker ziehen müssen hat jemand denn Fehler behoben ?wenn ja wie. Das wehre super wenn jemand mir weiter helfen kann danke .
...die Fehlercodes zeigen, dass der AGR-Stellmotor keine Verbindung zum Steuergerät hat.
Hast Du den entsprechenden 5-poligen Stecker korrekt eingestöpselt?(Bild)
Ja hab ich aber ich überprüfe das nochmal der ging einfach rein gehe davon aus das es richtig drinnen ist danke für deine Tipp